Mac Pro aufrüsten mit Intel i7

Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass jede in Deutschland erhältliche geflashte GTX 680 dasselbe ROM verwendet... :D
 
Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass jede in Deutschland erhältliche geflashte GTX 680 dasselbe ROM verwendet... :D
Wenn es um das Mac GPU Bios geht, dann schon aber das originale Bios, da gibt es eben zig versch. ^^ Mit dem originalen Bios von Gigabyte gibt es keine Probleme und die Karte läuft sauber... Unter dem Mac Bios wird die Karte ausgebremst und limitiert, zusätzlich mag meine Karte das ROM irgendwie nicht, warum auch immer :S
 
Ach so, ich dachte dir ginge es nur um geflashte Grafikkarten.

Dass man "das" Mac ROM nicht einfach so auf jede beliebige GTX 680 draufbügeln kann ist mir klar, nur eben den Experten bei eBay nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Ach so, ich dachte dir ginge es nur um geflashte Grafikkarten.

Dass man "das" Mac ROM nicht einfach so auf jede beliebige GTX 680 draufbügeln kann ist mir klar, nur eben den Experten bei eBay nicht... ;)

So isch es, ich denke, das ist der Grund warum ich die Karte nun auch wieder zurück befördere wo sie her kam und auf eine andere wechsele , die auch von Usern zuverlässig getestet wurde und mit einem x5675 oder sehr ähnlichem sich gut versteht :D
 
@Lif3mau5
Du hattest ja geschrieben, dass die Karte praktisch bei allen Games in der von Dir gewünschten Auflösung ausreicht - bis eben auf "Black Ops".
Wenn es hauptsächlich um Games unter Windows geht gibt es natürlich auch für den alten Mac ein paar bessere Alternativen, ein profaner PC wäre hierfür natürlich letztendlich die beste Wahl ;O)...
 
@MacMutsch

Ja und Nein, ich möchte auch noch ein klein wenig für die kommenden Games gerüstet sein, ich denke in eine etwas stärkeres GPU mit 20-30 Bilder mehr Leistung zu invstieren ist bestimmt nicht verkehrt. Und falls es doch nicht funktionieren sollte, kann ich meinen Mac immer noch wieder zurück geben :) Ich bin allgemein en ordentlicher Junge der seinen PC sehr sauber hält und auch keinen Mist damit baut :D Damit hält er sicherlich noch längere Zeit. Außerdem hau ich lieber die Lüfter etwas höher und die Temp sind niedriger, so schont das die GPU und CPU ect. (Lüfter sind billiger und kann man auch im Handumdrehen wechseln).
 
@MacMutsch

Ja und Nein, ich möchte auch noch ein klein wenig für die kommenden Games gerüstet sein, ich denke in eine etwas stärkeres GPU mit 20-30 Bilder mehr Leistung zu invstieren ist bestimmt nicht verkehrt. Und falls es doch nicht funktionieren sollte, kann ich meinen Mac immer noch wieder zurück geben :) Ich bin allgemein en ordentlicher Junge der seinen PC sehr sauber hält und auch keinen Mist damit baut :D Damit hält er sicherlich noch längere Zeit. Außerdem hau ich lieber die Lüfter etwas höher und die Temp sind niedriger, so schont das die GPU und CPU ect. (Lüfter sind billiger und kann man auch im Handumdrehen wechseln).

Dem stimme ich durchaus zu - zumal ich meist auf WaKü setze welche das ganze nochmals leiser und Kühler hält ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Dem stimme ich durchaus zu - zumal ich meist auf WaKü setze welche das ganze nochmals leiser und Kühler hält ;O)...
Hatte in meinem alten System mit dem 4930k eine Corsair H100i mit dem NZXt Phantom Big Tower, da waren nochmals 2x 200er Radiatoren im Deckel verbaut, der kam bei 4,3 GHz auf seine 32° C im Idle und bei allen 6 Kernen + 100% Belastung max. an die 59° C ...Durchaus brauchbare Temps im Langtest trotz mittleren OC :)
 
Hatte in meinem alten System mit dem 4930k eine Corsair H100i mit dem NZXt Phantom Big Tower, da waren nochmals 2x 200er Radiatoren im Deckel verbaut, der kam bei 4,3 GHz auf seine 32° C im Idle und bei allen 6 Kernen + 100% Belastung max. an die 59° C ...Durchaus brauchbare Temps im Langtest trotz mittleren OC :)

Ja, solche Temps kann ich bestätigen.
5960X OC mit billiger 240mm AIO die allerdings mehr Kühlleistung bietet als eine Corsair ;O)

Aber dann weißt Du ja auch womit man möglichst viele FPS erreicht.
Und dies auch noch recht günstig :D
 
Ja, solche Temps kann ich bestätigen.
5960X OC mit billiger 240mm AIO die allerdings mehr Kühlleistung bietet als eine Corsair ;O)

Aber dann weißt Du ja auch womit man möglichst viele FPS erreicht.
Und dies auch noch recht günstig :D
Joa also ich hatte sogar statt den mitgelieferten Corsair Lüftern anschließend gute Noctuna Silent Lüfter mit hohen Luftdurchsatzt verbaut. Die Lautstärke hielt sich in Grenzen, wenn auch nicht ganz so leise wie mein jetziger Mac auf Vollast, dafür selbstverständlich etwas mehr Potenzial :D
 
Wenn es um "Silent" geht bzw. die Priorität darauf liegt geht nichts über einen entsprechend gedämmten PC mit WaKü - hierfür müssen dann lediglich die Radiatoren groß und die Lüfter stark/zahlreich genug sein damit sie nicht auf hohen rpm laufen müssen.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich hatte die beiden kleinen X5620 / 2,4 GHz ja gegen günstige X5677 / 3,46 GHz ausgetauscht weil die alten CPUs die GPU limitiert hatten - erst damit konnte die Grafikkarte (vor allem unter Windows) ordentliche Leistung bringen.
Eine GTX 780 hatte ich auch schon im cMP, für viele DirectX Games auf 1080p und Ultra Settings vollkommen ausreichend (zumindest bei den Games die ich aktuell zocke).

Ich habe hier inzwischen komplett "getrennt" - gezockt wird auf PCs unter Windows, gearbeitet auf Macs und OS X.
Da die PCs aber schneller und flexibler sind (von günstiger ganz zu schweigen) läuft inzwischen meine Adobe CC auch auf einem der PCs, zudem überlege ich derzeit noch immer aus einem der PCs einen "Hackintosh" zu machen, weniger weil es "notwendig" wäre sondern eher um es auszuprobieren.

Ich bin jedenfalls gespannt was Du zu berichten hast sprich welche Erfahrungen Du mit einer anderen GPU machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, meine Lüfter hatten alle 140 mm oder 200 mm, kleinere kamen mir gleich gar nicht rein (da ich davor aufmerksam Foren zu dem Thema durchlas, welche Case-Lüfter den die Besten sind ect.). Alle im Bereich von 500-2000 RPM max. Der Case-Innenraum hatte unter Vollast der GPU + CPU max. 40° C. Insgesamt waren 5x Gehäuse Lüfter verbaut, (+2x davon für die CPU). Insgesamt 3x Luft nach draußen, 2x Luft von vorne und unten (Casemodding, da dort HDD Schacht eingebaut war) nach innen. Bisher hatte ich nur 2x SLI GTX 550 Ti, eine Radeon HD 7870/7970, eine GTX 780 Ti und eine GTX 980, alle bisher von Drittherstellern in PC's verbaut gehabt :) Angefangen hab ich mit AMD FX-ler (4100, großer Sprung auf den 8350 und dem stärksten 9590, danach den i7 4930k).
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die GTX 780 dann an einen Sata-Anschluss dran bringe, da ich im Moment ja eine SSD im Optical Bay dran hängen habe, wegen dem AHCI Mod (Trim und etwas bessere Perfomance). Muss ich das Sata Kabel dann komplett austauschen, oder gibt es gar einen Adapter?

Hier noch Bilder vom alten PC:
PS: auf dem einen Bild sieht man wie ich den Lüfter neben der Waku noch falsch herum eingebaut hatte :D Kabelmanagement war unter aller Sau.. ich weiß :D
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 102
@Lif3mau5
1.Strom von SATA
Um komplett auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Strom von 2 x SATA (Bays) mit jeweils ca. 55 Watt + einem der (Mini-)6-Pin PCIe Stromkabel in den 8-Pin PCIe der GPU zusammengeführt.
Hier hätte es auch sicherlich EIN SATA Stromanschluß getan aber ich wollte bei teilweise mehrstündigen Gaming-Sessions unter Volllast (Windows, GPU mit zusätzlicher OC, UHD/4K mit Ultra Settings) keinerlei Risiko eingehen.

Hier gibt es sicherlich bessere/elegantere Lösungen - nachfolgend die Meine:

SATA-Power-for-PCIe.jpg


Der 8-Pin PCIe Anschluß kommt natürlich in die GPU, in den hier noch freien (female) 6-Pin der Strom aus einer der beiden 6-Pin des Mac Pro.

2.Lüfter
Sehe ich das richtig, dass Du bei Deinen Radiator-Lüftern keine "Static Pressure" Fans nutzt..?
Es sind auch keine Noctua NF-F12 oder eLoop.
Vermutlich hätte es nicht viel gebracht aber statt der 200mm an der Decke hätte ich den 240mm CPU Radiator auch mal mit 4 x 120mm in push/pull Konfiguration getestet.

Und meiner Erfahrung nach bringen Gehäuselüfter - auch in größerer Anzahl - unter Volllast kaum Vorteile.
Hier kann ich Luke also durchaus zustimmen ;O)



Wenn alle Komponenten wirklich arbeiten müssen kommt es auf die Radiatoren + Fans und eben die Lüfter auf den GPUs an (sollten diese Luftgekühlt sein), die Gehäuselüfter machen dann keinen signifikanten Unterschied mehr.

GPUs im SLI - vor allem wenn sie Luftgekühlt sind - heizen den Innenraum (und die obere Karte...) extrem auf - hier hilft eine Wasserkühlung (wie sie Sedor und v3nom schon lange einsetzten um Temps unten und die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten ;O)...).

Aktuelle, für Airflow und Wakü optimierte Gehäuse besitzen meist keine 5,25" Einschübe mehr - bzw. diese sind komplett entfernter.
Auch die Käfige für 3,5"/2,5" Volumes befinden sich häufig auf der Rückseite oder lassen sich ebenfalls komplett entfernen - womit dann 360mm Radiatoren und eine Wasserpumpe + Behälter besser Platz finden.

Und ich sehe ein be quiet! in Deinem Case - ich nutze aktuell neben den Corsair AXi auch noch 3 PSUs dieser Firma und schätze deren Support sehr, inzwischen sind sie endlich auch dazu übergegangen die Kabel und Stecker komplett schwarz zu machen (auch wenn es entsprechende Kabel z.B. von BitFenix gibt).
 
Die CPU Lüfter innerhalb der Waku waren Anfangs noch irgend eine Schweizer Marke, wie die nochmals hieß, weiß ich leider auch nicht mehr genau. Aber selbst diese waren recht leise und hatten einen hohen Wirkungsgrad. Hatte auch eine recht gute Kühlpaste, die ich in einer Chart Liste herausgepickt hatte^^
Die 200mm Radiatoren wollte ich tatsächlich dann auch einmal gegen kleinere Push/Pull-Fans austauschen, dachte mir aber erstmal, dass ich vorerst kein neues Case mir anschaffen werde, da ich das Design echt klasse fand.
Ein weiterer Grund warum ich diesen PC dann aufgab/abgab, war das Zusammenspiel von Hardware, Treiber und evtl. Windows (So oder so wollte ich dann wieder auf OS X wechseln...).
Irgendwann hatte ich dauernd nur noch laufend, nervige Probleme. Spiele liefen zwar "alle" auf max. Einstellungen & 2k super flüssig aber es gab immer wieder irgendwelche Bluescreen's, Freezes und und und, die ich mir letztenendlich nach stunden-/tagelangerlanger Arbeit im Ereignislog zusammen mit anderen fachspezifischen Anwendern sowie Spezialisten nicht vollständig erklären konnte. Erst hieß es, das dass teure Rampage IV Extreme kaputt/defekt sei, dann war es das Netzteil (hatte auch an einem Kabelstrang nen Wackler) und ein anderes mal die GPU ... was auch immer es genau war, mit dem jetzigen MacPro bin ich bis auf die GPU Perfomance (r)echt zufrieden und ich denke/hoffe auch, das die GTX 780 das Problem für 1080p @ stabilen 50-60fps lösen wird :)

Danke für die Anleitung/Lösung des Sata Anschlusses, ich hab dort sogar noch einen frei (genau der Port, der über den PCIe Lanes liegt). Denn werde ich eh nicht für eine 4. HDD nutzen, da mir meine 3x 2 TB locker reichen werden.
Wie sieht es eigentlich mit den neuen HDD's á la Helium-Füllung aus, sind diese schneller als die 7200er Modele? (Was die Speicherkapazität anbelangt weiß ich ja bereits bescheid, da sich darin dann eine Scheibe mehr verbauen lässt).

...Soweit so gut, jetzt warte ich noch darauf, das mein Handy heute oder morgen noch eintrifft - endlich weg vom Xiaomi Mi4 und zurück zu einem Nexus, dann kann ich wieder bequemer tippeln :)
 
Sorry das ich nochmals fragen muss, aber der 6-Pin Anschluss ergibt in meinem Verständnis irgendwie keinen Sinn, wenn ich schon einen 8-Pin vom normalen GPU Mac Anschluss habe? Muss ich nun für die Sata den 8-Pin Anschluss nehmen, weil dieser mehr Watt leistet, der hat doch auch nur 2x ca. 55 Watt ? :O Dann nehme ich eher den 6-Pin für Sata und der normale bekommt den 8-Pin... Danke :)
 
@Lif3mau5
Die von mir genutzte Karte hatte ja eine TDP von 250 Watt und konnte laut Tests unter voller Last auch noch mehr ziehen (vor allem übertaktet ;O)...) weshalb sie eben auch 2 x 8-Pin Stromanschlüsse besitzt.

Um auf keinen Fall meinen geschätzten cMP zu gefährden bin ich absolut auf Nummer sicher gegangen und habe jeden der 8-Pin Stromanschlüsse der GPU folgendermaßen mit Strom versorgt (schau Dir mal das Bild etwas genauer an) :

SATA-Power-for-PCIe_02.jpg


1. 2 x SATA Strom (2 x 55 Watt) gehen in einen 6-Pin PCIe
2. 1 x 6-Pin PCIe Strom eines der beiden PVIe Anschlüsse des cMp gehen in den zweiten 6-Pin PCIe
3. diese beiden 6-Pin münden in den 8-Pin PCIe Stromanschluss der dann in die GPU gesteckt wird

Das sind dann sogar mehr als die 150 Watt die so ein 8-Pin PCIe eigentlich leisten soll - aber ich wollte meine Käsereibe auf keinen Fall in Gefahr bringen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobismus und FelixMacintosh
Ahhh jetzt.... also manchmal kann ich auch ziemlich dumm und trottelig sein :D Sorry, man hat dann praktisch zwei Stromquellen, klar hat man dann mehr Watt-Leistung, logisch :) Danke dir, dann schau ich mich doch mal um, denn die Graka sollte bald da sein. Falls du noch von den Teilen irgendwelche Links findest, kannst du mir die natürlich hier verlinken. Ich frag mal bei uns im PC-Geschäft nach, der Alte dort muss noch bestimmt sowas evtl. herumfahren haben, ich meine sogar ich hatte die Kabel (Anschlüsse) mal herumfahren aber der Adapter der hinter den Kabeln sitzt, den muss ich wahrscheinlich bestellen (, wenn die mit dem HDD Rahmen zusammen verbaut sind/waren).

Danke dir nochmals @MacMutsch !
 
@Lif3mau5

Neeee, das hat nichts mit „dumm und trottelig“ zu tun - denn bei solch einer „Konstruktion“ würden wir PC User normalerweise nur mit dem Kopf schütteln :D
In unseren PCs nehmen wir einfach ein passendes 6+2-PCIe Stromkabel und stecken es in unsere Teil- oder Vollmodularen PSUs *g*.

Die „Kabel-Lösung“ für solch stromhungrige GPUs habe ich übrigens von einem sehr netten User von AMAZON ;O)
Der hatte dies bei sich mal alles durchgemessen und meinte, dass die Lastverteilung auf die verschiedenen Stromanschlüsse so ziemlich ungefährlich für die alten Käsereiben sein müßte (auf MacRumors dürfte zu diesem Thema noch erheblich mehr zu finden sein).

Aufgrund der relativ hohen TDP meiner GPUs und deren Einsatzzweck habe ich nicht nur 1 x SATA + 1 x 6-Pin PCIe (des cMP) für den 8-Pin PCIe der Grafikkarte genommen sondern gleich 2 x SATA Strom.

2 x SATA Strom auf 1 x 6-Pin PCIe: https://www.amazon.de/gp/product/B0097I74N2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

2xSATA-6-Pin-PCIe.jpg



( als Alternative hier 1 x SATA Strom auf 1 x 6-Pin PCIe: https://www.amazon.de/gp/product/B005Q8FOMU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )

1xSATA-6-Pin-PCIe.jpg



Diese 2 x SATA auf 1 x 6-Pin PCIe kommen dann zusammen mit einem der 6-Pin PCIe des cMP in einen 8-Pin PCIe Stecker für die GPU
2 x 6-Pin PCIe (weiblich) auf 1 x 8-Pin PCIe: http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Y-Stro...129888?hash=item35b8a5a420:g:XvoAAOSwajVURjUg

2x6-Pin-auf-1x8-Pin-PCIe.jpg



Vermutlich war ich übervorsichtig aber meine GPU war heftig übertaktet und lief stundenlang unter 100% Load - und Ersatzteile für eine Käsereibe sind mir eindeutig zu teuer ;O)

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobismus und Lif3mau5
Super Danke, habs auch auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/111340943057?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Den anderen Stecker hatte ich noch da, muss dann nur noch en Mac 6-Pin PCIe Kabel holen, einen hab ich ja schon, der kommt dann ja in die GPU direkt und der andere in den Adapter richtig? :)

Dann brauch ich jetzt keine Angst mehr haben, (wie mit der 680er) das mein Mac Pro mit der 780er noch absäuft, weil er zu wenig Saft bekommt... Und laut Florian sollte die Karte mit meinem Xeon auch hungrige Spiele (in 1080p) und Software packen - also Let's go :D

Einen angenehmen Feiertag!
 
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das Hauptargument warum ich mir den Mac Pro (Upgraded to 5.1 Firmware) mit x5675 und GTX 680 4GB, 16 Ram (1333 MHz) besorgt habe, ist weil ich gerne OS X out of the Box ohne einenHackintosh nutzen müssen, haben wollte. Nun hab ich neben OS X freilich Windows 10 installiert, das einwandfrei mit dem neusten Bootcamp ohne Fehler läuft. Das einzige Problem gerade ist, das ich sehr gerne auch Zocke und nicht auf FullHD bzw. gute Grafik verzichten wollte. Da meine Geldbörse nicht sehr groß ist (studiere gerade nebenher noch) und manche Spiele sehr GPU&CPU-lastig sind macht da mein Rechner nicht richtig mit. Sobald ich z.B. Black Ops 3 mit 1080p auf 60fps zocken möchte, brechen die Frames teils sehr stark ein. Die GPU hab ich versucht zu übertackten, bringt leider nichts. Selbst mit externen Netzteil (550 Watt) friert der Rechner nach wenigen Minuten komplett ein (Force Shutdown). Die CPU Auslastung liegt bei Black Ops 3 bei 15-30℅ und die GPU geht von 65-99℅ hoch... nun frage ich mich, habe ich hier ein Bottleneck, so das die GPU zu stark für den x5675 ist? Wenn ja, würde der i7 980x Abhilfe bringen oder brauche ich eher eine GTX 970 dafür? (Das ist mein Maximum Budget).
Danke euch schonmal für eure Zeit und Hilfe!

Lg
Um zu zocken, macht das GPU-Upgrade deutlich mehr Sinn und ist auch viel einfacher. In meinem MacPro 2010 werkelt eine 970er, mit der ich sehr zufrieden bin. Alle aktuellen Spiele laufen gut in 2560x1440. Die 4GB der 970 (die eigentlich leider nur 3,5GB sind) könnten aber in 1-2 Jahren zu einem Problem werden, wenn du auf hohe Details etc. stehst.
 
Zurück
Oben Unten