Mac Pro 2010 startet plötzlich nicht mehr

pelgrim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich nutze einen Mac Pro 2010 mit OS X 10.11.
ich weiß, uraltes System.
grundsätzlich nutze ich den Mac ausschließlich zum Musik Machen
und bin aufgrund der Stabilität und Zuverlässigkeit zum Betrieb einer DAW
extrem zufrieden mit OS X 10.11.

leider startet der Mac seit heute nicht mehr.
nach dem Starten lädt der Mac in dem Apfel Start Bildschirm bis genau
zur Hälfte des Ladebalkens. Anschließend flimmert der Monitor und der
Mac geht in den Ruhe Modus.
danach kommt ein Hinweis, das es Probleme beim Start gibt und das
System wird neu gestartet.
das ganze beginnt jetzt von neuem, bis zur Hälfte des Ladenalkens,
Mac geht in den Ruhe Modus, und so weiter, immer im Kreis ?

ich würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,
oder eine Lösung hätte, wie ich den Mac wieder zum laufen bringe.
(Angesicherter Modus und Extern Booten habe ich schon versucht.
das funktioniert leider nicht Mac bleibt einfach nach dem halben Boot Vorgang hängen)
 
Verbose booten (cmd-v beim Start) und fotografieren was als letztes vor dem Abschmierer angezeigt wird.

So Gefühlsmäßig würde ich auf die Grafikkarte tippen.

Der große Vorteil an der Kiste: Alles ist reparierbar.
 
Danke Macschrauber, das probiere ich morgen gleich aus.
 
OK, das mit dem Verbose Booten habe ich mal gemacht.
Anbei der Screenshot vor dem hängenbleiben.

Anmerkung: ich habe zwei Monitore an die Grafikkarte angeschlossen.
der Rechte funktioniert beim Hochfahren nicht.

vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 1D4E679F-3B3F-4088-B878-0653EEDF337A.jpeg
    1D4E679F-3B3F-4088-B878-0653EEDF337A.jpeg
    414,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nur 1 Monitor angeschlossen und alle USB-Geräte abgesteckt?
 
Genau, hier meldet sich USB mit Alarm. Vielleicht irgendwas defekt was an den USB Port hängt. Auch die Kabel beachten.

Der Zweite Monitor geht erst ab Treiber Laden, so etwa ab dem zweiten Drittel des Ladebalkens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
OK, ich danke euch 👍
werde morgen mal alle USB Geräte abstecken.
 
Ich würde mal alles an USB abhängen und com.makemkv.kext ist eigentlich für DVD / BR zuständig hast du eine BR oder DVD drin beim start ? 2ten Monitor würde ich auch mal testweise entfernen beim Booten.

So nach der Beschreibung hätte ich ohne die infos aus dem Verbose ins Blaue auch erst mal auf Grafik Karte getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe geprüft das sich keine DVD im Laufwerk befindet und alle USB Stecker gezogen (Letzendlich sogar die Tastatur) zweit Monitor abgeklemmt.

Leider mit dem selben Ergebnis, der Rechner Bootet wie gewohnt sehr zügig bis ziemlich genau zur Hälfte, anschließend bleibt er hängen.

ich habe noch einmal mit allen Abgeklemmten Geräten Verbose Gebootet,
anbei das Ergebniss, in der Hoffnung dass das weiterhilft.
 

Anhänge

  • 6CE7C8AE-63A1-42B6-9202-CD43112B7A32.jpeg
    6CE7C8AE-63A1-42B6-9202-CD43112B7A32.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 67
auch mal die Mainboard batterie tauschen

PS: alle Ram speicher raus
und Ram Riegel einzeln testen u. hochfahren
und wie schon beschrieben wurde alles zusätzliche abhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für den Tip Razormax.
wo genau finde ich die Mainboard Batterie?

ich denke ich muss erst eine neue bestellen und anschließend teste.
kann also ein paar Tage dauern 🙂

nochmal Danke für die Hilfe, ihr seid echt Super
 
hinter der Grafikkarte (dummerweise)
ist 'ne normale 2032er
 

Anhänge

  • MainbBatt.png
    MainbBatt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
Das ist keine normale 2032, da muss eine BR2032 rein, keine CR2032.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dodo4ever, blino und 2 andere
Hi,
Das ist keine normale 2032, da muss eine BR2032 rein, keine CR2032.
Franz
Sollte und nicht muss. Die BR ist einfach etwas weniger anfällig für hohe Temperaturen. Aber ja, ich würde auch eine BR2032 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Danke,
BR2032 Ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi,
Bin halt bei e-technik Sachen kompromißlos.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dodo4ever, daytona und 2 andere
bei Audio-Video anwendungen ja wäre die BR sinnvoller
*normal user* haben nicht die auslastung(en) und der wärmeentwicklung
zumal man ja auch den lüfter hinten höher stellen kann mit bei MonitorFanControl etc.
BR80° CR70°
 
Zum Testen geht die CR2032. Der Rechner fährt auch ohne Batterie hoch, dann in einem SMC Notbetrieb wo er das NVRAM auch auslässt.

Langfristig ist die BR2032 deutlich besser. Alleine die Tatsache dass die Batterien nach über 10 Jahren noch 3 Volt haben spricht für die Type.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Bei der Kiste würde mich auch interessieren:

Wurde der Mac Pro mit einer bekannt funktionsfähigen Systemplatte / ssd getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe leider keine Bootfähige SSD.
höchstens noch eine alte Mechaniche Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten