MacBook aber welches?

Je mobiler das Gerät ist, desto weniger Leistung hat es und desto weniger Schnittstellen.
(so in etwa kann man das verallgemeinern...)
 
Der Nachteil ist das Display. Vor allem, wenn du unterwegs schon Fotos anschauen und beurteilen möchtest. Das Air ist nicht schlecht aber nicht mehr zeitgemäß.
Nimm lieber das 13" oder 15" Retina Pro. Dann mit 512er SSD.
Vom Macbook würde ich abraten. Die fehlenden Anschlussmöglichkeiten werden dich sicher in der Praxis stören. Vor allem, wenn du z.B. eine CF Karte zur Sicherheit gleich auf eine externe Platte kopieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe jetzt für 1000 Euro ein gebrauchtes im Auge. MacBook Pro, 13", 2,6 GHz, 8gb ram, 128 gb Festplatte, von Mitte 2014.

Kann ich meine mobile Festplatten weiter betreiben oder brauche ich neue mit anderem Dateisystem?
 
Natürlich kannst Du die weiter betreiben.

Wenn die in NTFS formatiert sind, kaufst Du Dir für 20 Euro einen NTFS Treiber. z.B. NTFS for Mac von Paragon.
NTFS kann OS X nämlich im Standard nur lesen - nicht schreiben.

Wenn die Platten in FAT32 formatiert sind - musste gar nix ändern. Das kann OS X lesen und schreiben - von Haus aus.

Oder Du formatierst die Platte auf Mac OS Journaled um - geht auch - die Daten vorher zwischenparken und anschließend auf die formatierte Platte wieder drauf kopieren.
Die kannste dann unter Windows Geräten natürlich nicht mehr verwenden - da Windows das Dateiformat nicht erkennt. Es sei denn, Du kaufst auch hier wieder einen Treiber für Windows für 20 Euro.
 
Hinweis: exFAT verwenden. Kann auch Dateien grösser als 4 GB und wird von Mac OS und Windows (und idR Linux) unterstützt
 
Ich hatte mit exFAT formatierten Volumen schon oft Probleme unter Windows.
Da waren plötzlich Dateien defekt oder der Datenträger wurde gar nicht mehr erkannt und wollte neu formatiert werden.
Ich packe exFAT mit der Kneifzange nicht mehr an.
 
Ich hatte mit exFAT formatierten Volumen schon oft Probleme unter Windows.
Da waren plötzlich Dateien defekt oder der Datenträger wurde gar nicht mehr erkannt und wollte neu formatiert werden.
Ich packe exFAT mit der Kneifzange nicht mehr an.
Defektes Laufwerk, oder?
 
Wie sieht das mit meinem Adobe Abo aus (lightroom, Photoshop)? Ist in diesem Abo auch die jeweilige version für Mac inkludiert?
 
display auflösung von vorgestern.

Deswegen soll jetzt das ganze Gerät nicht mehr zeitgemäß sein?
Sicherlich wäre ein Retina Display wünschenswert. Aber nicht zu lasten von Akkulaufzeit, Temperatur und Performance.
Diese Punkte würden mit Sicherheit negativ beeinflusst werden.

Jedes Gerät für seinen bestimmten Einsatzzweck.
Das Air ist für seinen Einsatzzweck (extrem mobile Workstation) alles andere als nicht mehr zeitgemäß.
 
display auflösung von vorgestern.

Und deshalb sind jetzt auch alle anderen Geräte ohne Retina nicht zu gebrauchen oder was? Das Air hat immernoch eine größere Pixeldichte als der 21,5er und der non retina 27er iMac.

Klar, Retina ist schön und toll. bringt mir aber ehrlich gesagt auf kleinen Bildschirmen recht wenig. Alles ist zwar scharf aber man bekommt eben nur sehr kleine Bildausschnitte bzw wenig Arbeitsfläche angezeigt. Oder man vergrößert den angezeigten Bereich und hat dadurch alles sehr winzig.

Ich kotzt zum Beispiel jedes mal ab wenn ich produktiv auf nem Madbook arbeiten soll/muss. Da ist mir ein 27er Display schon wesentlich lieber und erleichtert die Arbeit ungemein. Ob retina oder nicht ist mir dabei egal
 
klar ist ein 27" Display immer besser als kein 27" Display, das macht das Displays des Airs aber weder besser noch schlechter
du kannst die Auflösung des Macbooks ja höher stellen dann hat man mehr arbeitsfläche mit kleinen Programmen wie EyesFriendly mit sehr viele zwischenstufen über Shortcuts
ich arbeite aber besonders gerne bei meiner 1440*900 am MBPr und das ist eben sehr angenehm für die Augen wäre aber ansonsten nicht so der brüller was die Pixeldichte betrifft besonders da mein Augenabstand meist unter 50 cm zum Display beträgt
 
Wenn man professionell mit nem Laptop arbeitet (und es geht nicht um Fotos/Videos), dann ist die Auflösung des Laptop nur ein wichtiger Punkt, dann ist wichtig welche Schnittstellen hat das Gerät und wie schnell ist der Prozessor.

Wenn man "nur" privat damit arbeitet (surfen, Office, Youtube usw.) dann mag ein schickes Display und ein flottes Schickimicki Aussehen wichtiger sein.
 
So, nun habe ich mein neues MacBook. Gott, werde ich euch mit Fragen nerven :)

Hier gleich die erste: Der Vorbesitzer hat logischerweise die Festplatte gelöscht. Nun installiere ich gerade das neue OS. Da wird mir angezeigt, dass es 8 Stunden dauert. DSL3000. Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten