Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Ventura ist auf dem Classic Mac Pro auch nicht wirklich zu empfehlen, entsprechend Sonoma als Nachfolger auch nicht.

Mit Nvidia Kepler GPU ist streng genommen bei Big Sur Schluss wenn man volle GPU Unterstützung braucht (weil dieses System noch einen Kepler Treiber hat).

Ansonsten ist mit AMD bei Monterey das Ende erreicht was man seriös auf einem 4.1/5.1 laufen lassen kann. Bei Monterey wird ein älterer Kepler Treiber eingepatcht, das meisste läuft, aber nicht alles.


Ventura bzw. die Apps können AVX2 Befehle enthalten die unsere Xeon Generation nicht ausführen kann.

Für den Spaß an der Freude oder für spezielle Nischenanwendungen ok, aber nicht für einen produktiven Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, dg2rbf und Dorena Verne
Spätestens wen die geforderten Programme nicht mehr unter Monterey laufen kommt man kaum um eine neueres mac os,Windows oder linux zumindest als bootoption kaum harrum. Troz des AVX Problems erleichtert es mich das Sonoma erst mal läuft.

Ventura und neuer würde ich auch nicht empfehlen nur irgendwann kommt man kaum noch darumherum und bis dahin hatt man für das AVX Problem vielleicht eine lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wen die geforderten Programme nicht mehr unter Monterey laufen kommt man kaum um eine neueres mac os,Windows oder linux zumindest als bootoption kaum harrum.
Dann kommt man – zumindest nach meiner bescheidenen Meinug – halt nicht um einen neuen Mac herum. Vorausgesetzt natürlich, man möchte im Apple-Kosmos bleiben.

Aber bis dahin kann noch viel Wasser den Rhein hinunter laufen. Ich habe bis 2019 auskömmlich mit der ADOBE CS4 gearbeitet und nichts wirklich entscheidendes vermisst.
 
Zurück zum Thread-Thema: MP5.1 & Sonoma

Der erste Erfolg ist zu vermelden - OCLP 0.6.8 in letzter Version von heute Nachmittag hat das nötige Beiwerk erhalten, das wir von Venture & Monterey her kennen.


macOS 14 @MP5.1@OCLP 0.6.8.png

Das Serien-Onbord-WiFi-Modul funktioniert.

macOS 14 @MP5.1@OCLP 0.6.8-2.png


Wieder ein Stück weiter ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, SirVikon und Elektroschrott
... aber etwas fehlt doch noch: BT (Original-Modul) ist nach dem Start ausgeschaltet, lässt sich akivieren, sucht ... und findet weder MKB noch MM und schaltet sich wieder aus.

Nach dem neu Booten von einem supporteten auf ein unsupportetes System ändert sich einer der Bluetooth Variablen in NVRAM und es funktioniert erst nach dem nächsten Neustart. War von Mojave auf Monterey so, vielleicht auch bei Sonoma.
 
Etwas OT, aber vielleicht sei es mir gestattet folgende Nachfrage zu stellen.

Mit Nvidia Kepler GPU ist streng genommen bei Big Sur Schluss wenn man volle GPU Unterstützung braucht (weil dieses System noch einen Kepler Treiber hat).
Also habe ich in Monterey nicht die volle Leistung der GTX680? Das erklärt, warum SC2 ein wenig zickt bei mir ;) Aber mit dem Martins Package sollte das doch dann laufen (voll beschleunigt)? Oder verstehe ich hier wieder Dinge einfach falsch oder nicht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, aber vielleicht sei es mir gestattet folgende Nachfrage zu stellen.


Also habe ich in Monterey nicht die volle Leistung der GTX680? Das erklärt, warum SC2 ein wenig zickt bei mir ;) Aber mit dem Martins Package sollte das doch dann laufen (voll beschleunigt)? Oder verstehe ich hier wieder Dinge einfach falsch oder nicht ... ;)

Nein, mit Martin's Paket hast du gar keine Kepler GPU Treiber in Monterey. Das ist eine Sache vom OCLP der die Kepler Treiber per Root Patch einbaut.

Kepler Support gibt's noch unter Big Sur, unter Monterey nicht mehr.

afair gab's in einer Monterey Beta noch Kepler Treiber und danach nicht mehr. Kann aber auch was durcheinanderbringen.

Das unterscheidet den Ansatz, OCLP patched auch das System aktiv in der Funktion Root Patch, das machen die anderen Ansätze nicht. Du hast bei Martin's Paket oder auch wenn du das Paket händisch konfigurierst am Ende ein 100% originales Mac OS*. Beim OCLP, wenn Root Patches durchgeführt werden, dann hast du ein gepatchtes System. So wie vor langer Zeit mit Dosdude's Ansätzen.

*Mal abgesehen vom ESP, der wäre original aber nicht belegt.
 
Okay, da ich den Patch ja gemacht habe, sollte es also bescheinigt sein. Wobei er mir nur etwas von WLAN und Co beim letzten Update genannt hat, was er mit den Root-Patches machen wollte. Ich habe wie gesagt auch ein OV mit Martins Package, welches ich per USB-Stick dann starte.

Aber nun wieder BTT :) Sonoma ist für mich auf dem alten cMP uninteressant. Dafür habe ich dann mein M1 Macbook.

EDIT: Oh Mann, was ist denn mit mir los. Bin gerade dabei eine Thesis zu schreiben und irgendwie durch den Wind. Ich habe ja eine RX580. Also AMD. Deswegen muss da wohl auch nichts gepatched werden. Und da hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass Martins Package der GPU irgendwie mehr Leistung entlockt. Ich habe in Geekbench 5 nur 27700 Mehl Score. Und die RX580 sollte laut den Vergeichslisten ca. doppelt so viel Leistung haben. Also stimmt da doch etwas nicht :( Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es auch in der Entwicklerversion von OCLP "Sonoma" 0.6.9 einen Polaris root patch.

Standard Wlan vom MP5,1 funktioniert,

Bluetooth nicht.

Auf meiner Hauptkiste schmiert der Start von Sonoma PB 1 im NVMe Treiber ab. Sonoma ist auf einer Sata SSD. Die NVMe fixes abschalten helfen nicht.

Ist mir im Moment nicht wichtig. Nur zur Info.

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 02.41.38.png



Bildschirmfoto 2023-07-28 um 02.36.27.png
 
Gibt es eigentlich Sachen, die im 5,1 unter Ventura funktionieren und unter Sonoma nicht?
 
Nachdem gestern die Final 14.0 (23A334 = RC2) veröffentlicht wurde, hat sich für den MP5.1 was getan:

macOS14.0@MP5.1.pngNW@macOS 14.0@MP5.1.pngBT@macOS14.0@MP5.1.png
In meinem 5.1 sind ja noch die Original-Module für BT & WLan drin. Das funktioniert jetzt - soweit für mich erkennbar - so wie früher beim nativen Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, blino, Grobi112 und eine weitere Person
Hatte mich schon gewundert das mir Gestern Sonoma angeboten wurde, obwohl ich Betas ausgeschlossen hatte.
Dann wurde das in den 20 Minuten freigegeben, an denen ich am Rechner gesessen habe.
Das ist keine Lösung für mein "keine OCLP Rootpatches bei 13.6" -Problem nicht beheben lässt, versuche ich es die Tage mal mit einer Flucht nach Vorne.
Vielleich klappt ja bei einem Cleaninstall von 14.0 :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten