macbook Air M1 2020 8gb Ram oder doch älteres Modell

Du hast recht @eToy74 nimm doch lieber das M1!

:reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Einzige, was mich daran hindert einen M2 zu holen, ist die halbierte ssd Geschwindigkeit bei der Mindestausstattung. Wenn’s mal 10% wären. Aber gleich eine Halbierung der Geschwindigkeit??

Es fängt an, läppisch zu werden. Sorry, ist mein Eindruck. Erst reicht ein 2015er und jetzt macht die SSD DEN Unterschied?
:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Sanformatiker und Boogaboo
Wenn du das 2015er nimmst, kannst von der SSD Geschwindigkeit im M2 auch nur noch träumen :crack:
 
Es fängt an, läppisch zu werden. Sorry, ist mein Eindruck. Erst reicht ein 2015er und jetzt macht die SSD DEN Unterschied?
Alles gut. Ich sag euch ja, ich schaukele mich neu solchen Sachen hoch. Danke für eure Unterstützung. Aber ganz im Ernst, hätte nie gedacht, dass ein Upgrade zum Nachfolger die Performance halbiert…
Ich nehme wahrscheinlich das M1. Asf der Differenz bekomme ich einen Monitor bzw. Entsprechende Adapter, sie ich ja auch noch holen muss….
 
Mein Air M1 8GB, 2020 macht noch immer alles was ich möchte.
 
Meins auch, aber meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch :)

@TE: Bei dem geringen Aufpreis würde ich trotzdem zum M2 greifen. Sonst denkst du dir jeden Tag wenn du dein "altes" Macbook siehst "ach hätte ich doch nur..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Ich kenne beide, hatte erst einige Zeit ein M1 Air und habe das dann Anfang 2023 durch ein M2 Air ersetzt.
Von der Performance habt ich keinen unterschied festgestellt, auch nicht die langsamerer SSD, was meiner Meinung nach auch völlig übertrieben wird.
Die jenigen die das merken, haben normal sowieso das falsche Geräte da denen weder die 8GB RAM noch die 256GB Speichplatz ausreichen.
Der Grund zum Wechsel war hier Kategorie haben wollen.
Bei dem Preisunterschied neu zu einigen Jahren alt würde ich aber nie den gebrauchten nehmen, alleine schon wegen des Akkus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und RealRusty
Bei dem Preisunterschied neu zu einigen Jahren alt würde ich aber nie den gebrauchten nehmen, alleine schon wegen des Akkus
Richtig. Vom Gebrauchtgerät bin ich auch längst abgekommen. Habe auch verstanden, dass das langsamere SSD Thema bei meinem Anspruch zu vernachlässigen ist.
Ich weiss auch nicht, warum ich so hin und her eiere. In der selben Zeit hätte ich auch das Geld für eine Speichererweiterung beim Mac verdient:hamma:
Ich stelle kurz mal meine Pro´s und Contras zusammen:

M1 Air: Pro´s: Optik, günstiger, Contra: 2 Jahre älter, kein Magsafe, dadurch stärkere Beanspruchung der beiden vorhandenen Anschlüsse,

M2 Air: Pro´s: jünger, HD Cam (im Vergleich aber nicht wirklich viel besser als die 720p), etwas mehr Displayfläche (wirkt aber wesentlich größer, als die Zahlen hergeben), helleres Display, Magsafe, dadurch können die beiden anderen Anschlüsse mehr geschont werden; Contra: 150€ teurer, für mich Optik,
CPU muss öfter drosseln => wird also mehr/öfter Hitze ausgesetzt => Lebenszeitverkürzung?

In Zusammenhang mit meiner Planung eines externen Displays wäre wahrscheinlich ein Adapter/ Hub oder Docking Station, auch für eine externe Festplatte oder schnellen USB-Speicher von Nöten, was wieder ins Geld geht. Würde dann aber auch bedeuten, dass der Magsafe Anschluss unnötig wird, da über die Docking Station geladen wird. => Da würde die Ersparnis beim M1 Air schonmal den Moni oder teilweise die Docking Station rausholen. Diese müsste ich auch beim M2 Air dazuholen.

Was mich etwas beim Preis des M1 Air stört, ist die Tatsache, dass der Preis vor kurzem schonmal ca. 100€ günstiger lag und wieder angezogen wurde.
Würde ich ihn für 800€ Neu bekommen, würde ich sofort zugreifen. So scheint aber gerade der M2 Air schon wieder preislich sehr nah am M1 zu sein...
 
"Willst Du mich heiraten eToy?"
"Ja... also nein... ich meine, dann bräuchten wir eine neue Wohnung... eher nein... aber wir würden auch in eine bessere Steuerklasse kommen... vielleicht doch... also wenn Du mich gestern gefragt hättest, dann würde ich morgen vielleicht ja sagen... ach, ich weiß auch nicht... ich glaube, ich rufe mal meine alte Liebe an.... vielleicht sollte ich die heiraten? Oder sollte ich mir eine ganz neue Liebe suchen? Ich bin so hin und her gerissen... ach, ich frage einfach mal bei MacUser! Das ist ne gute Idee!"

Sorry, nicht böse gemeint, aber der mußte sein! :augen:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, Sanformatiker, diver68 und eine weitere Person
Was mich etwas beim Preis des M1 Air stört, ist die Tatsache, dass der Preis vor kurzem schonmal ca. 100€ günstiger lag und wieder angezogen wurde.
Würde ich ihn für 800€ Neu bekommen, würde ich sofort zugreifen. So scheint aber gerade der M2 Air schon wieder preislich sehr nah am M1 zu sein...
Liegt daran dass Apple den nicht mehr herstellt/verkauft, gegen Ende des Apple-Verkaufzeitraums fällt der Preis, und je nachdem wie gut sich die Lager dann bei den Händlern leeren müssen sie den Preis dann nicht mehr stark senken und bekommen die Reste dennoch weg. Nun wird eben das M2-Air günstiger.
 
Aber ganz im Ernst, hätte nie gedacht, dass ein Upgrade zum Nachfolger die Performance halbiert…

ja klar. Da du überwiegend Office nutzt macht sich so ein Halbierung schon echt bemerkbar. Datei öffnen irgendwo in der Größenordnung von 0,2 Sekunden statt in 0,1 Sekunden. Oder glaubst du etwa es ginge um den Bereich von Minuten oder Stunden?
 
orry, nicht böse gemeint, aber der mußte sein! :augen:
:LOL: Guter Vergleich
ja klar. Da du überwiegend Office nutzt macht sich so ein Halbierung schon echt bemerkbar. Datei öffnen irgendwo in der Größenordnung von 0,2 Sekunden statt in 0,1 Sekunden. Oder glaubst du etwa es ginge um den Bereich von Minuten oder Stunden?
Bei 256gb (oder weniger gefüllter SSD) wäre der Übertrag auf eine externe Festplatte wahrscheinlich wirklich schnell erledigt.

Die absolute Abschlussfrage wäre demnach: Ist es mir 150€ wert, auf ein 2 Jahre jüngeres Modell, welches ansonsten keine wirklichen Vorteile für meine Belange bietet und zusätzlich, für mich, optisch weniger ansprechend ist, als das M1 Air, auszgeben? Oder investiere ich die 150€ in die restliche Peripherie?

Geht doch! :)
 
Gegenfrage: Wenn Du Dich fragst, ob und was Dir etwas wert ist... wer denkst Du, kann und sollte Dir diese Frage beantworten? :faint:
 
150 € für ein zwei Jahre jüngeres Modell? Das bedeutet voraussichtlich entsprechend längeren Software-Support, also längere Nutzungsdauer des Gerätes mit Sicherheitsaktualisierungen. Das Alte ist zu teuer.
 
Ich habe das M2 Air bestellt.
 
Halleluja …

Für ein abschreibbares Arbeitsgerät, welches 5 Jahre halten soll … meine in den Thread investierte Zeit war wahrscheinlich mehr wert als die paar Hunnis Mehreinsatz statt nem 9 Jahre alten Computer :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, OpaGehrke, Boogaboo und eine weitere Person
Das Macbook Air M1 und M2 unterscheiden sich für mich vor allem in der Form: der "Keil" des Macbook Air M1 versus das flache Brett des M2.

Wenn du viel schreibst, ist die Keilform etwas angenehmer, da der Rand nicht so stark in die Handballen schneidet. Probiere das am besten aus an Geräten, eventuell spielt das eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69
Ich weiß grad nicht, was genau eigentlich die Frage war, aber ich benutze nunmehr seit ca. 3 Jahren eben dieses MBA M1 in Minimalausstattung - hauptsächlich als Desktop am externen Monitor - und bin grundsätzlich sehr zufrieden. 👌
 
Aber es ist zu langsam...
 
Zurück
Oben Unten