MacBook 12

Ich bin ja der Meinung "jeder was und wie er meint" und ich diene auch nicht im Troll-Bataillon.

Ich verstehe nur nach wie vor nicht, welchen Vorteil das Gerät gegenüber z.B einem 2014 MBP hat. Dieses ist billiger, leistungsfähiger und ebenso mobil.
Also ist es wirklich nur der Luxus-Faktor und das Aussehen? Das halbe Kilo Gewicht?

Es ist doch letztens so, dass man weiß, dass die Hardware überhaupt nicht mehr aktuell ist. Ich verstehe es auch, wenn jemand sagt "mir reicht das an Leistung"... Aber der kriegt doch - wie beschrieben - für weniger Geld ein Pro der letzten Generation.

Nochmal - ich gönne es jedem, der es sich kaufen möchte :)
Mir geht's ums eigene Verständnis.

Grüße

braucht man unbedingt eine apple watch, wenn man auch eine omega oder sonstiges tragen kann? :) apple weiss wie man den kunden das geld aus den taschen zieht..

die mittelschicht europas, amerikas und asiens wissen eben nicht wohin mit ihrem geld!
 
Es hat keinen Lüfter.

Damit dient unweigerlich das Gehäuse als Wärmeübertrager. Das bietet sich bei Aluminium als Werkstoff so oder so an. Das 13" MBP wird unter Last schon enorm heiß, trotz aktiver Wärmeableitung. Bleibt abzuwarten, wie die Jungs von Apple das beim 12er umgesetzt haben.

braucht man unbedingt eine apple watch, wenn man auch eine omega oder sonstiges tragen kann? :) apple weiss wie man den kunden das geld aus den taschen zieht..

die mittelschicht europas, amerikas und asiens wissen eben nicht wohin mit ihrem geld!

Ich konnte (für mich) eben keinen Grund für den Kauf des kleinen Gerätes gegenüber einem Pro herausstellen, daher haben mich eure Beweggründe interessiert.
 
Luxus-Faktor und das Aussehen? Das halbe Kilo Gewicht?
Luxus? Nö.

* Lüfterlos
Seit dem iPad 3 denke ich mir "lüfterlos, den Bildschirm und die Größe mit OS X und Tastatur".

* Retina Bildschirm
Braucht man nicht viel schreiben

* Gewicht
Möchte das Ding tatsächlich mitnehmen wollen und nicht nur mitnehmen können. Also muss das Gewicht + Größe soweit zu mir passen, es tatsächlich mitnehmen zu wollen.

* Leistung
Wir sind hier nicht im Autoquartett und kaufen die Hardware nach Zahlen/Leistungswerte. Es muss mir ausreichen. Und darf man dann überhaupt Apple kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, KBilly und MTROmusic
Ich verstehe nur nach wie vor nicht, welchen Vorteil das Gerät gegenüber z.B einem 2014 MBP hat. Dieses ist billiger, leistungsfähiger und ebenso mobil.
Also ist es wirklich nur der Luxus-Faktor und das Aussehen? Das halbe Kilo Gewicht?

Es ist doch letztens so, dass man weiß, dass die Hardware überhaupt nicht mehr aktuell ist. Ich verstehe es auch, wenn jemand sagt "mir reicht das an Leistung"... Aber der kriegt doch - wie beschrieben - für weniger Geld ein Pro der letzten Generation.
Wenn es einem um die reine Leistung geht, ist man natürlich mit einem MBP deutlich besser bedient. Mir geht es aber darum, einen möglichst kompakten und leichten Rechner als Zweitrechner zu haben. Ich brauche eine Schreibmaschine für unterwegs, bei der ich mir nicht erst überlege, ob ich das zusätzliche Gewicht mitschleppen will. Ein halbes Kilo macht in der Gewichtsklasse für mich definitiv einen Unterschied. Deshalb habe ich vor viereinhalb Jahren begeistert zum 11" MacBook Air gegriffen. Wenn es einem wirklich um ein kompaktes Gerät geht, ist selbst der Unterschied zum 13" MacBook Air gewaltig. Das 13" MacBook Pro ist da eine ganz andere Liga. Der einzige Nachteil bei längerer Nutzung war der beim 11"-Modell doch recht kleine Bildschirm. Da hätte ich mir schon häufig einen Hauch mehr gewünscht. Insofern werde ich auch auf das neue MacBook umsteigen. Der Bildschirm ist für mich der entscheidende Grund, nicht das neue 11" MacBook Air zu nehmen.

Die Anschlußreduktion ist für mich auch irrelevant. Ich benutze mein aktuelles 11" MacBook Air auch fast ausschließlich im Akkubetrieb ohne Peripheriegeräte. Da die Akkulaufzeit mit rund viereinhalb Stunden hier noch kürzer ist, muß ich abhängig vom Arbeitstag zwar manchmal später noch das Netzteil anschließen. Mit den Akkulaufzeiten der aktuellen Geräte hat sich das aber auch erledigt. (Da ich die viereinhalb Stunden nicht konstant tippe oder lese, streckt sich die Laufzeit ohnehin.)

Letzten Endes ist es immer eine Frage der Prioritäten. Wenn man viel Wert auf möglichst viel Rechenleistung legt, beim Gewicht aber flexibler ist, paßt das MacBook Pro besser zu einem. Wenn man weniger Rechenleistung benötigt, dafür aber möglichst wenig mit sich rumschleppen will, paßt ein MacBook Air oder das neue MacBook besser.

Und weil ja gerne das Stichwort Leistung genannt wird (habe ich ja selbst getan): Auch Portabilität kann ein Leistungsfaktor sein.

Ich hatte auch lange Zeit Laptops als Alleinrechner und bin so über 17" PowerBook und zweimal 15" MacBook Pro vor viereinhalb Jahren bei der Kombination 11" MacBook Air plus iMac gelandet. Für mich ist das die beste Kombination.

Und die Lüfterlosigkeit ist für mich auch ein Faktor, weil ich viel in relativ ruhigen Bibliotheken arbeite. Da nervt es mich schon, wenn ich den Lüfter von einem anderen Rechner zwei Arbeitsplätze weiter höre. Das MacBook Air ist zwar schon ziemlich ruhig, aber eben auch nicht völlig still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panther_XXL, xaxxonking und MTROmusic
Wie schon oft gesagt kommt es letztendlich immer drauf an was man machen möchte. Ich habe das MacBook bei McCreight für 100 € günstiger bestellt. Dafür muss ich aber länger auf die Lieferung warten, das muss ich wohl in Kauf nehmen. Da ich persönlich eine Mac Mini habe dir alle Leistungs intensiven Dinge für mich übernimmt, reicht mir das MacBook vollkommen aus. Eine Zeit lang habe ich auch das iPad benutzt und musste mit der Zeit jedoch feststellen, dass mir doch des Öfteren eine Tastatur fehlt. Somit ist das MacBook für mich ein etwas reicht mir das MacBook vollkommen aus. Eine Zeit lang habe ich auch das iPad benutzt und musste mit der Zeit jedoch feststellen, dass mir doch des Öfteren eine Tastatur fehlt besseres iPad mit Tastatur. Zum surfen und zum checken von Mails reicht es vollkommen aus. Auch GarageBand sollte man für kleine Projekte zum Ideen festhalten nutzen können.
 
Hab ne Weile an dem Dingen rumgedaddelt.
Tastatur der Hammer, versteh nicht wieso das von vielen Testern moniert wurde
Wenn das unter 1000.- kommt in 2 Jahren bin ich dabei, das 11er/13 sieht alt aus dagegen
Und das rMbP schwer.
 
Nach einer Knappen Woche Benutzung bin ich für erste sehr zufrieden mit dem Mac Book. Besonders gefällt mir das Display und der Lautsprecher. Das Display weil es im Vergleich zu meinen bisherigen Geräten mit LED Display keinerlei Lichthöfe bei Dunklen Bildschirm hat, und der Lautsprecher weil er sehr Laut und klar vom Klang ist. Ersteres könnte natürlich nur ein Glücksfall sein keine Ahnung.

Positiv auch das Trackpad und die sehr Großen Tasten der Tastatur, auch wenn diese eine Bestimmte Gewöhnung braucht. Hitzeentwicklung unter Vollast ist Spürbar, aber dennoch ein Gutes Stück geringer als bei meinen bisherigen Retina 15 Zoll. Getestet nach einer Halben Stunde Prime 95 da für mich das Mac Book als Surf, Foto und Mobile Filmmaschine (Betrachten) da ist und ich so die Leistung erstmal nicht ausreizen werde. Die Systemperformance ist bei solchen Aufgaben natürlich die selbe als wenn man ein 15 Zoll Retina oder Mac Pro besitzt.

Das einzige was für mich nicht ganz durchdacht ist was aber klar war, ist der einzige Ladeanschluss bzw USB-C. Platz für eine Art Minimagsafe wäre noch da gewesen. Der USB Stecker sitzt eben Recht fest weshalb man schon aufpassen muss das Gerät nicht runterzureißen. Und die fehlende Lade LED stört auch ein wenig. Wegen mir auch ein zweiter USB-C oder eben der Magsafe. Ein Vollwertiger USB oder ein normal Großer Magsafe geht bei der Dicke aber nicht wirklich rein wenn ich das Book so vor mir stehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, daryl und panther_XXL
Nach einer Knappen Woche Benutzung bin ich für erste sehr zufrieden mit dem Mac Book. Besonders gefällt mir das Display und der Lautsprecher. Das Display weil es im Vergleich zu meinen bisherigen Geräten mit LED Display keinerlei Lichthöfe bei Dunklen Bildschirm hat, und der Lautsprecher weil er sehr Laut und klar vom Klang ist. Ersteres könnte natürlich nur ein Glücksfall sein keine Ahnung.

Positiv auch das Trackpad und die sehr Großen Tasten der Tastatur, auch wenn diese eine Bestimmte Gewöhnung braucht. Hitzeentwicklung unter Vollast ist Spürbar, aber dennoch ein Gutes Stück geringer als bei meinen bisherigen Retina 15 Zoll. Getestet nach einer Halben Stunde Prime 95 da für mich das Mac Book als Surf, Foto und Mobile Filmmaschine (Betrachten) da ist und ich so die Leistung erstmal nicht ausreizen werde. Die Systemperformance ist bei solchen Aufgaben natürlich die selbe als wenn man ein 15 Zoll Retina oder Mac Pro besitzt.

Das einzige was für mich nicht ganz durchdacht ist was aber klar war, ist der einzige Ladeanschluss bzw USB-C. Platz für eine Art Minimagsafe wäre noch da gewesen. Der USB Stecker sitzt eben Recht fest weshalb man schon aufpassen muss das Gerät nicht runterzureißen. Und die fehlende Lade LED stört auch ein wenig. Wegen mir auch ein zweiter USB-C oder eben der Magsafe. Ein Vollwertiger USB oder ein normal Großer Magsafe geht bei der Dicke aber nicht wirklich rein wenn ich das Book so vor mir stehen habe.

Du triffst den Nagel auf den Punkt. Ich sehe das nach einer Woche Nutzung auch so ! Wobei mich der Akku-Bug ein wenig ärgert aber da kommt ja hoffentlich bald ein update.

Hier noch ein YouTube Video das auch sehr gut ist:
https://youtu.be/MrsgQasGMt8
 
Du triffst den Nagel auf den Punkt. Ich sehe das nach einer Woche Nutzung auch so ! Wobei mich der Akku-Bug ein wenig ärgert aber da kommt ja hoffentlich bald ein update.

Hier noch ein YouTube Video das auch sehr gut ist:
https://youtu.be/MrsgQasGMt8

Ja, nettes Mädel. Ein echter Test ist es allerdings nicht ;) Das Video fällt in die Rubrik "fürs Video/Geld sagt ein nettes Mädel, es ist cool". Diese Art von Videos sind so offensichtlich auf schön und hipp gemacht, dass die eigentlich wie Spammails ignoriert werden sollten. Bei diesen Videos ist fast jedes neue Gadget supertoll.
 
Ich geb es zu, ich hab mir das MacBook hauptsächlich wegen des Aussehens gekauft.
Meiner Meinung nach, ist es nach dem dem 12"PB, der schönste mobile Mac.
Mir gefällt am besten, dass endlich der Rand neben der Tastatur weg ist, wenn jetzt noch Tastatur und Displayrand die Farbe des restlichen gehäuses hätten wär es perfekt.

Da mein Mac zu 99% als Surfmaschine auf dem Sofa genutzt wird, ist die Leistung für mich mehr als ausreichend.
Das Gewicht ist ein sehr netter Bonus und bestimmt nicht zu verachten :)
Und der eine Anschluss reicht mir voll kommen, die 1-2 mal im Monat wo ein usb stick angesteckt wird...

Ich freu mich drauf, hoff es wird in 3 Wochen und nicht erst in 5 Wochen geliefert!
 
Wenn es einem um die reine Leistung geht, ist man natürlich mit einem MBP deutlich besser bedient. [Full Quote]

Alle positiven Merkmale die du schreibst, treffen auf das iPad noch viel mehr zu (es ist sogar deutlich leichter, hat auch keinen Lüfter, und die Rechenleistung ist genau so mies, dafür gibts eine längere Akkulaufzeit). Warum also kein iPad?
 
Alle positiven Merkmale die du schreibst, treffen auf das iPad noch viel mehr zu (es ist sogar deutlich leichter, hat auch keinen Lüfter, und die Rechenleistung ist genau so mies, dafür gibts eine längere Akkulaufzeit). Warum also kein iPad?


-Weil das iPad keine physische Tastatur besitzt (und es leider auch keine z.B. dem „Surface-type cover“ ähnliche gibt).
-weil iOS im Gegensatz zu OSX ein noch viel limitierteres OS ist auf dem viele Programme nicht oder nur in sehr abgesepckter Form laufen.
-weil das iPad lediglich über eine Bildschirmdiagonale von 9,7“ verfügt
-weil das iPad noch erheblich weniger Arbeitsspeicher besitzt
-weil das iPad nicht wirklich multitaskingfähig ist
-weil das iPad praktisch keine Schnittstellen hat (die beim MBr zumindest per Adapter verfügbar sind).

Richtig ist dass ein MBr sicherlich nicht für Hardcore-Multimedia-Anwendungen gekauft wird weshalb die Performance in den allermeisten Fällen ausreichen sollte.

Wer übrigens unbedingt LEISTUNG (also wirklich Leistung...) benötigt wird sich aber vermutlich generell keine iOS oder OS X Geräte kaufen ;O)...

Was mich jetzt und in Zukunft vom Kauf eines MBr abhält ist: der Preis.

Diesen halte ich schlicht und ergreifend für unverschämt – ABER: dies ist für jeden anders weshalb dieses Gerät ja auch zufriedene Käufer findet.

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und panther_XXL
Alle positiven Merkmale die du schreibst, treffen auf das iPad noch viel mehr zu […]. Warum also kein iPad?
Der iPad-Bildschirm ist kleiner und es fehlt eine Tastatur. Mit externen Tastaturen und Tastaturhüllen ist der Größen-und-Gewichtsvorteil des iPads dahin (und das ganze Paket ist dann auch weniger angenehm im Handling). Und der wichtigste Grund: Die Software, die ich benötige, gibt es in der Form nicht für iOS.
 
Hat sich bei jemandem von Euch, der sein MacBook schon hat,
der Einrichtungsbug eingestellt oder seid Ihr der Apple-Empfehlung
gefolgt, die Internet-Verbindung erst später einzurichten?
 
Hallo,

mal eine Frage:

Bisher kannte ich das so, dass der Deckel des Kartons innen mit schwarzem Schaumstoff gepolstert ist. Fehlt der bei euch auch?

Gruß
Thomas
 
Ja, bei mir gibt's auch keinen Schaumstoff. Wäre mir aber auch nicht abgegangen. ;)
 
Zurück
Oben Unten