MacBook Air 2017 SDD Upgrade

zeroplexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein MacBook Air 2017 und möchte meine Festplatte wechseln. Habe mir die OWC Aura N2 SSD PCIe gekauft und ausgetauscht.
Beim Starten des Macs habe ich cmd + R geklickt und versucht MacOS neu zu installieren. Leider erkennt das Gerät die neue Festplatte nicht.
Hatte mit der alten Festplatte ist MacOS Catalina 10.15.7 installiert, was auch wie empfohlene eine höhere Version als High Sierra 10.13.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast du die SSD auch passend mit dem Festplattendienstprogramm formatiert?
 
Ich würde trotzdem mit der alten ssd bis Monterey hochinstallieren, damit die Firmwareupgrades bekommst.

Wenn deine Anleitung höher High Sierra empfiehlt, ist die vielleicht veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Wenn deine Anleitung höher High Sierra empfiehlt, ist die vielleicht veraltet.
Das ist das, was ich eben auch gelesen habe - stand im iFixit-SSD-Upgrade.
Könnte nicht etwas Anderes die Ursache sein, dass die SSD bei cmd+r nicht gefunden wird?
 
Boote doch einfach mal mit Deiner bisherigen Platte (von extern mit USB-Adapter) und schau Dir die Angelegenheit im Festplattendienstprogramm an.
 
Moin, hast du die SSD auch passend mit dem Festplattendienstprogramm formatiert?
Ich komme mit Cmd + R zum Festplattendienstprogramm, jedoch wird die neue Festplatte nicht angezeigt.
Auch wenn ich auf macOs neu installiere oder auf Time Machine-Backup klicke erscheint die Festplatte leider nicht.
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.jpg
    Festplattendienstprogramm.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 32
  • time_machine.jpg
    time_machine.jpg
    140 KB · Aufrufe: 28
  • install_mac.jpg
    install_mac.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 32
Hi,
Tippe mal ganz grob auf ein Firmware Problem im Mac, eventuell ist diese SSD auch nicht kompatibel ohne Firmware Update.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
jedoch wird die neue Festplatte nicht angezeigt.
Wenn die neue Sata-SSD nicht angezeigt wird, könntest Du den Tausch vorübergehend rückgängig machen, um zu sehen, ob mit der alten HDD die Verbindung besteht. Dann wäre nach der Ausschlußregel die Sata-SSD der Übeltäter und sollte extern überprüft werden.

Bei der Gelegenheit wäre übrigens die Erstellung eines Catalina-Installsticks angezeigt. Ist immer von Vorteil. ;)

Geht die HDD auch nicht, dürfte es an der Verbindung liegen.

Ein FW-Update sollte mit dem vorherigen Betrieb unter Catalina an sich erledigt sein, lässt sich aber mit dem temporären Rückbau leicht überprüfen.
 
Alte SSD rein, Möglichstes System installieren und dann umbauen.
 
Wie wäre die Idee, mal kurz beim Hersteller nachzusehen, welches System notwendig ist?

Mac OS Compatibility​

  • macOS 14.x Sonoma
  • macOS 13.x Ventura
  • macOS 12.x Monterey
  • macOS 11.x Big Sur
  • macOS 10.15 Catalina
  • macOS 10.14 Mojave
  • macOS 10.13 High Sierra

Hier sehe ich Sierra…
 
beim Hersteller nachzusehen, welches System notwendig ist
Für was? Worauf beziehst Du Dich? Auf das dritte Bild mit Sierra?
Der TE hatte auf der alten Platte bereits MacOS Catalina 10.15.7 installiert (s. #1) - das Bild entstammt wohl der Recovery. Was kann der Hersteller dazu Neues sagen?
 
Für was? Worauf beziehst Du Dich? Auf das dritte Bild mit Sierra?
Der TE hatte auf der alten Platte bereits MacOS Catalina 10.15.7 installiert (s. #1) - das Bild entstammt wohl der Recovery. Was kann der Hersteller dazu Neues sagen?
Sierra ist nur beschränkt kompatibel mit NVMes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genaueres, hier gehts um Mac Pros, aber das OS ist das Gleiche:

macOS NVMe Support:

  • Genuine Apple NVMe drives are supported beginning with macOS Yosemite 10.10.2 with the correct firmware installed. 3rd party NVMe drives with 4096 bytes/sector are supported beginning with macOS Sierra with expanded support beginning with macOS High Sierra.
  • macOS High Sierra, Mojave and Catalina supports both 4KiB and 512 bytes / sector NVMe drives.
  • macOS Sierra supports 4KiB / sector drives like Apple OEM and some uncommon Toshiba/OCZ/Intel/WD blades. This post on InsanelyMac lists the blades that work with Sierra and hackintoshes, please note that most of those blades don't work with a Mac Pro at all or work with 750MB/s throughput only. Don't use this list to buy blades for a Mac Pro, it's linked here for information purposes only.
  • For Sierra compatibility choose an NVMe blade that supports the 4Kn disk sector format. See 4Kn section below.
  • Apple supports the 1.3 NVMe standard. Any blade that need a special NVMe module/driver won't be supported; seems that's the case with Samsung 970 EVO Plus without the firmware 2B2QEXM7 and some of the Plextor blades.
  • To boot from a NVMe drive, for Mac Pro 5,1 you need to upgrade BootROM to at least 140.0.0.0.0, supplied with MAS Mojave full installers since 10.14.1. 10.14.4 has 141.0.0.0.0 and 10.14.5/10.14.6 have 144.0.0.0.0. For Mac Pro 6,1 you need to upgrade BootRom to at least MP61.0120.B00 included with macOS High Sierra 10.13.0.
  • High Sierra boots/works perfectly both 4KiB and 512 bytes drives if you have MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0.
  • If you install MP5,1 BootROM 140/141/144.0.0.0.0, Sierra can boot from a 4KiB / sector NVMe M.2 blade.
 
Sierra ist nur beschränkt kompatibel mit NVMes
Dachte ich es mir.

Sierra will er doch gar nicht haben, wenn schon Catalina 10.15.7 auf seinem MBA lief. Wäre auch ziemlich widersinnig, aber diese komische Recovery bietet ihm nur das an.
Ich habe diesen Recovery-Weg noch nie gemocht, sondern immer auf meine selbsterstellten Medien vertraut und sehe mich bei sowas nur darin bestärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Option-Command-R: When you press and hold these three keys at startup, Recovery might offer the latest macOS that is compatible with your Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Recovery might offer the latest macOS = Recovery bietet möglicherweise das neueste macOS

Sicher ist da nix, wie man am obigen Bild sieht. ;)
Deshalb: nichts dem "Zufall"/dem "möglicherweise" überlassen, sondern selbst definieren, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir würde es hier erst mal darum gehen die NVME zu sehen und ein Dateisystem zu schreiben. Der Verdacht ist ja, dass sie nicht läuft.

Das wir zwei da anders vorgehen würden ist klar.
 
Zurück
Oben Unten