MAC OSX 10.5 auf externe Festplatte brennen

elnolde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

wünsche Euch allen und mir ein erfolgreiches neues Jahr 2011. Habe mich über die
erweiterte Suche hier im Forum durch die Themen zum booten von CD's, externen
Festplatten, Firewire, USB und so weiter durchgehangelt und mir auch sonst die Finger blutig gegoogelt sowie gefühlte 10 rtfm's gelesen und bisher keine, für mich verwertbaren, Infos gefunden.

iMac G5; 1,8GHz; 1GB-DDR-SDRam; OSX 10.4.11

Folgendes Problem:

Uptdaten von OSX 10.4.11 auf 10.5. fehlgeschlagen (schwarze CD!) weil das CD-Laufwerk Matshita UJ 825 (Kombilaufwerk) die DVD-DL immer wieder ausspuckt.

Folgende vergebliche Versuche durchgeführt:

- neue Firmware für's Matshita fahlgeschlagen, da angeblich nichts zum upgraden da ist.
- anschließen von externem USB DVD-Laufwerk und von dort aus booten (man kann's ja mal versuchen)
- vergeblich Versuche OSX 10.5 auf externe Firewire FP zu installieren und von da aus zu booten
- im Fesplattendiagnoseprogramm dragen und droppen von iso auf externe FP (bisher bester Ansatz?)
- vergeblich versucht: erstellen und entpacken eines isos an einem Win XP-Rechner mit IsoBuster, Deamon-Tools, Nero 9.0 auf externe FP (geht nicht, da ich diese ja entweder für den MAC-formatiere mit journaled FS oder
für Windoof also entweder auf dem einen oder dem anderen les- und schreibbar)
- freigeben der CD auf einem Winrechner im Netz und von dort aus booten (ja, ich glaub auch an den Weihnachtsmann)
- lautes Fluchen

Fragestellung:

- wie zur Höhle bekomme ich meinen iMac dazu von einer externen Firewire-Festplatte zu booten
- noch viel wichtiger für mich: wie bekomme ich das zugehörige Zeugs auf die Platte?

Ich bin schier am verzweifeln wie ich die DVD auf eine Festplatte bekomme.:confused:

Für jeden hilfreichen Hinweis dankbar

Grüße
elnolde
 
Also wenn dein Laufwerk irgendwie noch die DVD erkennt, würde ich sie auf die externe FW platte "wiederherstellen" Dazu gehst du ins Festplattendienstprogramm und wählst bei deiner externen Festplatte "Wiederherstellen" aus. Quelle ist die DVD, Ziel die externe Festplatte. Von dieser Festplatte kannst du dann booten als wäre es die normale InstallationsDVD. Ich hoffe das ist was du suchst.
 
danke BoeserDrache,

aber genau das ist doch mein Problem, dass das Laufwerk die DVD eben wieder ausspuckt, ich sie also nicht auf dem Mac öffnen kann. Mit einem externen CD-Laufwerk kann ich sie zwar öffnen aber da kommt dann sofort das Instalationsmenü mit der Bitte nach Neustart.

LG
elnolde
 
Mh also das Installationsmenü brauchst du ja nicht ausführen das kannst du einfach abbrechen. Dann müsste es mit meiner Methode auch gehen. Ist vollkommen egal ob du dazu ein externes Laufwerk verwendest.
 
du kannst die doch auch vom externen cd laufwerk booten...
drück einfach alt beim booten und hab die dvd im externen laufwerk...

für den g5 musst die externe platte das APM partitionsschema haben, sonst bootet die nicht...
 
die meisten macs mit USB können auch davon booten...
versuch macht kluch ;)
 
Die meisten PPC Macs leider nicht. Jep ich weiß da gabs Ausnahmen, aber da er es schon probiert hat, halt ich das eher für aussichtslos. ;)
 
iMac G5; 1,8GHz; 1GB-DDR-SDRam; OSX 10.4.11

den solltes du mal wenigstens auf 2 GB Ram aufrüsten, eher mehr


Folgende vergebliche Versuche durchgeführt:

- - vergeblich Versuche OSX 10.5 auf externe Firewire FP zu installieren und von da aus zu booten

was kommen den da für fehlermeldungen?
hast du die ext. richtig formatiert, partitionsschema Guid für 10.5.x bei deinem 10.4.xx müsste eigentlich noch Apple-partitionsschema sein, wenn du 10.5. auf die ext installierst, dann bootet es auch über USB. Guidschema vorausgestzt.



- wie zur Höhle bekomme ich meinen iMac dazu von einer externen Firewire-Festplatte zu booten
- noch viel wichtiger für mich: wie bekomme ich das zugehörige Zeugs auf die Platte?

deine daten von 10.4. xx kannst du entweder händisch rüberholen, oder mit dem migrationsassi

wenn du ein ext. dvd laufwerk hast, kannst du es auch so machen.

DVD rein , an den Mac hängen, (besser wäre natürlich, wenn der mac von dieser dvd booten würde) ebenso deine ext Platte an den Mac, dann den Mac neu booten, und schauen, ob du auf dem schreibtisch alles siehst. DVD, ext.HD. dann musst du schauen , ob du von der dvd ins FPDP kommst, um das richtig Partitionsschema auf der ext platte einzustellen. ebenso Mac OS Extended (Journaled),
dann versuchst du zu installieren, auf die ext platte, wenn du wieder zu einem neustart aufgefordert wirst, dann versuche er mehrmals, beim 2tem male evtl. dann die alttaste gedrückt halten, muss du halt aus probieren, so könnte es evt. gehen

eigentlich müsste doch die dvd, die über dein ext. Laufwerk angeschlossen ist booten, hat das LW Firewire oder USB ?
hast du denn beim booten von DVD über das ext. Laufwerk die taste "C" gedrückt zu halten, solange, bis er von der dvd startet, dann kannst du auch die ext. HD formatieren und schema einstellen,

solltest du eine BT tastatur haben, so NIMM eine Kabelgebundene!!!!-Tastatur da könnte schon der Fehler liegen, das BT nicht schnell genug ist um den Befehl auszuführen
 
dhast du die ext. richtig formatiert, partitionsschema Guid für 10.5.x bei deinem 10.4.xx müsste eigentlich noch Apple-partitionsschema sein, wenn du 10.5. auf die ext installierst, dann bootet es auch über USB. Guidschema vorausgestzt.

Ein PPC Mac (G5) benötigt auch für 10.5 das Apple Partitionsschema.... bitte nicht immer Intel mit PPC mischen...

Udo
 
Ein PPC Mac (G5) benötigt auch für 10.5 das Apple Partitionsschema.... bitte nicht immer Intel mit PPC mischen...

Udo

ja, ja,du hast ja recht, ;) das habe ich mich vertan, ich hatte nämlich 10.5.xx auf dem 1.83 ger intel MINI, da musste ich guidschema haben, ;)
 
Hallo Macuser,

danke für die viele Hilfestellung. Leider habe ich Eure Tips schon ausprobiert. Ich hätte meine Versuche noch etwas ausführlicher beschreiben sollen:
- C-Taste beim booten gedrückt halten
- natürlich keine Blootooth-Tastatur oder Maus
- Alt-Taste gedrückt, es erscheint nur eine Platte, die Hauptplatte
- vom Partitionsschema GUID hatte ich bisher nichts gehört?
- auch beim anschließen nur der externen CD oder der externen FP oder beiden, kein Erfolg mit "C" oder "Alt"
- ich sehe beide, CD und ext FP

Ich werde jetzt mal versuchen eine 8Gig Partition mit dem Migrationsassi zu beschreiben. Die externe FP ist mit extendet journaled formatiert, das hab ich zur Sicherheit wiederholt.

Was ich aber noch nicht bedacht hab sind die Fehlermeldungen die ich erhalte wenn ich versuche die CD auf Platte mit dem FP-Assistenten zu bringen. Ich werd das nachher mal posten.

Liebe Grüße und danke schon mal
elnolde
 
Da bin ich wieder,

ich hab es jetzt endlich geschafft die CD auf eine 8GB große Partition zu brennen. Prüfsumme stimmt..Ich bekomme den Mac nicht dazu überredet von dieser FP zu booten. Erst kann ich drauf zugreifen und die Neustartaufforderung kommt, beim zweiten mal meckert er:
Das Prog. MacOSX Install. kann nicht von diesem Volume gestartet werden. Um MacOSX zu installieren verwenden Sie bitte das Prog auf der MacOSX Installations-CD/DVD

"Alt"; "C"; Systemeinstellungen->Startvolume; es kommt kurz der Ordner mit Questmark dann startet er wieder ganz normal. Hab's mit Admin und Superroot probiert, Rechte freigegeben. Mir fällt kein Trick mehr ein, hab ich noch nie erlebt. Ist nicht mein erster und einziger Mac.

Ich vermute nun dass die CD futsch ist, muss also bis morgen warten und meine Kollegen vom Support bitten mir eine neue zu geben. Ich gehöre zu der Sorte von Leuten die da nicht nachgeben können, ich werd bestimmt noch bis heut nacht rumfummeln.

Grüße
elnolde

PS: wenn noch jemand was einfällt, nur her damit.
PPS: kann ich das Laufwerk eines Minimacs in den iMac einbauen? da hätt ich noch einen rumfahren..
 
Hallo Udo,

verstehe ich Dich richtig? Man kann ein OS nicht auf eine externe Firewire spiegeln um von dort aus zu installieren? Es geht also nur das interne Laufwerk oder ein externes Firewire-CD-Laufwerk?

Das kann ich fast nicht glauben, wie soll ich dann eine entfernte Installation über ein Netzwerk oder Firewire machen können?

ziemlich ratlos
elnolde
 
OSX möchte eben gerne von der DVD gestartet und installiert werden.

Vielleicht liegts ja daran, dass man nicht überall im Internet Raubkopien vom OS haben will?


Entfernte Installationen geschehen btw auch über Rechner, die ihr optisches Laufwerk im Netzwerk freigegeben haben.

Wo willst du denn sonst die DVD auch reintun?
 
Also ich hab sowohl 10.5 als auch 10.6 nur von USB Stick/Festplatte installiert. Niemals eine DVD verwendet...
 
OSX möchte eben gerne von der DVD gestartet und installiert werden.

Vielleicht liegts ja daran, dass man nicht überall im Internet Raubkopien vom OS haben will?


Entfernte Installationen geschehen btw auch über Rechner, die ihr optisches Laufwerk im Netzwerk freigegeben haben.

Wo willst du denn sonst die DVD auch reintun

Hallo Trixi,

also zum einen lad ich keine Raubkopien und dann frag ich mich, was das mit dem booten von Festplatte oder DVD-Laufwerk zu tun hat?
Wenn ich ein funktionierendes CD-Laufwerk habe, kann ich auch eine Raubkopie aufspielen oder nicht?
Und ich will meine gekaufte OSX-CD in einem externen CD-Laufwerk zum laufen bringen oder diese eben auf eine Firewire-Platte aufspielen und dann von dort aus booten. Also bin ich nur so blöd oder kapier ich's einfach nicht, wahrscheinlich beides;-)
1. man kann vom internen CD-Laufwerk aus ein neues OS aufspielen (geht bei mir nicht)
2. man kann über ein freigegebenes Laufwerk im Netz booten (geht bei mir nicht)
3. man kann (angeblich) über ein Firewire-CD-Laufwerk booten (hab ich nicht)
4. man kann NICHT über ein angeschlossenes externes USB-CD-LW booten (das seh ich ein) (hab ich, geht aber nicht)
5. man kann NICHT über eine angeschlossene externe Firewire-FP booten (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) (hab ich, krieg ich aber nicht hin)


Also ich hab sowohl 10.5 als auch 10.6 nur von USB Stick/Festplatte installiert. Niemals eine DVD verwendet...

Das genau ist das, was ich gerne tun würde und wofür ich ein workaround suche. Aber ich glaub ich rüste diesen iMac etwas auf und besorg mir ein neues Laufwerk. Kann mir jemand sagen wo ich da Ersatz herbekomme oder ob mein Laufwerk aus 'nem miniMac reinpasst?

LG
elnolde
 
5. man kann NICHT über eine angeschlossene externe Firewire-FP booten (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) (hab ich, krieg ich aber nicht hin)

doch das geht, mit FW in jedem Fall, bei OSX 10.6.x geht es auch mit USB



jetzt ist hier soviel hin und her geschrieben worden, bitte erkläre doch noch mal ganz präzise was du haben/ machen möchtest!
ich versuche es mal zu interpretieren:

du möchtes ein bootfähiges system auf einer ext Festplatte mit Firewireanschluss,
möchtest du das nur, weil deine Update-installation von 10.4.11 auf 10.5.x fehlgeschlagen ist ? oder gibt es noch einen anderen Hintergrund ?

in meiner 2.Signatur kannst du auch nachlesen, wie man mit dem FPDP einen Klon erstellt, der auf einer ext.FP auch bootfähig ist,
vielleicht solltest du einfach deine ext-HD löschen formatieren, (ist ja schon alles beschrieben worden in welchem Format,) und dann dein system vom mac auf die ext klonen, das sollte doch funktionieren, ( aber einbrennen in die HD kannst du es nicht, ich dneke du hast dich verschrieben in deinem ersten Post/Überschrift, brennen > nur cd/DVD) :))

wenn du das geschafft hast, kannst du den bootversuch mal durchführen und auf der ext versuchen dein System upzudaten auf 10.5.x
da kannst du gleich dein ext CD -Laufwerk angschlossen lassen und dort die dvd einlegen, weil der mac sie ausspuckt.
das laufwerk vom mini wird wohl nicht in den iMac passen
 
Zurück
Oben Unten