MacBook auf Reisen, Zoll - Flugzeug

timbugto

timbugto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich fliege nächste Woche ins Ausland und möchte mein MB mitnehmen...
Hat jemand eine Ahnung wie am besten - ich denke mal im Handgepäck, aber wie ist das mit dem durchleuchten, wegen der Festplatte usw.

Hat der Zoll außerdem recht mein NB zu durchsuchen?

Gruß
 
Hat jemand eine Ahnung wie am besten - ich denke mal im Handgepäck, aber wie ist das mit dem durchleuchten, wegen der Festplatte usw.
Hat der Zoll außerdem recht mein NB zu durchsuchen?
Gruß

In der Schule, hier Physikunterricht, hast du nicht sonderlich aufgepasst, oder?

Und zu zweitens, ja darf er.
 
Was meinst du, wie viele Menschen täglich mit Notebooks in Flugzeugen unterwegs sind?

Pack es einfach ins Handgepäck. Beim Durchleuchten wird es aus der Tasche genommen und gesondert durchleuchtet. Und keine Angst, deiner Festplatte passiert gar nichts.

Außerdem geht es da nicht primär um Zoll, sondern eher um Sicherheit. Und das kann man nur umgehen, indem man daheim bleibt.
 
Dann also die ganzen geheimen Daten verschlüsselt auf 'nen Server legen und am Bestimmungsort abrufen... ;)

Gruesse, Pablo
 
Pack es einfach ins Handgepäck. Beim Durchleuchten wird es aus der Tasche genommen und gesondert durchleuchtet. Und keine Angst, deiner Festplatte passiert gar nichts.

Ach bedeutet das dann auch das ich nicht nur für die Einfuhr der Hardware Zoll bezahle, sondern nochmals gesondert für die Daten auf der HD? ;-)
 
........
 
Zuletzt bearbeitet:
Handgepäck würde ich es immer reintun.
Wie oft habe ich schon gehört, dass das NB im Koffer nicht mehr aufgetaucht ist
 
Wertsachen Grundsätzlich ins Handgepäck.
 
1. Notebook IMMER ins Handgepäck packen !!!
Gilt für alle Wertsachen.
2. VOR der Durchleuchtungskontrolle IMMER aus der Tasche nehmen und gesondert auf´s Band legen !!!
Steht ja nun wirklich überall ausgechrieben und außerdem wird man eh immer noch mal gefragt. Bei mir vermuten sie den Rechner immer falschen Gepäckstück *g*.
3. Falls MANUELL kontrolliert wird: GENERELL den Herren an der Kontrolle VORHER mitteilen, dass man mit Notebook unterwegs ist.
Die Fragen schon von selber.
4. Es kommt vor, dass man das Teil vor den Augen der Beamten EINSCHALTEN MUSS - könnte ja auch eine perfekt getarnte Bombe sein - Daher: IMMER AKKU LADEN !!!
Ach was die wollen. Die wollen ständig was anders. Letzte Woche musste mein Chef den Rechner nur aufklappen. Frage: "Was haben sie jetzt gesehen?" Antwort: "Das es ein Rechner ist." Er musste innerlich nur lachen.
Übrigens im Zweifel haben die da auch Strom. Daher muss der Akku nicht geladen sein. Denn ich musste auch schon Beamer einschalten.
6. Behaltet immer (wenn möglich) Euer Notebook im Auge !!!
Wie alle Wertsachen.
8. MacBooks nicht im Standby lassen wenn Ihr an Bord geht - auf jeden Fall VORHER Airport/Bluetooth ABSCHALTEN !!!
Also meines ist immer Standby. Airport und Bluetooth stelle ich meistens erst im Flugzeug aus. Denn draußen im Gebäude war ich ja noch online und musste ihn dann schnell wegpacken.
Könnte nach Ansicht von Flugbetreibern die Bordelektronik stören. Und welcher Macuser will schon gerne im Sturzflug landen?
Wer's glaubt wird seelig. Wer nicht kommt auch in den Himmel. GSM-Telefone stören Aufgrund ihres Übertragungsverfahrens Audio-Verbindungen, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hat der Flugzeugelektronik nichts an. Bin selber schon auf Testflug mit Funksystemen gewesen.
Sollte man (so wie ich einmal) mit folgendem im Handgepäck fliegen:

- 2 x Videokamera
- 2 x Digitalkamera
- 1 x Notebook
- 1 x Ladegerät
- 3 x Externe Platte 2,5"
- 1 x Externe Plate 3,5"
- 2 x 50er CD-Wallet
- Zubehör für die Kameras

muss man damit rechnen (zumindest am Frankfurter Flughafen) mal in ein gesondertes Kabuff geführt zu werden, wo man per Indikator gesondert nach Sprengstoff gescannt wird. Dauer: +/- 20-25 min.
Das ist ja fast meine Standardausrüstung. Die Sonderbehandlung bekommt überigens auch wenn man nur mit Beamer fliegt ;)

Packt also alles zusätzliche / unnötige in den Koffer der aufgegeben wird und behaltet nur das nötigste im Handgepäck.
Kommt drauf an wie lange man unterwegs ist. Bei allem mit weniger als eine Woche kommt alles ins Handgepäck. Cheffe war sogar schon nur mit Handgepäck in den USA. Ich sage Dir, da bekommt man eine Sonderbehandlung.
 
Die wichtigste Verhaltensregel fehlt noch: Zu den Jungs am Schalter IMMER freundlich sein, selbst wenn sie mal wieder den größten Bullshit erzählen. Die sitzen am längen Hebel und wenn die wollen, können Sie mit ihren Kollegen sehr, SEHR, S_E_H_R unangenehm und zeitraubend werden. Ein Wink zum BGS oder zur Polizei und der Tag ist gelaufen. Selbst wenn hinterher rauskommt, dass es nichts gab, sind der Flieger und der Termin weg.
 
Ernsthafte Probleme bekommst du im Punkte Daten(sicherheit) nur, wenn du in die USA fliegst. Die dürfen zur Kontrolle ganze Festplatten beschlagnahmen/kopieren und Zwecks Entschlüsselung(!!!) sogar weitergeben!!!
Wenn ich in die USA fliege, dann nur mit einem (fast) blanken Notebook und jede Menge Internetspeicher.

EDIT: guckst du hier: http://www.heise.de/tr/Verdachtsgrund-Laptop--/artikel/106009
 
die usa waren bei mir, dass bisher einzige problemland. ich würde den beitrag von oli noch um die empfehlung ergänzen besser gar nicht in die usa zu reisen.
 
Könnte nach Ansicht von Flugbetreibern die Bordelektronik stören. Und welcher Macuser will schon gerne im Sturzflug landen?

Das ist ein tolles Märchen.... hält sich aber lange. Wenn Handys - wie man "auch" immer hört - Herzsschrittmacher stören würde, würden sich die Leichen vor meiner Haustüre langsam durch ihren Geruch unangenehm bemerkbar machen. Ich wohne direkt gegenüber von einem Krankenhaus .... in dem lag ich letztes Jahr (leider) auch ... und dort hat wirklich jeder Art und viele Schwestern und Pfleger ein Handy in der Hosentasche ... sowie viele Patienten ( :) ).

Das man keine Handy in Flugzeugen, Krankenhäusern etc. nutzen darf hat den einfachen Grund: RUHE!!!! man muss ja nur in einen Supermarkt gehen und hört überall "Schatz, was sollte ich mitbringen", "H-Milch oder Frischmilch" ... oder der neuste Tratsch wird erzählt und und und. Beim Flieger wäre da nicht anders.

Notebook:
Ich musste meines bisher immer aufklappen und mal kurz einschalten, um zu sehen das es keine Bombenatrappe ist. Ab und zu findet man auch Schuhabsätze bei Männern interessant, aber das scheint wieder außer Mode gekommen zu sein.

KLAR... das Notebook gehört ins Handgepäck. Da gab es mal, ich glaube von HP/Compaq einen netten Werbespot "I've checked my notebook"... vielleicht findet man den noch irgendwo im Netz :) der war lustig.
 
Ich musste meines bisher immer aufklappen und mal kurz einschalten, um zu sehen das es keine Bombenatrappe ist.
:auslach:
Auch in einem Notebook, das hochfährt, ist genug Platz für C4 (Plastik-Sprengstoff), der ein ziemliches Loch in den Airport machen könnte. Das Einschalten eines Notebook als Sicherheitsbeweis ist ein absoluter Witz.
 
In ein normales Macbook einfach eine 1,8" Platte einbauen, und drumherum den Sprengstoff. Das Superdrive ebenfalls raus, und dann viel Spaß :crack:
 
... und die Batterie kann auch auf weniger als die Hälfte reduziert werden.
 
ich schlage nen custom mod vor, einfach die technik eines 13" mb in ein 17" mbp einbauen, rest nach belieben mit c4 auffüllen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Bei meiner letzten Reise wurde am Großflughafen Paderborn von meinem MacBook eine Art "Abstrich" gemacht. Einmal mit irgendeinem Tuch über das gesamte MacBook gestrichen, das Tuch in irgendein Gerät, 1 Minute Wartezeit unter besonderer Beobachtung des Grenzschützers, dann durfte ich weiter.

:confused:

Klasse war auch, dass ich der Dame vorm Röntgen gesagt habe, ich hab da in der Tasche mein Notebook drin, "jaja, kein Problem", und dann am anderen Ende angemeckert wurde, warum ich es nicht rausgenommen hätte.

Ostwestfalen ... :rolleyes:
 
Bei diesem "Abstrich" werden Staubpartikel aufgenommen und anschließend auf Sprengstoffspuren untersucht.

Vor einigen Jahren war ich regelmäßig (ca. 50 Interkontinental-Flüge) mit einem externen DAT-Laufwerk im Handgepäck unterwegs ("schwarzer Backstein" beim Durchleuchten). In Frankfurt wurde jedesmal(!) eine Staubprobe genommen und untersucht. Ich hatte die extra Viertelstunde schon fest eingeplant…
 
Das ist ein tolles Märchen.... hält sich aber lange. Wenn Handys - wie man "auch" immer hört - Herzsschrittmacher stören würde, würden sich die Leichen vor meiner Haustüre langsam durch ihren Geruch unangenehm bemerkbar machen. Ich wohne direkt gegenüber von einem Krankenhaus .... in dem lag ich letztes Jahr (leider) auch ... und dort hat wirklich jeder Art und viele Schwestern und Pfleger ein Handy in der Hosentasche ... sowie viele Patienten ( :) ).

Das man keine Handy in Flugzeugen, Krankenhäusern etc. nutzen darf hat den einfachen Grund: RUHE!!!! man muss ja nur in einen Supermarkt gehen und hört überall "Schatz, was sollte ich mitbringen", "H-Milch oder Frischmilch" ... oder der neuste Tratsch wird erzählt und und und. Beim Flieger wäre da nicht anders.
...

Ist kein Märchen :D Überleg dir mal was für einen Elektrosmog 360 Handys verursachen die ständig nach Netzen suchen. Deshalb gibt es öfters "Sender" im Flugzeug die dir nen Netz vorgaukeln. Wenn da jetzt 50 Leute von ihr Handy anhaben macht das nichts aus. Bzw. die lebenswichtigen Systeme sind sowieso gesondert geschirmt und abgesichert. Könnte halt sein die Unterhaltungselektronik oder etwas nicht so wichtiges steigt aus ;)
 
Zurück
Oben Unten