Macbook 2008ter akku tot, original oder nachbau?

Kommt drauf an wie lange du das MacBook nutzen willst. Langfristig nimm lieber ein Originalen, aber kurz- bzw. mittelfristig sollte es auch ein Nachbau tun.
 
Oder Macbook verkaufen, und das Geld für einen originalen Akku und noch ein klein bisschen mehr dazunehmen und ein gebrauchtes Macbook Alu kaufen (Dessen Akku noch eine gute Leistung hat, muss du weng suchen auf ebay) ? :)
 
PDA Square verkauft bei den Akku deutlich günstiger! Von der Qualität sollen die Akkus nicht schlecht sein :)

LINK!

so ich hab mir oben genannten akku bei ebay besorgt, is ja der von pda square, passt perfekt, läuft auch ohne zicken, ABER, er zeigt mal 6 stunden, mal 4 Stunden und aber eigentlich nur 3 an, er pendelt sich darauf ein, was mich nur stört ist, ich hab ihn voll aufgeladen, hab das macbook morgens angelassen, nach 15 min ging es in ruhezustand wo es den ganzen tag war (LCD muss ja net zu sein dafür oder? ) und abends war der akku komplett leer, macbook aus. Das sollte doch net sein oder? Der sollte doch im ruhezustand nix verlieren oder? Danke

Nico2002
 
und abends war der akku komplett leer, macbook aus. Das sollte doch net sein oder? Der sollte doch im ruhezustand nix verlieren oder?

eigentlich nicht - der ruhezustand verbraucht auch Energie, aber innerhalb weniger Stunden sollte der Akku nicht verbraucht sein - log' mal den Akkuverlauf mit minibatterylogger - wenn da etwas nicht stimmt, zurückschicken und neuen anfordern.
 
also mit dem tool, wieder voll laden und nochmal nen tag laufen lassen oder wie genau? Hab ja 14 tage zeit für retoure, ich werd die auch nochmal selber anschreiben und fragen


ich mal mal 2 screenshots von dem tool angehängt wenn die helfen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.22.50.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.22.50.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.23.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.23.46.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem tool, wieder voll laden und nochmal nen tag laufen lassen oder wie genau? Hab ja 14 tage zeit für retoure, ich werd die auch nochmal selber anschreiben und fragen
ja da siehst du ja den stromverlauf im Verlauf deiner Nutzung - wenn dein Mac wirklich in den Ruhezustand geht loggt das tool natürlich nicht mit, aber du siehst ja wie hoch die Kapazität vor dem Ruhezustand war und nach dem AUfwachen.

So ein paar% Verlust während des Ruhezustandes pro Tag sind normal, aber nicht 5-10% oder mehr pro Stunde.
 
also einfach nur die prozentanzeige oder wo muss ich da in dem tool schauen? bei kapazität?
 
Mach mal einen SMC Reset und kalibriere den Akku. Die beiden Dinge sollte man auf jeden Fall bei einem neuen Akku machen.

Akku voll Laden lassen und entfernen -> SMC Reset (Anleitung findest du über Google) -> Akku wieder rein, voll Laden lassen und min. zwei, besser drei Stunden am Netzteil lassen -> Netzteil ab und benutzen bis der Akku leer ist und das MB in den Ruhezustand fällt -> min. Fünf Stunden warten -> wieder voll laden lassen und fertig.

Danach sollte das Problem eigentlich gegessen sein.

P.S.: Wäre nett wenn du mal ein paar Bilder vom PDA Square Akku machen könntest im Vergleich zum originalen, wenn möglich :)
 
Würde mich ebenfalls sehr Interessieren. Danke schon mal wenn möglich.

edit: SMC:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

grad schlau gelesen ;-)

akku is bei 98 % bilder folgen gleich. Zur Passform schon mal vorab, passt ohne probleme rein, beim rausnehmem wenn man den schalter umdreht kommt er halt net hoch wie der originale, mehr net.

was ist dieses smc? Bin apple neuling. Jetzt erzählt mir aber hoffentlich keiner das der original akku dann auch wieder gehen könnte oder? Da erinnert mich was, als ich das teil das erste mal mit os 10.5.8 ins netz schickte kamen einige updates, unter anderem auch ein smc update was ein problem mit diversen apple netzteilen lösen sollte die den akku net laden, nach dem update hies es aber mein sms wäre aktuell.
 
so nach der apple anleitung diesen reset gemacht, muss danach irgendwas gemeldet werden? der akku is jetzt bei 100 % muss ich jetzt das teil echt noch 3 h dran lassen, so lang bin ich net mehr wach :D oder kann ich die kalibrierung auch später durch führen, ich lass jetzt einfach über nacht den strom dran. ahja, die anzeigen, wo er voll war, zuerst 4, dann 6 h als das lcd dunkel wurde und dann irgendwann 3 h nach ein paar minuten. is das normal?

ahja bilder, hoffe sind net zu groß.

tss.. alle schon am schlafen hier... ;-))

ich les grad vergleich, reichen die bilder von dem pda square akku oder soll ich die mal nebeneinander legen?
 

Anhänge

  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    71 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1319.jpg
    IMG_1319.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldet werden muss da nichts... Über Nacht ist kein Problem, es müssen halt nur mindestens diese zwei Stunden sein.

Das die eingebaute Anzeige über die Nutzungsdauer schwankt ist daher zu erklären, dass die jeweilige Restlaufzeit immer durch den momentanen Stromverbrauch errechnet wird. D.h. wenn du das Display auf die geringste Helligkeitsstufe stellst, BT und WLAN ausmachst und nichts rechenintensives machst, so hast du dann in diesem momentan, bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten, eine viel geringen Stromverbrauch und damit eine höhere Akkulaufzeit.
Schaltest du allerdings dein Display wieder auf die höchste Helligkeitsstufe sowie WLAN & BT auch wieder ein und guckst z.B. ein Flash Video, so verbrauchst du natürlich viel mehr Strom und der Akku ist schneller leer.

Das ganze ist leider nicht so wirklich genau und daher ist es immer besser ein Auge auf den Akku mit Tools wie Batterylogger, CoconutBattery usw. zu werfen.

P.S.: Vielen Dank für die Bilder, sieht von der Passform ja wirklich gut aus! Vergleichsbilder mit dem alten Akku wären natürlich noch klasse.
 
mh also ich weis net so recht mit dem akku, hab ihn heute morgen 8.42 uhr im akkubetrieb laufen lassen ,da war er bei 100, hab standby auf 3 h gestellt so das er leer läuft, aber er is dann auch irgendwann in standby gegangen und kam ohne strom noch net mal wieder hoch. hier mal die logdatei von dem batterylogger


datei hier:

http://ul.to/r45qvgy4

ich krieg sie nicht in die anhänge :-( pdf, doc und rtf gehn net?

vergleichsfotos mach ich heute abend mal, muss wieder arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Standby mal auf 10 Minuten stellen - bei 1000-2000mAH Stromverbrauch deines Macbooks ist der Akku bereits leer bis deine eingestellten 3h um waren !

bei 2000mAh Verbrauch schaffst du keine 2h btw - Welche genauen Stromspar-Einstellungen hast du denn überhaupt in den Systemeinstellungen drin stehen, denn bei 3h Standby ist das kein Wunder, dass der Akku so schnell leergesaugt wird.
 
es ging bei diesem test um die akku kalibrierung nach smc reset wie oben beschrieben, voll geladen und dann leer laufen lassen. Aktuell ist er an und läd wieder voll. Ich hab sonst im akkubetrieb auf 15 min steh, und auch alle anderen energiespar sachen (HDD, LCD) an. also nächster test 15 min und dann beobachten? wenn ich den morgens laufen lasse und der nach 15 min in standby geht, wo sollte der akku sein wenn ich ihn abends wecke?
 
wenn ich den morgens laufen lasse und der nach 15 min in standby geht, wo sollte der akku sein wenn ich ihn abends wecke?

bei max 5-10% weniger als zum Zeitpunkt des Ruhezustandes - im Ruhezustand wird grob gerechnet so um die ca 50mAh pro Stunde verbraucht (je nach Ausstattung: HDD/SSD und RAM Bestückung) ... also bei ca 10h -> 500mAh weniger :cake:
 
Also, jetzt schein der akku langsam anzufangen zu leben. Ich hab ihn den ganzen nachmittag am strom gehabt, dann einfach deckel zu und strom ab, nach ner stunde im standby hatter er noch immer 100 %.

hier folgen die bilder mit beiden Akkus :)
 

Anhänge

  • IMG_1330.jpg
    IMG_1330.jpg
    51 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten