Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Mit beiden.

Du brauchst außerdem eine neuere Grafikkarte, der AVX2.0-Patch ist (aktuell) nur für GPUs der Polaris- und Vega-Reihe verfügbar.
Soweit mir bekannt, wurde Tahiti (=HD7950, GCN1) nur bis Monterey unterstützt.

Wohl doch nicht, sogar nVidia läuft noch (alles mit root-patching). Kann aber je nach Anwendung und GPU Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Na schöner Scheiss. Hab schon bei der 7950 eher lange gesucht um da keine Unsummen mehr zu bezahlen.

Hast Du hier Tipps für Polaris/Vega Karten für nen normalen Kurs?
 
Storno, s.o.

Eine RX580 wurde von Apple für den 5.1 und Mojave als Aufrüstoption empfohlen und kostet keinen Riesenbetrag, wäre nach wie vor eine brauchbare Empfehlung. Die gleiche GPU läuft auch in der Basis-Konfiguration des 7.1, wegen der moderneren CPUs funktioniert dort AVX natürlich.
Zumindest läuft die "nativer" als Deine jetzige Radeon, braucht aber halt den Patch für Grafikbeschleunigung.
 
Habe es auch mit Sonoma probiert, aber es läuft mit der HD5770 sehr sehr schlecht!
Wir müssen uns das jetzt eingestehen, der MacPro5.1 ist aufgrund der CPU am Ende angekommen.
Für meinen ist hier Feierabend und der liegt jetzt in Einzelteile aufn Gästebett. Wer also Interesse hat, darf sich gerne melden :D
Gehäuse behalte ich, weil dort jetzt ein AMD Ryzen7 1700 werkelt.(auch alt, aber läuft :D)

Gruß Keks
 
Eine HD5770 hat auch keine Treiber, kein Wunder dass das nicht läuft. Die CPU hat damit nicht direkt was zu tun, dass die GUI nicht aus dem Quark kommt. Für die 5770 war bei High Sierra Ende. Seit Mojave brauchts eine Metal fähige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mit Sonoma probiert, aber es läuft mit der HD5770 sehr sehr schlecht!
Wir müssen uns das jetzt eingestehen, der MacPro5.1 ist aufgrund der CPU am Ende angekommen.
Ich würde eher sagen, die (nicht einmal Metal-fähige!) Radeon HD5770 mit einem sagenhaften Gigabyte Grafikspeicher ist am Ende angekommen.

Selbst mit einer nach heutigen Maßstäben wirklich nicht berauschend performenden RX 570 4GB, an jeder Ecke für 30 Euro erhältlichem CPU Upgrade auf 5680 und System auf NVMe SSD läuft sogar ein Single-Prozessor 5,1 unter Sonoma noch erstaunlich flüssig und alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiop, kann ja sein, aber nein danke.
Wer will kann gerne die Teile vom MacPro abkaufen!
 
Problem mit der Broadcom BCM94360CD Karte für BT + WLAN.
Falls installiert, auf jeden Fall mit OCLP die Root-Patches deinstallieren und danach vielleicht NVram resetten!

Karte sollte von Sonoma nativ unterstützt werden. Läuft bei mir im cMP einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Ich denke ich teste mal ein nacktes Ventura/Sonoma System und schaue mal wie weit ich komme.
Würde ich eher Sonoma nehmen! Ventura hatte ich mal testhalber installiert. Ich weiß nicht, ob das mehr am System selbst lag, oder daran, dass OCLP „noch nicht so weit war“. Aber es wirkte sehr unfertig und unrund. Sonoma dagegen läuft jetzt fix auf meinem Einprozessor. Mit dem, was ich bis jetzt damit gemacht habe, gefühlt alltagstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Also ich bin jetzt auf Sonoma 14.3.1 und was soll ich sagen:
Obwohl ich mein Rescue System auf einer 2,5" S-ATA SSD upgedated hab (und jetzt statt 1,5GB R/W nur 250MB R/W hab) bin ich echt mega positiv überrascht.

Bislang hab ich noch nix gefunden was nicht geht, Geekbench liegt auf Mojave Niveau.

Hätt ich echt nicht gedacht.

Aber nachdem ich letztens mal ein 2012er MBP problemlos auf Sonoma gebracht hab bin ich vom OCLP eh restlos überzeugt.

Top!

Wieder min. 1 Jahr gewonnen mit der alten Lady.

Danke für eure Schützenhilfe!

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bislang hab ich noch nix gefunden was nicht geht, Geekbench liegt auf Mojave Niveau.
Ja, das hat mich auch wirklich überrascht: Dass die ganze Patcherei, zumindest, wenn man aus Benchmarks schließen kann, gegenüber nativ laufenden Systemen offenbar keinerlei Performance-Einbußen mit sich bringt. (Teilweise) im Gegenteil! Für meine RX 570 bekomme ich unter Sonoma signifikant höhere Ergebnisse als unter High Sierra oder Monteray. Sowohl OpenCL als auch Metal.

Aber nachdem ich letztens mal ein 2012er MBP problemlos auf Sonoma gebracht hab bin ich vom OCLP eh restlos überzeugt.
Ja, das ist schon phantastisch, was die da immer wieder hinkriegen!
 
Also mir kommt Sonoma auch flotter vor als Monterey obwohl es auf einer SSD läuft die nur 1/6 des Durchsatzes von meiner eigentlichen SSD bringt.

Ich bin gerade dabei ein abschließendes Backup von meinem Monterey System zu machen um dann das System auf der NVME SSD upzudaten.

Mal sehen ob ich noch irgendwo auf die Nase falle ;-)
 
Das ist schön zu hören @Artaxx. Ich wollte dich fragen obe es die Landshuter Mac Gruppe noch gibt?
 
Ich glaube die Landshuter Mac Gruppe gab es nie wirklich. Ich war zumindest nie auf nem Stammtisch oder so.
 
Hier mal die Geekbench 6 Vergleichswerte:

macOS 12.6.5
CPU: 550/2430
GPU OpenCL: 26260

macOS 14.3.1
CPU: 539/2353
GPU OpenCL: 26318

Also ich sehe da keine relevanten Unterschiede.

Zum Vergleich mein MacBook Pro (13-inch Mid 2017) mit Intel Core i5-7360U 2,3GHz:

macOS 14.3.1
CPU: 1133/2197
GPU OpenCL: 5935
 
Hier mal die Geekbench 6 Vergleichswerte:

macOS 12.6.5
CPU: 550/2430
GPU OpenCL: 26260

macOS 14.3.1
CPU: 539/2353
GPU OpenCL: 26318

Also ich sehe da keine relevanten Unterschiede.
Mach mal Metal. Also ich hatte in irgendeinem GPU Benchmark unter Sonoma mit der RX 570 reproduzierbar so um die 10-15% bessre Results als unter Monterey. Weiß aber nicht mehr so genau, was es war. Kann auch Unigine, entweder Heaven oder Valley gewesen sein. Aber das wäre ja beides OpenGL. Und ich glaube eher, dass es Metal war.

Ich könnt’s aber auch einfach nochmal testen.
 
Unter 14.3.1 hab ich bei Metal 33815 vs 5935 beim MBP.

Leider hab ich keinen Vergleichswert für 12.x.x da das nur noch auf einem Rescue System auf einer 2,5" S-ATA Platte läuft.
Ich bin mir gerade unschlüssig wie aussagekräftig ein Metal Benchmark auf so einem System wäre.
 
Zurück
Oben Unten