Mac Pro höhere System Version

Es komnt aber auch stark darauf an was man mit der kisste macht.

nutze meinen Mac Pro 10.11 El Capitan ausschließlich nur für DAW - Studio Zwecke.
Leider ist die System Version 10.11 El Capitan etwas in die Jahre gekommen, derzeit gibt es
Eine Menge vst-Plugins welche mich interessieren. Leider brauchen diese Plugins mindestens
Die System Version 10.13 Aufwärts.

Meine Überlegung ginge dahin, ggf. für wenig Geld einen 5,1 oder 6,1 dafür einzusetzen.
 
Den 5.1 müsste man genauso aufrüsten der ist fast baugleich. Der 6.1 ist insgesamt ein downgrade dafür ist er aber sparsamer und kompackter. Die einzigen sinnvollen Rechner zum aufrüsten wären ein Mac Pro 7.1 Mac mini oder Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab grad mal geguckt. Auf Ebay bei einschlägigen Händlern kosten 2 x 5690 (3,46 GHz Hexacore) lidless incl. Zubehör (Leitpaste, Steckschlüssel) 115 Euro, Pulse RX580 8GB mit Bootscreen geht ab 150 Euro los, dazu zumindest die Systemplatte durch ne SATA-SSD ersetzen, wenn noch nicht geschehen... ob es sich lohnt muss man selbst wissen, teuer ist so eine Aufrüstung aber an sich nicht mehr. Ich hab mit meinem 2009er mit nur einer dieser CPUs unser letztes Album aufgenommen, geschnitten, gemischt und das ohne Probleme bzgl. Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, LuckyOldMan und rayjoe
Der TE hat es nicht ausdrücklich betont, aber ich gehe mal von privater Nutzung aus. Wenn dem so ist, kann ein Aufrüsten schon sinnvoll sein, insbesondere, wenn noch eine gewisse Zahl an externen Geräten daran hängt. (Ich kannte das vom Studio her, von einem wirklich alten Gerät auf ein Neues umzuziehen zieht nicht selten auch einen Rattenschwanz an Folgekosten nach sich)
Bei einer kommerziellen Nutzung würde ich eher zu einem "radikalen" Schritt raten, man gewinnt Sicherheit, Geschwindigkeit, aktuelle Hard- und Software, dies ist primär dann konsequenter, wenn man eben nicht der einzige "Zulieferer" der Mediendaten ist. (Codecs etc.)

ein Vorschlag: sich mal mit einem "spitzen Bleistift" hinsetzen, und alle Kosten zusammentragen und nicht zu vergessen: Wieviel der Bastelarbeiten ist man in der Lage selbst zu tätigen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und rayjoe
Ne rx 580 bekommt man gbraucht für weit unter 100 Euro. Den xeon 5690 muss man für den dual 4.1 köpfen sonst passt der nicht in den 4.1, zu dem der 5680 nur minimal langsamer ist und den bekommt am als par für unter 50 Euro. Den bootscreen bekommt man via oclp kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh eig kann das auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Wenn man vergelicht was das aufrüsten das Mac pro und was ein neuer Mac mit min 32 GB ram, vegelichbarere cpu (also wohl ein m2 oder m3) und brauchbarer gpu (also min ein m3) und desto mer man die kiste aufrüstet und so mer größer ist der Preisvorteil des Mac pro.
Ich selbst hab den M1 Max und ich hatte nen Mac mit der RX 580 und ich selbst fand die RX 580 dem M1 Max unterlegen wenngleich die RX 580 keine schlechte Karte ist.
Desweiteren bleibt dabei auch stets zu bedenken: Wie lange läuft ein solch altes, aufgerüstetes System noch, wie groß ist der Pflegeaufwand, viele Strom frisst es und auch:
Es kommt aber auch stark darauf an was man mit der Kisste macht.
Verdient man damit wirklich Geld oder ist es eher Hobby und man macht die Sache nur aus Spass an der Freude. Ich sagte ja, aus wirtschaftlicher Sicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Lor-Olli und dg2rbf
Das Thema bei den DAWs ist oft die angehängte Hardware und Software. Die ist oft ein Vielfaches des Rechners wert.

Hier würde ich aber auch überlegen ob es mehr Sinn macht den 4.1 durch einen 5.1 zu ersetzen. Die Prozessoren, selbst wenn man sie geköpft und poliert kauft sind mit das heikelste was man am Mac Pro schrauben kann. Kein Vergleich zu den "normalen" mit Bügel. Da kann man viel falsch machen.

Außerdem können viele der ersten Generation von diesen Dual Boards keine CPUs größer 75 Watt, so ca. bis April 2009 - genau weiß man es nicht. Sollte der Rechner also ein früher 4,1 sein dann wird das noch mal ein unbekannter Faktor.
 
Ich hätte auch mal gerne die Spottpreis-Einkaufsquellen unseres Mr. Kostfastgarnix.
den 4.1 durch einen 5.1 zu ersetzen.
.. ist m. E. der pragmatisch & wirtschaftlich betrachtet richtige Weg, zumal die technischen Optionen bei einem 5.1 besser sind. In den 4.1 inkl. seiner individuellen Problemchen bis hin zur CPU würde ich nichts mehr investieren, sondern abgegeben/tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich hätte auch mal gerne die Spottpreis-Einkaufsquellen unseres Mr. Kostfastgarnix.
Ich Gehe mal davon aus du meinst mich?
Ich kaufe mir fast alles gebraucht bei privaten Verkäufern. Und ich würde nicht sagen das ich die besten Angebote finde.

Als Beispiel: Für meinen 4.1 singel habe ausgegeben.

70 Euro für den Mac Pro.
20 (2x für 40) Euro für den 5680
Etwa 40 für die RX 560(die ist furchtbar investiert lieber 20-40 Euro mer für ne rx 480/580)
35 Euro Für 64 gb ddr 3 1333 ecc ram. (ich nutze davon aber nur 24 also sind es etwa 12 Euro)
Und etwa 20 euro für die ssd.

Das wären insgesamt etwa 162 Euro. Ist aber auch ne mies ausgestattete Budget kisste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... man kann immer Schnäppchen schießen, wenn man genügend Zeit hat zu warten und zuzuschlagen.

Wenn ich aber eine Kiste fertig machen muss dann muss ich eben die Marktpreise bezahlen und kann nicht wochenlang auf der Lauer liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Petoschka, thon und 4 andere
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos, da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten.
Anbei falls noch benötigt der Screenshot von den System Infos.

Viele Grüße
Pelgrim
 

Anhänge

  • 1939C48D-A8EB-492B-AB32-5499F4BED056.png
    1939C48D-A8EB-492B-AB32-5499F4BED056.png
    152,2 KB · Aufrufe: 36
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos, da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten.
Anbei falls noch benötigt der Screenshot von den System Infos.

Viele Grüße
Pelgrim


Also, wie vermutet, noch ein Mac Pro 4,1 mit Mac Pro 4,1 Firmware.

Der Showstopper sind die Prozessoren.

Seriennummer vom Prozessor Board sagt aus dass das ein ziemlich später 2009er ist, zumindest das Prozessor board.
C070xx -> Built 2010 (MP4.1) in week xx

19e Woche 2010

So sollte das Upgraden der Prozessoren eigentlich funktionieren. Kommt halt drauf an ob Du dir das zutraust.
Ansonsten halt die ganze Kiste upgraden. Bei Einsatz als DAW wirst du kaum Tonaussetzer akzeptieren wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelgrim
Noch was entdeckt:

Die MP41...B08 Firmware ist neuer.

Der Netkas Firmware Upgrader 2009 nach 2010 funktioniert nur mit der B07 Firmware.

Das soll das Projekt aber nicht stoppen, ich kann die Firmwares manuell umbauen.
Die Methode erzeugt eine Mac Pro 5,1 Firmware mit echtem Mac Pro 5,1 Bootlader und dem passenden Fsys Stream mit Hardwarebeschreibung und Fsys Revision der letzten 2012er Mac Pros die 2013 gebaut wurden.
 
Die SN in Deinem Foto solltest Du unkenntlich machen.
Warum? Was kann man denn damit tolles machen? Außer abfragen, ob dieser Mac noch Garantie hat, meine ich. Also ganz ernsthaft. Meines Wissens geht damit nix. Weißt Du mehr (was ich keinesfalls ausschließen würde, denn ich weiß ganz ganz vieles nicht!)?
 
Warum? Was kann man denn damit tolles machen? Außer abfragen, ob dieser Mac noch Garantie hat, meine ich. Also ganz ernsthaft. Meines Wissens geht damit nix. Weißt Du mehr (was ich keinesfalls ausschließen würde, denn ich weiß ganz ganz vieles nicht!)?

Hackintosher nehmen dankbar gültige Seriennummern an.

Wenn dann die Hausmarke bei der Validierung mehrere Seriennummern mit unterschiedlichen UUIDs feststellt kann das Probleme für den Inhaber des Originals und der Kopie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Okay, danke!
 
Paranoia.
Welcher Hackintosh-Nutzer ist jetzt noch so blöd, und giert nach Seriennr. eines über 10 Jahre alten Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Madcat
So, ich habe mir das ganze versucht mal genau anzuschauen. Leider habe ich nur etwa die Hälfte verstanden.
Gerade die Hardware Anpassungen sind für mich Bömische Dörfer. Ich möchte mir mit meiner technischen Begabung auch auf keinen Fall zutrauen die Prozessoren auszutauschen.

Im Grunde bin ich nur Anwender. Ich glaube der für mich einfachste und sicherste Weg ist der Opencore Legacy Patch auf einem Externen Laufwerk, soweit ich das beurteilen kann.

An der Stelle, vielen Dank für euere kompetenten Beiträge, ich versuche mich die Tage mit dem Opencore Legacy Patch auf einem Externen Laufwerk einzulesen.

Grüße
Pelgrim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hätte auch mal gerne die Spottpreis-Einkaufsquellen unseres Mr. Kostfastgarnix.
Ich vermute mal, da wird mit Stäbchen gegessen. Setzt halt eine gewisse „Abenteuerlust“ voraus.

Bei der RX 580 sollte man das dringend sein lassen. Es sei denn man wollte schon immer mal wissen, was nach ein paar Jahren Mining noch so geht. Aber bei CPUs und Speicher ist es schon einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten