MacBook auspacken und dann???

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nachdem ich nun Wochen auf das MacBook gewartet hab ist es nun endlich da und kann bestellt werden. Mein Problem ist, ich habe NULL Ahnung wie ich damit umgehen soll.

Mein jetziges Notebook (Windows) Hat mir mein Bruder eingerichtet. Jedoch hat sowohl er, als auch mein Freund angekündigt, dass er sich nicht mit meinem Apple zzgl jeglichen Problemen auseinandersetzten wird.

Steh ich ja drüber, die werden mich schon früh genug beneiden, aber wie zum teufel mach ich das dann??

Ich packs aus, ok. Krieg ich hin... Und dann anmachen und alles ist fertig?

Gibts von Apple ne Gebrauchsanleitung für blonde Studentinnen, die alles ganz klein beschrieben haben müssen?
 
einfach ein bisschen weniger denken und dann klappts auch mit dem macbook (pro)

einfach den spieltrieb wieder entdecken und dann klappt das schon

wenn du dann noch weisst was du unbedingt machen möchtest könnte man dir noch ein zusatzprogramm empehlen aber in der regel kommt das teil mit allem was der normale user braucht

und wenns dann wirklich nicht will einfach mal ein book kaufen zb the missing manual (heisst auch auf deutsch so)


viel spass
adrian
 
Dich erwartet nach dem Einschalten ein wudnerschön animiertes Menue mit dem du innerhalb paar Minuten einen Benutzer anlegst und deinen Netzzugang konfigurierst und ab dann darfst dich freuen!" :D
 
marniepulation schrieb:
Gibts von Apple ne Gebrauchsanleitung für blonde Studentinnen, die alles ganz klein beschrieben haben müssen?

die brauchst nicht. und wenn die blonde studentin dann doch mal ein problem hat, gibt es hier im forum sicherlich wahnsinnig viele netter män..äh menschen die dir gerne weiterhelfen.. :D
 
Das hört sich ja fast zu einfach an! Und wie ist das mit dem Akku? Ist das so wie bei Handys, dass man das erst aufladen muss bis es voll ist und dann erst in Betrieb nehmen soll?
 
Anmachen und fertig ... ja, genauso mach ich das seit meinem ersten Mac eigentlich immer.

Keine Angst, es ist alles was Du brauchst vorinstalliert, überflüssigen Software á la T-Online, AOL etc. Software die Du wieder deinstallieren gibt es eigentlich nicht.

Solltest Du ein Programm installieren wollen klickst Du auf die Datei mit der Endung .dmg die Du heruntergeladen hast (oder nachdem Du sie entpackt hast - zum entpacken einfach draufklicken, alles andere macht das OS für Dich). Wenn Du auf die .dmg Datei doppelklickst erscheint ein weißes Symbol auf dem Desktop. Auf das klickst Du dann drauf und Du findest darin entweder einen Installer den Du ausführen und den Anweisungen folgen musst oder das Programm selbst als einzelne Datei. Wenn letzteres der Fall ist brauchst Du eigentlich nur die Datei links in der Finderleiste in Programme ziehen - Fertig! Das Programm ist installiert und kann mit einem Doppelklick gestartet werden. Wenn Du dann fertig bist klickst Du nur noch im Finder neben dem weißen Symbol gefolgt vom Programmnamen auf den Auswurf Button und legst die .dmg falls gewünscht zu Deinen Installationsdateien.

Kurzer Crashkurs :D

Umstellen, einstellen kannst Du einiges, das ist aber alles selbsterklärend. Einfach mal ein bisschen rumklicken. Viel kaputt machen kannst Du bei OS X nicht. Nur Vorsicht wenn Du nach Deinem Kennwort gefragt wirst, dann solltest Du genau wissen was Du tun möchtest ;)
 
gibt auf der apple seite eine eigenen unterseite die sich nur um den akku dreht

ich selber sehe das bei heutigen akkus eher locker und meiner kam ziemlich vollgeladen

dazu kannst du das teil ja am netzt benützen und dann wird der akut auch beim betrieb geladen

einfach versuchen nicht zu viel tiefenzuentladen - früher musste man ja immer möglichst ganz runterfahren, aber inzwischen ist das nicht mehr die beste idee bei moderenen akus (ob handy oder 'puter)
 
du musst weniger Windows denken!

Apple ist einfach einfach..... :D
 
.... einfach auspacken und loslegen. bei fragen steht dir das forum gerne zur verfügung.
 
Jau, weil Einfach einfach einfach ist!
der Spruch is zwar entwendet (geklaut klingt so böse ;-)) ab nicht minder zutreffend!
 
Wir sollten sie doch jetzt erst mal machen lassen ;)
 
Apple sollte mir den Kleinen erstmal schicken!
Aber schonmal vielen Dank!
 
HUCH! Noch ne Frage! Wie lange hab ich eigentlich Garantie auf das MacBook??
 
Ein ganzes Jahr. Verlängerung mit Apple Care oder anderen Angeboten (Gravis Garantie) möglich (bis zu 3 Jahre).

Apple Care kannst du bis Ende des 1. Jahres "nachkaufen"
 
marniepulation schrieb:
Apple sollte mir den Kleinen erstmal schicken!
Aber schonmal vielen Dank!

Wichtig ist, dass du deine Internet-Verbindung dann
gleich hinbekommst. Dann können wir auch helfen.
Wie gehst du ins Netz? Mit Router? DSL?

Schon mal die Zugangsdaten bereitlegen...
 
Uff!
Also, lass mich kurz überlegen. Wir haben DSL, Ja, wir haben ne Fritzbox und Wlan, da bin ich mir sicher. Routerpasswort und so hab ich auch... Aber komm ich alleine soweit?
 
JavaEngel schrieb:
Ein ganzes Jahr. Verlängerung mit Apple Care oder anderen Angeboten (Gravis Garantie) möglich (bis zu 3 Jahre).

Apple Care kannst du bis Ende des 1. Jahres "nachkaufen"

Ich find bei Gravis nur dieses Sicherheitspaket... ist es das? Oder gibts nochmehr? Und weißt Du was das kostet? Das Apple Care ist mir zu teuer... :rolleyes:
 
Grundsätzlich ist alles wirklich total einfach!

Schau mall in den Umsteige rund Mac Anfängerthread rein, da stehen viele nützlich TIpps drin!!

Ich habe mir erstmal ne Firefox version runtergeladen...

Programme installiert man da sO:

meist kommen downloads als dmg datei daher. wird diese aktiviert wird eine "festplatte" gemountet auf der dann nur das programm ist. schiebst du dann das Icon des Programms in den Programmordner ist das Programm bereits installiert.

Was mich ein wenig frickelei gekostet hat war divx und cvid schauen zu können, aber sowas braucsht ja nicht direkt zum anfang.

Imail und die anderen Grundprogramme sind selbsterklärend und biete wie auch bei Win üblich gute Assistenten zum einstellen.

Für rar programme musst halt mal bei google suchen und auch für sit (stuffit).

aber da ist google immer dein Freund
Wo studierst du denn?
 
Zurück
Oben Unten