Mac Pro – Lüftergeräusch Reklamationsgrund ?

hatte die Geräuschentwicklung noch etwas beobachtet.

Was mir auffällt:
Dieses rythmische Pulsieren (so nenne ich das mal), ist nicht
immer zu vernehmen.

Gestern und heute rauscht der Pro schön gleichmäßig vor sich hin.
Klar, man hört ihn, aber es ist ohne das Pulsieren erträglich.

Übrigens hat mein G4 (867er Dual) dieses Pulsieren auch.
Absolut gleichmäßig wie eine Sinuskurve.
Allerdings auf einem wesentlich höheren, unangenehmeren Niveau.

Meine Überlegung dazu:
Da es zwar regelmäßig, aber nicht immer auftritt – ist es möglich, dass Netzschwankungen dafür ursächlich sind ?
 
Beim G4 sind es die Netzteillüfter.
Beim Pro wie gesagt, die Boostlüfter in den CPU- Kühlkörpern.
 
Ist halt so. Winzige Spaltmaße in Kühlkörpern, Spiel bei Teilen wie Schrauben etc. Manchmal vibrierts und pendelt sich ein, am nächsten Tag ist alles wieder "locker" und brummt. Ist eben so, wie soll man das erklären :noplan:
 
Du entwickelst dich langsam zum Troll, sorry. Der Post war völlig überflüssig.

Das ist Quatsch. Ich finde nur, dass man nix verteidigen muss, wo es nix zu verteidigen gibt, deine Meinung in allen Eren. Ich finde, ein 2500€ Gerät sollte nicht zirpen. Das ist in meinen Augen ein Mangel. Da find ich kann man dem TE kein "is so.. ja ist halt so" vor die Füße knallen. Mich würde es auch stören. Was hat das mit "Trollen" zu tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Grund, warum es summt. Ob es sein soll oder nicht steht doch völlig außer Frage, das ist ein ganz anderes Blatt.
 
Es ging um den Grund, warum es summt. Ob es sein soll oder nicht steht doch völlig außer Frage, das ist ein ganz anderes Blatt.

Den Grund hast Du ja auch völlig richtig erklärt, das habe ich nie bestritten. Es schwang nur ein gewisses "kann man nix machen, musst du mit leben, find dich damit ab" mit. Und ebenda bin ich anderer Meinung. Wenn ich das aber missinterpretiert haben sollte, tuts mir natürlich leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Geräusch nicht kennt sollte auch nicht drüber urteilen....

Und jeder empfindet Geräusche nun mal auch anders.
 
Nein, ein Rechner sollte natürlich nicht brummen, keine Frage.
Nur, es ist eben so, dass die Teile brummen, wie genau man das erklären kann, warum sie brummen, wusste ich nicht.

Alles in Ordnung wieder :)
 
Nur, es ist eben so, dass die Teile brummen, wie genau man das erklären kann, warum sie brummen, wusste ich nicht.

Wenn der TE eine Frau wäre, so könnte man es so erklären:

"Wenn Sie 50 Perioden pro Sekunde hätten, dann würden sie auch brummen!"

:hehehe:

Edit: Wenn diese Schwankungen unregelmäßig sind, könnte in der Tat ein Netzteilfehler vorliegen. Kann, muss aber nicht. Eventuell mach checken lassen. Ich hatte sowas früher in einem PC einmal und nach dem Tausch des Netzteils war das Problem bei mir behoben. Verwendet der MacPro eigentlich ein Netzteil "von der Stange", oder besitzt es eigene Konnektoren z.B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem mit dem pulsierenden Brummen und konnte es mit smcFanControl lösen. Und zwar scheint der INTAKE Lüfter der Schuldige zu sein. Dafür habe ich mit besagtem Programm die Drehzahl von 600 auf ca. 700 (696 bei mir) gedreht und siehe da, das Brummen ist verschwunden.

Der Mac Pro steht bei mir auf dem Schreibtisch und ist definitiv warzunehmen. Allerdings war wirklich nur das Brummen nervig, das leichte Rauschen der Lüfter ist wirklich okay. Ich hatte vorher einen iMac, der war auch nicht unhörbar aber schon merklich leiser.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem pulsierenden Brummen und konnte es mit smcFanControl lösen. Und zwar scheint der INTAKE Lüfter der Schuldige zu sein. Dafür habe ich mit besagtem Programm die Drehzahl von 600 auf ca. 700 (696 bei mir) gedreht und siehe da, das Brummen ist verschwunden..

Interessanter Ansatz.
Dann werd ich den INTAKE-Lüfter (was immer das auch ist)
mal manipulieren. Vielleicht bringt es ja was.

Das leichte Rauschen stört mich auch nicht, schließlich muss ein Monster ja atmen :Waveypb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir smcFanControl runtergeladen. Hat mich nach dem Passwort gefragt. Es scheint sich aber nichts zu tun.
Habe einen neuen MP 2 x 2.66.
Kriegt ihr die App zum Laufen?
 
Oben in der Menubar (da wo die Icons sind) findest du ein Icon, oder die Lüfterdrehzahlen, einfach Klick drauf und dann "Einstellungen". Dann mit dem Regler INTAKE auf 700, danach "Sichern".
 
Bei mir läufts problemlos...

Bevor sich Progs installieren lassen, fragt mich das System immer
nach dem PW...
 
Hey!

Den zirpenden Spulen bin ich immer mit der Heissklebepistole zu Leibe gerückt.... war aber VOR meiner Maczeit bei einem wassergekühlten PC-System... mein Mac Pro ist von Haus aus superleise :)
 
Zurück
Oben Unten