Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

13.6? Das ist doch ein Fehler bei Ventura mit Deinem MP5.1. Hast Du denn auch Sonoma auf Deinem MP?
Venture 13.5.2 lief einwandfrei, nach Update auf 13.6 lassen sich die Rootpatchen von OCLP nicht mehr installieren.
Habe das System schon neu installiert etc. leider ohne Besserung. Ventura läuft zwar, aber ohne Beschleuinigung, ohne Bluetooth, also halt ohne Rootpatches.

Aber wenn am 02.10. OCLP 1.0 erscheint, dann warte ich wohl bis zu dem Termin und mache dann ein frischen 14.0 drauf, was dann hoffentlich funktioniert.
 
Auf dem Discordserver von OCLP, mit detaillierter Beschreibung.
Aber danke für den Tip. :thumbsup:

Jetzt aber in diesem Thema wieder zurück zum MacOS 14.0 :zwinker:
 
OCLP 1.0 ist auf Github offiziell

Screen Sharing Picture 2. October 2023 at 20.48.16 CEST copy.png
 
Datenträger austesten. Möglicherweise die NVMe nicht kompatibel.

Alles raus außer den OS Installer Stick, den Bootlader und eine leere APFS/GUID formatierte Platte/SSD in einem Standard Schacht.


Hatte das in der frühen Beta Phase auch an meiner Kiste, da schmierte die Kiste ab wenn eine Samsung 970 evo plus drin war, auch wenn das System gar nicht drauf war.
 
Datenträger austesten. Möglicherweise die NVMe nicht kompatibel.

Alles raus außer den OS Installer Stick, den Bootlader und eine leere APFS/GUID formatierte Platte/SSD in einem Standard Schacht.


Hatte das in der frühen Beta Phase auch an meiner Kiste, da schmierte die Kiste ab wenn eine Samsung 970 evo plus drin war, auch wenn das System gar nicht drauf war.
Alle Hdds in den Schächten draußen dann funktioniert die Installation, scheint wohl bei einer ein Problem zu geben.
An der USB 3.0 C 3.1 und der NVMe liegts nicht... Installiere es nun mal und Teste die HDs mal durch welche ein Fehler hat.
 
Funktioniert bei mir leider nicht cMP bleibt stehen
Mach Dir keinen Kopp - ist bei meinem cMP 5.1 auch so und ich könnte mir vorstellen, es gibt noch Andere mit Hindernissen. Es wäre naiv, zu denken, dass jetzt mit OCLP 1.0.0 die eierlegende Wollmilchsau veröffentlicht wurde. Alles ist Beta - in jedweder Hinsicht.
Im iMac 18.3 lief die 14.1 DP1 noch mit OCLP 0.6.9n, bevor ich aktualisierte.

Problemlos funktionierendes 14.1 DP1 @OCLP 1.0.0 @cMP5.1 darf gern gezeigt werden - wir wollen ja Alle was lernen.

Und bevor sich hier wieder Legenden aus alten Samsung-Zeiten breitmachen (auch die Erzählungen aus dem MR--Forum sind inzwischen nicht mehr ganz taufrisch, weil durch Aktualisierung überholt):
ich hatte bis vor kurzen sowohl die Samsung 970 EVO Plus SSD NVMe als auch die Samsung 980 SSD NVMe auf einfachen China-PCIe-Karten (irgendwo verlinkt) im cMP5.1 verbaut. Weder bei den diversen Ventura-, Monterey-Versionen noch bei den letzten Sonoma-Betas kurz vor der Final gab es irgendwelche Probleme.

Die Samsung 980 Pro NVMe sind im Hackintosh gelandet und wurden durch eine WD_Black SN770 NVMe ersetzt, die Samsung 970 EVO Plus NVMe trägt jetzt die Windows-Partition im cMP 5.1.

@Freeez

Danke für den Zwischenbericht: ich habe auch noch TM & Test als HDD im Schuber - die ziehe ich auch mal. Wer weiß ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopp - ist bei meinem cMP 5.1 auch so und ich könnte mir vorstellen, es gibt noch Andere mit Hindernissen. Es wäre naiv, zu denken, dass jetzt mit OCLP 1.0.0 die eierlegende Wollmichsau veröffentlicht wurde. Alles ist Beta - in jedweder Hinsicht.
Im iMac 18.3 lief die 14.1 DP1 noch mit OCLP 0.6.9n, bevor ich aktualisierte.

Problemlos funktionierendes 14.1 DP1 @OCLP 1.0.0 @cMP5.1 darf gern gezeigt werden - wir wollen ja Alle was lernen.

Und bevor sich hier wieder Legenden aus alten Samsung-Zeiten breitmachen (auch die Erzählungen aus dem MR--Forum sind inzwischen nicht mehr ganz taufrisch, weil durch Aktualisierung überholt):
ich hatte bis vor kurzen sowohl die Samsung 970 EVO Plus SSD NVMe als auch die Samsung 980 SSD NVMe auf einfachen China-PCIe-Karten (irgendwo verlinkt) im cMP5.1 verbaut. Weder bei den diversen Ventura-, Monterey-Versionen noch bei den letzten Sonoma-Betas kurz vor der Final gab es irgendwelche Probleme.

Die Samsung 980 Pro NVMe sind im Hackintosh gelandet und wurden durch eine WD_Black SN770 NVMe ersetzt, die Samsung 970 EVO Plus NVMe trägt jetzt die Windows-Partition im cMP 5.1.
An der Konstellation liegts nicht da läuft gerade die Installation -(ICY Box IB-PCI2114M2-HSL PCIx4 Crucial P3 m.2 1TB) Einer meine alten HDs hat wohl ein Problem
 
Hat zwar jetzt nichts mit einem MacPro 5.1 zu tun, aber einen Sonoma Bootstick mit einem 16 USB Stick zu erstellen ist nicht machbar.
Nutze jetzt eine SSD mit 120 GB das klappt. installiere Sonoma auf nem MacBook Pro 13 Zoll 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Freeez
Hat zwar jetzt nichts mit einem MacPro 5.1 zu tun, aber einen Sonoma Bootstick mit einem 16 USB Stick zu erstellen ist nicht machbar.
Nutze jetzt eine SSD mit 120 GB das klappt. installiere Sonoma auf nem MacBook Pro 13 Zoll 2015.
Mit dem OCLP erstellt oder konventionell mit dem createinstallmedia-Befehl?
 
Ich nutze den neuesten Open Core Patcher und habe mehrere Sticks versucht mit 16 GB keinen wollte er haben. Habe dann ne SSD mit 120GB genommen. Alle Sticks waren in APFS und Guid formatiert.
 
Das habe ich auch versucht ist jedesmal abgebrochen. Auchg die SSD wat in APFS formatiert damit hat es wunderbat geklappt.
Ist auch schon fast durch mit der Installation.
 
Ich nutze den neuesten Open Core Patcher und habe mehrere Sticks versucht mit 16 GB keinen wollte er haben. Habe dann ne SSD mit 120GB genommen. Alle Sticks waren in APFS und Guid formatiert.
Anscheinend haben die Entwickler da eine Begrenzung eingebaut.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem alten OCLP, habe dann die SD-Karte über den createinstallmedia-Befehl erstellt und danach vom OCLP patchen lassen, die spätere Installation lief völlig problemlos.
Der Patcher ändert ja nichts an den Installationsdaten, der "nistet" sich nur in der EFI-Startpartition des Sticks/Laufwerks/Karte/(was auch immer....) ein.
 
Ich weiß das ja aber ich konnte nur so das regeln. Warum es keine der 5 Sticks mit 16 GB angenommen hat weiß der Geier.
 
Also die Installation hat sehr gut geklappt läuft geschmeidig habe gerade den Bootpicker abgestellt. So nun ist alles fertig.
Muss mal versuchen ob es jetzt mit dem Stick klappt. Berichte
 
Zurück
Oben Unten