Mac Studio M1 Max für unter 1700 ,- Euro

To whom it may concern: im Webshop von Notebooksbilliger.de gibt es im Moment alle möglichen Konfigurationen mit dem M1 deutlich reduziert, u. a. auch die M1Ultra mit 64 Gig RAM und der 2 TB SSD für 3.799 Euro.
 
Mac Studio M1 Max 32 GB 512 GB HDD gerade für 1499 Euro bei Mediamarkt.
Mac Studio
 
Und schon ist er bei Mediamarkt für den Preis nicht mehr zubekommen.
War wohl nur einer.:)
 
Das sind halt alte Geräte, die schon seit Mitte 2023 vom Nachfolger abgelöst wurden.
Wer sich dafür interessiert, der muss versuchen noch eins im Abverkauf zu finden.
 
To whom it may concern: im Webshop von Notebooksbilliger.de gibt es im Moment alle möglichen Konfigurationen mit dem M1 deutlich reduziert, u. a. auch die M1Ultra mit 64 Gig RAM und der 2 TB SSD für 3.799 Euro.

Also ich habe am Black Friday 2795 € für den M1 Ultra bezahlt, allerdings mit 1 GB. Wenn ich mir die Preise jetzt angucke, war das eine gute Entscheidung :crack:

Bin damit immerhin noch günstiger und schneller als ein Mac Studio M2 Max (2941 €, mit 64 GB und 1 TB)
ProzessorMetal-Punktzahl Geekbench
M2 Max86.800
M1 Ultra94.600

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.34.04.png


Bildschirmfoto 2024-01-09 um 07.34.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gekommen bin würde ich euch gerne etwas fragen:

Die meisten hier verlinkten M1 Max Studio sind die 24 Core Version. Ich habe einen 2 Jahre alten M1 Max mit 1TB und 32 Core für 1700 Euro gesehen.

Ich brauche gerade total dringend einen Ersatz für meinen Mac Pro 3.1, der letzte Woche Dienstag den Geist aufgegeben hat.

Ist der Sprung zur 32 Core Version so groß? Kann den leider nicht mehr neu für 1700 Euro finden.

Würde es sich ggf lohnen den M2 Max zu kaufen?

Ich mache hauptsächlich Videoschnitt in 4k mit Material von einer Sony A7RIII.

Edit: Mein Budget wären 1800-2000 Euro, lieber aber 1800.
Mac Studio M1 Max 32 GB 512 GB HDD gerade für 1499 Euro bei Mediamarkt.
Mac Studio
 
Bei NBB ist er noch für 1699 zu haben oder für 1719 bei Galaxus. Zwischen 24 Core GPU und 32 Core GPU tut sich nur bei Games etwas und ggf. Blender. Beim Videoschnitt wird es kaum spürbar etwas verändern. Ich komme mit 24 Gpu Cores prima zurecht und zocke auch mit Crossover ohne Probleme Planet Zoo, und diverse andere Games zumindest gut Spielbar. Ein M2 Max mit 30 GPU Cores kostet schon locker 2100 Euro mit 38 Cores wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobii
Ist der Sprung zur 32 Core Version so groß? Kann den leider nicht mehr neu für 1700 Euro finden.
Den M1 Max mit 1 TB und 32 Cores wirst Du neu sicher nicht für 1700 EUR finden.


Würde es sich ggf lohnen den M2 Max zu kaufen?
Der M2 ist theoretisch irgendwas zwischen ~10% und im Extremfall 25% schneller als der M1. Ob man das im Alltag merkt - keine Ahnung? Sind halt auch 25% Preisunterschied.
Du musst halt wissen, ob Du mit der 512 GB SSD hinkommst. Genug Power für den Videoschnitt hat das Teil auf jeden Fall und ich würde behaupten, die zusätzlichen GPU-Kerne kannst Du dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
zwar nur 24 GPU und 512GB SSD… trotzdem ein tolles Gerät!

IMG_8059.jpeg
 
Den Mac Studio mit M1 Max und 24-Core GPU, 32 GB Ram und 512 GB SSD gibt's gerade wieder für € 1.499:
https://www.mydealz.de/deals/apple-mac-studio-a2615-m1-max-cpu-24-c-gpu-32gb-512gb-mjmv3da-ovp-neuware-mwst-2350906

Ich habe ihn spontan bestellt und erst im Nachhinein von den teilweise auftretenden Geräuschproblemen gelesen. Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert, da ich als Gewerbetreibender kein Rücktrittsrecht habe... Ich hoffe, dass das bei meinem Exemplar passen wird, denn mein Mac Mini M1 hat mich diesbezüglich schon ziemlich verwöhnt.
 
Mach dich nicht verrückt. Man hört ihn wenn man sich anstrengt. Jeder Windows Laptop egal in welcher Preisklasse macht 90 Prozent mehr Lärm auch im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834 und dg2rbf
Geiler Preis !
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda und Martin7834
Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert, da ich als Gewerbetreibender kein Rücktrittsrecht habe...
Allerdings sehr wohl Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Wenn der Studio dann wirklich Lärm macht, kannst Du es auf diese Weise versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834
Der macht keinen Lärm! Er steht direkt vor meiner Nase auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834
Allerdings sehr wohl Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Wenn der Studio dann wirklich Lärm macht, kannst Du es auf diese Weise versuchen.
Das stimmt natürlich. Eine eventuelle Austauschzeit könnte ich zur Not auch mit meinem MBP mit M1 Pro überbrücken.

Der macht keinen Lärm! Er steht direkt vor meiner Nase auf dem Schreibtisch.
Vielen Dank für die Ermutigung ;)
Laut DHL soll er heute ankommen. Ich werde dann umgehend berichten!
 
Ich werde ihn mit so einer Halterung unter den Schreibtisch hängen, normalerweise sollte ich da also eh nicht mehr viel mitbekommen. Aber ich bin damals extra, nach über 20 Jahren Windows, auf Mac Book und Mac Mini umgestiegen, weil mich die permanente Geräuschkulisse dieser Geräte genervt hat. Daher war es für mich dann doch ein Schock, als ich von den genannten Berichten über die angeblichen Probleme des Mac Studio gelesen habe... Aber wie gesagt, ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich werde ihn mit so einer Halterung unter den Schreibtisch hängen, normalerweise sollte ich da also eh nicht mehr viel mitbekommen. Aber ich bin damals extra, nach über 20 Jahren Windows, auf Mac Book und Mac Mini umgestiegen, weil mich die permanente Geräuschkulisse dieser Geräte genervt hat. Daher war es für mich dann doch ein Schock, als ich von den genannten Berichten über die angeblichen Probleme des Mac Studio gelesen habe... Aber wie gesagt, ich werde berichten!

Dann freue ich mich schon auf deinen Bericht und ein Foto mit dem Mac Studio in der Halterung :)
 
Dann musst du zum Einschalten unter dem Schreibtisch aber immer solche Verrenkungen machen.
Der Schalter ist nämlich auf der Rückseite.
 
Aus dem Grund habe ich mich für auf dem Schreibtisch entschieden. Dazu habe ich zwei Tb Winkel Adapter hinten dran gesteckt damit ich leichterer dran komme und die Buchsen nicht verkratze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten