Mac Pro aufrüsten mit Intel i7

Yo, das sollte klappen :O)!
Mit einem 6-Pin PCIe (vom cMP) in den 6-Pin der Grafikkarte sowie eben 2 x SATA + 1 x 6-Pin (vom cMP) auf 8-Pin PCIe und den eben in den 8-Pin der GPU habe ich aktuell auch meine R9 280X versorgt die ja auch eine TDP von 250 Watt hat.
MUSS man vermutlich zwar gar nicht da viele User solche Karten auch mit den beiden 6-Pin des cMP versorgen ABER meine Karten sind immer OverClocked und laufen wirklich laut GPU-Z mit 100% Load - da will ich keine Risiken eingehen.

VIEL SPASS ! ! !

Um zu zocken, macht das GPU-Upgrade deutlich mehr Sinn und ist auch viel einfacher.

Wo er Recht hat der Gute hr47 ;O)

Die CPU(s) dürfen nur nicht zu schwach sein - wie es eben meine kleinen X5620 waren denn die haben meine GPUs massiv eingebremst.
Aber da es sich ja um einen alten Mac Pro handelt ist das ja alles kein Problem und schnell sowie günstig erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Gut in paar Jahren werd ich mir neben der guten alten Käsereibe auch noch (m)einen High-End-PC mit aktuellster Hardware zusammen legen aber irgendwie ist der Mac Pro "für mich" zum Kult geworden und "muss" in meiner PC/Laptop Sammlung dabei sein :) Momentan hab ich noch einen Skylake i7 bei mir herumfahren, zusammen mit der immer günstiger werdenden GTX 1080er, DDR4 und schneller PCIe SSD bin ich auch hier dann noch für die nächsten ~5-6 Jahre gewappnet - aber eben ohne Mac OS (weil auf Hackintosh stehe ich leider nicht so wirklich -.-) :D

Danke nun erst mal an alle die mir geholfen haben und mir evtl. noch helfen werden - Super das es diese großartig Community gibt, was hätte ich nur ohne euch gemacht ... (würde wahrscheinlich immer noch verzweifelt am Mac herumbasteln, whatever)? ;-P
 
@Lif3mau5
Berichte mal von Deinen Ergebnissen mit der neuen GPU!
Ich denke in FullHD/1920x1080 solltest Du jetzt erheblich bessere Werte bekommen ;O)

Was modernere Technik allerdings zu leisten vermag sehe ich hier gerade vor mir - der 6700K (noch nicht mal übertaktet - obwohl er 4,6 GHz locker schafft und wohl auch 4,7-4,8 GHz drin wären) holt mehr aus den GPUs heraus als (logischerweise) die beiden X5677 aber auch der 5960X...

Dennoch habe ich erst gestern wieder mal die Grafikkarte im cMP getauscht und installiere mir gerade mein aktuelles Lieblingsgame um zu sehen was die XEONs + GPU + OS X / OpenGL zu leisten vermögen - mal sehen ob ich in 3840 x 2160 genügend FPS zusammen bekomme :D
 
@Lif3mau5
Berichte mal von Deinen Ergebnissen mit der neuen GPU!
Ich denke in FullHD/1920x1080 solltest Du jetzt erheblich bessere Werte bekommen ;O)

Was modernere Technik allerdings zu leisten vermag sehe ich hier gerade vor mir - der 6700K (noch nicht mal übertaktet - obwohl er 4,6 GHz locker schafft und wohl auch 4,7-4,8 GHz drin wären) holt mehr aus den GPUs heraus als (logischerweise) die beiden X5677 aber auch der 5960X...

Dennoch habe ich erst gestern wieder mal die Grafikkarte im cMP getauscht und installiere mir gerade mein aktuelles Lieblingsgame um zu sehen was die XEONs + GPU + OS X / OpenGL zu leisten vermögen - mal sehen ob ich in 3840 x 2160 genügend FPS zusammen bekomme :D

Welche Grafikkarte hast du eingebaut?
 
@Lif3mau5
1.Strom von SATA
Um komplett auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Strom von 2 x SATA (Bays) mit jeweils ca. 55 Watt + einem der (Mini-)6-Pin PCIe Stromkabel in den 8-Pin PCIe der GPU zusammengeführt.
Hier hätte es auch sicherlich EIN SATA Stromanschluß getan aber ich wollte bei teilweise mehrstündigen Gaming-Sessions unter Volllast (Windows, GPU mit zusätzlicher OC, UHD/4K mit Ultra Settings) keinerlei Risiko eingehen.

Hier gibt es sicherlich bessere/elegantere Lösungen - nachfolgend die Meine:

Anhang anzeigen 186117

Der 8-Pin PCIe Anschluß kommt natürlich in die GPU, in den hier noch freien (female) 6-Pin der Strom aus einer der beiden 6-Pin des Mac Pro.

2.Lüfter
Sehe ich das richtig, dass Du bei Deinen Radiator-Lüftern keine "Static Pressure" Fans nutzt..?
Es sind auch keine Noctua NF-F12 oder eLoop.
Vermutlich hätte es nicht viel gebracht aber statt der 200mm an der Decke hätte ich den 240mm CPU Radiator auch mal mit 4 x 120mm in push/pull Konfiguration getestet.

Und meiner Erfahrung nach bringen Gehäuselüfter - auch in größerer Anzahl - unter Volllast kaum Vorteile.
Hier kann ich Luke also durchaus zustimmen ;O)



Wenn alle Komponenten wirklich arbeiten müssen kommt es auf die Radiatoren + Fans und eben die Lüfter auf den GPUs an (sollten diese Luftgekühlt sein), die Gehäuselüfter machen dann keinen signifikanten Unterschied mehr.

GPUs im SLI - vor allem wenn sie Luftgekühlt sind - heizen den Innenraum (und die obere Karte...) extrem auf - hier hilft eine Wasserkühlung (wie sie Sedor und v3nom schon lange einsetzten um Temps unten und die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten ;O)...).

Aktuelle, für Airflow und Wakü optimierte Gehäuse besitzen meist keine 5,25" Einschübe mehr - bzw. diese sind komplett entfernter.
Auch die Käfige für 3,5"/2,5" Volumes befinden sich häufig auf der Rückseite oder lassen sich ebenfalls komplett entfernen - womit dann 360mm Radiatoren und eine Wasserpumpe + Behälter besser Platz finden.

Und ich sehe ein be quiet! in Deinem Case - ich nutze aktuell neben den Corsair AXi auch noch 3 PSUs dieser Firma und schätze deren Support sehr, inzwischen sind sie endlich auch dazu übergegangen die Kabel und Stecker komplett schwarz zu machen (auch wenn es entsprechende Kabel z.B. von BitFenix gibt).


Die Lösung mit den Gehäusen gefällt mir! Einfach, aber man erstX darauf kommen:) Gefällt mir besser, als die Sata-Stromkabel direkt am Bord anzuschließen, da dies schon Gefummel ist und die Kabel auch leicht abgehen, wenn man irgendetwas an der Hardware macht.
 
Welche Grafikkarte hast du eingebaut?

Meintest du mich oder MacMutsch? Ich hab dann die originale GTX 780 (leuchtende Nvidia Geforce-Aufschrift) mit 3 GB und Mac Bios :)

@MacMutsch Ich werd die Ergebnisse dann hier posten, bin ebenfalls sehr gespannt, was mit "einen" Xeon & einer 780er alles möglich ist :D
 
@Lif3mau5
Also ich kann Dir schon mal sagen, dass Du z.B. beim "Unigine Valley-Benchmark" (der ein recht guter Gradmesser für die Gaming-Performance ist) unter OS X / OpenGL auf einen Score von ca. 2000 kommen wirst.
In Windows / DirectX ist dann nochmals mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Meintest du mich oder MacMutsch? Ich hab dann die originale GTX 780 (leuchtende Nvidia Geforce-Aufschrift) mit 3 GB und Mac Bios :)

@MacMutsch Ich werd die Ergebnisse dann hier posten, bin ebenfalls sehr gespannt, was mit "einen" Xeon & einer 780er alles möglich ist :D

ich meinte MacMutsch:)
 
@hr47
Ich hatte hier gerade nur ein paar Tests gemacht ;O)

Nachdem die 980 Ti schon vor Monaten in einen der PCs gewandert ist wurde zunächst wieder die R9 280X OC verbaut.
Dann wollte ich noch schnell sehen was die 780 unter OS X leistet (daher kenne ich auch deren Benchmarks) und jetzt steckt gerade eine 980 SC in der Käsereibe.

Da ich aber kein Windows mehr auf meinen Macs nutze (dafür habe ich die PCs) lohnen sich wirklich starke GPUs leider einfach nicht - OS X / OpenGL bremst die Dinger viel zu sehr aus.

Klar, ist bekannt, ich weiß es und kenne (und nutze) natürlich auch die Alternativen :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
@hr47
Ich hatte hier gerade nur ein paar Tests gemacht ;O)

Nachdem die 980 Ti schon vor Monaten in einen der PCs gewandert ist wurde zunächst wieder die R9 280X OC verbaut.
Dann wollte ich noch schnell sehen was die 780 unter OS X leistet (daher kenne ich auch deren Benchmarks) und jetzt steckt gerade eine 980 SC in der Käsereibe.

Da ich aber kein Windows mehr auf meinen Macs nutze (dafür habe ich die PCs) lohnen sich wirklich starke GPUs leider einfach nicht - OS X / OpenGL bremst die Dinger viel zu sehr aus.

Klar, ist bekannt, ich weiß es und kenne (und nutze) natürlich auch die Alternativen :O)

Ich dachte halt, das du ne neue GraKa hast und es vielleicht bezüglich des Supports neurerer Modelle von AMD/Nvidia Neuigkeiten gibt:)
 
Ich dachte halt, das du ne neue GraKa hast und es vielleicht bezüglich des Supports neurerer Modelle von AMD/Nvidia Neuigkeiten gibt:)

Nope - ich fürchte zudem, dass eine neue GPU (für die es in der Tat an der Zeit wäre...) zunächst da verbaut wird wo sie die meiste Leistung erbringen kann.
Und dies wäre natürlich nicht der cMP ;O)...

Aber wenn es Neuigkeiten gibt dann erfahren wir dies sicherlich umgehend
- auf MacRumors
- von Fl0r!an :D
 
So endlich mal die Werte von meinem PC

Einmal die Idle-Temps nach Wechsel der alten Kühlpaste: https://1drv.ms/i/s!AsESg_68r2KSi4lxhC_LLlOtwF2fCw
s!AsESg_68r2KSi4lxhC_LLlOtwF2fCw


Hier die Unigine Benchmarks GTX 680 vs 780 ohne OC:
s!AsESg_68r2KSi4lyalGQp79P-p5OgA
https://1drv.ms/i/s!AsESg_68r2KSi4lyalGQp79P-p5OgA

Und nachfolgend der Vergleich vom 3DMark mit Firestrike auf Default-Settings sowie OC so das beide mit gleicher Taktrate laufen: https://1drv.ms/i/s!AsESg_68r2KSi4lww0F-Aq8dES5FdQ
(Die Physics Cores variieren leicht da mit der GTX 680 mit der GPU und nicht mit der CPU gerechnet wurde)
s!AsESg_68r2KSi4lww0F-Aq8dES5FdQ
 
Moin lif3mau5,

1. wie waren die Temperaturwerte VOR der Erneuerung der WLP und welche hast Du verwendet?

2. Der Unigine Valley Score sieht ganz hervorragend aus - konntest Du bereits testen, ob sich diese FPS Werte auch in Deinem Games widerspiegeln..?

P.S.: Du schreibst "..Werte von meinem PC" - sprich es geht um den cMP (auch wenn dieser natürlich auch ein "Personal Computer" ist ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Temps lagen vorher im IDLE bei etwa 40-45 Grad und Zimmertemperatur liegt derzeit immer bei ca. 22-24 Grad. Die WLP ist die Coolermaster V1 IC Value - hat jetzt bei CPU's nicht gerade gut abgeschnitten aber für GPU's brachte die gute Werte rein :)
2. Ja bei Black Ops 3, Rise of the Tomb Raider und Mafia 3 sowie The Witcher 3 alle mit voller 1080p-Auflösung und so gut wie fast alle Einstellungen auf Max. außer Kantenglättung etwas niedrieger MSAA oder FXAA und auch Bewegungsunschärfe immer auf "Aus" FPS lagen bei etwa 52-63 (Tomb Raider teils sogar bei 72 fps!) Sehr schöne Werte für so ne alte CPU :D
Klar rede ich vom cMP - momentan mein gutes Rechen- und Computing Monster, der rechnet und wandelt teils schneller Bilder, Videos und Rohmaterial um ,als mein anderer mit i7 4930k :O Da steckt aber noch ne GTX 670-er momentan drin... ^^
 
Ich freue mich natürlich zu lesen, dass ich mit meiner Prognose die 780'er im cMP betreffend ziemlich gut lag ;O)
Zudem scheint Deine CPU ziemlich gut zu passen und diese GPU unter Windows praktisch so gut wie gar nicht einzuschränken.

Dass auch ältere Hardware Spass machen kann erlebe ich hier auch gerade wieder - ich baue einen "so billig wie möglich mit der dabei höchstmöglichen Performance PC" für einen Bekannten zusammen - bei einem Mac (vom relativ modularen cMp einmal abgesehen) praktisch unmöglich.

Ich wünsche noch viel Spaß mit der alten Käsereibe :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Haha Danke dir, ich hoffe ich kann die alte "Käsereibe" noch zu einem Retro-Gerät heranwachsen lassen so das er nicht als Schauplatz in einer Vitrine landen muss^^ Natürlich bezüglich der Hoffnung, das Apple doch noch wieder einen "ähnlichen" custom upgradable cMP raushaut :D

Allen anderen PC-/Apple-Fans, die halbwegs noch mit vernünftigen Verdienst diese Art von Rechner zusammengespart-/gebaut bekommen und sich den Traum für einen All-In-On-Rechner (sprich Gaming, Rendern, Servermonitoring, Bearbeitung, Programmierung ect.) mit Mac OS an Board schon lange wünschten: Viel Erfolg mit dem Geheimrezept, kann den Xeon x5675 zusammen mit der Nvidia Geforce GTX 780 (3GB/MacBios) sowie 16 GB RAM nur an's Herz legen -man braucht keine Dual-CPU (außer man will noch mehr Physics-Cores aufm Papier stehen haben^^) :)
 
Zurück
Oben Unten