MAC OSX 10.5 auf externe Festplatte brennen

einen 8gb USB stick hast du auch nicht?
vielleicht bootet der davon, wenn du die install dvd auf den wiederherstellst...
 
Ich glaub das Missverständniss liegt darin:
Ich hab eine externe FireWire Harddisk und getrennt davon ein externes USB-CD-Laufwerk. Ich kann das System auf der Externen also nicht upgraden.

Eben... soweit ich weiß, wird nur das System aktualisiert, von dem der Rechner gestartet ist. Ich wüsste keine Methode, ein System auf einer externen Festplatte zu aktualisieren...

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht unbedingt an USB selber liegen, manche cd laufwerke können auch nicht booten.
daher wäre es ein versuch mit dem USB stick mal wert...
 
Normalerweise müsste der iMac auch von einem optischen USB-Laufwerk mit passendem Medium booten können. Das klappte sogar mit nem alten G4.

Wurde die 10.5-DVD schon mit dem Festplattendienstprogramm geprüft? Das sollte auf jeden Fall mit dem externen Laufwerk funktionieren.

Ist ein Open-Firmware-Passwort gesetzt? Das würde die Komplikationen erklären.

Wurde schon an das Zurücksetzen des nvram gedacht? Dieser speichert u.a. das Startvolumen. Bei Problemen mit dem Booten kann es helfen, diesen über die Open-Firmware zurückzusetzen.
 
also das probiere ich gerade, momentan klone ich die CD auf USB-Stick. Allerdings würd mich das sehr wundern, wenn ich nichtmal von ext Firewire-Platte oder USB-CD-Laufwerk noch über's Netzwerk booten kann...:confused:
Wenn das funzt kriegst Du eine :cake: von mir

momentan überlege ich mir ausserdem wie ich den minimac zum laufen bekomme. Ich will meine ganze momentane Konfiguration an einem anderen Rechner nicht zerrupfen... Monitor, Tastatur, Maus..boah ist das doof. Muss also den iMac hier her holen und mit switch arbeiten..

Werd mich auf die Suche nach einem CD-Laufwerk für meinen iMac begeben und Ihm gleich noch ein bisschen Speicher gönnen.

Also das wär das erste mal dass ich vor diesen Kisten aufgebe..in meinen besten Tagen schon eine OpenBSD firewall aufgesetzt und mit Webmin administriert, das war ein echtes Erfolgserlebnis.

Grüße
elnolde
 
hast du vorher denn das partitonsschema auf dem stick auf Apple-Partitionstabelle gestellt?
 
Normalerweise müsste der iMac auch von einem optischen USB-Laufwerk mit passendem Medium booten können. Das klappte sogar mit nem alten G4.

Wurde die 10.5-DVD schon mit dem Festplattendienstprogramm geprüft? Das sollte auf jeden Fall mit dem externen Laufwerk funktionieren.

Ist ein Open-Firmware-Passwort gesetzt? Das würde die Komplikationen erklären.

Wurde schon an das Zurücksetzen des nvram gedacht? Dieser speichert u.a. das Startvolumen. Bei Problemen mit dem Booten kann es helfen, diesen über die Open-Firmware zurückzusetzen.

open-firmware-passwort werd ich prüfen, da ich allerdings schon im verbose-mode war und auch einen NVRAM-Reset gemacht habe kann das eigentlich nicht sein. Aber ich werd auf jeden Fall die CD nochmal checken. Bin grad am Fummeln

@one0eight: ja hab ich
 
Bei den Aktionen, die Du schon hinter Dir hast, wäre Dir ein mögliches Open-Firmware-Passwort in die Quere gekommen.
 
Also der USB-Stick versuch war vergeblich, auch alle Tastenkombis und Startsequenz-möglichkeiten durchgespielt.

Open-Firmware-Passwort, das Programm ist nicht installiert. Was ist die Befehlstaste? Um das potenzielle OFP zurückzusetzen soll man Befehlstaste+Optionstaste+O+T drücken. Das ist doch die Apfeltaste oder nicht?
 
Die Befehlstaste ist die mit dem Apfel (cmd). Um in die Open Firmware reinzukommen, muss man cmd+alt+O+F direkt nach dem Neustart gleichzeitig gedrückt halten. Auf diesem Weg gelangst Du auch zum NVRAM, der sich vom P-RAM unterscheidet.
 
Also hab ich gemacht: reset-nvram; reset-all
nix geändert

Allerdings hab ich jetzt eine interessante console-meldung. Der untere Teil sieht so aus:


Jan 3 20:02:57 iMac named[139]: starting BIND 9.3.6-APPLE-P2 -c /etc/com.apple.named.conf.proxy -f
Jan 3 20:02:57 iMac named[139]: running
Jan 3 20:02:59 iMac SystemStarter[51]: Operating System enhancements for Virtual PC (100) did not complete successfully
Jan 3 20:02:59 iMac configd[41]: target=enable-network: disabled
Jan 3 20:03:00 iMac SystemStarter[51]: The following StartupItems failed to properly start:
Jan 3 20:03:00 iMac SystemStarter[51]: /Library/StartupItems/VirtualPCOSServices
Jan 3 20:03:00 iMac SystemStarter[51]: - execution of Startup script failed
Jan 3 20:03:21 iMac diskarbitrationd[43]: disk2s3 hfs A4EE7E91-7312-3F38-8ABC-5EB645890E8F Macintosh HD /Volumes/Macintosh HD 1
Jan 3 20:03:21 iMac diskarbitrationd[43]: disk2s5 hfs D274CBF3-635A-35A4-97F2-39911326DAA0 Mac OS X Install DVD /Volumes/Mac OS X Install DVD

Vor allem die Prozesse [51] lassen mich aufhorchen, ich tip das mal ein....

danke mal für's erste an Alle die mir hier so geduldig geholfen haben.
 
du hast halt VirtualPC installiert gehabt oder immer noch ;)

also wenn USB nicht geht, dann müssen wir das noch mal mit deiner FW platte probieren.
die sollte auf jeden fall bootfähig sein, bei richtiger konfiguration...
 
@ elnolde: Bei deinem Threadtitel würde ich mir eher um die physische Beschaffenheit deiner HDD Sorgen machen ;)
 
Was passiert eigentlich, wenn Du von einer 10.4 Install-Disk bootest? Klappt das, evtl. sogar vom externen USB-LW?

Ganz vielleicht blockieren die Virtual PC Reste den Rechner.
Du hast ja den Klon auf der externen FW-Platte. Meldet das FPDP Fehler, wenn Du diesen Klon prüfst/reparierst? Damit hättest Du den Fehler ein wenig eingekreist.

Bin dann für heute weg
 
@ elnolde: Bei deinem Threadtitel würde ich mir eher um die physische Beschaffenheit deiner HDD Sorgen machen ;)


wieso, wäre doch ganz praktisch, dann kann nichts mehr strubbelig werden, keine verkorksten dateistrukturen mehr, kein optimieren, usw... :p

vielleicht ist ja anstelle der HD, jetzt eine DVD im ext. gehäuse eingebaut :D
 
Zurück
Oben Unten