MAC OSX 10.5 auf externe Festplatte brennen

Ughh,

danke für Eure Hilfestellung. Ich versuche mal zu erklären was ich machen möchte:

Ich hab nen iMac G5 mit OSX 10.4.11 und ne Leopard-CD die double-Layer ist, wie wir ja alle wissen. Nun will ich natürlich mein System upgraden auf 10.5. Leider funzt das Kombilaufwerk in meinem iMac nicht und spuckt die DL-DVD aus.

Also hab ich versucht mit externen Mitteln das System aufzuspielen. Habe, da USB-CD auch nicht bootet, die CD auf eine 8GB große Partition einer externen Firewire-Festplatte kopiert, Prüfsumme und Anzahl der Bits stimmt. Ich kann von dieser FW"CD" und der internen"CD" und der externen USB-"CD" nicht booten und auch nicht von einer Netzwerk "CD". Also upgrade momentan nicht möglich...

Ich will mein System upgraden aber das interne Laufwerk versagt den Dienst. Wie also kann ich es sonst anstellen?

Grüße
elnolde
 
anstellen kannst du es wie ich gerade oben geschrieben habe, dein kopieren alleine scheint ja nicht zu gehen, wäre auch genial wenn es so einfach ginge, wennn musst du es mit einen Image , erstellt im FPDP ausprobieren, das könnte klappen,
aber was spricht gegen meine beschreibung ? den erstellten klon auf der ext.hd dann upzudaten auf 10.5.x,
wennm dieses erfolgt ist, kannst du den gesamten kram wieder zurückklonen auf die interne hd
 
Ich hab nen iMac G5 mit OSX 10.4.11 und ne Leopard-CD die double-Layer ist, wie wir ja alle wissen. Nun will ich natürlich mein System upgraden auf 10.5.

Ich stell' jetzt mal die ketzerische Frage: Warum?? Läuft 10.4.11 nicht stabil? Nur weil es 10.5 jetzt gibt?

Solange man die Software hat, die man braucht und die einwandfrei funktioniert ist ein Update m. E. absolut unnötig. (Und von 10.4 auf 10.5 halte ich eher für ein Downgrade - aber das ist meine persönliche Meinung...)

Udo
 
Hallo Leut,
@boeser Drache: Ich habe ein extra externes CD-USB-Laufwerk und ich hab eine externe Firewire-Festplatte. Ich habe die Original-CD in das externe CD-Laufwerk gesteckt, das FPDP angeworfen. Ich hab die externe FW-FP formatiert und eine 8GB große Partition angelegt. Dann hab ich die CD auf die FW-FP mittels FPDP "wiederhergestellt"
Ich hab also ein Klon der Original-CD auf einer 8GB großen Partition einer externen Firewire-Festplatte und wollte nun von dieser booten. Es geht nicht.

Jetzt versuche ich den Ansatz von Günter mein bestehendes 10.4.11 auf die externe zu schmeißen und dieses dann upzugraden, mal sehen.

Ich geh bald am Stock Freunde

elnolde
 
Welches Format und welches Partitionsschema hast du dafür gewählt? Du kannst das mit der extra Partition erstellen auch weglassen. Ansonsten ist das schon richtig so.
 
Ich stell' jetzt mal die ketzerische Frage: Warum?? Läuft 10.4.11 nicht stabil? Nur weil es 10.5 jetzt gibt?

doch, läuft stabil..Ich will zwei Progs aufspielen die 10.5 erfordern. Meine anderen Rechner bleiben wie sie sind (NextSTEP; Unix; BSD; Linux; WinXP bis 7 und natürlich MAC von 9 bis 10.5)

Grüße
elnolde
 
Jetzt versuche ich den Ansatz von Günter mein bestehendes 10.4.11 auf die externe zu schmeißen und dieses dann upzugraden, mal sehen.

Ich geh bald am Stock Freunde

elnolde

ganz ruhig und mit bedacht und genau lesen was du tust, dann klappt es, da bin ich mir sicher, mache es mal so wie ich es beschrieben habe, bzw. wie es in der signatur noch genauer beschrieben ist, dann wird es schon klappen

denke an das partitonsschema, wie udo geschrieben hat Applepartionsschema auch auf der ext. anwenden, eine extra partition würde ich auch nicht machen, ( eine Partition reicht )wie boeserdrache schon schrieb

viel erfolg !
 
mein Rechner wiedersetzt sich allen Versuchen von irgendetwas ausserhalb seiner selbst zu booten.

Externe Festplatte formatiert (journaled und nicht GUID, weil dies nur für Intels gilt, nicht jedoch für PPC's) alles überprüft, informationen sind alle ok, alle Rechte überprüft, Schlüsselbund ok, keine ungewöhnlichen Konsolenmeldungen, System geklont ich kann problemlos auf alle Daten darauf zugreifen, nicht jedoch davon booten ("C"; "Alt"; Systemsteuerung->Startvolume)

Ich werd jetzt den miniMAC wieder ausgraben und dort mal die FP anschließen und booten, mal sehen was der dazu meint. Nächster Versuch wird dann der Firewiremodus (der heiße Draht sozusagen) sein. Als letzte Instanz frag ich meinen AppleGuru in der Firma...danach werd ich mir einen neuen Mac kaufen weil die verplemperte Zeit kostet mich bald mehr als ein iBook in Vollausstattung.

LG
elnolde

PS: ich hab noch ne andere Idee, ich hab in der Firma noch einen anderen iMac fast gleicher Baureihe, ich tausch einfach mal die CD-Laufwerke...
 
aber wenn du das geklonte auf die interne bekommen hast, dann sollte er doch booten, ich werde den verdacht nicht los, dass du irgendetwas falsch machst, oder nicht verstehst, sicher solltes du kein guid mehr nehmen ABER DAFÜR , Applepartitionsschema, da hat journaled nichts mit zutun, das kommt noch extra hinzu, irgendwie schmeisst du da alles durcheinander,

es kann doch nicht sein, wenn er nicht bootet ist noch irgendwas an der hardware, aber wie du schreibst, lief er ja unter 10.4.11 einwandfrei, also ist es eher unwahrscheinlich

ausserdem schreibst du auch nicht, ob es nun mit der installation auf der ext HD funktioniert hat, ebenso mit der aktualisierung auf 10.5.x welches du auf die ext. installieren solltest, beschreib doch mal bitte etwas genauer was du da getan hast, man blickt ja kaum noch durch, du schmeisst immer wieder andere dinge in den raum, kommst nie wirklich auf das zurück, was man dir als tipp gegeben hat, ob es nun ging oder nicht.
 
Hallo Retnueg,

ich habe alle Tips, die mir bisher gegeben wurden gewissenhaft ausgeführt. Hier die Ausgabe der Informationen im Festplattenmenue
über die externe Firewire-Festplatte:

Name : Macintosh HD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s3
Mount-Point : /Volumes/Macintosh HD 1
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : FireWire
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : fw/node@14ee125a915353/sbp-2@c000/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : A4EE7E91-7312-3F38-8ABC-5EB645890E8F
Kapazität : 456,9 GB (490.545.979.392 Byte)
Frei : 422,4 GB (453.529.165.824 Byte)
Belegt : 34,5 GB (37.016.813.568 Byte)
Anzahl der Dateien : 318.860
Anzahl der Ordner : 81.204
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 3

Hier die Info meiner eingebauten HD:

Name : Macintosh HD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : ATA
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : first-boot/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 400AC1AC-3B24-3DF3-988C-8CB963271342
Kapazität : 148,9 GB (159.907.630.080 Byte)
Frei : 114,3 GB (122.682.998.784 Byte)
Belegt : 34,7 GB (37.224.628.224 Byte)
Anzahl der Dateien : 318.921
Anzahl der Ordner : 81.208
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3

Ich hab auch Stromkabel für 20sec abgezogen, Hab den PRam gelöscht.

Keine Ahnung. Ich wollte eigentlich nur mein System upgraden und bin dabei darauf gestoßen dass ich nur von interner Festplatte booten kann.
Bin darauf gestoßen weil ich Deinem Rat gefolgt bin und ein startfähiges externes Laufwerk anlegen wollte.

Grüße
elnolde

PS:
Welcome to Darwin!
iMac:~ root#
 
das ist alles sehr merkwürdig, da bleibt doch nur noch irgendein Hardwarefehler übrig.

Fragen:
1.) hast du das system von der internen auf die ext. 1:1 geklont bekommen ?
2.) wenn ja, hast du danach aktualisieren können auf 10.5.x ?
3.) wenn ja, hast du versucht über die ext. zu booten ?
4.) wenn ja/gebootet, dann das aktualisierte system auf die interne geklont bekommen?
5.) wenn ja, hat der mac sich dann booten lassen? hast du mal die rechte geprüft/repariert nach dem klonen auf die interne?
 
Danke

1.) ja hab ich geklont (wie im Log zu sehen)
2.) nein, da ich eben nur von meiner Hauptplatte booten kann
3.) ja ich hab versucht von der externen zu booten mit "C"; "Alt" und Systemsteuerung->Startvolume
4.) Ich habe geklont bekommen, kann aber nicht davon booten.
5.) der Mac kann nur von der internen booten. Wenn ich alt gedrückt halte, erscheint nur meine interne FP zur Auswahl.

Ich hab auch mal den Firewire-Anschluss gewechselt (2 Stecker vorhanden). Hab einen PRAM-reset gemacht.

Ich werd dann den Versuch machen über einen Minimac mit Firewire zu booten.
 
Jetzt wo Du es sagst:
Hardwarefehler ist nicht ausgeschlossen, dieser iMac hat mal während der Garantiezeit die Hauptplatine gewechselt bekommen, vor ein paar Jahren. Bisher hatte ich aber keinerlei Probs mehr.

Also soweit ich erkennen kann hab ich alles richtig gemacht. Ich werd es hier posten wenn ich den Fehler eingegrenzt habe.
 
1.) ja hab ich geklont (wie im Log zu sehen)


2.) nein, da ich eben nur von meiner Hauptplatte booten kann

was bitte hat den punkt 2.mit nur booten von der hauptplatte zutun??

du solltest, nachdem du die INTERNE HD auf die EXTERNE HD geklont hast, dann die EXTERNE mit der dvd auf 10.5.x aktualisieren, die dvd solltest du dabei über dein EXTERNE Laufwerk einspielen,
Hat das Alles nicht funktioniert ???????
 
Jetzt wo Du es sagst:
Hardwarefehler ist nicht ausgeschlossen, dieser iMac hat mal während der Garantiezeit die Hauptplatine gewechselt bekommen, vor ein paar Jahren. Bisher hatte ich aber keinerlei Probs mehr. .

andererseits hast du ja zumindest was die FW anschlüsse betrifft, wohl keinen defekt, oder,? ich denke nicht, sonst hättest du ja nicht die anderen sachen durchführen können
 
@Retnueg: Ich kann das System, ob intern oder extern, nicht upgraden da mein internes Laufwerk den Dienst versagt und Rechner nicht von externem DVD-Laufwerk (ist nicht = externe Festplatte) bootet.

Er bootet auch nicht von einer externen geklonten CD auf eine Festplatte. Ich kann nur von der eingebauten Harddisk booten, daher kann ich auch kein externes System upgraden. Ich kann also die Leopard-CD nirgens zum laufen bringen um die externe Platte upgraden.

Also nicht dass ich Dich auf die Palme bringe....:rolleyes:

Nachtrag:
Ich glaub das Missverständniss liegt darin:
Ich hab eine externe FireWire Harddisk und getrennt davon ein externes USB-CD-Laufwerk. Ich kann das System auf der Externen also nicht upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, das habe ich soweit verstanden, das ist aber eigentlich ein unding, irgendwas ist da im busch...

aber hast du versucht, wenn alles angeschlossen ist, einfach die im laufwerk angezeigte dvd anzuklicken und auf installieren zu gehen, oder wird dann ein neustart verlangt ??

dann könntest du noch eines probieren, da nn weiss ich auch nichts mehr
also du gehst ins FPDP rufst die dvd10.5.x auf und erzeugst mit dem FPDP eine DMG (neues Image)datei, die kopierst du dann auf das ext laufwerk, wo breits 10.4.11 installiert // geklont ist, dann musst du versuchen dieses dmg zu öffnen und zu installieren,das sollte doch gehen ?

hattes du denn auch versucht von der ext. HD mit dem 10.4.11 system zu booten ?
 
Also bei der ganzen mühe die dir jetzt schon gemacht hast ich einfach mal geoogelt was für dvd brenner g5 unterstützt k.a. jetzt ob der schon sata oder noch ide hat und dvd brenner brucht man immer mal und kosten auch nur um die 30€ .
 
Zurück
Oben Unten