Mac Pro – Lüftergeräusch Reklamationsgrund ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo zusammen,

ein kleines Fazit zum Mac Pro Nehalem:
Ein Spitzenrechner, aber die Geräuschentwicklung nervt mich.
Ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet:
https://www.macuser.de/forum/f4/geraeuschpegel-mac-pro-460286/

Explizit dieses pulsierende Lüftergeräusch.
Als leise, wie oft zu lesen, empfinde ich den Rechner nicht.

Bei so einem teuren Gerät dürfte das eigentlich nicht sein.
Macht es Sinn, es bei Apple zu reklamieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den MacPro eigentlich wasserkühlen?
 
Die beiden Mac pro, die wir hier im Einsatz haben, sind unter dem Tisch nicht zu hören.

Einer idelt allerdings recht viel rum, der andere läuft eigentlich ständig mit 8x100% Auslastung.
(Bei dem muss man alle 2 Wochen ein Vlies von Staub von der Gehäusefront abmachen. Erinnert an unseren Wäschetrockner)

Sind beides 2x4-core 2,66 intel.
 
Könnte man den MacPro eigentlich wasserkühlen?


Apple wird nach dem Desaster mit den G5 Powermacs wohl tunlichst lassen, seine Computer noch einmal mit Wasser zu kühlen :D

Und nein, selbst machen geht wahrscheinlich nicht da 1. kein Platz und 2. Die Prozessordies der Xeons etwas anders sind als Handelsübliche.
 
Wie lange hast Du den Rechner bereits? Sicher dass es nicht der Lüfter der Grafikkarte ist? Ich habe anstatt der ATi 4870 jetzt eine passiv gekühlte 3870 drin, ist um einiges angenehmer. Die CPU "BOOST" Lüfter höre ich nur noch selten (falls ich mal Nachts arbeite vllt.)....

Ansonsten kannst Du mal zu einem Apple Techniker gehen aber meist bringt das nicht viel da bei denen die Umgebungsgeräusche doch recht hoch sind. Reklamationsgrund ist es keiner es sei den die Lüfter würde übermässig hoch drehen?
 
Könnte man den MacPro eigentlich wasserkühlen?

Würde das im Falle eines Eigenbaus nicht die Garantie erlöschen lassen?

und 2. Die Prozessordies der Xeons etwas anders sind als Handelsübliche.

Das hat damit nix zu tun. Es gibt auch im PC-Bereich wassergekühlte Xenons, aber hallo! :) Du kannst sogar mit füssigem Stickstoff kühlen bei -196°C, wenn man denn bekloppt genug wäre! Allerdings kann das von dir angesproche Platzproblem natürlich hinderlich sein.
 
Den Rechner hab ich seit dem 22.06. im Einsatz.

Nein, sicher bin ich mir nicht vorher die Geräusche kommen.
 
Um die Geräuschquelle einzugrenzen, lässt sich die FP und die Graka
bei eingeschaltetem Rechner „abklemmen“ ohne Schäden zu riskieren ?
 
Um die Geräuschquelle einzugrenzen, lässt sich die FP und die Graka
bei eingeschaltetem Rechner „abklemmen“ ohne Schäden zu riskieren ?

Du kannst den Lüfter der Grafikkarte kurz "festhalten" aber nur für vielleicht 2-3 Sekunden, länger besser nicht. Reicht ja aber.

Wenn du kein RAID benutzt, kannst du die Festplatten probeweise kurz ausstecken. Kann nur sein, dass der Mac zu beepen beginnt, weil er natürlich nicht booten kann. Festplatten nicht im laufenden Betrieb an und abstecken, sondern Netzkabel trennen und dann rumfuddeln! ;)

Generell sollte es aber auch ohne diese Schritte möglich sein, die Geräuschquelle zu ermitteln. Einfach Deckel ab, mit dem Kopf direkt vor das Gehäuse und genau lauschen! :)
 
Ok, dann werde ich mal den Kopf in die Kiste stecken :)

oder wie Lothar Matthäus sagte:
Wir duerfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Werde dann berichten...
 
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Geräuschquelle in einem Rechner besser lokalisieren zu können kann man sich ein Stücken Schlauch ( 30 - 50cm) nehmen, das eine Ende ans Ohr halten und das andere Ende im Rechner rumbewegen... ich hab so immer die Spulen gefunden die gezirpt haben....
 
Um eine Geräuschquelle in einem Rechner besser lokalisieren zu können kann man sich ein Stücken Schlauch ( 30 - 50cm) nehmen, das eine Ende ans Ohr halten und das andere Ende im Rechner rumbewegen... ich hab so immer die Spulen gefunden die gezirpt haben....

Und was machst du mit den zirpenden Spulen? Austauschen? :hehehe:
 
Um eine Geräuschquelle in einem Rechner besser lokalisieren zu können kann man sich ein Stücken Schlauch ( 30 - 50cm) nehmen, das eine Ende ans Ohr halten und das andere Ende im Rechner rumbewegen... ich hab so immer die Spulen gefunden die gezirpt haben....

LOL unglaublich! Und dann?
 
Zurück
Oben Unten