Mac Pro – Lüftergeräusch Reklamationsgrund ?

So, heute pulsiert er wieder, der Gute :mad:

Die letzten Tage war es eigentlich ok.

Das ist natürlich keine sensationelle Nachricht und irgendwo
ein Doppelpost, klar.

Aber was ich grundsätzlich nicht verstehe:
Über Jahre zieht sich diese Lüfterproblematik in den unterschiedlichsten
Ausprägungen durch Apples Produktlinie.
Da kauf ich mir als 867-Dual-Geschädigter (das Teil ist und war eine Zumutung für die Ohren) voller Erwartung einen nagelneuen Pro und ärgere mich schon wieder mit so einem Mist herum.
Das bei einem Rechner der richtig viel Geld kostet.

Diverse andere Threads behandeln ja auch diese Problematik.
Das schafft zumindest die Sicherheit, dass man keinen Phantomschmerz hat :D

Wieso zum Henker, bekommen die das nicht wirklich in den Griff ?
 
Wieso zum Henker, bekommen die das nicht wirklich in den Griff ?

Der MacPro ist nicht mit einem "SilentPC" zu vergleichen. Immerhin ist der das reinste Monster, was Leistung angeht. Ich habe leider keine Vergleiche, vielleicht bist du auch überempfindlich. Kannst du das Geräusch vielleicht mal aufnehmen und irgendwo hochladen? Dann hätten wir eine Hörprobe.
 
Mit dem Aufnehmen, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Mal sehen...

Aber die Kiste zurückgeben oder in den Service ?
Ich weiß nicht. Ist wahrscheinlich Serienstreuung.
 
der Pro ist drei Wochen alt, da sollte Garantie eigentlich kein Thema sein.
 
Apple wird nach dem Desaster mit den G5 Powermacs wohl tunlichst lassen, seine Computer noch einmal mit Wasser zu kühlen.

Was soll das bitte heißen? Die letzte G5 Generation mit Wasserkühlung gehören zu den besten, zuverlässigsten Macs, die je gebaut wurden. Bis auf mein besagtes Firewire Problem hatte ich nie Probleme ... und das bei über 3 Jahre voller HD-Videoschnitt, Grafikdesign und 3D Animation beim 24/7 eingeschaltetem Rechner. Die Wasserkühlung funktioniert bei mir bis jetzt zuverlässig und absolut wartungsfrei.

Was die Geräuschentwicklung jedoch betrifft, glaub ich nicht, dass das vom Thread-Starter beschriebene Geräusch die Geräuschkulisse meines Quads toppen kann. Bei voller Auslastung wird der G5 Quad schon sehr, sehr laut. Den Mac Pro in unserer Firma, der unter dem Tisch steht, hört man im Vergleich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G5 Quad hat wirklich kaum Probleme gemacht, wasserkühlungstechnisch, aber die beiden davor haben ein denkbar schlechtes Image auf die Rechner geworfen. Und es ist einfach egal, ob nur einer, oder hunderttausend Rechner betroffen sind, es hat sich rumgesprochen, die Leute haben Vorurteile und basta. Das Image ist im Eimer durch Mund zu Mund Propaganda ;) Da ist es doch egal ob es noch 1.000.000 zufriedene Kunden gibt.

Außerdem werden die Rechner mit der Zeit immer lauter, bedingt durch Alterung der Kühlflüssigkeit. Diese verdampft auch aus winzigen Poren in den Schläuchen, sodass der Kühlkreis irgendwann nicht mehr stimmt. Ich wette mit dir, dein Rechner fährt die Lüfter jetzt höher, als er es damals getan hat.
 
So, der Pro hat mich heute mal wieder tierisch genervt:

Ich habe mal unter die Haube gehorcht:
Die Radeon ist m.E. nicht der Übeltäter für das komische Pulsieren.

Das kommt aus der unteren Etage, sprich dem Proz.kühlkörper.
Allerdings, steht er wieder auf dem Schreibtisch könnte es doch die
Radeon sein, oh man.

Tja, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Der INTAKE wurde jetzt mal auf 669 hochgeschraubt.
Läuft subjektiv etwas konstanter.

Aber leise, ne, werde jetzt Apple kontaktieren.
Von mir aus sollen die Teile tauschen.

Es ist eine Wohltat, das Teil zwischendurch mal in den Ruhezustand
zu versetzen. Das kann es doch wirklich nicht sein :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es gefahrlos möglich, die Radeon mal von der
Stromversorgung zu nehmen und den Pro mal ohne laufen
zu lassen ?
 
Ich habe mir auch bereits ernstlich überlegt, eine Wasserkühlung einzubauen. Mein MP mit 2 x 3,2 GHz Quad Core und nahezu kompletter Aufrüstung RAM steht in einem Tresor mit einer seitlichen Öffnung mit 12cm Durchmesser zur Zuführung von Kabeln. Der MP lässt sich nur in geöffnetem Tresor betreiben, da er tierisch heiß wird. Auch mein Büro muss ich seitdem nicht mehr heizen.
Ich denke an eine externe Wasserkühlung aquaduct 720 xt mark III ceramic.
diese könnte ich außerhalb des Tresors stellen und daher den MP dann auch im geschlossenen Tresor verwenden ohne dass er anfängt zu glühen.
außerdem wäre dann die Geräuschentwicklung auch Vergangenheit.
Hat irgend jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau oder kann mir wenigstens berichten, ob die Kühlkörper mit standardmäßiger Befestigung auf den CPU's aufgebracht sind? der Herstelleer der Wasserkühlung "www.aqua-computer.de" konnte mir dazu keine Auskunft geben.


Was soll das bitte heißen? Die letzte G5 Generation mit Wasserkühlung gehören zu den besten, zuverlässigsten Macs, die je gebaut wurden. Bis auf mein besagtes Firewire Problem hatte ich nie Probleme ... und das bei über 3 Jahre voller HD-Videoschnitt, Grafikdesign und 3D Animation beim 24/7 eingeschaltetem Rechner. Die Wasserkühlung funktioniert bei mir bis jetzt zuverlässig und absolut wartungsfrei.

Was die Geräuschentwicklung jedoch betrifft, glaub ich nicht, dass das vom Thread-Starter beschriebene Geräusch die Geräuschkulisse meines Quads toppen kann. Bei voller Auslastung wird der G5 Quad schon sehr, sehr laut. Den Mac Pro in unserer Firma, der unter dem Tisch steht, hört man im Vergleich überhaupt nicht.
 
Ja, da sind extrem sensible Daten drauf und entsprechende Backups.
Kannst Du mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen?
 
Hm, ich kenn mich damit nicht aus. Aber bevor ich meinen MP mit sensiblen Daten in einen Safe packen würde, würde ich doch eher nur die Festplatten in den Safe tun und da die sensiblen Daten drauf haben.
 
Der Rechner ist ja mit knapp 5.000 Euronen auch nicht ganz billig. Da finde ich Ihn im Safe ganz gut aufgehoben.
 
So, der Pro hat mich heute mal wieder tierisch genervt:

Aber leise, ne, werde jetzt Apple kontaktieren.
Von mir aus sollen die Teile tauschen.

Hallo nonpareille8,

sind ja jetzt einige Wochen vergangen und mich würde mal interessieren wie Dein Problem gelöst wurde oder nicht.........

Erzähl mal......... woran hat es gelegen ?!?!?

Gruss LARS
 
Hallo nonpareille8,

sind ja jetzt einige Wochen vergangen und mich würde mal interessieren wie Dein Problem gelöst wurde oder nicht.........

Erzähl mal......... woran hat es gelegen ?!?!?

Gruss LARS

Hi Lars,

das Problem ist aus Zeitgründen aufgeschoben.
Ich habe aber schon mit dem Service telefoniert, denen das Problem
geschildert. Demnächst bringe ich den Pro für zwei Tage dorthin.

Mal sehen, was sich tut. Jedenfalls können die direkt das DVD-LW
entsorgen - wenn ich da ne Scheibe einlege habe ich wirklich Bedenken
dass diese dann geschreddert wieder rauskommt :confused:
Der Pro ist wirklich ein phantastischer Rechner, aber das Laufwerk gibt
unglaubliche Geräusche von sich.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ist doch klar :)
 
Hi, habe den Thread gerade erst gefunden.
Ich hab bei meinem Early08er Pro das gleich Problem.

1. Pulsierendes brummen
2. ist selten vorhanden, aber wenn geht es kaum wieder
3. ich kann es nicht richtig lokalisieren

Fakt ist aber, daß ich das Geräusch durch drücken des seitlichen Gehäusedeckels
verändern und teilweise sogar beseitigen kann.

Was nicht geholfen hat waren dünne Neopren Stücke die ich zwischengeklemmt habe.
Was immer hilft ist, wenn man hinten den Verschluss öffnet und die Gehäuseplatte abnimmt.
Allerdings ist das für mich keine Lösung. Im Sommer hatte ich das Problem fast nie.
Jetzt letztens trat es wieder auf. Ich kann nur den Tipp geben die Platte abzunehmen oder
wahlweise erst mal den Verschluss zu öffnen und anschließend wieder zu schließen.

Die Stelle an der ich immer drücke ist auf dem Bild markiert ;)
(Die linke Seite auf dem Bild ist vorne)

attachment.php
 

Anhänge

  • desktops_macpro20080327.jpg
    desktops_macpro20080327.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 109
So, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
'Hatte den Pro wiederholt zum Service.

Die haben ihn auf Herz und Nieren durchgecheckt und – leider – keine Lösung.
Sämtliche Messparameter scheinen in Ordnung.

Das nervige Brummen bleibt. Ist aber abhängig von der Drehzahl des Lüfters.

Nach dem Wechsel der Platine war für ca. 4 Wochen Ruhe im Karton.
Danach stellte sich das nervende Geräusch wieder ein. Sehr seltsam.

Die FP sind es definitiv nicht.
Wenn ich smcFanControl einsetze, lassen sich die einzelnen Lüfter steuern.

Auffällig ist, der INTAKE verursacht anscheinend dieses nervende Geräusch.
Gehe ich mit der Drehzahl hoch, verändert sich die Frequenz.
Aber das kann es doch irgendwie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die beiden (beim 2008 sind dort zumindest 2) vorne, die die luft reinziehen und durch die PCI gegend und CPU/RAM blasen.
 
Zurück
Oben Unten