Mac Studio M1 Max für unter 1700 ,- Euro

da kann man nix mit falsch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dw2000k und carstenj
Der Preis ist fast unschlagbar, aber man braucht ja auch noch einen guten Monitor dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carstenj
Der Preis ist fast unschlagbar, aber man braucht ja auch noch einen guten Monitor dazu.
Ich weiss, tendiere gerade zum LG. Ich wäre dann bei einem Gesamtpreis von unter 3000,-, selbst wenn ich noch Maus, Tastatur und eine Vesa Halterung dazu kaufe. Hatte eigentlich auf den neuen iMac gehofft, aber ich glaube das wird nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und bob rooney
Hi,

ich habe dieses Angebot gerade gesehen:
https://www.voelkner.de/products/57...m=CPC&utm_campaign=S812632&utm_content=intern

Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein extrem guter Preis? Ja, ist kein M2, aber für mich als Besitzer eines 2017er iMacs scheint das gerade die vernünftigste Variante zu sein.

Ob das die vernünftigste Variante für dich ist, hängt davon ab, was du mit dem neuen Mac vorhast.

Ich selber habe mir ein gebrauchtes neuwertiges Studio Display für 1200 € und einen neuwertigen Mac Mini M2 für 500 € gekauft. Der Vorteil in dieser Variante liegt bei mir in der Möglichkeit den Mac jederzeit durch einen Schnelleren oder Neueren zu ersetzen. Diese Möglichkeit hatte ich bei meinem iMac nicht. Mein 27" iMac hat ein 5K Display, dass ich nicht von außen nutzen kann, eine Hardware die ich nicht tauschen kann und verkaufen lohnt sich nicht, weil ich kaum noch was dafür bekomme.

Der Mac Mini M2 in der Basiskonfiguration hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem 8 GB Speicher bin ich bisher nur ganz selten an die Grenze gekommen. Ich mache damit hauptsächlich 3D Grafiken. Bei mehreren Millionen Flächen kam ich mal an die Grenze. Aber sonst läuft alles prima und ohne Hänger. Den iMac mit 24 GB habe ich schon öfter zum Kollabieren bekommen, den Mac Mini M2 noch nie. Sonst verwende ich im Musikbereich Logic Pro und VCV Rack, läuft prima. Im Video Bereich DaVinci Resolve, läuft für mich auch prima. Das sind alles leistungshungrige Anwendungen.

Den Mac Studio mit M1 und M2 habe ich bewusst außer Acht gelassen, weil ich mir vom M3 im Bezug zur Grafikleistung mehr erhoffte. Gerade für 3D brauche ich hauptsächlich GPU Leistung. Bis dahin bin mit dem Mini M2 sehr zufrieden. Im nach hinein zufriedener als ich vor dem Kauf vermutet hatte.

Anfangs hatte ich das 27" LG im Blick. Aufgrund des Gebrauchtkaufs war für mich der verhältnismäßig geringe Aufpreis für das Studio Display die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight, bob rooney und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ob das die vernünftigste Variante für dich ist, hängt davon ab, was du mit dem neuen Mac vorhast.
Mein Profil ist sehr ähnlich, nutze viel Blender, Photoshop und Logic, und selbst mein 2017er iMac (40GB Hauptspeicher) kommt damit noch klar. Für richtige große Szenen und lange Animationen habe ich noch einen PC mit eine RTX 3080Ti, aber zu 70% nutze ich den Mac.

Aber interessant, der Mac Mini hat in meinen Betrachtungen noch nie eine Rolle gespielt. Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich 8GB recht wenig finde, aber wenn du mit deinem Profil klar kommst, sollte das ja tatsächlich auch für mich reichen.

Beim Monitor spielt eine Rolle, dass ich evtl. plane den nachträglich an die Wand zu schrauben, leider muss ich das beim Apple Display vorher schon wissen.
 
Aber interessant, der Mac Mini hat in meinen Betrachtungen noch nie eine Rolle gespielt. Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich 8GB recht wenig finde, aber wenn du mit deinem Profil klar kommst, sollte das ja tatsächlich auch für mich reichen.

Auch ich nutze Blender. Wenn du wegen dem geringen RAM Zweifel hast, macht ein gebrauchter Mac Mini M2 Pro mit 16 GB für 1100 € auch eine gute Figur. Die neuen Silicon Mac sind nicht mit den Intels zu vergleichen. Diese Erkenntnis durfte ich erst nach dem Kauf und den eigenen Erfahrungen machen. Wenn ich den Mac Studio M3 haben werde, bleibt der Mac Mini M2 trotzdem weiterhin im Einsatz. Im Netzwerk habe ich dann die 10 GPU kerne vom M2 unter Blender bei Animationen zusätzlich zur Berechnung der Bilder. Dann laufen 40 M3 GPUs vom Studio Max und 10 M2 GPUs vom Mini gleichzeitig.

Für mich kommt kein PC infrage. Die RTX Karten sind schon für 3D die beste Wahl zur Zeit, aber mit dem Rest möchte ich nichts zu tun haben.

Vom Studio M1 habe ich Abstand gehalten, weil ich keinen Lüfter mehr hören will. Gerade beim Musizieren äußerst störend für mich. Der Studio M2 ist dagegen ruhig. Den Mini M2 habe ich noch nie gehört, auch nicht nach Tagen im Dauereinsatz bei der Berechnung der Bilder einer Animation. Das Studio Display hat auch Lüfter verbaut, die ich ebenfalls noch nie gehört habe. Mein iMac hatte immer ein leichtes Grundrauschen vom Lüfter. Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Mini hier hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nachdem ich jetzt meinen ersten Mac Desktop bestellt habe: Besitze eine Non Name BT- Tastatur und eine MX Master Maus, wie richte ich den Mac ein? Muss ich mir dafür eine USB-Tastatur und -Maus besorgen?

Wollte eigentlich “lieber” ein MB Pro mit 32 GB kaufen, musste aber feststellen, dass dieser Mac Studio die günstigste Möglichkeit ist, an 32GB RAM zu kommen bei Apple. Für den Preisunterschied kann ich sogar noch ein MB Air in Grundausstattung kaufen und bin so auch mobil ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Nachdem ich jetzt meinen ersten Mac Desktop bestellt habe: Besitze eine Non Name BT- Tastatur und eine MX Master Maus, wie richte ich den Mac ein? Muss ich mir dafür eine USB-Tastatur und -Maus besorgen?
Der sucht normal nach BT Geräten, wenn keine über USB angeschlossen sind.
Eventuell musst den Logitech Empfänger anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und And0411
Unter 1700€.
 
Bei NBB ist es noch für 1699 zu haben!
 
Hat mir den jemand weggekauft. :eek:
 
Wo? Bei Völkner?
 
Bei Galaxus auch 1699 Euro. Ich hab ihn damals für 2046 dort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Um einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich die "Blenderman" Demo-Szene, die noch unter Blender 2.78 erstellt wurde mit dem Mac Mini M2 8GB getestet. Die Szene hat ca. 8,2 Millionen Faces bzw. ca. 16,3 Millionen Tris. Die Szene lässt sich noch über die GPU rendern. Die Rendereinstellungen habe ich auf 200 Samples und Denoise stehen. Die Bildauflösung auf 550% gestellt, ausgehend von der Standardauflösung der Originalszene. Die Renderzeit beträgt 19 Minuten 49 Sekunden. Render Region ausgewählt.

Gerendert in der Blender Version 3.6.5.
 
Den Stromverbrauch habe ich auch gemessen. Mac Mini mit Studio Display zieht bei 50% Helligkeit im Idle ca. 30 Watt. Beim Rendern der genannten Szene geht die Leistungsaufnahme bei Dauerlast auf ca. 43 Watt leicht schwankend hoch. Da ich bei längeren Renderings den Bildschirm nach zwei Minuten automatisch ausschalten lasse, wird mit ca. 27 Watt leicht schwankend weiter gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
...wurde heute bei NBB übrigens auf 1.599 Euro reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und carstenj
Zurück
Oben Unten