MacBook Air 2017 SDD Upgrade

@LuckyOldMan

Ich habe dem TE nicht OCLP empfohlen damit er direkt Sonoma oder was anderes installiert, sondern damit er damit einen Boot Stick erstellt.
Der 1 Click installer ist Klasse.

Wenn der usb Stick in Ordnung ist und das Image auch ist es sehr verwunderlich wenn die Installation scheitert.

Vor allem beim Air noch ungewöhnlicher da RAM verlötet und immer Intel IGP.
 
Wie öfters schon geschrieben, alte SSD rein und das Monterey sauber installieren und dann mit dem System ein Bootstick erstellen.

Im Terminal: https://support.apple.com/de-de/101578

Download Monterey: https://support.apple.com/de-de/102662

Wenn das alles sauber und stabil läuft, SSD umbauen und mit eingesteckten USB Stick mit ALT Taste booten. Im Festplattendienstprogramm sollte nun die neue SSD zu sehen sein. Unter Darstellung "Alle Geräte einblenden" anklicken und ordentlich formatieren und Dateisystem erstellen.

Dann sollte ohne Probleme das System installiert werden können.

Mal nix mit OLCP usw. - Das kann der TE später mal machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Der 1 Click installer ist Klasse.
Schon klar ... und der Nächste bringt dann den Dosdude-Patcher als anderes DL-Tool. Der ist auch Klasse und dann kommt noch Einer ...

Es geht darum, den Kopf freizuhalten und sich nicht mit irgenwelchen Tools zu "belasten", die dann u. U. mangels Übung, Erfahrung auch nicht sofort funktionieren und wieder wird eine Seite mit Nebensächlichkeiten verschwendet und über Dies & Jenes geschrieben.

Wie Kollege @Stargate hier richtig feststellt, wird seitenweise mehr Zeit in Abhandlungen fast schon in "Romangröße" verbraucht als zielführend das eigentlche Problem anzugehen. Passiert nIcht immer seitens TE, aber manchmal auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Wie öfters schon geschrieben, alte SSD rein und das Monterey sauber installieren und dann mit dem System ein Bootstick erstellen.

Im Terminal: https://support.apple.com/de-de/101578

Download Monterey: https://support.apple.com/de-de/102662

Wenn das alles sauber und stabil läuft, SSD umbauen und mit eingesteckten USB Stick mit ALT Taste booten. Im Festplattendienstprogramm sollte nun die neue SSD zu sehen sein. Unter Darstellung "Alle Geräte einblenden" anklicken und ordentlich formatieren und Dateisystem erstellen.

Dann sollte ohne Probleme das System installiert werden können.

Mal nix mit OLCP usw. - Das kann der TE später mal machen......
Habe mit der alten SSD Monterey installiert und schliesslich mit dem Terminal auch ein Bootstick mit Monterey erstellt. Konnte nach dem Neustart vom Stick Booten, jedoch erhalte ich wieder die Fehlermeldung "support.apple.com/mac/startup"

Wenn ich beim booten cmd + r drücke und im Festplattendienstprogramm gehe sehe ich die neue SSD immer noch nicht.
 
  1. Es sind nicht immer die alten Firmware Updates in den neueren Installern enthalten
  2. Die meisten Firmware Updates die NVME betreffen sind im HighSierra Installer
  3. Nachschauen unter Systembericht und mit Google suchen welche Firmware aktuell ist und welche drauf kannst du auch mal machen
  4. Du wirst aber wahrscheinlich mal HighSierra installieren müssen
  5. Am besten ist immer Vollversion Update nach Update
  6. Zu finden sind Full Installer Download Links von Apple auf mrmacintosh.com
  7. Du kannst den Installer downloaden und direkt von der Festplatte / NVME aus ausführen
  8. Der befindet sich dann im Programme Ordner
  9. Ein Backup ist natürlich immer hilfreich bei solchen Aktionen
P.S.: @all das ist nicht das erste mal das HighSierra installiert werden muss wegen der Firmware Updates.
Das ist meine übliche Vorgehensweise bei alten Macs die ein NVME Update bekommen (HighSierra auf irgendeine USB SSD und danach was geplant ist-vorher noch mal checken ob das Firmware Update auch ausgeführt wurde im Systembericht) dann funktioniert das auch.
  • High Sierra boots/works perfectly both 4KiB and 512 bytes drives if you have MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0.
  • If you install MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0, Sierra can boot from a 4KiB / sector NVMe M.2 blade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@all das ist nicht das erste mal das HighSierra installiert werden muss wegen der Firmware Updates.
Absolut zutreffend - den Weg musste ich bei den MPs auch gehen.

Da hier aber lt. TE bereits Catalina 10.15.7 auf dem Mac lief, habe ich die Überprüfung der FW in #11 empfohlen. Das sollte dann auch passiert sein.
 
Zurück
Oben Unten