MacBook auf Reisen, Zoll - Flugzeug

Hey Leute,

ist hier eigentlich schon jemand vom BND, CIA, oder sonstigen Vereinen anwesend?
Ich meine bei soviel fachlichen zum Thema: " Was kann ein Apple Computer außer Datenverarbeitung" würde mich das nicht wundern!:zwinker:

Was keiner, nicht mal System Admin mit erhobenem Zeigefinger!:cool:

@falkgottschalk:
Das Einschalten eines Notebook als Sicherheitsbeweis ist ein absoluter Witz

Beim nächsten mal kannst ja sagen, beim Drücken des I-O-Knopfes explodiert das Ding ja schon! Beobachte dann mal genau wie der Sicherheitsbeamte reagiert!:D
 
Beim nächsten mal kannst ja sagen, beim Drücken des I-O-Knopfes explodiert das Ding ja schon! Beobachte dann mal genau wie der Sicherheitsbeamte reagiert!:D

Das würde ich lassen. Kleine Anekdote dazu:

Im Jahr 2002 bin ich mit einem Freund in die USA geflogen. Damals herrschten wegen dem 11.9.2001 noch leicht verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.
Mein Freund und ich wurden mit Hand-Metallscannern abgesucht, zusätzlich zu dem Detektor, durch den man schreiten muss.
Ich ließ es ruhig über mich ergehen, mein Freund war davon leicht genervt und meinte nur: "Die Bombe ist eh im Koffer!"

5 Minzten später durften wir zur Leibesvisitation antreten. Meinen Kumpel haben die, nachdem die nix gefunden haben, garnicht mehr für voll genommen. Ich sollte doch darauf achten, dass mein Begleiter nicht nocheinmal so einen Bösen Scherz bringt. Dass wir damals noch den Flug bekommen haben, war ein Wunder.
 
Ich will mein Macbook dieses Mal auch mitnehmen, in diesem Fall nach Spanien... nachdem ich jetzt brav alles gelesen (und wohl auch verstanden hab ;)), interessiert mich aber noch, wie das denn dann im Flugzeug läuft??

Würde gerne evtl. einen Film darauf schauen, Musik hören oder ein bißchen an Fotos arbeiten... muß ich da -außer das ich Airport und Bluetooth ausschalte- noch irgendwas machen? also zB extra die Stewardess oder so fragen??
 
Tatsächlich erheben die Amis Anspruch auf Entschlüsselung verschlüsselter Daten, wer das nicht möchte, der lässt das von der Homeland Security machen und bezahlt die Rechnung... die Amis sind da generell sehr empfindlich mit ihren Regeln und Anweisungen - das kennt jeder, der schon mal vom örtlichen Cop angehalten wurde und nicht bei 3 die Hände am Lenkrad hatte. ;)

Sprüche wie "die Bombe ist doch im anderen Koffer" etc. sind dort auch unwahrscheinlich beliebt und ziehen im Regelfall eine generalstabsmäßige Untersuchung nach sich.

Generell kann man nur empfehlen, sich auf amerikanischen Flughäfen äußerst freundlich und kooperativ zu verhalten, die Jungs sitzen einfach am längeren Hebel. Man sollte z.B. wissen, daß mal ganz ab vom Zoll der Beamte der Immigrationsbehörde persönlich entscheidet, wer in's Land darf und wer nicht - ohne sich großartig rechtfertigen zu müssen. Wenn der nen schlechten Tag hat, verweigert der die Einreise und schickt einen postwendend zurück ans Terminal. Urlaub adios. Und nein, eine Beschwerdemöglichkeit an Ort und Stelle beim nächsten Vorgesetzten gibt's nicht. So läuft das im Land der umöglichen Beschränktheit. :)
 
Ich will mein Macbook dieses Mal auch mitnehmen, in diesem Fall nach Spanien... nachdem ich jetzt brav alles gelesen (und wohl auch verstanden hab ;)), interessiert mich aber noch, wie das denn dann im Flugzeug läuft??

Würde gerne evtl. einen Film darauf schauen, Musik hören oder ein bißchen an Fotos arbeiten... muß ich da -außer das ich Airport und Bluetooth ausschalte- noch irgendwas machen? also zB extra die Stewardess oder so fragen??

Nö, das reicht schon. (Im Interesse der Mitreisenden Musik vielleicht per Ohrhörer oder aus dem iPod?)

Je nach Flugdauer noch einen Reserveakku mitnehmen; die meisten Airlines haben in der Holzklasse nach wie vor keine Stromversorgung...
 
4. Es kommt vor, dass man das Teil vor den Augen der Beamten EINSCHALTEN MUSS - könnte ja auch eine perfekt getarnte Bombe sein - Daher: IMMER AKKU LADEN !!!

Da wäre bei mir schon das erste Problem. Muß demnächst von Stuttgart nach Berlin fliegen und mein iBook läuft eigentlich nur noch am Stromnetz. Akku ist ziemlich am Ende.

Hoffe ich komm trotzdem mit dem Ding in den Flieger :(
 
Einfach Netzteil mit ins Handgepäck und um eine Steckdose bitten...

OMG: Viel zu langsam, ich werde alt
 
Super danke für die schnelle Reaktion :)

Mein Akku ist gottseidank noch ganz fit... werd den Rechner halt erst im Flieger anmachen und Kopfhörer wollte ich schon auf jeden Fall benutzen :D
 
Hatte meinen Laptop auf meinen letzten 8 Flügen immer im Handgepäck. Einfach gesondert aufs Band legen und gut isses, hat niemanden weiter interessiert. Von einem Akkuladegerät wurde mal ein Abstrich genommen und auf Sprengstoffspuren untersucht. Das hat keine 3min gedauert und der Beamte war sehr nett.
Viel lustiger war ein anderer Flug von FFM aus. Hatte an dem Tag ein T-Shirt auf dessen Rücken steht: "You are too chicken to shoot me from behind".
Zöllner guggt mich an und mein: "Ich wäre vorsichtig mit dem Shirt"
Ich: "Hm, warum?"
Er: "Falls sie vorhaben in die USA zu fliegen kann ich ihnen sagen das gibt echt Stress. Habe selber das gleiche Shirt und der amerikanische Zoll fand das überhaupt nicht lustig..."
 
Hatte meinen Laptop auf meinen letzten 8 Flügen immer im Handgepäck. Einfach gesondert aufs Band legen und gut isses, hat niemanden weiter interessiert. Von einem Akkuladegerät wurde mal ein Abstrich genommen und auf Sprengstoffspuren untersucht. Das hat keine 3min gedauert und der Beamte war sehr nett.
Viel lustiger war ein anderer Flug von FFM aus. Hatte an dem Tag ein T-Shirt auf dessen Rücken steht: "You are too chicken to shoot me from behind".
Zöllner guggt mich an und mein: "Ich wäre vorsichtig mit dem Shirt"
Ich: "Hm, warum?"
Er: "Falls sie vorhaben in die USA zu fliegen kann ich ihnen sagen das gibt echt Stress. Habe selber das gleiche Shirt und der amerikanische Zoll fand das überhaupt nicht lustig..."

Das kann ich mir gut vorstellen.... :D
 
die usa waren bei mir, dass bisher einzige problemland. ich würde den beitrag von oli noch um die empfehlung ergänzen besser gar nicht in die usa zu reisen.

Also gerade in der USA hatte ich die wenigsten Probleme mit dem Macbook.

Aufs Band in den Korb gelegt , gescannt und fertig war die Prozedur.

Von Festplattenscan konnte bei mir bestimmt nicht die Rede sein.

So long ...... schönen Urlaub oder was auch immer
 
verschlüsselung ftw...da kann homeland auch nix dran machen...sonst würden die ja nicht selber AES benutzen

das mit den handys ist auch quatsch. wenn natürlich 300 handys beim start versuchen netz zu finden gibt es abweichungen bei den messgeräten aber nicht so groß das alle sterben müssen. das sind abweichungen im microbereich...also alles safe

wo man aber wirklich aufpassen muss ist england...ich meine gelesen zu haben das es dort eine klausel gibt das du bei verschlüsselten daten deinen key aushändigen musst oder du wanderst direkt ein...ka obs wahr ist
 
Also, jetzt muss ich diese Horrorgeschichten über USA Reisen mal wiederlegen. Ich bin so im Schnitt alle 6-8 Wochen in Gods-own-Country und Reise eigentlich immer mit Notebook, iPhone, min. einem USB-Stick und meist noch 1-2 HD's im Handgepäck, und habe noch kein einziges Problem gehabt, dass einer meine Daten haben wollte bzw. meine HD's konfisziert hat.

Klar gibts immer Einzelfälle, aber ich glaube nicht, dass ich bisher nur immer Glück gehabt habe.

Charlie
 
Also, jetzt muss ich diese Horrorgeschichten über USA Reisen mal wiederlegen. Ich bin so im Schnitt alle 6-8 Wochen in Gods-own-Country und Reise eigentlich immer mit Notebook, iPhone, min. einem USB-Stick und meist noch 1-2 HD's im Handgepäck, und habe noch kein einziges Problem gehabt, dass einer meine Daten haben wollte bzw. meine HD's konfisziert hat.

Klar gibts immer Einzelfälle, aber ich glaube nicht, dass ich bisher nur immer Glück gehabt habe.

Charlie


Vollkommen einig
 
Zurück
Oben Unten