Mac-PC DSL Wireless

Muss auch sagen, dass mein jetziger Speedport Router sehr schlecht funkt - besonders mit meinem Windows rechner habe ich da sehr drunter zu leiden, mittlerweile habe ich das aber ganz gut in den Griff bekommen und mit meinem MacBook (AP Extreme) gibts da sowieso keine Probleme ;)
hatte vorher einen Vigor (von 1&1), der war schon um einiges stärker..
 
Was soll den an einem Router denn noch schlecht laufen, jetzt mal abgesehen vom Funk?
 
iCre schrieb:
Was soll den an einem Router denn noch schlecht laufen, jetzt mal abgesehen vom Funk?
verbindungsabbrüche
schlecht und/oder umständlich konfigurierbar
seltsame nat-funktionen
magere ausstattung
..

och da würd mir schon was einfallen
 
Naja, für den Otto Normalverbraucher reicht der Speedport ohne Weiteres.
Zumindest ist er sau-einfach konfigurierbar.
Aber die eine einzige LAN-Buchse, die im praktischen Gebrauch miese Funkübertragung (Test besagen wohl etwas anderes, aber es geht nicht) und die Tatsache, daß man sich bei Berührung die Finger röstet - das ist echt übel.
Sonst hab ich keine Probleme damit, er werkelt artig vor sich hin.
 
Kannst du mir ein paar Zahlen nennen. Was heisst denn eine schlechte Verbindung zu haben? Bisher habe ich immer ein Kabel im MBP gehabt.
 
egal ob kabel oder wlan. das bringt dir ja nur das internet an den rechner. die verbindung zum internet findet ja schon im router statt. egal ob ein rechner dranhängt oder niciht
bei einem miesen router kann selbiger einfach mal die verbindung trennen.
vor allem bei bestimmten oder zu vielen portzugriffen.
eigentlich sollte das nicht vorkommen, aber frag mal zyxel-geplagte leute ;)
 
Schlechte Verbindung.........
Bedeutet zum einen, daß auch bei Anschluss per Kabel das Netz extrem langsam erscheint. Dazu Verbindungsabbrüche. (Bei T-Online hat das aber leider oft mit Server-Problemen zu tun - vor einigen Stunden streikte der Mail-Server mal wieder)
Dazu kommt, daß manche WLANs sich überlagern, weil jeder Hans und Franz die Grundeinstellungen des Routers nutzt, sich Kanäle überschneiden und der mit der höchsten Sendeleistung gewinnt.
 
Also zusammengefasst kann ich nun sagen:

1. für mich wäre mehr als DSL2000 günstiger aber nur wegen der Filme. Mit 2000 würden nur Filme mit kleiner Auflösung gehen. Dann muss ich das noch abwägen da ich gerne mal die Tagesschau oder vielleicht wenn das Angebot im Internet ansteigt mal einen Tierfilm oder so anschauen den rest würde ich wie gewohnt über DVD-Verleih machen da die Qualität an DVD sicherlich nicht ran kommt.

2. Wegen Telefon wäre Telekom besser da eine echte Flatrate und nicht nur VoIP. Das natürlich vor dem Hintergrund dass ich innerhalb der nächsten Zeit umziehen werde.

3. Telekom ist teurer 60 versus ca 45 bei DSL16000 oder 50 versus 45 wenn ich eine schlechtere Option für Teelkom also DSL 2000 wähle

4. Der Router von 1und1 ist besser aber der von Telekom "noch" benutzbar (Schlechter Empfang und nur ein Steckplatz)

5.Andere Provider scheiden aus da ich noch via Call by Call handy sgünstig erreichen will

Sehe ich das so richtig?

Noch eine Frage:

Wie weit reicht der Empfang denn nun (das war meine eigentliche Frage) im Normalfall (ich weiss dass da die Wände eine Rolle spielen aber meine Wohnung ist nicht riesig ca 100qm 4 Zimmer da müsst eich doch über all gut empfangen oder?) und im Falle des Routers von Telekom
 
Hallo Leute danke für die Antworten ich melde mich morgen wieder. Ich muss zu geben dass ich mit so vielen Problemen nicht gerechnet hätte. Aber auf jeden Fall hat mich die Diskussion bisher weit gebracht.
 
1. für mich wäre mehr als DSL2000 günstiger aber nur wegen der Filme
für dich wäre mehr als dsl2000 günstiger, weil bessere leitungen inzwischen billiger sind als langsamere. so paradox das auch klingt.

4. Der Router von 1und1 ist besser aber der von Telekom "noch" benutzbar (Schlechter Empfang und nur ein Steckplatz)
du musst unterscheiden zwischen schlechter verbindung durch den provider und schlechte verbindung durch miesen router.
das sind zwei paar schuhe.
wenn dein provider dir ne scheiss leitung bereit stellt, nützt dir auch der tollste router nix
umgekehrt bringt dir die tollste leitung nix, wenn der router ständig die verbindung abbricht.

5.Andere Provider scheiden aus da ich noch via Call by Call handy sgünstig erreichen will
es gibt auch noch andere provider, bei denen du deinen t-com-telefonanschluss behälst.

Wie weit reicht der Empfang denn nun (das war meine eigentliche Frage) im Normalfall (ich weiss dass da die Wände eine Rolle spielen aber meine Wohnung ist nicht riesig ca 100qm 4 Zimmer da müsst eich doch über all gut empfangen oder?) und im Falle des Routers von Telekom
kann man pauschal nicht sagen.
hängt - wie du schon richtig erkannt hast - davon ab
- wie dick und aus welchem material (stahlbeton schonmal schlecht) deine wände sind
- wie stark die sendeleistung deines router ist
- wie gut die empfangsleistung des verwendeten wlan-empfängers ist
 
Wenn ich nochmal eine Sache einwerfen darf:
Speziell bzgl. des noch immer nötigen Festnetzanschlusses sollte man sich SEHR GENAU informieren.
Bei etlichen Anbietern, wie z.B. 1&1, ist ein Festnetz-Anschluß seitens der Telekom unabdinglich. Der schlägt dann, trotz Telefon-Flat, mit zusätzlich mindestens 15 Euro zu Buche! Damit relativieren sich die Preise für die Komlettpakete nämlich gewaltig.
Wollte nämlich auch switchen, aber das bringt in meinem Falle gar nichts, da Wenigtelefonierer per Festnetz.
 
wurde zwar schon mehrfach erwähnt, und icre führt die 15€ ja auch selbst in seiner rechnung mit an (daher kann man wohl davon ausgehen, dass er das weiss) aber gut, dass du ein weiteres mal drauf hinweist
 
Oh shit, ich nun wieder, aber ich denke, man kann es nicht oft genug erwähnen.
Bei vielen nicht T-COM-Angeboten steht es leider nur extrem klein gedruckt, wird immer wieder gern übersehen, und später kommt der Katzenjammer.
Ich nehm mich von der Blindheit nämlich gar nicht aus!
 
Wow ihr habt ja gestern noch eine Weile diskutiert. Ja das mit den 15 € habe ich bemmerkt trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe bereites eine Antwort von 1&1 erhalten da soll ich die wegen des komplexen Sachverhaltes zurückrufen - nun eigentlich will ich das Geld ausgeben und die es einkassieren von daher werde ich nicht bei einem Tarif von 12ct/min dort anrufen und erstmal 30min mit Warten verbringen. entweder die wollen das Geschäft machen oder eben nicht. Da werde ich das gleich klar stellen - macht aber auf den ersten blick keinen sriösen Eindruck.

Auch Telekom hat sich gemeldet aber halt nur dass sie zur Kentniss genommen haben dass ich informiert werden will. Mal schauen was die denn so sagen.

Meine Entscheidung muss ich nun also an der Frage messen lassen wie es wohl nach dem Umzug aussieht von daher brauche ich ein Beratungsgespräch.

Die provider sind meiner Meiung nach nicht gleichwertig denn T-com scheint etwas teurer zu sein bzw. weniger für das gleiche Geld zu leisten. Wäre der Umzug nicht da dann hätte ich mich eher richtung 1&1 bewegt.

Weiss denn jemand wie es denn bei den beiden so mit Verbindugststabilität und mit der Beratung so im Vergleich aussieht?

Um noch mals auf das Thema zu kommen wie weit reicht denn eure Funkverbindung zum Router denn so? Welchen Router habt ihr? Wieviele Wände werden dabei durchschritten und welche Qualitative Aussagen kann man zu den Wänden treffen (Altbau, Neubau, Stahlbeton etc.) Das nur um einen Anhaltspunkt zu bekommen
 
Um noch mals auf das Thema zu kommen wie weit reicht denn eure Funkverbindung zum Router denn so? Welchen Router habt ihr? Wieviele Wände werden dabei durchschritten und welche Qualitative Aussagen kann man zu den Wänden treffen (Altbau, Neubau, Stahlbeton etc.) Das nur um einen Anhaltspunkt zu bekommen
ich habe eine 2 jahre alte fritzbox fon wlan und eine kleine wohnung (45qm, bin student)
innerhalb der wohnung reicht wlan überall hin (ist ja auch nicht schwer :) ).
wenn ich meinen router auf die fensterbank lege schafft wlan auch 50m luftlinie (ohne hindernisse bis auf die glasscheibe) von meiner wohnung im zweiten stock bis in den garten auf die terrasse
 
Zur Beratung bei der Telekom:
Die hängt definitv von dem Menschen ab, der am anderen Ende der Telefonleitung (Hotline, FreeCall) sitzt. Es gibt dort aber einige Menschen, die sich mit Mac auskennen, da lohnt es sich, speziell nach solchen Mitarbeitern zu fragen.
In den T-Punkten sitzen leider eher Menschen, die verkaufen wollen, aber nicht beraten, und schon gar keine Problemlösungen geben können / mögen.

Verbindungsstabilität T-Online:
Eigentlich recht gut. Aber alle paar Wochen passiert es, daß nachts zwischen 1 und 3 Uhr das Netz tot ist. Bei mir in der Nacht von Montag auf Dienstag, schlappe 40 Minuten lang. Das kann allerdings auch an unserer alten Hausinstallation gelegen haben.

Funkqualität des Speedport-Routers:
Beim W 500V grausam! Meiner macht nach 2 Wänden dicke Backen!
 
Hi,

was Telekom jetzt liefert ist ein neues Gerät das : Speedport W 700V .
habe die Anleitung nun etwas durch und nichts zu Mac gefunden. Brauche ich immer eine Software für den Router ode rist sowas beim Mac von haus aus dabei ( ... könnte ja sein ...). Als ich vor einigen Tagen beim T-Spot mal angefragt hatte da meinte der Berater das Gerät sei komatibel mir Airport von daher keine Probleme zu erwarten. Ich schaue mich natürlich auch hier im Forum um vielleicht hat ja einer das Gerät bereits getestet.

Bei der FitzBox ist die Kompatibilität mit dem Mac auch direkt angegeben.

Habe heute auch mit Telekom telephoniert. Da ist die Beratung um sonst :) - so wie es eben sein sollte. Machte einen sehr kompetenten Eindruck und ich wohl auch denn nach dem Gespräch hatte er mich gefragt ob dies ein Testgespräch war :) - oder ist das negativ zu bewerten? .... :rolleyes:

Leider habe ich den Typen wegen Macs nicht gefragt da ich ja schon (wie oben erwähnt) von früher eine Antwort vom T-Spot hatte.

Auch bei 1&1 habe ich angerufen nach dem meine Mail undelivered angekommen ist. Nun ja 12ct/min das schreckt ab denn wer weiss was denn da noch kommen würde wenn mal was ist? Wie dem auch sei die Beratung war nur Win-spezifisch er wusset nicht ob die Fritzbox Mac kompatibel ist. insgesamt eher kühl (ist aber nur ein Einzelfall wer weiss wie denn die andern sind)
 
habe die Anleitung nun etwas durch und nichts zu Mac gefunden
wie wir dir schon gesagt haben, ist das völlig egal was du für einen computer an einen router hängst. ob das nun ein laptop mit windows, ein computer mit linux oder ein imac mit osx ist, spielt keine rolle.
hauptsache ne netzwerkkarte.

Brauche ich immer eine Software für den Router ode rist sowas beim Mac von haus aus dabei
du brauchst nie eine software für einen router.
ein router ist ein eigener computer. der bringt seine software im gerät mit. in einer fritzbox läuft sogar ein linux-system. vielleicht veranschaulicht das ja das ganze

Bei der FitzBox ist die Kompatibilität mit dem Mac auch direkt angegeben.
ich wiederhol mich, aber ob mac oder pc oder schneider oder amiga oder was auch immer ist völlig ladde.


router konfigurieren, computer der wahl per netzwerk dranhängen. fertig.
egal ob fritzbox oder speedport oder linksys oder zyxel oder oder oder...
 
So langsam müsste ich das ja kapiert haben. Nun habe ich mir die Anleitung zu dem Speedport angeschaut und die meinen das das Konfigurieren des Netzwerkes über den Browser läuft. Somit hast du ja rechtbehalten dass ich keine gesodnerete Software installieren muss (obwohl dennoch nur die Win-Wlet erwähnt wird).

Du scheinst ja in den Routern fit zu sein. Gibt es da irgendwelche funktionen die den Speedport W 700V mit dem von 1&1 angebotenen Fritzbox Fon Box WLAN 2+ unterscheidet? Hierbei meine ich nicht die offensichtlichen Teile wie Anschlüsse sondern eher Zusatzoptionen wie z.B. WLAN-Repeater (WDS)
 
Ein Router wird nicht wie ein Modem installiert, sondern einfach mit dem PC oder Mac verbunden und von dort aus dann mittels Browser und IP-Adresse vom Router, die du wie eine URL in den Browser eingibst, konfiguriert.
Du gibst so einfach deine Zugangsdaten vom Provider in das Menü unter 'PPPOE' ein. Speichern, fertig.
 
Zurück
Oben Unten