Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nicht DIE Workstation. Das sind alles Spezialisten, die für ein begrenztes Aufgabengebiet entwickelt und aufgebaut werden. Eine Workstation zeichnet sich m.E. in erster Linie durch Wartungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit aus. Die Leisungsfähigkeit und verbauten Komponenten richten sich nach dem Einsatzzweck. Was nützt dem AutoCAD-Anwender ein Intel Xeon, wenn z.B. eine ATI FireMV verbaut ist. Diesem würde ein Intel i3 oder i5 bei weitem genügen, wenn denn eine ATI FirePro verbaut ist.
 
das hp-teil läuft mit windows, oder? also wozu weiter über solchen schrott nachdenken.
 
also wozu weiter über solchen schrott nachdenken.

Eventuell wegen dem Blick über den Tellerrand? :noplan:

Und was die Ausstattungsmöglichkeiten, bzw. die Servicefreundlichkeit angeht, sollte sich Apple für den iMac mal eine dicke Scheibe abschneiden...
 
:upten: für den Tellerrand ... und :unterschreibe: für die Servicefreundlichkeit.
 
Eventuell wegen dem Blick über den Tellerrand?
bzw. die Servicefreundlichkeit angeht, sollte sich Apple für den iMac mal eine dicke Scheibe abschneiden...
Ja, das würde ich auch sagen!
Der iMac ist ein tolles Gerät, aber in der Hinsicht hat der iMac Nachholbedarf.
An sich völlig uninteressant für einen MacUser, sich mit PCs Hardware zu beschäftigen, aber HP zeigt mit ihrem Gerät, wie man (Apple) es machen kann!
 
:upten: für den Tellerrand ... und :unterschreibe: für die Servicefreundlichkeit.

Ach die Servicefreundlichkeit....ist halt wie bei nem Laptop.

Ich bezahl den, der das Ding reparieren muss wenn mal was dran kommt und ob ich dem jetzt 180 oder 220€ zahle, ist mir ehrlich gesagt Latte - ich hab mehr davon wenn das Ding gut aussieht.
 
Ach die Servicefreundlichkeit....ist halt wie bei nem Laptop.

Ich bezahl den, der das Ding reparieren muss...

Genau das machst Du bei ner "richtigen" Workstation nicht, sondern es wird dir ein E-Teil geliefert, welches dann selbst eingebaut wird. Viele Firmen (alle anderen brauchen keine Workstation) können es sich nicht leisten, eine Workstation zur Reparatur wegzugeben.

Deshalb ist m. E. der MacPro auch nur bedingt eine Workstation, da ein Mainboard nicht als E-Teil zu kaufen ist.

ich hab mehr davon wenn das Ding gut aussieht.

Man kauft sich keine Workstation, weil sie gut aussieht
 
Genau das machst Du bei ner "richtigen" Workstation nicht, sondern es wird dir ein E-Teil geliefert, welches dann selbst eingebaut wird. Viele Firmen (alle anderen brauchen keine Workstation) können es sich nicht leisten, eine Workstation zur Reparatur wegzugeben.

Deshalb ist m. E. der MacPro auch nur bedingt eine Workstation, da ein Mainboard nicht als E-Teil zu kaufen ist.

Ich bau gar nix selbst ein bei meinem Arbeitsrechner :hehehe:
 
Ich mach alles selber... Platten ersetzen, Grakas ersetzen, im 2. Superdrive-Schacht eine SSD einbauen. Es gibt nix vor was ich Angst hätte. Na gut, CPUs habe ich noch keine selber gewechselt. :eek:
 
Ich hoffe nicht das der MacPro ausstirbt.
Ich bin auf ihn angewiesen.Genau wie auf Logic.Ich hoffe Logic wird besser als das neue Final Cut.Mal sehen wie es kommt ;)
 
Nehmen wir aber an der MacPro stirbt aus und Logic entwickelt sich weiter in Konsumer Richtung

Was machst du dann?

a)So hinnehmen wie es ist
b)Auf ein anderes System wechseln?
 
Da wir beruflich an Mac gebunden sind bleibt mir nur die Wahl meinen Mac weiter aufzurüsten.Mein aktueller hat aber noch genug Dampf bis auf einige Ausnahmen.Windows kommt mir nicht ins Haus.

Eventuell müsste ich dann einen 8Kerner kaufen.Mal sehen wie es kommt.
 
Ach die Servicefreundlichkeit....ist halt wie bei nem Laptop.

Es gibt im professionellen Umfeld Laptops, bei denen problemlos die wichtigsten Teile mit überschaubarem Aufwand getauscht werden können. Mit dem Wechsel von Pre-Unibody auf Unibody wurde zwar der Aufwand bei den MBPs reduziert, aber selbst für so was einfaches, wie einen HDD-Tausch muss man beim 15er MBP immer noch an >10 Schrauben rumdrehen :noplan:

Aber Hauptsache, das Ding sieht schön aus: function follows form :rolleyes:
 
SOrry, aber da haste dir grad das schlechteste Beispiel ausgesucht. Mag sein, dass das woanders schneller geht aber alles von Bodenplatte wechseln über RAM-Upgrade und Festplattentausch oder Superdrive-Ersatz geht weit unter ner halben Stunde.
 
Mein Vater hat das einzige Alu Unibody MB (keine Ahnung, wann das rauskam). Im Gegensatz zu meinem, fest verschraubten 2010er MBP, lässt sich hier mit einer Klappe der Boden abnehmen; RAM, HDD und Akku in <30sec erreichbar. Verstehe bis heute nicht, weshalb dies weichen musste.
 
Mein Vater hat das einzige Alu Unibody MB (keine Ahnung, wann das rauskam). Im Gegensatz zu meinem, fest verschraubten 2010er MBP, lässt sich hier mit einer Klappe der Boden abnehmen; RAM, HDD und Akku in <30sec erreichbar. Verstehe bis heute nicht, weshalb dies weichen musste.

Wegen des deutlich größer gewordenen festen Akkus. Die Klappe war ja designtechnisch nur möglich, weil der Akku unter der Handballenauflage platziert war und zusammen mit der HDD einen Raum eingenommen hat.
 
Da wir beruflich an Mac gebunden sind bleibt mir nur die Wahl meinen Mac weiter aufzurüsten.Mein aktueller hat aber noch genug Dampf bis auf einige Ausnahmen.Windows kommt mir nicht ins Haus.

Eventuell müsste ich dann einen 8Kerner kaufen.Mal sehen wie es kommt.

Früher oder Später wirst du auf Windows zurückgreifen müssen ;) Denn auch in ein paar Jahren wird dein 8 Kern sehr alt sein
 
Mein Vater hat das einzige Alu Unibody MB (keine Ahnung, wann das rauskam). Im Gegensatz zu meinem, fest verschraubten 2010er MBP, lässt sich hier mit einer Klappe der Boden abnehmen; RAM, HDD und Akku in <30sec erreichbar. Verstehe bis heute nicht, weshalb dies weichen musste.
Das teil kam ende 2008 raus (habs auch hier stehen) und im zuge des nächsten refreshs ist dann die Klappe auf der rückseite bei allen Alu MBs und MBs Pros (auch die hatten sie) verschwunden. Laut Apple weil man so den Akku deutlich größer machen könnte. Die Laufzeit ist dann auch sprunghaft angestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten