Macbook 2012 - große Neuerung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar gibt es solche Menschen, aber ich denke meine Argumente sprechen dafür, dass dies sehr wenige sein dürften. Ist ja jetzt auch Schnuppe, wir werden es nicht ändern, können aber hoffen, dass die Zeit der Glasscheiben mit den neuen Pros zu Ende geht. obwohl ich das nicht glaube. Es kommt eher ein 15er Air und das Design der Pros bleibt bestehen - bis auf den hässlichen Schlitz rechts ;)

Ich lege mich jetzt aber dennoch fest: die Pros bleiben bis auf die CPUs, die Chipsätze, USB 3.0 und die Grakas gleich. Auch das Superdrive bleibt noch. Ich zitiere mich dann selbst wenn ich recht hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist es so verdammt schwer im Mini die Platte zu wechseln? Design schön und gut, aber das geht zu weit. Gleiches gilt für den iMac

Also ich find das nicht schwer - nicht Glasplatte absaugen und ein bisschen drin rumfummeln.
Festplattenwechseln war vor 15 Jahren immer so eine Tüddelarbeit.
Nur weil etwas nicht mit einer Klappe und am besten selbsthaftend zu wechseln ist, muss es nicht gleich "schwer" sein.

Bei der Wasserpumpe im Auto beschwert sich ja auch keiner.
 
Cool. Das kleinste Display der Welt, das die gewollte/erwartete Auflösung besitzt, ist also noch ein Prototyp Anfang 2012, der auch noch 5" zu groß ist.
Noch jemand hier der nicht glaubt, bis zu den nächsten MBPs gibt es die in 15" Größe...?
 
Noch jemand hier der nicht glaubt, bis zu den nächsten MBPs gibt es die in 15" Größe...?

ja hier



die größe ist ja egal, wichtig ist, dass die Pixel dichte schon mal stimmt, und wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass das updat erst gegen april kommt bleibt da noch genug zeit...
 
Neben der Ansteuerung ist halt auch die Produktion solcher hoher Auflösungen ein Problem. Das genannte 15" hat gepflegte 15,5Mio Subpixel und sobald da eines davon defekt ist, haben diverse User Pipi in den Augen. Ist fraglich, ob sich ein Hersteller den Schuh anziehen will ;)
 
April?^^
Wäre da ja eher mit 2013 optimistisch. :D
Wie im Artikel ausdrücklich erwähnt, das Ding ist momentan ein Prototyp und ich finde nicht mal eine grobe Einschätzung für einen Release von offizieller Seite.

Die Produktion für solche Teile ist nebenbei außerordentlich schwer und bei den gängigen Pixelfehlerraten der "normalen" Displays wird das eine eher unlustige Sache. Da muss auch noch was für den Massenmarkt getan werden.
 
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Noch jemand hier der nicht glaubt, bis zu den nächsten MBPs gibt es die in 15" Größe...?

Wenn ich die Pixeldichte überhaupt erreiche, kann ich die Dispays dann auch so groß machen, wie ich will.

Es sit offensichtlich, dass Apple auch schon damit arbeitet, sonst wär das nicht alles in 10.7.3 schon bei den Usern aufgeschlagen.
 
Wenn ich die Pixeldichte überhaupt erreiche, kann ich die Dispays dann auch so groß machen, wie ich will.
Eh, nein?
Es sit offensichtlich, dass Apple auch schon damit arbeitet, sonst wär das nicht alles in 10.7.3 schon bei den Usern aufgeschlagen.
Diese Auflösungen auf Schirmen >50" gibt es schon länger, auf Beamern erst recht keine Seltenheit.
 
Wenn ich die Pixeldichte überhaupt erreiche, kann ich die Dispays dann auch so groß machen, wie ich will.

Je größer die Displays, desto geringer die yield-rate.

Und dass Displays mit einer entsprechenden Pixeldichte gibt, konnte ich letztes Jahr schon bei einem (ich glaube) 4,3" LCD mit Full-HD Auflösung auf einer Messe bewundern.
 
Je größer die Displays, desto geringer die yield-rate.

Und dass Displays mit einer entsprechenden Pixeldichte gibt, konnte ich letztes Jahr schon bei einem (ich glaube) 4,3" LCD mit Full-HD Auflösung auf einer Messe bewundern.


Hier geht es ja gerade um kleinere.

20" geht schon, dann geht 15" auch. Und ein Display mit einer höhren Pixeldichte kann man seit Juli 2010 auf jedem iPhone 4 aufwärts beobachten.
 
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Diese Auflösungen auf Schirmen >50" gibt es schon länger, auf Beamern erst recht keine Seltenheit.

Es geht aber nicht um irgendwelche Schirme jenseits der 50" es geht um HiDPI Displays, wie Apple sie dann nennen wird, und 10.7.3 Builds haben gezeigt, dass Apple nach wie vor daran arbeitet und dass Lion Retina Displays exakt wie beim iPhone unterstützen wird, also einfach 2fache Auflösung und Skalierung darauf.

Die "@2x"-Grafiken liegen auch schon teilweise vor.
 
20" geht schon, dann geht 15" auch. Und ein Display mit einer höhren Pixeldichte kann man seit Juli 2010 auf jedem iPhone 4 aufwärts beobachten.

1920x1080 bei <5" ist schon noch mal ne andere Hausnummer, als beim iPhone ;)

Wie schon geschrieben, steigt mit steigender Pixelzahl das Risiko für Pixelfehler und somit sinkt die yield-rate. Ist die Frage, ob es sich für die Panel-Hersteller lohnt, solche hohen Auflösungen zu produzieren, oder ob die Panels am Ende zu teuer werden würden...
 
1920x1080 bei <5" ist schon noch mal ne andere Hausnummer, als beim iPhone ;)

Wie schon geschrieben, steigt mit steigender Pixelzahl das Risiko für Pixelfehler und somit sinkt die yield-rate. Ist die Frage, ob es sich für die Panel-Hersteller lohnt, solche hohen Auflösungen zu produzieren, oder ob die Panels am Ende zu teuer werden würden...

DIe Pixeldichte steigt ja aber nicht weiter als bei dem Panasonic 20" Teil da.
 
DIe Pixeldichte steigt ja aber nicht weiter als bei dem Panasonic 20" Teil da.

Wo steht, dass sich die Produktion des Panasonic in Serienstückzahlen lohnt, bzw. was der Spaß kosten soll? :noplan:

ich hab auch schon mit einem Monitor für ~20k€ gearbeitet, dessen Display zwar beeindruckend, aber halt doch nur bedingt für die Großserie geeignet war :)
 
Ich lege mich jetzt aber dennoch fest: die Pros bleiben bis auf die CPUs, die Chipsätze, USB 3.0 und die Grakas gleich. Auch das Superdrive bleibt noch. Ich zitiere mich dann selbst wenn ich recht hatte :)

Möglich, dass die Pro-macbook noch in der Form vertrieben werden? Mir taugt das Gesamtgewicht des 15"mb-Pro nicht. Auf das optische Laufwerk könnte man verzichten; da lieber
einen ordentlichen Akku reinbauen und das Gewicht reduzieren + den nötigen Ports, wie usb 3.0, gig-lan-ethernet, sd + fw800/TB?

Leider wird das 15"-air wieder abgespeckt daherkommen, ohne ethernet-lan, eSATA, usb3.0 +
Spiegeldisplay + aufgelöteten Speichern + eSATA-ssd.

Ich pers. werde noch die ivy-Ultrabooksscene beobachten. Aktuell hat Samsung ein feines 15"-Leichtgewicht m. 1140 Gramm, angekündigt ( 1600x900 ),
http://www.youtube.com/watch?v=QZckcx--TDw
Series 9 http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21061 &catid=103&Itemid=187


Acer bietet wohl demnächst ein 15"-Leichtgewicht an, evtl. ein 15"- HP - Ultrabook soll wohl kommen (folio 13"-Serie=erweitert), Lenovos T320U, oder das X1-2.Generation usw. schauen auch interessant aus. Es wird sich noch Einiges tun, auf dem Ultrabookmarkt ( + Windows8 )
Lenovos Yoga Hybrid Ultrabook:
http://www.youtube.com/watch?v=wUUOsj00RlA&feature=player_embedded#!

Die Frage ist: kauft man sich noch ein 15"air f. <1700 euro, wenn es bereits brauchbare
Ultrabooks f. rd. 500 weniger Geld gibt?

Wollte mir auch einen macmini bestellen. Leider ist mir der Festplattenwechsel zu kompliziert.
Irgendwie möchte ich die Festplatten schon selber tauschen können? Gleiches gilt für den
imac. Habe mir ein sandy-Bridge-system in einem Servergehäuse mit 6 x 2,5"-Festplatten/inkl. os-ssd aufgebaut, zum gleichen Preis, wie der mini verkauft wird :confused:. Die externen Laufwerke habe ich alle entsorgt.
Einen mini als cube mit 4 x Platteneinschüben hätte ich sofort gekauft, kann appel aber nicht anbieten und wird es auch nicht.

Festplattenwechsel: 10 Minuten

Einzige Gründe für ein 15" air: osx und das konkurrenzlos, elend gut funktionierende touchpad:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass sich die Produktion des Panasonic in Serienstückzahlen lohnt, bzw. was der Spaß kosten soll? :noplan:

ich hab auch schon mit einem Monitor für ~20k€ gearbeitet, dessen Display zwar beeindruckend, aber halt doch nur bedingt für die Großserie geeignet war :)

"Are approaching market readiness"

Aber ja ok, habt Recht, wird alles bleiben wie es ist und es wird niemals höhere Auflösungen in den MacBooks geben entgegen der Fakten, dass allein schon Apple seit 2005 an allem Notwendigen arbeitet und das ganze System in Lion quasi fertig ist und man es heute schon benutzen kann.:rolleyes:

Das nächste redesignte MacBook Pro hat ein Retina Display mit doppelter Pixeldichte. Viel offensichtlicher kann es fast nicht mehr werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten