Mac Pro - seit einiger Zeit häufig Abstürze

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Tritonus243, 02.04.2007.

  1. Tritonus243

    Tritonus243 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.04.2007
    Hallo,

    Seit einigen Wochen plagen mich mehr oder weniger regelmäßige bzw. unregelmäßige Abstürze meines Macs. Dabei kann ich leider nicht beobachten, daß es ausschließlich bei bestimmten Anwendungen oder Arbeitsschritten passiert. Zuerst habe ich auf meine externe Firewire Soundkarte getippt (FireFace 400 von RME), daran liegt es aber wohl nicht. Ich habe die Firewireverbindung getrennt und die Abstürze sind trotzdem noch aufgetreten. Als nächstes habe ich geschaut, ob es an World Of Warcraft lag, was ich ab und zu zocke. Auch das erwies sich nicht als reproduzierbar, da der Rechner auch abstürzt, wenn ich WOW nicht zu laufen habe. Dem Absturz ist nur durch ein Neustart beizukommen. Es erscheint dann dieser graue Apple Hintergrund, der mich auffordert den Computer neu zu starten.
    Ich habe den Eindruck, daß das Problem erst seit dem neuesten OS X Update (10.4.9) aufgetreten ist, kann mich aber auch irren.
    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Ich möchte gerne wieder, wie gewohnt, zuverlässig mit meinem Mac arbeiten (wie es in den letzten Monaten eigentlich immer der Fall war).

    Mein System:
    Mac Pro 2,66 GHz
    2 GB Ram
    OS 10.4.9
    alles Originalbauteile

    Wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke.
     
  2. raka

    raka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Hi.

    Schon mal das RAM geprüft? In den meisten Fällen ist dies das Problem. Oder aber Programmerweiterungen könnten auch Ursache für sporadische Abstürze sein.
     
  3. Tritonus243

    Tritonus243 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.04.2007
    Ich habe gerade einen Arbeitsspeicher check mit der Freeware "Rember" machen lassen, musste dann aber zur Arbeit fahren. Ich werd dann heute abend sehen, was dabei herausgekommen ist.
     
  4. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Sauber machen?
     
  5. Tritonus243

    Tritonus243 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.04.2007
    Nun, wenn der Rechner innerhalb einer halben Stunde 5 mal abstürzt, würde ich nicht von sporadisch reden. ;)

    ...
     
  6. v3nom

    v3nom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    08.11.2006
    Haste du 4x512mb Ram? Also verteilt auf 2 der Riserkarten? Dann bau doch mal eine der Karten aus und versuch einen Betrieb mit nur jeweils einer der Karten!
     
  7. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    ich hatte das mal auch, neuinstall hat abhilfe gebracht
     
  8. Tritonus243

    Tritonus243 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.04.2007
    Ja, ich befürchte das es am Ende darauf hinauslaufen wird. Denke auch eher, daß es Softwareprobleme sind als Hardware. Obwohl ich das zur Zeit natürlich nicht wirklich ausschließen kann.
    Aber ich versuch mich im Moment noch vor einen Neuaufsetzen des Rechners zu drücken. Das nervt immer so... ;)

    Ja, exakt. 4x512mb RAM.
    Aber ich möchte erstmal andere Dinge ausschließen, bevor ich an die Hardware gehe und den Rechner öffnen muss bzw. meine Garantie beanspruche.
     
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Die üblichen Verdächtigen: caches?
     
  10. Tritonus243

    Tritonus243 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.04.2007
    Wie gesagt, werde das heute abend prüfen. Ist Applejack als Software dafür zu empfehlen?
    defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen