Mac Pro aufrüsten mit Intel i7

Lif3mau5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das Hauptargument warum ich mir den Mac Pro (Upgraded to 5.1 Firmware) mit x5675 und GTX 680 4GB, 16 Ram (1333 MHz) besorgt habe, ist weil ich gerne OS X out of the Box ohne einenHackintosh nutzen müssen, haben wollte. Nun hab ich neben OS X freilich Windows 10 installiert, das einwandfrei mit dem neusten Bootcamp ohne Fehler läuft. Das einzige Problem gerade ist, das ich sehr gerne auch Zocke und nicht auf FullHD bzw. gute Grafik verzichten wollte. Da meine Geldbörse nicht sehr groß ist (studiere gerade nebenher noch) und manche Spiele sehr GPU&CPU-lastig sind macht da mein Rechner nicht richtig mit. Sobald ich z.B. Black Ops 3 mit 1080p auf 60fps zocken möchte, brechen die Frames teils sehr stark ein. Die GPU hab ich versucht zu übertackten, bringt leider nichts. Selbst mit externen Netzteil (550 Watt) friert der Rechner nach wenigen Minuten komplett ein (Force Shutdown). Die CPU Auslastung liegt bei Black Ops 3 bei 15-30℅ und die GPU geht von 65-99℅ hoch... nun frage ich mich, habe ich hier ein Bottleneck, so das die GPU zu stark für den x5675 ist? Wenn ja, würde der i7 980x Abhilfe bringen oder brauche ich eher eine GTX 970 dafür? (Das ist mein Maximum Budget).
Danke euch schonmal für eure Zeit und Hilfe!

Lg
 
Ich würde eine bessere GPU versuchen!
 
Ich wüsste nicht, daß man i7-CPUs in den Mac pro einbauen kann ??? Kauf' Dir einfach eine schnellere Grafikkarte, dann sollte das Problem beseitigt sein.
 
Man kann in den MacPro zwar die i7 Prozessoren aus der Workstation-Schiene (Sockel 1366) einbauen, aber wirklich viel Sinn macht das heutzutage eigentlich nicht, da die Xeons spottbillig geworden sind. Für Spiele ist ein Prozessor mit hoher SingleCore-Leistung am besten, und das allerschlechteste Modell hast du da eigentlich nicht.

Ich vermute daher eher, dass die Grafikkarte limitiert, wobei ich BO3 nicht kenne, könnte daher auch sein, dass das ein CPU-Fresser ist. Die Ursache lässt sich in der Regel recht gut finden indem du z.B. die Auflösung verändertst. Wenn die Framerate dann gleich bleibt bist du eher CPU-limitiert.
Eine Übertaktung der GPU sollte bei GPU-Limitierung die Performance eigentlich fast linear erhöhen, allerdings scheint es so, dass deine GTX 680 da nicht viel Headroom hat.
 
@Lif3mau5
Das sind die Empfehlungen von NVIDIA ;O)

http://www.geforce.com/whats-new/guides/call-of-duty-black-ops-3-graphics-and-performance-guide

Und bei den vom Hersteller angegebenen Mindestvoraussetzungen frage ich mich ernsthaft mit welcher Auflösung und Qualitätseinstellungen das flüssig laufen soll lol:
  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit/Windows 8 64 Bit/Windows 8.1 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i3-530 mit 2,93 GHz/AMD Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz
  • Arbeitsspeicher: 6 Gigabyte RAM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 470 mit 1 GB/ATI Radeon HD 6970 mit 1 GB
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband Internetverbindung
  • Soundkarte: DirectX-kompatibel

Da ich mit dem cMP ziemlich viel gezockt habe - auch in 4K - tippe ich in diesem Fall auf Deine GPU.
Mit meinen seit kurzem verbauten X5677 (weniger Multi-Core Score als Deine X5675 und ein klein wenig mehr Single-Core Score) und meiner übertakteten 980 Ti geht mit der alten Möhre noch so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich versuche mein Glück mal mit einer GTX 970 oder gar 980 (wenn ich das hinbekommen sollte). Nur seltsam das dass externe Netzteil nichts brachte und der Rechner dann beim Übertakten auch einfror... o_O Laut Activision Hotline reicht der AMD FX 8120 oder 2600k aus, beide kommen in Etwa an meinen Prozessor ran (ausgeschlossen AES Single Core Bench, der weit drunter liegt oder Multicore der weitaus besser ist, da Xeon...) Also kann das eher weniger am Prozessor liegen... @Fl0r!an : Bei einer Auflösung von 1440x900 läuft alles auf Max. mit 60 fps, ab 1600x900 muss ich schon fast alles bis auf die Texturen auf "mittig" stellen, damit die Frames nicht einbrechen (inkl. extremen, oft wiederkehrenden Framedrops bis auf die 30 fps). Ab 1080p muss ich dann fast alles deaktivieren (Effekte und Filter ect.) und Texturenfilter sowie Texturen auf "mittig" einstellen. Einziges Problem mit der GTX 900 Serie wird sein, das man dort ja leider keinen Apple Bootscreen (und somit keine Auswahl des zu startenden OS besitzt) hat und man dauernd auf das nervige Umstecken der jeweiligen GPU angewiesen ist... Schade das es keine GPU gibt die stärker ist als die 680 und einen Mac Bios mit an Board bringt ... Naja man kann eben nicht alles haben, es sei dem man kauft sich eine "sündhaft teure GPU bei MacVidCard PS: Bei mir funktioniert die Auswahl des OS beim Hochfahren im Blindmodus ohne Mac Karte gar nicht, das hatte ich mal ausprobiert, da meine Gigabyte GTX 680 Anfangs mit dem Mac Bios Probleme machte und ich mit dem PC Bios noch herumgefahren bin... Sobald ich dann das OS (bei mir war es OS X als zweite Auswahl) ausgwählt hatte, erschien selbst nach einigen Minuten kein Login Screen (trotz einer PCIe SSD und des Nvidia Treibers der auch im Panel aktiviert war). Alles sehr seltsam.. o_O
 
@Lif3mau5
Du weißt, dass ich die 980 Ti (böse übertaktet) und auch die (Original Mac) GT 120 im cMP betreibe (ohne zusätzliches Netzteil).
 
@Lif3mau5
Du weißt, dass ich die 980 Ti (böse übertaktet) und auch die (Original Mac) GT 120 im cMP betreibe (ohne zusätzliches Netzteil).

Ja klar geht das (braucht ja weniger Strom) aber dann muss ich mir nen neuen Monitor + ne GT120 zulegen (weil mein Monitor nur einen DVI Anschluss hat, mehr leider nicht). Um die GT 120 komm ich nicht vorbei (da die GTX 680 ziemlich fett ist und meinen PCIe SSD Slot wegnehmen würde). Also wäre Sparen angesagt *seufz*
Update: Sowie ich lese läuft die GTX 980 nur mit PCI1.0 o_O => http://forums.macrumors.com/threads/so-i-got-the-gtx-980-mac-edition-from-macvidcard.1838090/page-6
Zudem macht die MacVidCard geflashte GTX 980 auch noch manchmal Probleme beim Booten... na Super :S Kein OS X Rechner der zufriedenstellend läuft, was hab ich mir nur dabei gedacht, Apple entäuscht mich irgendwie immer mehr ... ? Muss ich wahrscheinlich dann doch mich mit einen Windoof Rechner wieder begnügen und hab wenigsten keine Hardware Limitationen -_-
Dann wird die Käsereibe höchstwahrscheinlich doch wieder verkauft und ich versuch es dann mit passender Hackintosh Hardware, die nicht as allzu schwer zusammen zu stellen ist, evtl. wäre das der letzte Ausweg?
 
Ja klar geht das (braucht ja weniger Strom) aber dann muss ich mir nen neuen Monitor + ne GT120 zulegen (weil mein Monitor nur einen DVI Anschluss hat, mehr leider nicht)...

Eine GTX 680 im Referenzdesign hat doch lediglich eine TDP von 195 Watt - wie viel hat denn Dein Modell dieser Karte?
Diese Referenzkarte besitzt 2x6-Pin während Custom-Versionen auch mal bis zu 2x8-Pin nutzen - welche Anschlüsse mußt Du bei Dir mit Strom versorgen?

Meine GTX besitzt zudem zwei DVI Anschlüsse.

Mach mal bitte bei Gelegenheit unter Windows einen >Unigine Valley Benchmark< (Preset: Extreme HD / DirectX).
 
Die CPU Auslastung liegt bei Black Ops 3 bei 15-30℅ und die GPU geht von 65-99℅ hoch

An der Stelle würde ich jetzt mal intuitiv behaupten, dass sich hier doch bestens zeigt, dass nicht die CPU sondern die GPU der limitierende Faktor ist, immerhin wird die GPU komplett, die CPU aber nur zu gut 1/3 ausgelastet (und ich gehe stark davon aus, dass Black Ops III für Multi-Core-CPUs optimiert ist, andernfalls sagt die Auslastung natürlich nicht viel/nichts aus).

Einziges Problem mit der GTX 900 Serie wird sein, das man dort ja leider keinen Apple Bootscreen (und somit keine Auswahl des zu startenden OS besitzt) hat und man dauernd auf das nervige Umstecken der jeweiligen GPU angewiesen ist...

Da kann ich dich auch trösten, denn du kannst ja vor dem Boot-Vorgang bereits in Windows (mittels des BootCamp Tools) bzw. in OS X (über die Systemeinstellungen) festlegen, welches Startvolume ausgewählt werden soll und dann kann's dir eigentlich ja "egal" sein, wenn der Boot-Screen fehlt. :) (Nur wenn du vom USB Stick oder ähnlichem starten willst, dann klappt das mit der Start-Volume-Auswahl nicht immer so toll...)

image.png
 
Ja das klingt alles sehr danach, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Dass das Übertakten nicht klappt dürfte nicht an der Stromversorgung liegen, sondern einfach daran, dass deine Karte bereits am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Mit einem Anheben der GPU-Spannung (vorsichtig!) würdest du vermutlich etwas weiter kommen. Deutlich besser spielbar wird es dadurch vermutlich aber nicht.

Dass PC-Grafikkarten nur mit PCIE 1.1 laufen ist normal, ist aber häufig kein Beinbruch. Die Bandbreite wird in vielen Anwendungen gar nicht gebraucht, bei Spielen kostet das kaum Performance. Einen wirklich nennenswerten Performanceeinbruch habe ich erstmals bei MVCs Benchmarks der Pascal-TitanX gesehen, als er die Karte im cMP (PCIE 2.0 x16) und im nMP (TB2, also ~1/4 der Bandbreite) verglichen hat.
 
Also der Rechner friert generell ein beim Zocken nach einer bestimmten Zeit, oder nur beim Übertakten? Soo 100% sicher bin ich mir nicht bei deinen Ausführungen.

Falls er generell einfriert ist dein Problem, auch das der niedrigen Framerate, ein anderes.
 
Man kann in den MacPro zwar die i7 Prozessoren aus der Workstation-Schiene (Sockel 1366) einbauen, aber wirklich viel Sinn macht das heutzutage eigentlich nicht, da die Xeons spottbillig geworden sind.
Falls das trotzdem mal jemand machen möchte – bei Macrumors sind hier alle i7 9xx CPUs gelistet, mit denen erfolgreiche Upgrades im cMP bestätigt worden sind.
 
Eine GTX 680 im Referenzdesign hat doch lediglich eine TDP von 195 Watt - wie viel hat denn Dein Modell dieser Karte?
Diese Referenzkarte besitzt 2x6-Pin während Custom-Versionen auch mal bis zu 2x8-Pin nutzen - welche Anschlüsse mußt Du bei Dir mit Strom versorgen?

1x6 und 1x8 Pin's hab ich...Irgendwo hab ich gemeint gelesen zu haben das die Gigabyte GTX 680 4G OC (GV-N680OC-4GD) schon mal von 210-260 Watt fressen kann...

Meine GTX besitzt zudem zwei DVI Anschlüsse.

Meine ebenfalls zwei Anschlüsse plus 1x HDMI und DP (sorry ich war noch unterwegs)

Mach mal bitte bei Gelegenheit unter Windows einen >Unigine Valley Benchmark< (Preset: Extreme HD / DirectX).

Werde ich noch machen :)

@iPhill
Zitat von Lif3mau5:
Einziges Problem mit der GTX 900 Serie wird sein, das man dort ja leider keinen Apple Bootscreen (und somit keine Auswahl des zu startenden OS besitzt) hat und man dauernd auf das nervige Umstecken der jeweiligen GPU angewiesen ist...
Da kann ich dich auch trösten, denn du kannst ja vor dem Boot-Vorgang bereits in Windows (mittels des BootCamp Tools) bzw. in OS X (über die Systemeinstellungen) festlegen, welches Startvolume ausgewählt werden soll und dann kann's dir eigentlich ja "egal" sein, wenn der Boot-Screen fehlt. :) (Nur wenn du vom USB Stick oder ähnlichem starten willst, dann klappt das mit der Start-Volume-Auswahl nicht immer so toll...)

Ja klar aber wenn ich mal direkt beim starten dann das OS auswählen möchte, geht das bei mir nicht, sobald ich keinen Bootscreen mehr habe? Ich wähle "blind" aber es passiert nichts...slbst nach einem PRAM-Reset oder mehrmaligen ausprobieren... Der Bildschirm bleibt "Schwarz" den Gong höre ich ...mehr auch nicht. Und ja der Nvidia Treiber ist auf OS X "richtig" installiert und "aktiviert"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner friert generell ein beim Zocken nach einer bestimmten Zeit, oder nur beim Übertakten? Soo 100% sicher bin ich mir nicht bei deinen Ausführungen.

Falls er generell einfriert ist dein Problem, auch das der niedrigen Framerate, ein anderes.

@Alle: Upps, die anderen Postings hab ich übersehen sorry :D

Nein nur beim übertackten der GPU ab genau 134 MHz Core Clock Rate ... Und mit dem externen Netzteil konnte ich auch nicht viel höher kommen, nur das der PC dann nicht "komplett" einfror sondern nur das Spiel abstürzte ... Sehr komische Sache.

Ich denke "irgendeine" Komponente spielt hier nicht richtig mit, wenn es um's übertackten geht... RAM? CPU? Logicboard? Keine Ahnung, wobei es auch ein "Defekt" sein könnte der bestimmt dann ganz nett und tief drin steckt -.- Denn alle anderen Spiele laufen gut, selbst das neue "Rise of the Tomb Raider" läuft mit allen High Settings (Klar das könnte auch etwas am DX12 liegen aber warum läuft dann "The Witcher 3" ebenfalls auf All Settings@High .. 35-60 fps und sogar Hairworks "an"???). Black Ops 3 hatte ich frisch installiert, also an dem liegt es sicherlich nicht... o_O

Auch ein Dankeschön an @MacFangio für die Information :)

PCIe 1.1 ist aber im Rendern oder bei hohen Auflösungen mit höheren Bandbreiten (in kurzen Spitzenmomenten) laut Infos ein Flaschenhals, lieber @Fl0r!an oder täusche ich mich da?
 
1x6 und 1x8 Pin's hab ich...Irgendwo hab ich gemeint gelesen zu haben das die Gigabyte GTX 680 4G OC (GV-N680OC-4GD) schon mal von 210-260 Watt fressen kann...

Also beim Zocken hatte ich die GTX mit 2 x 8-Pin im cMP welche nur mit dem internen Netzteil versorgt wurde.
Aber zugegeben - nicht nur mit den 2 x (mini)6-Pin + PCIe Steckplatz.

Beim "GPU-Rendern" ist der cMP weniger geeignet als aktuellere Systeme da er weniger moderne Grafikkarten nutzen kann als z.B. PCs mit entsprechenden Boards.
(@Sedor - hat das mit den 7 GPUs geklappt ;O)...?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Also beim Zocken hatte ich die GTX mit 2 x 8-Pin im cMP welche nur mit dem internen Netzteil versorgt wurde.
Aber zugegeben - nicht nur mit den 2 x (mini)6-Pin + PCIe Steckplatz.

Beim "GPU-Rendern" ist der cMP weniger geeignet als aktuellere Systeme da er weniger moderne Grafikkarten nutzen kann als z.B. PCs mit entsprechenden Boards.
(@Sedor - hat das mit den 7 GPUs geklappt ;O)...?)

Okay, gut zu wissen, hol ich mir mal "mehrere GTX 680er Versionen" zum ausprobieren und behalte die, die die beste Arbeit verichtet ...

Ich rendere ab und zu über Windows mit der GPU und das geht doch recht ruck zuck, aber klar es gibt schnellere (wenn ich da nur an die 980er zurückdenke o_O)
 
Einen großartigen Unterscheid zwischen den verschiedenen 680ern wirst du nicht feststellen. Je nach Glück in der "Silizum-Lotterie" kann man die eine ein paar MHz weiter übertakten als die andere, aber kriegsentscheidende Unterschiede wirst du da nicht sehen.
 
Okay, gut zu wissen, hol ich mir mal "mehrere GTX 680er Versionen" zum ausprobieren und behalte die, die die beste Arbeit verichtet ...

Ich rendere ab und zu über Windows mit der GPU und das geht doch recht ruck zuck, aber klar es gibt schnellere (wenn ich da nur an die 980er zurückdenke o_O)

Äääääääh - mit "meiner GTX" meinte ich die GTX 980 Ti OC die ich unter Windows nochmals weiter übertaktet habe und die dann eben mit 2 x 8-Pin + OC unter Volllast durchaus 250/260 Watt ziehen dürfte ;O)
( https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-131#post-8836381 - schau Dir einfach mal die jeweiligen OpenGL Werte wie auch das Ergebnis mit DirectX an, dann weißt Du in etwa was bei Spielen geht)

Die Werte unter OS X sind mau, unter Windows durchaus interessant weshalb sie hier eben auch zum Zocken in UHD/4K taugt.
Klar, damit bekomme ich keinen Bootscreen aber dafür habe ich doch die GT 120 mit im System (die unter Windows allerdings wegen Treiberprobleme deaktiviert werden muß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großartigen Unterscheid zwischen den verschiedenen 680ern wirst du nicht feststellen. Je nach Glück in der "Silizum-Lotterie" kann man die eine ein paar MHz weiter übertakten als die andere, aber kriegsentscheidende Unterschiede wirst du da nicht sehen.

Das meinte ich jo gar nücht, es ging eher darum, das die ein oder andere Karte dann sich besser mit meinem System versteht, wegen Bios und Co.

Ich werd jetzt mal paar Karten ausprobieren, hab jetzt auch hier eine 780er angeboten bekommen, dann passt das :)

@MacMutsch Dann hab ich mich verlesen, sorry :D Ich werde dann mal kurz meinen Unigine Benchmark posten (sobald dieser vorliegt):
Mit OS X hab ich das auch gemerkt, einmal "Life is Strange" (kaum GPU-lastig) angespielt und mich schauderte es schon nach den ersten paar Sekunden :D

So hier die Benchmarks mit Extrem, Vollbild und 1080ß. Einmal mit Defaults Eisntellungen ohne OC und einmal mit 104%, Core Clock +130 MHz, Default Core Voltage, Lüfter auf 65% =>
Ohne OC.PNG
Mit OC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten