Tritonus243
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 02.04.2007
- Beiträge
- 13
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
Seit einigen Wochen plagen mich mehr oder weniger regelmäßige bzw. unregelmäßige Abstürze meines Macs. Dabei kann ich leider nicht beobachten, daß es ausschließlich bei bestimmten Anwendungen oder Arbeitsschritten passiert. Zuerst habe ich auf meine externe Firewire Soundkarte getippt (FireFace 400 von RME), daran liegt es aber wohl nicht. Ich habe die Firewireverbindung getrennt und die Abstürze sind trotzdem noch aufgetreten. Als nächstes habe ich geschaut, ob es an World Of Warcraft lag, was ich ab und zu zocke. Auch das erwies sich nicht als reproduzierbar, da der Rechner auch abstürzt, wenn ich WOW nicht zu laufen habe. Dem Absturz ist nur durch ein Neustart beizukommen. Es erscheint dann dieser graue Apple Hintergrund, der mich auffordert den Computer neu zu starten.
Ich habe den Eindruck, daß das Problem erst seit dem neuesten OS X Update (10.4.9) aufgetreten ist, kann mich aber auch irren.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Ich möchte gerne wieder, wie gewohnt, zuverlässig mit meinem Mac arbeiten (wie es in den letzten Monaten eigentlich immer der Fall war).
Mein System:
Mac Pro 2,66 GHz
2 GB Ram
OS 10.4.9
alles Originalbauteile
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke.
Seit einigen Wochen plagen mich mehr oder weniger regelmäßige bzw. unregelmäßige Abstürze meines Macs. Dabei kann ich leider nicht beobachten, daß es ausschließlich bei bestimmten Anwendungen oder Arbeitsschritten passiert. Zuerst habe ich auf meine externe Firewire Soundkarte getippt (FireFace 400 von RME), daran liegt es aber wohl nicht. Ich habe die Firewireverbindung getrennt und die Abstürze sind trotzdem noch aufgetreten. Als nächstes habe ich geschaut, ob es an World Of Warcraft lag, was ich ab und zu zocke. Auch das erwies sich nicht als reproduzierbar, da der Rechner auch abstürzt, wenn ich WOW nicht zu laufen habe. Dem Absturz ist nur durch ein Neustart beizukommen. Es erscheint dann dieser graue Apple Hintergrund, der mich auffordert den Computer neu zu starten.
Ich habe den Eindruck, daß das Problem erst seit dem neuesten OS X Update (10.4.9) aufgetreten ist, kann mich aber auch irren.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Ich möchte gerne wieder, wie gewohnt, zuverlässig mit meinem Mac arbeiten (wie es in den letzten Monaten eigentlich immer der Fall war).
Mein System:
Mac Pro 2,66 GHz
2 GB Ram
OS 10.4.9
alles Originalbauteile
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke.