Mac Pro höhere System Version

pelgrim

pelgrim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
Ich nutze meinen Mac Pro 10.11 El Capitan ausschließlich nur für DAW - Studio Zwecke.
Leider ist die System Version 10.11 El Capitan etwas in die Jahre gekommen, derzeit gibt es
Eine Menge vst-Plugins welche mich interessieren. Leider brauchen diese Plugins mindestens
Die System Version 10.13 Aufwärts.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie über Umwege (zum Beispiel Mac hoch-Takten)
Oder so etwas möglich wäre eine höhere Mac Pro System Version zu installieren, um die
Erwähnten vst-Plugins zu benutzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tip hätte, ob und wie so etwas möglich ist.

Grüße und danke
Pelgrim
 
Du kannst auf einem Mac Pro 5.1 MacOs Mojave installieren.
Voraussetzung ist eine Metal kompatible Grafikkarte - und je nach Firmwarestand eine mit Bootscreen.

Um mehr zu sagen benötigt man die genauen Specs des Mac Pro: Modell, Firmware, Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo Macschrauber,
Danke für die rasche Antwort, ich fotografiere morgen die genauen Daten ab.

Grüße
Pelgrim
 
Screenshot (Bildschirmaufnahme) reicht.
 
Ich hätte es gern als Fax :jaja:
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, razormax, Chrissi1967 und eine weitere Person
OK, hab das Foto heute noch schnell gemacht.
Ich hoffe das ist aussagekräftig genug.
B153E957-0EEF-4640-B76B-754CFE33AFB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist aussagekräftig genug
Besser wäre der Systembericht.

Mojave@MP5.1-02.png


Die SN in Deinem Foto solltest Du unkenntlich machen.

Mojave@MP5.1-01.png

Hier kannst Du in etwa sehen, was an Upgrade sinnvoll & machbar ist, ohne die Kosten zu hoch werden zu lassen

Screenshots sind übrigens besser zu lesen und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelgrim
Das ist noch ein Original 4,1 Dual mit 2,26 Prozessoren.

Hier sind Tonprobleme zu erwarten weil die neuen Systeme keine Unterstützung für die alten Prozessoren haben.

https://forums.macrumors.com/threads/strange-audio-issue-on-mp-4-1-5-1-mojave-10-14-4.2176792/

Das sind Timing Probleme, die Tonprobleme treten wohl auch auf externen Wandlern auf.

Hier fehlt auch noch die Firmware. Wenn das noch ein originaler 4.1 ist, dann brauchts erst ein Upgrade auf 5.1.

Das ist auch zu vermuten, wenn der bei El Cap stehen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pelgrim, RealRusty und eine weitere Person
Immer wieder interessant wenn "echte Screenshots" gemacht werden...ist das wirklich so unbekannt wie man am Mac Screenshots machen kann?

However, ein Early 2009 müsste ein Mac Pro 4.1 sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, LuckyOldMan und Macschrauber
Hier fehlt auch noch die Firmware.
"An der Firmware sollt Ihr ihn erkennen."

Ich wunderte mich auch etwas, welcher 5.1 das sein sollte.
ist das wirklich so unbekannt wie man am Mac Screenshots machen kann?
Da sind oft genug noch ganz andere Dinge unbekannt. Sowas kenne ich von der WinOS-Szene nicht.
Shortcuts sind mit eines der wichtigen Hilfsmittel aus dem Werkzeugkasten des Betriebssystems. Die hatte ich damals als WinOS-Nutzer recht zügig drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich würde dir kisste gleich komplett fertig machen das heißt.

Firmeware upgarde.

2x geköpfte 56xx (oder das standartmäsig geköpfte Gegenstück)

Eine metalfähige gpu z.b eine rx 580

Sata ssd oder für eine bessere pervormance eine m.2 ssd+ pcie Adapter.


Optional wären z.b

Eine USB 3 oder tb Karte.
Modernes wlan und z.b für airdrop.

Aktuell würde ich es erstmal mit montery probieren (sonoma ist auch lauffähig aber so lange moentery noch unterstützt wird lohnt es absolut nicht) vor allem wen die Kiste ins Internet soll. Solltest du 32 bit Programme Brauchen kommst du um mojave kaum herrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelgrim, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Und man kann sich auch grundsätzlich ehrlicherweise fragen, ob sich das bei der alten Kiste alles überhaupt noch lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Petoschka und RealRusty
Ja bei keinen Mac lohnt sich ein upgarde mehr.
 
Und man kann sich auch grundsätzlich ehrlicherweise fragen, ob sich das bei der alten Kiste alles überhaupt noch lohnt.
Berechtigte Frage, weil der HW-Aufwand größer ist als bei einem echten 5.1.
Ansonsten ist es Definitionssache, was "lohnen" für Einen persönlich bedeutet, wenn ich so bedenke, was ich in meine Käsereiben "versenkt" habe.
Für mich hat es sich gelohnt, wenn auch in einem anderen Wortsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Man ist gerne mal dabei zu sagen, dass sich sowas immer lohnt aber es kommt eigentlich immer auf die Randbedingung an und wie man für sich selbst "sich lohnen" definiert. Rein wirtschaftlich/monetär betrachtet dürfte sich in der Tat das Aufrüsten eines jeden alten Macs nicht mehr lohnen aber ist das unser aller Ziel? Dass sich die Aufrüstung rein wirtschaftlich betrachtet lohnt? Meins ist das definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und rayjoe
Man ist gerne mal dabei zu sagen, dass sich sowas immer lohnt aber es kommt eigentlich immer auf die Randbedingung an und wie man für sich selbst "sich lohnen" definiert. Rein wirtschaftlich/monetär betrachtet dürfte sich in der Tat das Aufrüsten eines jeden alten Macs nicht mehr lohnen aber ist das unser aller Ziel? Dass sich die Aufrüstung rein wirtschaftlich betrachtet lohnt? Meins ist das definitiv nicht.
Puh eig kann das auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Wenn man vergelicht was das aufrüsten das Mac pro und was ein neuer Mac mit min 32 GB ram, vegelichbarere cpu (also wohl ein m2 oder m3) und brauchbarer gpu (also min ein m3) und desto mer man die kiste aufrüstet und so mer größer ist der Preisvorteil des Mac pro.

Es komnt aber auch stark darauf an was man mit der kisste macht.
 
Zurück
Oben Unten