Mac Pro 2010 startet plötzlich nicht mehr

Ich baue Die alte HD mal in ein externes Gehäuse und probiere mal aus.
geht halt dann nur via USB.
Am besten wenn die Batterie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue Die alte HD mal in ein externes Gehäuse und probiere mal aus.
geht halt dann nur via USB.
Am besten wenn die Batterie da ist.

Wenn das System im Eimer ist dann bringt dir das genau gar nichts. Man sollte das System auf einer anderen vergleichbaren Kiste testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen anderen Mac hab Ich leider nicht.
 
Den Installer, eine System DVD, die Selbsttest DVD, Linux, das bootffähige Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider habe ich alles davon nicht. Aber ich habe einen Boot Stick mit OS X 10.11 bestell,
der müsste morgen übermorgen im Schnellversand kommen.
 
So, die Batterie ist heute gekommen.
ich habe wieder alle USB Anschlüsse inclusive rechtem Monitor abgeklemmt
und bin mit der neuen Batterie hochgefahren.

leider mit dem Selben Ergebnis, der Mac Bootet zügig bis zur hälfte
des Ladebalkens, anschließend bleibt er wieder Hängen.
Morgen kommt der OS X Boot Stick, mal gucken ob das was bringt.
 
Ich habe jetzt nur quergelesen, also sorry, falls das schon mal zur Sprache kam, aber hast Du eventuell eine USB Karte verbaut? Falls ja, entferne diese doch mal testweise.
 
Hallo Petoschka, ich persönlich habe Pro Aktiv keine USB Karte eingebaut.
ist da vielleicht ab Werk eine USB Karte verbaut?
 
mach doch mal ein foto davon, und wie schon getippt,
alle ram riegel raus, und mit nur einem ram riegel starten, bzw einem paar ram ramriegel
bzw mit nur einer ram riser card starten versuchen,
und hier stück für stück mit ram riegel testen
so habe ich vor einiger zeit den 4.1 step by step zum laufen erweckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
OK, Morgen kommt der RAM Riegel Test 👍
 
Ich habe heute mal alle RAM Riegel bis auf einen entfernt und wie besprochen gebootet.
das hat leider nichts gebracht, wie immer, der Mac fährt bis zur Hälfte hoch und bleibt wieder hängen.

mein OS X Boot Stick ist heute auch gekommen. Jetzt fährt der Mac mit Boot Stick interessanterweise bis zu drei Viertel des Ladebalkens hoch und bleibt anschließend hängen.

anbei habe ich auch mal ein Foto vom Innenleben meines Mac Pro gemacht. Ist bis auf eine Fette Grafikkarte eigentlich alles ab Werk.
 

Anhänge

  • 09DAD4D8-D89A-4713-9AC1-F9D6EC08C661.jpeg
    09DAD4D8-D89A-4713-9AC1-F9D6EC08C661.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 74
Mal so in den Raum gefragt: Eine Windowsinstallation hast du aber nicht versucht, bevor der Mac verreckt ist?
 
Hallo Tzunami,

nein eine Windows Installation habe ich noch nie gemacht.

ich habe den Mac ganz normal hochgefahren, der Rechte Monitor ging nicht
und die Maus hat nur ganz hakelig gearbeitet.
beim nächsten Start ist der Mac schon nicht mehr hochgefahren.
 
Ist übrigens ein 2009er.

Erkennbar an den geringeren Abständen der Schrauben im Kühlkörper des CPU Boards.

Wenn auch ein anderes System nicht hochfährt ists eher ein Hardwaredefekt.

Was man noch probieren kann: alle Datenträger raus und nur den Stick starten. Eine Platte mit Fehler kann auch den Boot verhindern wenn sie gemounted wird. Auch wenn von ihr nicht gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Danke Macschrauber, ihr seid halt Profis mit dem Mac.
ich mache Morgen mal alle Platten raus, und fahr nur mit dem Stick hoch.
 
Danke Macschrauber, ihr seid halt Profis mit dem Mac.
ich mache Morgen mal alle Platten raus, und fahr nur mit dem Stick hoch.

Das ist wichtig bei Ersatzteilbeschaffung. CPU-Board und Backplane unterscheiden sich vom 5.1er (2010).

Optisch kaum (beim Dual) bis gar nicht. Beim Single gar nicht.

Aber die Software des Prozessors vom Energiemanagement (SMC) ist inkompatibel. Würde ich 2009 und 2010 mischen würde das entweder nicht laufen oder alle Lüfter fahren ungesteuert auf Vollgas.

Möchte da nicht auf weitere Details eingehen wie das Umflashen vom 2009er auf 2010, darum gehts hier ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dg2rbf
OK, ich habe heute mal alle Festplatten ausgebaut und bin nur mit dem Boot Stick hochgefahren. ( drei mal mechanische Platten, einmal SSD).

leider ist das Ergebnis das gleiche. Mit dem Stick Bootet der Mac zu Dreiviertel und bleibt wieder hängen.
weis nicht ob das wichtig ist, aber jetzt habe ich so gelbe Blöcke auf der linken Seite des noch angeschlossenen Monitor. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

So langsam müssten ja alle Hardwar-Seitigen Fehlerquellen ausgeschlossen sein?
bis auf die Grafikkart, dazu brauche ich zum Testen aber wohl eine Zweite Karte?
 

Anhänge

  • 1DF5CF85-9AA7-40BE-A501-A2077610C973.jpeg
    1DF5CF85-9AA7-40BE-A501-A2077610C973.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 57
  • D724FB40-CF42-4925-A2AA-554FC13886CC.jpeg
    D724FB40-CF42-4925-A2AA-554FC13886CC.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 92
Danke genexx für das heraussuchen der Grafik Karten. Da werde ich mich mal daran machen eine Grafikkarte zu bestellen. Ich brauche aber eine für zwei Monitore, weis aber nicht welche für meinen Mac OK ist ?
worauf genau muss ich da achten, damit die Karte Kompatibel ist?
 
Da frage am besten mal @Macschrauber der hat am meisten Durchblick bei den alten MP 3,1-5,1 hier.

Die habe ich nur nach MacPro 2009 rausgesucht standen damals drin unter specs und auf die schnelle in ebay-kleinanzeigen gesucht.... da gibt es einige und die können auch 2 Monitore so wie es ausschaut DVI und mini DP.....
 
Zurück
Oben Unten