Mac Studio M1 Max für unter 1700 ,- Euro

Mein Gott, ich habe vor einem Jahr noch über 500€ mehr dafür bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Scum hatte "M2" geschrieben. Von Max oder Ultra war in dem Beitrag keine Spur. Daher die Verwirrung. ;)
junge...das ganze Thema geht hier um den Mac Studio! :hamma:
Da es diese nur M2t Max und Ultra gibt. Gibt es auch keine Verwirrungen ausser bei dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker
junge...das ganze Thema geht hier um den Mac Studio! :hamma:
Da es diese nur M2t Max und Ultra gibt. Gibt es auch keine Verwirrungen ausser bei dir!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich die zur Verfügung stehenden Konfigurationen der einzelnen Baureihen nicht auswendig kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und BEASTIEPENDENT
Der sucht normal nach BT Geräten, wenn keine über USB angeschlossen sind.
Eventuell musst den Logitech Empfänger anschließen.
Hat gut geklappt mit dem Logitech Empfänger, meine MX Mastermaus wurde sofort erkannt. Eine USB Tastatur musste ich aber kaufen, ohne ging es nicht. Übrigens haben die bei NBB (in Dortmund) genau null Ahnung, die wussten nicht einmal, was ein Mac Studio ist…..
 
Übrigens haben die bei NBB (in Dortmund) genau null Ahnung, die wussten nicht einmal, was ein Mac Studio ist…..
Naja, die schieben ja auch selten so was über die Theke.
Dabei hast doch in Dortmund einige Mac spezialisierte Läden.
Einige wie Bense an der Uni sind schon seit den 80er/90er Mac Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist schon klar, dass NBB dort nicht die erste Adresse für eine kompetente Beratung ist, aber da war der Geiz größer, weil es das günstigste Angebot für den Mac Studio in der Grundkonfiguration war. Das Forum hat mir ja schon die richtigen Tipps gegeben.
 
...der 1.599,- Mac Studio ist im Moment bei NBB wieder verfügbar...
 
  • Love
Reaktionen: Scum
da könnte mach echt schwach werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Wie stehen denn die Chancen, dass der Studio mit M2Max, 32GB und 512GB SSD in den nächsten Tagen unter 2.000 Euro verkauft wird? Bei Cyberport kostet er aktuell 2.099 Euro (bei einer UVP von 2.399 Euro).
 
vielleicht wenn der neue Mac Studio M3 Max kommt!
 
Wie stehen denn die Chancen, dass der Studio mit M2Max, 32GB und 512GB SSD in den nächsten Tagen unter 2.000 Euro verkauft wird? Bei Cyberport kostet er aktuell 2.099 Euro (bei einer UVP von 2.399 Euro).

Wer dingend, warum auch immer aktuell einen neuen Mac Studio M2 braucht, dem kommt es eigentlich nicht auf 100,- Euro an.

Wer ihn aktuell nicht dringend braucht, wartet noch einige Monate auf den M3 Max. Der Unterschied vom M3 zum M2 ist viel größer als vom M2 zum M1.

Wer keine maximale Leistung für seine Anwendungen braucht, kauft sich einen Studio Max M1 für 1600,-.

Vor einiger zeit hätte ich einen 4 Wochen alten Studio M2 für 1700,- Euro kaufen können, doch der Kauf kam seitens dem Verkäufer nicht zustande. Damals hatte ich mich darüber etwas geärgert. Heute bin ich froh darüber, nach dem ich die Leistungsdaten vom M3 Max kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und XBenX
Wer dingend, warum auch immer aktuell einen neuen Mac Studio M2 braucht, dem kommt es eigentlich nicht auf 100,- Euro an.

Wer ihn aktuell nicht dringend braucht, wartet noch einige Monate auf den M3 Max. Der Unterschied vom M3 zum M2 ist viel größer als vom M2 zum M1.

Wer keine maximale Leistung für seine Anwendungen braucht, kauft sich einen Studio Max M1 für 1600,-.

Vor einiger zeit hätte ich einen 4 Wochen alten Studio M2 für 1700,- Euro kaufen können, doch der Kauf kam seitens dem Verkäufer nicht zustande. Damals hatte ich mich darüber etwas geärgert. Heute bin ich froh darüber, nach dem ich die Leistungsdaten vom M3 Max kenne.
Eine taktisch kluge Sichtweise. Bei mir ist die Entscheidung eher vom "haben wollen" getrieben. Einen Studio brauche ich eigentlich nicht, da ich mein MacBook Air leistungstechnisch nicht ausreize.

Das ist vielleicht mit einem Autokauf vergleichbar. Warum kaufen sich Menschen einen von AMG getunten Mercedes, wenn für ihre tägliche Strecke auch ein Passat ausreichend wäre? Rational lässt sich dieses Verhalten sicher nicht erklären.
 
"haben wollen" ist verständlich. Dazu gesellt sich noch das "jetzt sofort".

Haben wollen kann man auch den M3 Max, nur nicht jetzt sofort.

Auch wenn ich meine tägliche Strecke mit dem Fahrrad bewältigen kann, würde ich mir wegen dem "haben wollen, aber jetzt sofort", heute keinen AMG Mercedes kaufen, wenn ich wüsste, dass ich in ein paar Monaten für einwenig mehr Geld einen Koenigsegg Regera bekomme.
 
  • Haha
Reaktionen: XBenX
...ja - ich hab auch schon einen Warenkorb und traue mich nicht auf "Bezahlen" zu klicken :ROFLMAO:
War heute direkt bei NBB im Laden, Kohle auf den Tisch und den Ultra für 2795,- mitgenommen. Der muss jetzt halt wieder 10 Jahre durchhalten. Habe mir gestern hunderte Benchmarks und Tests angeguckt und kam zu der Erkenntnis, dass der Preis für 20 Kerne und sogar 2 AI-Einheiten recht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Suzan, cb4 und 2 andere
Zum Mac Studio Ultra vielleicht mal ein paar Entscheidungshilfen im Bereich rechenintensive Aufgaben:

Verbrauch des Mac Studio bei voller CPU-Auslastung mit einer Thunderbolt SSD und einer USB 2,5“ HD:
Circa 96 Watt (zum Vergleich, mein Mac Pro 5,1 verbraucht schon im Leerlauf ca. 120 Watt, der Mac Pro 6,1 75 Watt)

Bildschirmfoto 2023-11-24 um 13.32.53.png

Topaz Video AI
Bildschirmfoto 2023-11-24 um 14.01.56.png


Drawthings
AI Bildgenerierung 512×512, 20 steps ca. 9 sek, pro Bild.

Automatic 1111 Stable Diffusion
SD 1.5 512×512, 20 steps, euler a
Bildschirmfoto 2023-11-24 um 14.48.35.png

SDXL 1.0 1024×1024 20 steps, euler a
Bildschirmfoto 2023-11-24 um 14.46.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suzan
Zurück
Oben Unten