macbook Air M1 2020 8gb Ram oder doch älteres Modell

Powerpoint auf einem Apple Rechner? Da brauchst dann auch Windows drauf ind somit RAM und Speicher auf der SSD
Dann schau mal hier

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 19.43.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, blino, win2mac und 2 andere
Wie sonst, außer übers Web?
Über Office für mac vielleicht?

Dann lies z.B. hier mal nach, um dieser Panikmache mal etwas handfestes entgegenzusetzen:
Erstens: wer zum Teufel verbreitet hier Panik?
Zweitens: Soll ich von dem Link jetzt irgendwie beeindruckt sein? Soll ich dir auch welche posten, wo was anderes drinsteht? Ich hätt auch welche, wo sie behaupten die Erde wär ne Scheibe …

Würde man sagen, dass der Wechsel auf AS einen tausende von Euro kostet, könnt ich das noch verstehen warum man unbedingt noch Intel will. Oder wenn man ein MacBook Chassis will, und dennoch Windows drauf betreiben möchte (aus welchem fuc**** Grund man das auch immer machen möchte). Aber hier gehts um ~300€ damit ich von was altem auf was aktuelles zu gehen. Und das ganze noch für die Arbeit. Also wieder ein Abschreibposten mehr und man ist safe die nächsten Jahre.

Aber macht ihr hier mal nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn man genau lesen würde, was der TE überhaupt möchte?

Ich wollte mich auch preislich nicht hochschaukeln, wie es in anderen Bereichen bei mir ist..............
Ich möchte den Macbook tatsächlich mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen können, ohne mir über ein träges System einen Kopf machen zu müssen.
Mein alter Imac aus 2010 reicht mir von der Performance aus. Würde mich aber bei einem Macbook mit fast 1000€ auch über mehr Performance auf lange Jahre hin freuen
Zum einen habe ich einen M1 empfohlen (hochscrollen zum lesen) und dennoch muss man bei den Erfordernissen einen Intel Mac nicht ausschließen. Siehe Zitat.
 
Das aktuelle MacOS Sonoma, das im September abgelöst wird, unterstützt heute schon nur noch Intel-MBPs aus 2018, 2019 und 2020. Ein MBP aus 2015 unterstützt offiziell nicht einmal mehr den Vorgänger Ventura, der läuft inoffiziell mit OCLP, womit man als Laie auch etwas überfordert sein kann bzw. ein Risiko hat sich das System zu zerschießen. Und auf dem noch unterstützten Monterey werden aktuelle Apps in 1-2 Jahren so langsam nicht mehr funktionsfähig sein.

aber all Deine Programme trotzdem weiter laufen werden (warum sollten sie auch auf einmal nicht?)
...weil für die Programme auch regelmäßig Updates erscheinen, die ein halbwegs aktuelles Betriebssystem voraussetzen? Wir haben hier im Forum beispielsweise regelmäßig die Frage welchen obskuren Browser man noch auf irgendeinem alten OSX aufspielen kann damit Webseiten richtig angezeigt werden, weil mit Safari nix mehr geht und ein aktueller Chrome oder Firefox sich nicht installieren lässt.

Vor wenigen Wochen erst hatten wir im Forum den Thread wo extra ein altes out-of-support Microsoft Office gekauft wurde um auf einem alten Mac noch Outlook und Co betreiben zu können. Das Ergebnis war, dass es sich nicht aktivieren ließ, dadurch nicht funktionsfähig war und Microsoft keinen technischen Support für dieses Produkt hat.

Dem gegenüber stehen die Macbooks mit Apple Silicon und aktuellem MacOS, wo Ende 2023 das Macbook Air M1 bei 800 Euro auf Amazon zu haben war. Momentan wieder etwas mehr aber dafür fällt jetzt das Nachfolger-M2-Air im Preis.

Bevor ich mir 2024 noch ein schnarchlahmes Intel-Macbook nehme, kaufe ich eher einen aktuellen Laptop mit Windows. Wenn Intel dort drinsteckt, dann ist es wenigstens Hardware aus mindestens 2023.

Will heißen, dass man zwar nach ca. 7-8 Jahren nicht mehr auf das neuste Mac OS Update kann
Das würde auch nix ausmachen, wenn man diese Jahre ab 2024 rechnet. Die Zeit beginnt aber ab Release zu laufen, und für alles Ältere als ein Intel-MBP aus 2019 ist der Support entweder bereits ausgelaufen oder läuft im September aus. Der TS will einen Mac der bis 2029/2030 mindestens einwandfrei läuft. Und dazu gehört auch ein halbwegs aktuelles MacOS wo sich Apps noch aktualisieren lassen. Dem wird kein einziger Intel-Mac gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Dextera
Hey, zusammen, geht bitte nett miteinander um:). Am Ende bin ich dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt, mich bei meinen Fragen zu unterstützen.
Da gibt´s dann eben auch mal unterschiedliche Ansichten. Alles gut.
Ich habe gestern über Back Market den Air 2020 M1 bestellt. Wollte keine Kompromisse bezüglich Zustand machen und habe den Zustand "hervorragend" gewählt, was 15€ Unterschied gemacht haben. Ich hoffe nur, dass sich die Vorstellung über die Zustandsbewertung der mit meiner deckt:rolleyes:
Aber als ich hier gerade lese, dass es Ende letzten Jahres den Lappy für 800€ NEU? gab, ärgere ich mich schon wieder. Ich habe für ein 3 Jahre altes 783€ bezahlt:confused:
Jetzt sehe ich auch, dass es den Air M2 2022 neu für 1050€ über Amazon gäbe. Das sind knapp 270€ (netto 220€) Aufpreis für schnelleren Prozessor (vernachlässigbar), bessere Kamera (wäre schon nice) und vor allem Apple Support und Garantie, da Neugerät. Refurbished kostet der M2 120€ mehr! Oh man und schon schaukele ich mich wieder hoch...
 
@eToy74
Also jetzt mal ein "freundschaftlicher Tipp" von mir, weil ich vermutlich genauso ticken würde... storniere das M1 und bestell jenes von Amazon, welches Du jetzt gerade im Kopf hast!
Warum? Ganz einfach... wenn Du jetzt schon anfängst zu schaukeln, dann wirst Du in ein paar Tagen denken: Warum habe ich es nicht gemacht?!

Ich habe übrigens kürzlich das M1 13" verkauft und mir ein M2 13" gekauft. Bei normaler Nutzung (Office, Surfen etc.) merkt man kaum einen Unterschied... aber man sieht ihn tagtäglich auf dem Schreibtisch vor sich. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, blino und oldspike333
Und auf dem noch unterstützten Monterey werden aktuelle Apps in 1-2 Jahren so langsam nicht mehr funktionsfähig sein.
Sorry, aber schon lange nicht mehr solchen Blödsinn gelesen.

Vor wenigen Wochen erst hatten wir im Forum den Thread wo extra ein altes out-of-support Microsoft Office gekauft wurde um auf einem alten Mac noch Outlook und Co betreiben zu können. Das Ergebnis war, dass es sich nicht aktivieren ließ, dadurch nicht funktionsfähig war und Microsoft keinen technischen Support für dieses Produkt hat.
Um das geht's la auch nicht und ist am Thema vorbei.

Bevor ich mir 2024 noch ein schnarchlahmes Intel-Macbook nehme,
Langsam bei was?
für alles Ältere als ein Intel-MBP aus 2019 ist der Support entweder bereits ausgelaufen oder läuft im September aus.
Komisch. Bei mir läuft alles. Mache ich etwa was falsch?
Und dazu gehört auch ein halbwegs aktuelles MacOS wo sich Apps noch aktualisieren lassen. Dem wird kein einziger Intel-Mac gerecht.
Manchmal frage ich mich, ob der ein oder andere hier überhaupt weiß, wovon er redet. Wohl eher nicht...
 
Beim Rechner würde ich zum 2015er raten. Alle 2 Jahre ist der Akku hin
Unser MBA M1 ist immer noch absolut top, nahezu wie neu, Performance perfekt, selbst für Bildbearbeitung und der Akku hat noch 95%. Das Teil wird jeden Tag genutzt und zu 80% am externen Monitor genutzt. Sorry, das ich nichts Negatives sagen kann. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, RealRusty und Tripolix
Ich habe übrigens kürzlich das M1 13" verkauft und mir ein M2 13" gekauft. Bei normaler Nutzung (Office, Surfen etc.) merkt man kaum einen Unterschied... aber man sieht ihn tagtäglich auf dem Schreibtisch vor sich. :zwinker:
Mir geht´s eher darum, dass ich für den "geringen" Aufpreis ein Neugerät mit eben neuem Akku und Originalteilen der nächsten Generation erhalte, wo auch noch die schwache Kamera des M1 Airs verbessert wurde. Und gebraucht zahlt man für den M2 auch noch mehr.
 
EDIT: Ok. Ich habe vor, das refurbished Air M1 zu stornieren, da ich im Netz das Air M1 als Neugerät für 880€ bekomme. Damit sind meine Kaufargumente für den M1 gegenüber dem M2 wieder gestiegen. Ich habe mir viele YT Vergleichsvideos M1 vs M2 angeschaut. Es hieß i.d.R. holt euch den M1, da der Aufpreis zum M2 (damals noch ca.400€) nicht gerechtfertigt sei. Vergleicht man die aktuellen Preise, erhält man den M2 wie schon geschrieben für 1050€, was den Aufpreis auf ca. 160€ reduziert. Beides Neugeräte... Würdet ihr jetzt doch eher zum M2 raten?
Die schlechte Kamera des M1 nervt schon etwas. Weiss nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, in 2020 noch so ne Dreckscam in ein Premiumgerät einzubauen.
Optisch finde ich den M1 aber schöner und die Mindestausstattung der SSD scheint beim M2 nur halb so schnelle Lese und Schreibgeschwindigkeiten zu bringen (wegen dem einen Riegel, statt 2 wie im M1er) Das ist schon schräg!
Ansonsten finde ich das hellere Display des M2 sicher auch vorteilhafter, wenn der Unterschied auch wirklich auffällt (vor allem im Freien)
Magsafe ist sicher auch nicht verkehrt, um die USB-C Buchsen über die Jahre nicht auszuleiern.

Tut mir leid, dass ich hier schon wieder hin und her springe. Jetzt müsste mein Titel heissen: M1 Air oder M2 Air:hamma:
Bin echt überfragt. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Krampf wird.
Also Air M1 2020 für 890€ oder Air M2 2022 für 1050€ wäre hier die Frage. Und ja, ich weiss. Es werden sicherlich wieder unterschiedliche Meinungen dazu geäußert werden...
 
MagSafe hält einen USB-C frei, besserer Sound, besserer Bildschirm, Kamera nervt Dich beim M1.
Für 160 €? Bei 5 Jahren oder mehr Haltedauer? Antwort kannst Du Dir besser selber geben, Dir solltest Du trauen. ;)

Schönen Abend und weise Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Steff
M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@eToy74
Wie immer bei solchen Fragen gilt: Die Leute, die das M1 haben, werden Dir das empfehlen und die M2 Besitzer das M2.
Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm das M2 und wenn Deine Kinder deshalb hungern müssen, dann nicht. Alles andere ist Quatsch!

Ich habe den Wechsel ja gemacht und man kann mit beiden arbeiten. Bei einem Teamsmeeting ist es völlig egal, welche Kamera drann ist... da sehen doch eh fast alle sch.... aus, oder? :hehehe:
Der Bildschirm? Ganz im Ernst...auch da merkst Du kaum einen Unterschied. Den merkst Du eher beim Macbook Pro. Und die Geschwindigkeit? Da merkst Du auch kaum einen Unterschied... ABER: Das M2 wirst Du ggf. später auch besser verkaufen können und es seiht halt einach auch geiler und moderner aus.

Ergo: Ich würde da gar nicht lange überlegen... ich würde mir das "schönrechnen" und das M2 nehmen! Und wenn Dein nächstes Posting jetzt nicht lautet: Hab das M2 bestellt, dann weiß ich auch nicht... :p
 
Das M2 Air hat für mich zwei riesige Vorteile. Erstens ein eindeutig besseres Display( habe den direkten Vergleich) den Farbraum und die Helligkeit betreffend. Dazu kommt dann noch der MagSafe Anschluss, wodurch du zwei voll nutzbare USB bzw thunderbolt Anschlüsse hast. Und nimmst du das Air2 mit 512GB dann gibts da auch kein Geschwindigkeitsproblem, wobei du die langsamere SSD nur in Ausnahmefällen spüren wirst, wenn du eh nur Basic Aufgaben mit dem Book erledigst.
 
Hab auch das M1 gegen das M2 gewechselt, aber im Vordergrund wegen 8/256 auf 16/512 weil der SSD Platz zu gering gewesen ist.

Vom Arbeitgeber habe ich derzeit ein Surface Laptop 4, das finde ich jetzt derzeit auch nicht so unattraktiv.
3:2 gegen 16:10 Bildschirm find ich wirklich gut und überhaupt der Bildschirm ist etwas bessser, Das WLAN ist schneller. Hat halt aber kein MacOS.

Bei beiden Rechnern bin ich Großteils nur am schreiben da nehmen sich derzeit beide Geräte nichts. Weder beim Surface läuft der Lüfter obwohl es einen hat, beim M2 ja eh nicht.

Es ist alles bisschen Geschmackssache, auf einen Intel Mac würde ich aber auf alle Fälle verzichten, dazu sind die M1 Air Angebote viel zu gut!
 
Zum jetzigen Zeitpunkt: ein Air M1 für um die 800 EUR gibt meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, da die Preise nun für das Air M2 ganz gut gefallen sind.
Das M2 ist technisch besser und 4 Jahre jünger (Thema Updates).

Zu den Intel Macs und Performance: mein MacBook Pro Retina 2012 mit i7 ist überraschend schnell für den meinen Einsatzzweck.
Sonoma läuft mit OCLP wirklich anständig drauf.
Habe eine 1 TB msata ssd verbaut.
Einzig Youtube 4K 60fps Videos laufen mit Rucklern, aber das liegt daran dass die Intel CPU's dieser Generation ein benötigtes Feature noch nicht hatten, aber ansonsten mach ich recht viel mit dem alten Pro.

2024 noch einen Intel Mac zu kaufen kann schon auch noch Sinn machen. Mein 2012 Pro hab ich für knapp über 100 EUR in
fast neuwertigem Zustand gekauft, 100er für die ssd. Klar, irgendwann geht auch vielleicht in 2,3,4 Jahren nix mehr mit OCLP,
aber auch danach werde ich es weiterverwenden, dann kommt halt Linux drauf.

Ich bekomme in dieser Preisklasse von keinem anderen Hersteller einen Laptop mit so guter Verarbeitung und so einem erstklassigen Display wie das verbaute Retina Display.
Am Gebrauchtmarkt mit Intel CPU's anderer Hersteller sind gefühlt 95 % Full HD Displays.
Für die meisten Anwender reicht es, für mich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und phonow
Ich glaube das Einzige, was mich daran hindert einen M2 zu holen, ist die halbierte ssd Geschwindigkeit bei der Mindestausstattung. Wenn’s mal 10% wären. Aber gleich eine Halbierung der Geschwindigkeit?? Wofür zahlt man denn noch soviel Geld für ein Läppi, wenn man auch noch Performance einbüßen muss? Ein Upgrade auf 512gb kommt kostentechnisch wirklich nicht in Frage.
 
Am Gebrauchtmarkt mit Intel CPU's anderer Hersteller sind gefühlt 95 % Full HD Displays.
Naja, ich sehe aber auch nicht wirklich den Sinn, einem 13,14,15 Zöller eine 4K Auflösung zu verpassen. Im Heimkinobereich redet man von Kinoleinwandgrössen, wo 4K sich gegenüber Full HD bemerkbar macht…
 
Fürs Streamen, Video schauen etc. bringt auch an einem kleinen Display schon die QHD Auflösung (2560x1440) einen deutlichen sichtbaren Unterschied.
Klar über den Sinn von UHD an einem 13 oder 15 Zoll Display kann man sich streiten.
Finde einfach wenn man QHD oder UHD gewohnt ist, sieht FHD einfach grotten schlecht aus.

Zu Deinem Beitrag mit der reduzierten SSD Geschwindigkeit bei den M2 Modellen:
wenn Du nicht gerade aufwendigen Videoschnitt mit riesigen Datenmengen betreibst, ist die Reduzierung der ssd um die Hälfte bei den meisten anderen Anwendungsfällen in der Praxis nicht bemerkbar.
Klar auf dem Papier ist es die Hälfte, aber bestimmt in über 90 % der Fälle irrrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas-FD, blino, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten