macbook Air M1 2020 8gb Ram oder doch älteres Modell

E

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir ein refurbished/gebrauchtes macbook Air zu kaufen.
Dieser soll ausschließlich für die Arbeit genutzt werden. (Office, Datensätze, Powerpoint,Email, Pdf Bearbeitung, Video Call´s, Youtube, Internetrecherchen mit mehreren Tabs gleichzeitig, Dateien über die iCloud / Dropbox hochladen usw.)

Er soll hauptsächlich am externen Monitor im 2. Büro genutzt werden oder zu Präsentationszwecken beim Kunden. Auch der Gedanke, die Arbeit für ein verlängertes Wochenende aus dem Ausland ausführen zu können ist sehr charmant:)

Aktuell nutze ich mein Imac 27 Zoll aus Mid 2010, der mir glücklicherweise noch gute Dienste erweist. (SSD verbaut +. 2x Grafikchip erneuert)
Da hauptsächlich am externen Moni gearbeitet werden würde, habe ich den 13 Zöller in Betracht gezogen. Auch wenn mir dabei etwas mulmig ist..

Ich wollte mich auch preislich nicht hochschaukeln, wie es in anderen Bereichen bei mir ist.
Anfangs dachte ich noch an einen macbook aus 2015, was scheinbar noch, bei Defekten, einfach zu reparieren wäre, da nicht alles zusammengelötet ist. Dann hieß es, es sei dumm, noch auf Intelprozessoren zu setzen, wenn es doch den M1 gebraucht gibt. (soll ja ein Gamechanger zu den bisherigen Modellen gewesen sein) Da man auch annimmt, dass der Support für Intel CPUs zeitnah eingestellt werden würde, bin ich am 2020er hängengeblieben.

Schaut man sich die Basisversion über diverse Refurbished Anbieter an, zahle ich um die 760-800€ brutto. Im Vergleich zu einem 2015er Modell quasi nochmal das doppelte...
Deshalb will ich auch ungern auf 16Gb Ram gehen, da sich Apple diese teuer bezahlen lässt.
Jetzt hat ja Apple an diesem Modell mit Anschlüssen mächtig gegeizt, was einen Adapter bzw. Docking Station erfordern würde. Hier zahlt man dann auch wieder mächtig drauf.(ca. 170€ und mehr?)
Würdert ihr mir zu mehr Ram raten oder gar zu einem älteren Modell, was evtl. die Nutzen / Kosten Relation verbessern würde?
Ich möchte den Macbook tatsächlich mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen können, ohne mir über ein träges System einen Kopf machen zu müssen.
Mein alter Imac aus 2010 reicht mir von der Performance aus. Würde mich aber bei einem Macbook mit fast 1000€ auch über mehr Performance auf lange Jahre hin freuen:)

Will heute noch zugreifen und bin auf eure Empfehlungen gespannt...

EDIT: Über preiswerte und gut funktionierende Docking Station oder Adapter Empfehlungen wäre ich auch dankbar.

Danke schonmal im Voraus
 
Ich würde zu einem anderen Hersteller raten. Wackelige Adapter wo dein externer alle 2min das Signal verliert. Viel Spass beim Modelle und Kabel ausprobieren. Schlechte Tastatur. Reparierbarkeit absolute Vollkatastrophe.
Erweiterung nächste Vollkatastrophe, da alles verlötet.

Mein 2019 nutzt schon effektiv seinen Lüfter. Also wenns denn nun unbedingt ein Apple sein soll, dann echt den M1 lüfterlos nehmen.
Ach ja, und da auch mit 16GB. Musst nach Applepolitik gefälligst vorher wissen, ob du die brauchst. 🥸

Die 2010-2015 spielen einfach in ner ganz anderen Liga. Da kommen heutige Modelle gar nicht mehr ran.
Wenn du sowas willst, dann Windowslaptop.
Lassen sich auch besser instandhalten und aufrüsten.
 
Ich würde zu einem anderen Hersteller raten. Wackelige Adapter wo dein externer alle 2min das Signal verliert. Viel Spass beim Modelle und Kabel ausprobieren. Schlechte Tastatur. Reparierbarkeit absolute Vollkatastrophe.
Erweiterung nächste Vollkatastrophe, da alles verlötet.
und das haben die bis heute nicht in Griff bekommen? Wenn das die Regel wäre, müsste das nicht die große Runde gemacht haben?
Die 2010-2015 spielen einfach in ner ganz anderen Liga. Da kommen heutige Modelle gar nicht mehr ran.
Ok, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Also dann doch für 250-300€ einen aus 2015 nehmen?
enn du sowas willst, dann Windowslaptop.
Windows will ich eigentlich vermeiden, weil ich bereits mit allem, außer Zocken, im Apple Ökosystem eingebunden bin. Die Übertragungen zum Imac und zurück, so dachte ich, wäre einfacher. Mal abgesehen, dass ich mich seit 14 Jahren an das Apple OS gewöhnt habe und nicht mehr missen möchte...
 
Ich würde zu einem anderen Hersteller raten. Wackelige Adapter wo dein externer alle 2min das Signal verliert. Viel Spass beim Modelle und Kabel ausprobieren. Schlechte Tastatur.

Wenn man billigen Scheiß kauft, hat man billigen Scheiß.
Seit 2018 hängen meine Monis an USB-C und da hat noch nie einer gewackelt oder den Kontakt verloren. Man braucht auch keine Kabel testen, wenn man vernünftige Ware kauft.

@eToy74 Beim Rechner würde ich zum 2015er raten. Alle 2 Jahre ist der Akku hin - oder früher. Bildschirm kann man bei entsprechendem Schaden sicherlich auch ganz leicht tauschen. …

Du schreibst von langen Wochenenden im Ausland und brutto und denkst an eine Möhre, bei der man nur mit Tricks ein aktuelles macOS betreiben kann? Mir fehlt das Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Wenn man billigen Scheiß kauft, hat man billigen Scheiß.
Seit 2018 hängen meine Monis an USB-C und da hat noch nie einer gewackelt oder den Kontakt verloren. Man braucht auch keine Kabel testen, wenn man vernünftige Ware kauft.
Deiner Sig entnehme ich, dass Du einen M1 MB, allerdings Pro, hast. und einen aus 2017. Würdest Du sagen, der Aufpreis auf den M1er lohnt sich, wenn man wie ich hauptsächlich Office Arbeiten damit erledigt? Vielleicht könntest Du auch verraten, welche Adapter Du nutzt, die gut funktionieren?
 
Ich kenne das Problem mit den Adaptern auch nicht. Würde wie bereits gesagt was ordentliches kaufen. Ansonsten spricht prinzipiell nichts gegen eine M1 Air. 🤷‍♂️
 
Deiner Sig entnehme ich, dass Du einen M1 MB, allerdings Pro, hast. und einen aus 2017. Würdest Du sagen, der Aufpreis auf den M1er lohnt sich, wenn man wie ich hauptsächlich Office Arbeiten damit erledigt? Vielleicht könntest Du auch verraten, welche Adapter Du nutzt, die gut funktionieren?

Wenn man damit arbeitet, halte ich es für sinnvoll ein soweit aktuelles Gerät zu nutzen. Ich habe das Pro mit 16‘‘, damit ich auch ohne externen Monitor einen anständigen Monitor habe. Ich arbeite zu 90% Office mit entsprechend großen Dokumenten.
Da ich selbst der teuerste Produktionsfaktor bin, kaufe ich nichts was mich limitiert oder auf das ich warten muss oder das meinen Arbeitsfluss durch diverse Gedenksekunden aufhält.
Ich benutze das originale EIZO-Kabel oder Kabel von USB-C auf DP von UGreen oder UNI. Mehrfachadapter (Hubs) versuche ich zu vermeiden; falls, dann nur beste und sicher nicht billigste Ware. Aus Überzeugung.
Jede Störung durch billigen Scheiß ist teurer als anständiges Material.

Heute würde ich evtl. zum MBA 15‘‘ greifen, wenn 13‘‘ reichen zum M2 weil MagSafe,
Zum M3 wenn 2 externe Monis gewünscht sind.
Wenn es ein Arbeitsgerät ist, spielen die höheren Preise über die Jahre keine wirkliche Rolle. Wir reden von 4€ je Woche vor Steuer.
Nach Stuern weniger als ein Espresso.

Hängt aber alles von der eigenen Präverenzenrelation ab. Wer Espresso nicht mag, nimmt ein 2012er 13‘‘. 🥳😇😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Dir für die Arbeit tatsächlich noch ein Macbook von 2015 kaufen? Das ist jetzt schon fast 9(!) JAhre alt!?
Du verdienst Dein Geld damit... kauf Dir bitte etwas aktuelles und qualitativ hochwertiges mit Garantie. Und bitte sorge gleich für ein Backup.
Ich würde übrigens mindestens das M1 nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, blino, masta k und 3 andere
Ich verstehe weder den Gedanken an die alte Möhre noch daran ein Air mit Externen Monitor zu betreiben.
Nachhaltigkeit in allen Ehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du erwägst, 2024 einen 9 Jahre alten Computer zu kaufen um dir 300,- zu sparen, dann trau ich mich kaum zu fragen, was du da an Peripherie anschließen willst? Nadeldrucker? FireWire-HDD?

Sprich: Wie soll man dir ein Dock empfehlen wenn man nicht weiß, was du brauchst?

Sparen und Nachhaltigkeit in aller Ehre, aber selbst jetzt ist ein M1 als Ausgabe für die Arbeit ja schon "gut abgehangen". Aber alles was älter ist - vor allem in Anbetracht dessen, wie lange du das alte Zeug dann noch nutzen willst ... ist schon echt ne Ansage :teeth: Gut, ich würd an dem 2010 iMac schon die Kriese bekommen ... wenn dir das langt, dann fliegt dir bei einem M1 eh die Decke weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, don_michele1, blino und eine weitere Person
ch verstehe weder den Gedanken an die alte Möhre noch daran ein Air mit Externen Monitor zu betreiben.
Air deshalb, weil es die günstigere und schlankere Version wäre und ein Pro für meine Belange nur rausgeschmissenes Geld ist. Externer Moni deshalb, weil ich kein Augenkrebs bekommen will. Da hilft auch kein 15 / 16 /17 Zöller, die dann auch noch übermäßig teuer sind. Ich brauche einfach die Mobilität auch von wo anders zu arbeiten. Ansonsten hätte ich mir auch ein Mini Desktop Apple geholt. Wenn ich das Ding beim Kunden mithabe, oder in Meetings mitschreiben will, erspare ich mir das übertragen. Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile schneller tippe, als händisch schreibe:giggle:
Ich würde wahrscheinlich auch mit Windows 10 klarkommen, aber ziehe das intuitivere OS von Apple vor. Zumindest komme ich damit besser und schneller zurecht.
Sprich: Wie soll man dir ein Dock empfehlen wenn man nicht weiß, was du brauchst?
Haste Recht!
Externer Moni (Display Port/HDMI/USB-C),
evtl. externe Festplatte um Daten auszulagern,
USB Stick´s
Maus oder Tastatur (wobei diese wahrscheinlich über BT laufen würden, wie beim Imac)
Ich denke, das war´s dann auch schon mit Peripherie...
Sparen und Nachhaltigkeit in aller Ehre, aber selbst jetzt ist ein M1 als Ausgabe für die Arbeit ja schon "gut abgehangen
Wie gesagt, ich mache mir nichts aus Notebooks. Hatte sie bisher immer gemieden. Aber jetzt wären genügend Argumente da, diese parallel zu betreiben.
Da ich die letzten 13 Jahre mit Apple Geräten gearbeitet habe, liegt es Nahe, dabei zu bleiben. Und glaubt mir, ich bin alles andere als ein Fanboy..
Besitze noch immer das Iphone XS Max, weil es noch gut funktioniert. Alles was danach noch kam ist für mich kein Grund, wieder soviel Geld in die Hand zu nehmen. Da kenne ich ganz Andere in meinem Umfeld, die jedes Jahr auf den Neukauf Hype aufsteigen und die Geräte gerade mal zu 5 % in Ihrer Funktion ausreizen.
In einem hat mich aber Apple überzeugt, was mich auch zu diesem Hersteller hingezogen hat: Es geht nichts über ein in sich abgestimmtes Ökosystem!
Die Dinger rennen noch nach Jahren, wie am ersten Tag. Sogut, dass Apple künstliche Obsoleszenzen einbaut... Das kann ich weder von Android Handys, noch von Windows Rechnern behaupten;) Aber das ist jetzt alles OT.... Gern zurück zum Thema...
 
Dann hieß es, es sei dumm, noch auf Intelprozessoren zu setzen,.....Da man auch annimmt, dass der Support für Intel CPUs zeitnah eingestellt werden würde
Ja, dieser Schwachsinn wird immer wieder verbreitet.
Würde mich aber bei einem Macbook mit fast 1000€ auch über mehr Performance auf lange Jahre hin freuen
Dann nimm ein M1. Zum Beispiel hier wie neu für 799€ mit Garantie:

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBoo...M1-13-Apple-M1-256-GB-SSD-8-GB-spacegrau.html
 
@eToy74 Auch wenn der etwas übereifrige Kollege alles ausser seiner eigenen Meinung als Schwachsinn abtut, nur ein Denkanstoß:

Du willst etwas jahrelang nutzen. Willst du dann wirklich auf eine CPU setzen, von der sich der jetzt CPU-Hersteller selbst abgewendet hat in seinen eigenen Computern?

Wie lange der Support für Intel noch läuft - das kann man nur raten. Aber auf etwas abgemeldetes setzen ist wirtschaftliches Risiko. Da es dir auf 300€ ankommt passt das irgendwie nicht zusammen.

Nie gabs ein besseres P/L-Verhältnis bei Apple als mit dem MBAM1. Ich hab in den letzten 20 Jahren nix so oft empfohlen, vermittelt, verkauft wie dieses Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir ein refurbished/gebrauchtes macbook Air zu kaufen.
Dieser soll ausschließlich für die Arbeit genutzt werden. (Office, Datensätze, Powerpoint,Email, Pdf Bearbeitung, Video Call´s, Youtube, Internetrecherchen mit mehreren Tabs gleichzeitig, Dateien über die iCloud / Dropbox hochladen usw.)

Er soll hauptsächlich am externen Monitor im 2. Büro genutzt werden oder zu Präsentationszwecken beim Kunden. Auch der Gedanke, die Arbeit für ein verlängertes Wochenende aus dem Ausland ausführen zu können ist sehr charmant:)

Aktuell nutze ich mein Imac 27 Zoll aus Mid 2010, der mir glücklicherweise noch gute Dienste erweist. (SSD verbaut +. 2x Grafikchip erneuert)
Da hauptsächlich am externen Moni gearbeitet werden würde, habe ich den 13 Zöller in Betracht gezogen. Auch wenn mir dabei etwas mulmig ist..

Ich wollte mich auch preislich nicht hochschaukeln, wie es in anderen Bereichen bei mir ist.
Anfangs dachte ich noch an einen macbook aus 2015, was scheinbar noch, bei Defekten, einfach zu reparieren wäre, da nicht alles zusammengelötet ist. Dann hieß es, es sei dumm, noch auf Intelprozessoren zu setzen, wenn es doch den M1 gebraucht gibt. (soll ja ein Gamechanger zu den bisherigen Modellen gewesen sein) Da man auch annimmt, dass der Support für Intel CPUs zeitnah eingestellt werden würde, bin ich am 2020er hängengeblieben.

Schaut man sich die Basisversion über diverse Refurbished Anbieter an, zahle ich um die 760-800€ brutto. Im Vergleich zu einem 2015er Modell quasi nochmal das doppelte...
Deshalb will ich auch ungern auf 16Gb Ram gehen, da sich Apple diese teuer bezahlen lässt.
Jetzt hat ja Apple an diesem Modell mit Anschlüssen mächtig gegeizt, was einen Adapter bzw. Docking Station erfordern würde. Hier zahlt man dann auch wieder mächtig drauf.(ca. 170€ und mehr?)
Würdert ihr mir zu mehr Ram raten oder gar zu einem älteren Modell, was evtl. die Nutzen / Kosten Relation verbessern würde?
Ich möchte den Macbook tatsächlich mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen können, ohne mir über ein träges System einen Kopf machen zu müssen.
Mein alter Imac aus 2010 reicht mir von der Performance aus. Würde mich aber bei einem Macbook mit fast 1000€ auch über mehr Performance auf lange Jahre hin freuen:)

Will heute noch zugreifen und bin auf eure Empfehlungen gespannt...

EDIT: Über preiswerte und gut funktionierende Docking Station oder Adapter Empfehlungen wäre ich auch dankbar.

Danke schonmal im Voraus


wenn es hier um ein Basis MacBook Air M1 geht, würde ich sowas als Refurbished für den Preis ich nie kaufen.
Die liegen neu ja gerade zwischen 850 und 900€.


ich weiß jetzt nicht wie fest oder locker bei dir das Geld sitzt, aufgrund der Unterstützung seitens Apple und des relativ geringen Preisunterschieds würde ich heute aber kein Gerät vom Jahr 2020 kaufen, da würde ich zum MacBook Air M2 raten (habe ich selbst im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit).
Das ist unterdessen auch schon ab 1050€ neu und durchaus für 800€ in Gebraucht zu bekommen.

Wenn das Gerät mindestens die nächsten 5 Jahre bei dir laufen soll, würde ich von den Intel MacBooks großen Abstand nehmen.
Bei der Lautstärke (das Air ist ohne Lüfter Passiv gekühl), Akkulaufzeit und Softwareunterstützung liegen die M-Prozessorn deutlich vor den Intel-Varianten.
Alleine der Punkt Lautstärke / Lüftung ist mir wichtig, da mich dies in ruhiger Umgebung extrem nervt
 
Powerpoint auf einem Apple Rechner? Da brauchst dann auch Windows drauf ind somit RAM und Speicher auf der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Für den professionellen Einsatz würde ich immer wenn refurbished den MacBook Air M1 oder sogar den mit M2 empfehlen, je nach Geldbeutel. Und immer 16GB RAM und 512GB Speicher. Zur privaten Nutzung ohne viel Video-Geschnipsel reicht ein 8GB/256GB M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und RealRusty
Weil es Microsoft 365 für Mac gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, blino, vonLeitn und 2 andere
Wie lange der Support für Intel noch läuft - das kann man nur raten.
Dann lies z.B. hier mal nach, um dieser Panikmache mal etwas handfestes entgegenzusetzen:

https://www.refurb.me/blog/are-intel-macs-obsolete

  1. Apple has been clear that the transition will take time. It will not happen overnight, and there will be a period of adjustment as apps are updated to support the new processor architecture.
  2. Apple has also said it will support Intel-based Macs for several years after the transition is complete. So, even if you do buy an Intel-based Mac now, you’re not going to be left out in the cold when the transition is complete.
  3. Lastly, Apple has said that it will make it easy to switch from an Intel-based Mac to an Apple Silicon Mac when the time comes. So, if you purchase an Intel-based Mac today, you can always switch to an Apple Silicon Mac later.
Buying an Intel-based Mac in 2024 might be a good idea if you only need it for basic or specific tasks that won’t require apps compatible with Apple Silicon processors.
Oder etwas in Deutsch:

https://techjunkies.blog/digital-life/support-ende-mac-macos/#Bald_keine_Updates_mehr_8211_wie_lange_wird_mein_Mac_noch_von_Apple_unterstuetzt

Will heißen, dass man zwar nach ca. 7-8 Jahren nicht mehr auf das neuste Mac OS Update kann (was man nicht zwingend muss), aber all Deine Programme trotzdem weiter laufen werden (warum sollten sie auch auf einmal nicht?) und auch hier im schlimmsten Falle keine updates (aber und er Regel noch bugfixes) erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten