Mac Pro 2010 startet plötzlich nicht mehr

Die HD4870 kannst bei heutigen Strompreisen niemand mehr empfehlen, die Dinger brauchten im Idle schon um die 100 Watt (!).

Wenns bei El Cap bleiben soll dann eine HD5770 von Apple mit DVI und 2x DisplayPort + eventuell den Adapter.

Die Blöcke sind ein ziemlich gutes Zeichen für einen Vram defekt der GPU.

Mit einer -nicht-Apple-Karte wäre ich skeptisch ob der TE damit klar kommt. Ich glaube ich tu ihm nicht weh wenn ich ihn nicht als Nerd bezeichne ;-)
 
Ist denn gesichert, dass die GTX 680 defekt ist?
Beide empfohlenen Karten sind Mac-Karten - also kompatibel.
Bzgl. zusätzlichem Kauf wäre meine Empfehlung die AMD HD4870: handeln! ;)

Ich tippe hier eher auf die GTX285 Mac Edition.

Die Kepler würde ich normalerweise empfehlen, habe aber die Erfahrung machen müssen dass einige Keplers mit dem letzten 10.11 Sicherheitsupdates im Kepler Treiber abschmieren und dann den Webdriver von Nvidia brauchen.

Und das ausgerechnet natürlich nur bei El Capitan, sonst laufen die von 10.9 aufwärts ohne Theater.

Nicht ganz einfach umzusetzen wenn man nur eine Systemdisk hat.
 
Danke für die Hilfe,
man darf mich ruhigen Gewissens als nicht Nerd bezeichnen, bin ein reiner Anwender
und ziemlich hilflos wenn mal was Kaputt geht 🙂🙃

ist das die Karte Welche der Macschrauber meint?
schaut aber aus als hätte die nur einen Monitor Anschlus, oder gibt es da einen Adapter.

@LuckyOldMan ich Weiss es nicht ob meine alte Karte wirklich kaputt ist.
der Verdacht steht aber im Raum ☹️.
schade, ich fand die Karte gut 😌
 
Ja, ist die Karte, aber nicht in England bestellen, das wird zu teuer und es kommt nochmal Zoll plus Gebühr drauf.

Es gibt Adapter von Mini DisplayPort auf DVI.
 
OK, ich habe die ATI Radeon HD 5770 1 GB heute Nacht in Berlin bestellt 🙂
wird zwei drei Tage dauern bis die da ist.
 
Hallo, die ATI Radeon HD 5770 ist heute Morgen angekomme.
ich habe die Grafikkarte eingebaut und der Mac fährt ohne Probleme mit allen USB
zweiten Monitor und so weiter hoch 😀.

also war wie von euch richtig vermutet die Grafikkarte der Übeltäter.
die ATI Radeon ist zwar erheblich lauter als meine kaputte GTX 285,
aber man kann nicht alles haben, ich bin heilfroh das die Kiste wieder läuft.

so, an der Stelle noch einmal vielen dank für euere Hilfe und ein richtig dickes Lob.
ich habe selten so eine offene, kompetente und freundliche Community erlebt
wie bei MacUser.de.

ihr seid echt super 👍
 

Anhänge

  • 068B22F3-EA97-4765-A98F-CF8C03282F29.jpeg
    068B22F3-EA97-4765-A98F-CF8C03282F29.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, dg2rbf und genexx
Die 5770 ist eigentlich überhaupt nicht laut. Da wird der Lüfter einen weg haben.
 
Danke Macschrauber, die ist mindestens doppelt so laut wie meine alte Grafikkarte ?
 
Aus welchem Grund?

Dreht der Lüfter mit ungewöhnlich hoher Drehzahl oder gibt es rasselnde/mechanische Geräusche?
Im ersten Fall würde man prüfen, ob die Karte im Inneren voller Flusen ist oder der Übergang Grafikprozessor zum Kühler schlecht ist (Wärmeleitpaste), im zweiten Fall müsste das Gebläse getauscht werden. Die Lager könnte man tauschen, ist aber ziemliches Gefummel.
 
Die wurde doch erst gekauft, bei Berlin kommt mir eine Firma in den Sinn. Die muss dann eine Reklamation annehmen.
 
ATI Radeon HD 5770
Was hat die GraKa denn jetzt gekostet? Ist es eine originale Mac-Version ...

HD5770-Mac.jpg
(Stützblech & andere Ports als bei der PC-Version) oder eine geflashte PC-Version?

Das mit der Geräuschentwicklung sollte ergründet und gegebenenfalls reklamiert werden. Eventuell mal den Sitz der Karte im Slot überprüfen. Irgendein Käbelchen zu dicht am Lüfter?
Ich habe gerade mal am MP2.1 gehorcht: da hört man kaum was.
 
Ich habe die Grafikkarte heute Abend wieder ausgebaut und geprüft.
die Karte ist hinter dem Lüfter sehr sauber, die hat der Verkäufer ordentlich gereinigt.
nach dem wieder Einbau habe ich genau darauf geachtet das die Grafikkarte richtig
im Slot auf dem Mainboard sitzt.

so Mac gestartet und die Grafikkarte startet mit einem leichten Vibrations Geräusch,
sobald der Mac beim Booten auf die Grafikkarte zugreift wird es erheblich lauter,
so ein pfeifendes Rauschen.

ich habe für die Grafikkarte jetzt 35 Euro bezahlt.
um welchen Typ es sich bei der Karte handelt, kann ich nicht sagen,
ich habe mal zwei Fotos von der Karte angehängt.

ich möchte Morgen vielleicht zur Sicherheit noch einmal Prüfen, ob das Rauschen wirklich von der Grafikkarte kommt, oder nicht vielleicht der Lüfter einen ab bekommen hat.
 

Anhänge

  • 6D8B0E20-2B7C-446C-9EC7-D97FF8C21165.jpeg
    6D8B0E20-2B7C-446C-9EC7-D97FF8C21165.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 51
  • 98D37E29-98AC-491A-83B9-1381E7C80FAB.jpeg
    98D37E29-98AC-491A-83B9-1381E7C80FAB.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 54
Hi,
Tippe auf einen verschlissenen Lüfter, da wird das Lager im Lüfter ausgenudelt sein.
Franz
 
ich habe für die Grafikkarte jetzt 35 Euro bezahlt.
Die lange Halteplatte deutet auf die Mac-Version hin, wenn am Slotblech auch ein DVI- und zwei Mini-DP-Ports sind. Dann ist gegen den Preis nichts zu sagen, wenn .... ja, wenn sie in Ordnung wäre, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich würde da auch auf keinen Fall Hand anlegen außer mal den Staub rauspusten und auch nichts demontieren o. Ä., sondern den Ebay-Verkäufer informieren, dass die Karte deutliche Geräusche entwickelt und bei Belastung erhöhte Drehzahl hat.
Ich habe hier vier HD5770 von verschiedenen Herstellern - auch eine Apple-Version: da heult keine, auch nicht bei Belastung.

Nicht abwimmeln lassen, sondern auf Ersatz bestehen. Auch Preisnachlass hilft Dir nicht weiter - wird auch gerne versucht.

Zickt er rum, direkt eine Meldung an Ebay machen (zügig abhandeln), dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht bzw. defekt ist und eine Rückgabe fordern.
Ich nehme doch an, dass "Geräuschentwicklung" wie festgestellt nicht Teil der Beschreibung ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Lüfter kann man von Hand anwerfen bei ausgebauter Karte, dann das Ohr ran. Da sollte einmal nichts rattern oder klopfen, zum andern sollte der auch schon eine Sekunde nachdrehen.

Bei laufendem Rechner kann man auch Geräusche fühlen, starke Vibrationen spürt man auch wenn man die Karte am Kunststoff (!) abtastet.

Es ist eine Apple Karte, der Bügel in dieser Form ist Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt noch längere von Dell, die haben aber keinen geraden Bügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank, ihr seid wirklich super.

ich habe heute Abend noch einmal die Kiste angemacht
und die Lüfter nach und nach mit der Hand angehalten.

der Übeltäter ist nicht wie vermutet die Grafikkarte sondern der Vordere Lüfter im Mac.
das ist der, den man nach dem Knopf drücken so weg klappen muss, damit diese
Stange an der Grafikkarte entriegelt.

vermutlich hat der Lüfter genau dabei etwas ab gekriegt 😯
 
Glück gehabt, das ist der Lüfter der am Einfachsten zu wechseln ist. Zwei Schrauben (die sieht man) und nach oben wegziehen.

Kannst auch erst mal probieren den durch bewegen vielleicht wieder zur Ruhe zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelgrim
der Übeltäter ist nicht wie vermutet die Grafikkarte sondern
Da hast Du gleich zweimal Glück: einmal, dass es doch nicht die GraKa ist und dann, dass es auch wirklich eine Mac-Version ist, denn nur ...
wenn am Slotblech auch ein DVI- und zwei Mini-DP-Ports sind
, hängt am langen Halteblech auch wirklich eine Mac-Karte dran.

Ich habe hier eine HD5770 & HD4870, beide mit den langen, typischen Apple-Halteblechen, aber eben genau keine Mac-Versionen, sondern geflashte PC-Versionen.
Ich habe mir in Ebay damals jeweils ein GPU-defektes Äquivalent meiner PC-Karten besorgt und diese umgerüstet.
Dafür hat meine "umge-Mac-te" HD4870 nicht nur 512 MB wie das Apple-Original, sondern 1.024 MB-Speicher. ;)

HD5770-01.jpg

HD5770-02.jpg

Links meine umgerüstete PC-HD5770, rechts meine Mac-HD5770 - beide mit langem Halteblech. Die Ports machen den Unterschied ;)

Insofern nicht mal flott draufschauen und sagen: 'Ja - ist defintiv eine Mac-Karte, hat das lange Blech'.
Sicher kann man nur sein, wenn man die Ports am Slotblech genau prüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelgrim und dg2rbf
Zurück
Oben Unten