Mac-PC DSL Wireless

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo Macuser,

da ich eine schnellere Internetverbindung jetzt auch privat brauche meine Frage an euch.

Ich habe das MBP und ein WinBook. Möchte beide über WLAN an DSL binden.
Da dies mein erster DSL Anschluss wäre kommen nun viele Fragen auf mich zu die ich eigentlich nicht selbst entscheiden kann.

1. Provider: Ich dachte an T-online da ich evtl in den nächsten 6 Monaten umziehe und mir bei denen den besten Service erhoffe vor allem auch was Anbindung von Mac angeht

2. Hardware: Ich werde wohl einen Teil der Hardware vom Provider erhalten. Welche Hardware brauche ich um überhaupt einen Mac und Windose in einem Netzwerk an einen DSL Anschluss zu koppeln. Bitte gebt ausführliche Antworten da ich da wirklich null weiss. Ich wäre auch froh wenn ich da einen Link zu allgemeinen Infoss erhalten könnte. Ich habe mich hier umgeschaut auber vor lauter rooter, AE und Problemen der AE nichts wirklich verstanden.

3. Geschwindigkeit. Ich würde gerne auch mal ein Video online sehen. Habe keine Glotze und erhoffe mir so endlich mal wieder Nachrichten "sehen" zu können. Welche Geschwindigkeit brauche ich da und natürlich dem entsprechend welche Hardware.

Danke für eure Antworten
 
1. T-Online ist der am verbreiteste Provider daher würd ich ihn wegen dem Umzug nehmen.

2. Jeder WLAN-Router ist dazu in der Lagen. Meine Empfehlung Belkin Produkte sehr gut für Einsteiger was die Übersichtlichkeit angeht. Aber ansonsten nehm ein von dLink oder LinkSys. Was ich nicht machen würde einen mit integriertem Modem zu nehmen.
Also du brauchst einen Splitter, ein Modem und ein WLAN DSL Router. Wobei die ersten beiden Geräte der Provider meistens kostenlos stellt. Ich würd denk ich mal den Router auch direkt von T-Online nehmen.

3.Wir teilen uns zu Dritt 2000kbit/s und ich guck öfters mal bei youtube oder tageschau ein Video und es ruckelt nicht. Klar wartest du 10s bevor es los geht aber das stört ja nicht. Also unter 2000 würd ich nicht gehen.

Ich hoffe ich konnte dir schon helfen
Gruß
MiGo
 
wenn t-com, dann schau dir mal die call & surf comfort tarife an.
ich habe gerade auf call & surf comfort plus umgestellt und das ganze kostet 64,- € im monat (isdn und mit 16000er dsl).

da gibt es dann noch kostenlos einen router dazu.

das wäre dann alles, was du benötigst, sofern dein winbook wlan hat.


ciao

DON
 
also als ich früher bei meiner perle mit dem book war und sie surfte mit, dann war immer schluss. dann haben wir 6000 bestellt und alle läuft jetzt perfekt :) 2000 ist meiner meinung nach zu wenig
 
Wow danke für eure Antworten.

Nun bin ich etwas verwirrt daher nochmal die Zielsetzung des DSL.

1. Updates (ok da kann ich etwas warten aber mit einem Modem geht es nicht mehr)

2. Online Filme schauen: Da wir bewusst auf eine Glotze verzichten können wir auf diesem Wege das Kompensieren was uns dadurch fehlt: Tagesschau für mich und Tierfilme und Kinderfilme (sofern sinvoll) für die Kiddies

3. Es wird nur meine Familie darauf zugreifen Max 2 Rechner gleichzeitig und dann eher nicht Videos sondern Mails wenn gleichzeitiger Betrieb

4.Ich habe vegessen zu erwähnen dass ich dann auch gerne ins Ausland per DSL telefonieren würde. Auch dass könnte höhere Ressourcen verbrauchen

So nun meine Frage nach euren Erfahrungen: Reicht da schon DSL2000 oder sollte ich da zu 16000 greifen? Wenn 16000 dann habe ich hier im Forum gegelsen dass da Probleme mit dem Router bestehen.

Danke für den Tip zu Telecom Paketen in der Tat wollte ich zu einem der Pakete greifen 2000 oder 16000

Zu der Hardware nochmals. Ich muss nicht die AE nehmen oder? Habe auch im Forum gelesen dass die AE nicht ganz dem Standard folgt und dann Probleme mit WinBooks bestehen können, ist das richtig so?

T-com bietet im Paket den Speedport W 700V an. Hat jemand erfahrung mit dem Gerät. Ist das der Modem und Splitter in einem so dass ich "nur" noch nach einen DSL-WLAN Router brauche.

Entschuldigt mich bitte für die vielleicht teils doofen Fragen.
 
Hallo!

Also, bei mir zuhause siehts von der Nutzung im Grunde genauso aus: mein Powerbook und der Win-Laptop meiner Freundin. Gelegentlich mal ein Viedo streamen. Aber bisher habe ich Telefonieren nicht ausprobiert.

Habe dazu T-DSL 2000, das kommt ganz gut hin. Aber wir sind auch selten beide gleichzeitig online...

Splitter = kleine Box von der Telekom, mit der DSL vom Telefonsignal "gesplittet" wird

Modem = MOdulator-DEModulator zwischen (W)LAN und DSL (stellt die Internetverbindung her), ist bei den Paketen der Telekom dasselbe Gerät wie der

Router = "Verteiler" im (W)LAN

Ich habe so ein WLAN-Router-Modem-Kombi von der T-Com und das funzt mit dem PowerBook und der Dose völlig unproblematisch.

Gruß

M
 
1. Provider: Ich dachte an T-online da ich evtl in den nächsten 6 Monaten umziehe und mir bei denen den besten Service erhoffe vor allem auch was Anbindung von Mac angeht
bei der provider-wahl ist es vollkommen ladde ob du einen mac oder pc hast (oder beides)

. Hardware: Ich werde wohl einen Teil der Hardware vom Provider erhalten. Welche Hardware brauche ich um überhaupt einen Mac und Windose in einem Netzwerk an einen DSL Anschluss zu koppeln.
auch der hardware ist es total egal ob du einen mac oder einen pc hast (oder beides). der computer (ewgal welcher) wird per netzwerkanschluss verbunden und fertig.
 
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Habe bei der Telekom mal nachgeschaut und obwohl ich in München wohne kann ich nur bis zu DSL-6000 gehen. Von daher werde ich eher auf das normale 2000-er Packet zugreifen. Da ich auch nicht genau weiss wohin ich umziehen werde kann ich auch nicht abschätzen ob ich in 6 Monaten überhaupt DSL16000 bekommen könnte (gesetz des Falles cih würde dieses für meinen Anschluss doch irgendwie gesetllt bekommen)

Um die Hardware brauche ich mir also auch keine Sorgen zu machen denn laut Telekom ist da alles dabei. :D

Ich würde dann den Antrag in der nächsten Zeit stellen. Meine einzigen Bedenken jetzt wären nur bezüglich Filme online schauen und bezüglich Internettelefonieren in das Ausland. Wenn ihr also auch meint dass der 2000er Anschluss nicht reichen sollte bitte ich um Warnungen soweit kann ich aber von euren Antworten ableiten dass es kein Problem sen sollte. :)
 
Um die Hardware brauche ich mir also auch keine Sorgen zu machen denn laut Telekom ist da alles dabei.
auch bei anderen providern ist für neukunden meist alles kostenlos dabei.
ist also nix aussergewöhnliches

Meine einzigen Bedenken jetzt wären nur bezüglich Filme online schauen und bezüglich Internettelefonieren in das Ausland. Wenn ihr also auch meint dass der 2000er Anschluss nicht reichen sollte bitte ich um Warnungen soweit kann ich aber von euren Antworten ableiten dass es kein Problem sen sollte.
für voip reicht theoretisch auch isdn, wenn es danach geht ;)
und was meinst du mit "filme schauen" .. für diese minischnipsel in pixelquali von youtube langts, falls du das meinst.
hochwertige medienstreams werden schon schwieriger.

ich habe übrigens nun von dsl2.000 auf dsl16.000 gewechselt, weils mich dasselbe kostet (30€). wieso sollte ich dann noch bei dsl2000 bleiben?
 
Gloster schrieb:
ich habe übrigens nun von dsl2.000 auf dsl16.000 gewechselt, weils mich dasselbe kostet (30€). wieso sollte ich dann noch bei dsl2000 bleiben?
Welcher anbieter macht das? Das würd auch umsteigen.
 
Scheint so dass du einen günstigen Provider hast. Bei wem bist du und weisst du wie es denn da aussieht mit den Problemen die anstehen wenn man umziehen sollte. Ich werde wie ich ja anfangs erwähnt hatte innerhalb der nächsten 6 Monate umziehen.
 
Scheint so dass du einen günstigen Provider hast
ach die sind doch alle gleich.
früher oder später haben die alle wieder gleichgezogen in leistung und preis, bis der nächste wieder mit mehr leistung oder günstigerem tarif lockt.
dann ziehen wieder alle mit schon isses wieder angeglichen.

sprich: im grunde ist es ladde welchen anbieter du nimmst.
der service ist meist bei allen gleich mies ;) und angleichen in preis und leistung tun die sich eh ständig. der unterschied läuft auf cent-beträge hinaus.

worauf man vielleicht achten könnte ist die "geschenkte" neukunden-hardware, die man kriegt und auf was für eine mindestvertragslaufzeit man sich da einlässt.

Welcher anbieter macht das? Das würd auch umsteigen.
1&1
das sind die mit ihrem "3DSL" kram jetzt.

bisher bezahlte ich 20€ für den anschluss (dsl2000) und 10€ für den tarif (flat)
nun bezahle ich 30€ für den anschluss (dsl16000) und 0€ für den tarif (flat)

dauert bestimmt nicht lange und die anderen anbieter bieten auch alle dsl2+ für lau zum wechseln an
 
Hi,

habe mir jetzt auch mal das Angebot von 1&1 genauer angeschaut. Wenn ich mich nun nicht irre ist da auch ein host, eine email adresse und diese Videofunktion dabei. Funktioniert das alles gut mit einem Mac? Ich habe mir auch sagen lassen dass der Rooter der dabei ist nur für Programmierte Vorwahlen direkt über einen CallbyCall Anbieter geht. Also ist ein eintrag via Software nötig. Funktionert dies auch am Mac?

Oder kürzen wir die Fragerei ab: Funktioniert das gesamte Paket ohne Probleme auch am Mac? - habe natürlich bei 1&1 per mail angefragt das dauert aber noch einbisschen und Antworten aus der ersten Hand sind mir auch lieber.:D
 
Funktioniert das alles gut mit einem Mac?
der video-kram nicht.
maxdome streamt das angebot als drm-geschützen kram, den man nur mit dem wmp abspielen kann.
ist aber nicht weiter schlimm, weil es bei diesem maxdome-angebot eh nur schrott zum gucken gibt ;)
es sei denn du stehst total auf pro7/sat1-produktionen.
gibt hier auch schon einen, bzw 2 threads dazu.
ch habe mir auch sagen lassen dass der Rooter der dabei ist nur für Programmierte Vorwahlen direkt über einen CallbyCall Anbieter geht.
bitte was?
wer hat dir denn sowas erzählt?

der router, den du dazu kriegst, ist mit einem voice-modul ausgestattet.
du kannst dein normales telefon in den router stöpseln und (nach ein paar konfigurationen im router und im controlcenter von 1&1) dann per voip telefonieren. kostenlos.
die gespräche laufen dann über die internetleitung. in der praxis bedeutet das für dich aber keinen spürbaren unterschied. zu telefonierst wie gewohnt mit deinem normalen telefon.

Oder kürzen wir die Fragerei ab: Funktioniert das gesamte Paket ohne Probleme auch am Mac?
bis auf den video-kram: ja.
für alles andere ist es eh egal was für einen computer du benutzt.

habe natürlich bei 1&1 per mail angefragt
kannst schonmal anfangen dich daran zu gewöhnen das zu lassen ;)
die antworten nie bzw wennn dann kommt eh nur eine aus standard-textbausteinen zusammengeklickte rückantwort, die dich nicht schlauer macht.

der service von 1&1 ist .. sagen wir mal.. "nicht so toll" ;)
aber das ist er bei anderen providern meist auch. arcor schafft es sogar noch schlechter zu sein :)

ich habe den service aber in den letzten 2 jahren nicht wirklich in anspruch nehmen müssen.
ich wusste mir immer auch ohne deren service zu helfen und gravierendes ist nie aufgetreten.
 
iCre schrieb:
Scheint so dass du einen günstigen Provider hast. Bei wem bist du und weisst du wie es denn da aussieht mit den Problemen die anstehen wenn man umziehen sollte. Ich werde wie ich ja anfangs erwähnt hatte innerhalb der nächsten 6 Monate umziehen.
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du in einem halben Jahr umziehen wirst, solltest Du Deinen neuen Provider (egal ob T-O oder 1und1) auf jeden Fall mal fragen, wie die Regelung ist, wenn Du an Deinem neuen Wohnort aus technischen Gründen kein DSL bekommen kannst. Da fast überall 24 Monate Mindestvertragslaufzeit gelten, kann das unter Umständen teuer werden - es gab da schon Fälle, dass DSL-Anbieter auf die Vertragserfüllung gepocht haben (obwohl die Leistung nicht genutzt werden konnte) oder man hat die subventionierten DSL-Geräte zurück gefordert (was angesichts der hohen Subventionierung ja fast schon wieder verständlich ist).

Oder weißt Du vielleicht schon, wohin es gehen wird? Wenn es eine Stadt ist, stehen die Chancen ja zumindest nicht schlecht. Ansonsten dürfte ein Umzug bei 1und1 so gut oder schlecht wie bei der Telekom funktionieren - eine Anschlussgebühr wird übrigens möglicherweise auch wieder fällig.

Gruß
Toowok

PS: Ich würde ja bei Deiner geplanten Nutzung mindestens zu DSL 6000 raten. Ist bei Video wesentlich angenehmer.
 
vielleicht ist alice ja ganz interessant für ihn.
die sind schon fleissig dabei "richtiges" ip-tv auszubauen (also nicht dieser maxdome-quatsch von 1&1) und haben vor allem keine mindestvertragslaufzeit.
den analogen telefon-grundanschluss bekommst du dann auch von denen.
sprich: du musst bei der telekom kündigen.

alles in allem kostet es dich dann glaub ich 50€
bei 1&1 wärs dann 30€ + 15 für den telefonanschluss an die telekom. also 45€
 
Oh, daran hatte ich nicht gedacht dass es Gegenden gibt die gar kein DSL-haben. Wohin genau es gehen wird ist noch unklar aber eigentlich immer in der nähe oder direkt in die Grossstädte oder aber auch Unistädte und die sollten wohl alle gut bedient sein. Direkt auf dem Dorf werde ich wohl nicht landen.

Unter diesen Umständen müsste ich ja dann doch wieder an die Telekom denken da ja dort die Telefon-Flat eine "echte" ist und kein VoIP von daher die chance zumindest dieses dann weiter nutzen zu können ohne weitere Porbleme. Da unsere Tel Rechnung eh um den dreh der Flat ist wäre es gleich ob ich dann das Risiko eingehe und nur ein langsames DSL bekomme. Wegen neuen Anmeldegebühren bin ich auch am Anfragen aber da sollte ich wohl eher anrufen , oder?

Sorry, Alice kommt nicht in Frage da ich mir die Option frei halten will Call-by-Call zu telefonieren (sei es auc nur wegen den vielen Handys).
 
Oh, daran hatte ich nicht gedacht dass es Gegenden gibt die gar kein DSL-haben. Wohin genau es gehen wird ist noch unklar aber eigentlich immer in der nähe oder direkt in die Grossstädte oder aber auch Unistädte und die sollten wohl alle gut bedient sein. Direkt auf dem Dorf werde ich wohl nicht landen.
naja auch in manchen großstädten ist machmal dsl nicht verfügbar.
da sind die leitung zu modern für dsl. es wurde großzügig, tolles glasfaserkabel verlegt und hinterher hat man festgestellt, dass das mit dsl nix wird ;)

aber da sollte ich wohl eher anrufen, oder?
bring geduld mit. 20min (kostenpflichtige) warteschleife ist nix ungewöhnliches bei 1&1
 
So verkehrt ist T-Online tatsächlich nicht.
Der mitgelieferte Router Speedport ist grundsätzlich nicht verkehrt, mich persönlich stört nur, daß er lediglich eine LAN-Buchse hat und anscheinend etwas kraftlos funkt. Aber ansonsten: Mac ran, Router konfigurieren, Mac einstellen, und ab geht es.
Wollt ihr Mac und Dose gleichzeitig anklemmen, werdet ihr das entweder per WLAN machen oder einen Ethernet-Switch zukaufen müssen. Aber es geht, ich habe die Kombi (Mac fest, Dose WLAN) auch schon am Laufen gehabt.

Bei gleichzeitiger Nutzung eines Anschlusses kann DSL2000 schon mal knapp werden. Kommt drauf an, was man machen möchte.

Bezüglich Internet-Telefonie mit IP-Rufnummern und Speedport-Routern gab es bei T-Online mal die Einschränkung, nur innerhalb eines eigenen Netzes telefonieren zu können. Dies dürfte aber nicht mehr relevant sein.

Übrigens: Telekom-Router gelten nur ein Jahr lang als "Leihgeräte". Nach Ablauf des ersten Jahres sind sie Eigentum des Nutzers.
 
Übrigens: Telekom-Router gelten nur ein Jahr lang als "Leihgeräte". Nach Ablauf des ersten Jahres sind sie Eigentum des Nutzers.
bei anderen anbietern gehören sie direkt dir.

die speedports sind schon etwas.. sagen wir .. "schlecht"
aber bestimmt nicht so schlecht die wie der zyxel-mist von arcor ;)

die fritzboxen sind schon ganz feine, zuverlässige teile.
 
Zurück
Oben Unten