Mac OS X taugt nicht für Spiele

An die mobilen Macs wurde natürlich nicht gedacht...

Aber was solls. Heute bekomm ich das neue Star Wars Rouge Leader 3 für den Gamecube. Da ist mir alles egal. *freu*
 
Hi!

Indy 4 auf dem Amiga ist nicht zu vergleichen mit der PC Version mit Sprachausgabe .. :)

Ich liebe es einfach... :D

Und scummVM ist super billig.. installieren, in den Programmordner den Ordner vom Spiel kopieren, in der Software das Spiel auswählen und los gehts... :)
 
Die neuen ATI Treiber sind ja toll, aber die hätten auch mal an die alten RAGE Karten in den iBooks denken müssen. Seit Panther ist die 3D-Performance ziemlich eingebrochen. :(
 
Original geschrieben von lun_IX
Hi!

Indy 4 auf dem Amiga ist nicht zu vergleichen mit der PC Version mit Sprachausgabe .. :)

Ich liebe es einfach... :D

Und scummVM ist super billig.. installieren, in den Programmordner den Ordner vom Spiel kopieren, in der Software das Spiel auswählen und los gehts... :)
 

Eine Version mit Sprachausgabe? Hab noch nie was davon gehört. Ich kenne nur die Amiga und die normale PC Version. Beide ohne Sprachausgabe und da war die Amiga Version grafisch und vor allem vom Sound her um einiges besser.
 
Re: Re: Mac OS X taugt nicht für Spiele

Original geschrieben von -Nuke-
---Stimmt nicht. Mac Versionen kommen meist mit erheblicher Verzögerung raus, kaum Zeitstress, vielleicht ein bescheidenes Budget und weniger Entwickler. ---

Aha. Bist du 3D-Programmierer? Dann schreibe mal DirectX-Code nach OpenGL um. Achja. Sound/Netzwerk/Eingabe müssen natürlich auch noch angepasst werden. Ach und die Texturen müssen u.U. auch noch angepasst werden, da der Mac ein BigEndian-System ist, während ein x86 ein LittleEndian-System ist.

Da sind die Spiele-Hersteller aber selber daran schuld. Auf dem PC ist OpenGL seit Jahren ein Standard und liefert sehr gute Bildqualität. Würden die Spiele gleich in OpenGL geschrieben, wären spätere Umsetzungen nach MacOS X und Linux nicht so aufwändig.
 
Open GL nutzen meins nur die amerikanischen Hersteller wie ID Software. Und dann auch meist nur, wenn auch Mac und Linux Ports geplant sind.

Ich habe von einigen Programmierern gehört das DirectX einfach leichter zu programmieren ist und gerade noch junge Firmen, die keine Programmiergötter wie John Carmack zu ihren Mittarbeitern zählen können, sich nur mit DirectX beschäftigen.

Kann das jemand bestätigen oder wurde mir da was falsches erzählt?
 
naja, welche Grafikschnittstelle willst auf deinem Mac denn nehmen, wenn nicht Open GL??? Die Ati eigene? So dass für jedes Spiel mehrere Anpassungen geschrieben werden müssen wie früher für 3DFX usw?

Nee, da bleibt doch nur Open GL als Systemübergreifende Schnittstelle....
Direct X wird es so schnell für Macs wohl nicht geben....



Zum Indy 4: Ja, für PCs (und meinen Mac) gab es um 1996 herum eine CD Version (also nicht die 9 Disketten Version), auf der von Harrison Ford der Indy syncronisiert wurde... und auch alle anderen Gespräche... sehr sehr genial, vor allem, wenn man auch alle anderen Indy Filme im original gesehen hat... :)
Dann fühlt man sich noch tausendmal mehr "im Geschehen" ... wenn du willst, kann ich dir das schicken.. ;) (wenn ich durch bin... durch alle drei Lösungswege... ;))
 
DirectX wird immer die Oberhand behalten. Das liegt aber eher an 2 Buchstaben. Ich freu mich jedenfalls das überhaupt ordentliche Spiele für den Mac erscheinen und sich Leute die Mühe machen die Spiele zu portieren, auch wenn der Absatz nicht sehr groß ist.

@ZoopCube herrscht in Jena dicke Luft, weil du so ermüdet bist :D
 
spiele auf dem Mac

ein anderes Argument, den Mac spieletauglicher zu machen, ist doch auch die Tatsache, dass die kids übers daddeln an den computer kommen. So sehe ich das jedenfalls bei meinen kids (9+15), und nicht über eine Hausarbeit, die sie für die Schule verfassen müssen. Somit bestimmt die software ( in dem Fall das Spieleangebot) die hardware. Für die "Kleinen" gibt es noch Alternativen zwischen dosen und Mac (siehe tivola), aber dann hört es auf mit den Möglichkeiten. Und so werden schon ziemlich früh die Weichen gestellt, bei der Frage, mit welchem Betriebssystem ich auch in ferner Zukunft arbeiten werde. Nur wenn man später beruflich noch einmal mit dem Mac in Berührung kommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Leute auf ein anderes Betriebssystem wechseln würden. Ich glaube, daß Apple deswegen seinen Nischenplatz behalten wird, egal wie innovativ dieses Unternehmen auch sein mag.
MFG
Hendrik
 
Apple spricht nunmal die wenigsten Kunden an, wenn auch meist unberechtigt. Ich nenne nur einmal ein paar Gründe, weswegen viele Leute die ich kenne keinen Mac kaufen:

1. Weil keine Windows Software darauf läuft
- das es für fast jede Software auch Mac-Versionen gibt wissen die meisten nicht

2. Weil sie denken Mac OS-X ist viel schwieriger zu bedienen als Windows
- das es nicht so ist wissen wir alle

3. Viele denken der Mac ist ein Rechner der so alt ist wie ein Amiga 500. Die meisten wissen nichtmal das es noch neue Macs gibt.
- ich verweise gerne immer dann auf apple.de
- danach geht das große Staunen los

4. Es gibt nicht genug Spiele
- da haben sie Recht

5. Viele wissen nicht, das Mac OS-X auch mit PCs im Netzwerk funktionieren kann.
- dann führe ich gerne Remote vom iBook zu XP vor :D

Wenn ich die Leute dann aufkläre sind sie immer total begeistert. Nur wer klärt den Rest der Menschheit auf...
Andererseits bin ich Glücklich das Macs nur ein Nischenprodukt sind. Ansonsten wäre es vorbei mit allem was wir so an den Macs schätzen.
 
Hey Thunder,

kannst du von deinem iBook aus dein Win XP steuern?? Wenn ja, hast du lust, mir dabei mal per PN oder ICQ oder AIm ein bisschen Hilfestellung zu leisten, wenn mein iBook da ist? (so Montag) Das wäre sehr sehr nett... :D
 
Ja, das geht ganz einfach. Lade dir folgendes Tool herunter:

http://www.microsoft.com/mac/DOWNLOAD/MISC/RDC.asp

Klicke mit der rechten Maus unter XP auf deinen Desktop und wähle Eigenschaften. Danach das Register Remote. Dort aktivierst du eingehende Remoteverbindungen.

Danach startest du das Tool auf deinem iBook, tippst die IP des XP Rechners ein und verbindest. Es erscheint auf dem iBook dein XP Startbildschirm, auf dem du dich ganz normal einloggen kannst. Das wars schon. Wenn ich meine Nutzerdaten von XP im Tool hinterlegt hatte, ging es seltsamerweise nicht, also mach es wie beschrieben.

Ansonsten melde dich per ICQ oder AIM.
 
mhmm.... auf dem Desktop Rechtsklick? Bist du da sicher? Hab da nix von Remote gefunden....

werd mal die Hilfe bemühen... aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :)

edit: dank der win hilfe gefunden... jetzt heissts testen.. :)

edit 2: für alle, die es interessiert, diese Einstellung findet man in der Systemsteuerung unter dem Punkt System, dann Register Remote ...
 
wollt nur noch mal kurz sagen, dass es super funktioniert! perfekt!

Vielen dank für den Tipp!

Vielleicht solltest du ihn nochmal in einem neuen passenden Thread posten?
 
Sorry, ich meinte Rechtsklick auf Arbeitsplatz auf dem Desktop :)
 
Hihi! Das Microsoft Remote-Teil ist lustig! Ich hab sogar schonmal counterstrike damit gespielt ;) mit so entwa 0,2 FPS/Sec...
 
Re: Pro Konsole

Original geschrieben von robkru
...
Aber: Keine X-Box! Wenn wir immer weiter zulassen, dass sich Microsoft in alle Branchen einkauft, dann ist in ein paar Jahren jedes normale Haus nur noch mit Geräten dieser Firma ausgestattet. Ich bin kein Globalisierungsgegner oder so ein Quatsch, aber diese Dominanz nervt mich doch. Im PDA-Bereich hat die besagte Firma schon wieder fast das Monopol erklommen und als nächstes kommt dann wahrscheinlich der Handybetreibssystem-Markt oder so.

Also: Kauft euch eine PS2. Für 199EUR bekommt man eine gute Konsole mit ein bis zwei Spielen, die in den nächsten zwei Jahren keinen Nachfolger bekommt. Und preiswerte Spiele gibt es massig (Mac-Spiele sind ja unverschämt teuer).

cu [/B]
 
also wenn man es so sieht ist deine kaufempfehlung wirklicher irrsinn, immerhin sind es sony, mit ihren drei jahre im voraus ankündigungen zur ps2, gewesen die die dreamcast und somit sega getötet haben (ok die bauen noch gamez aber als konsolenbauer waren sie wahnsinn!!)!!!!!!!!!
scheißt auf sony!!! (sorry für den ausdruck)
also: kauft gamecube! oder ne xbox mit modchip - MS wird sich noch wünschen nicht soo diletantisch entwickelt zu haben! mit dem IDE-port intern clap clap :D :D :D der wirtschaftliche schaden muß rießig sein!
 
Sega wurde nicht von Sony "getötet", die haben sich mit ihrem katastrophalen Marketing selbst ins Aus geschossen.

Microsoft ist bei den Betriebssystemen Marktführer geworden obwohl deren Windows so schlecht ist, weil sie teilweise nicht ganz legale Methoden eingesetzt haben.
Der Unterschied bei der Xbox ist aber, dass sie da nur die Hardware bereit stellen, und die Software größtenteils von Zweit- und Drittanbietern kommt.
Wie wir alles wissen, ist Microsoft in Sachen Software-programmierung eine absolute Null, ihre Hardware dagegen zeugt in der Regel von hoher Qualität, wie auch bei der Xbox.
Und da der Videospielemarkt nicht mehr in den Kinderschuhen und Microsoft neu darin ist, klappts diesmal halt nicht mit Korruption, sondern diesmal müssen sie auf andere Weise überzeugen: durch Qualität.

Mal davon abgesehen verkauft sich die Xbox wie hartes Brot in Japan, und bei der nächsten Konsolengeneration hat Sony auch wieder die besten Chancen....also, nix mit Monopol.

Sony ist im Übrigen auch nur ein kleines Microsoft (auch wenn ich sie lieber mag), und Nintendo katapultiert sich mit seinem GBA auch auf Platz 1 der Kundenfeindlichkeits-Liste.

Was lernen wir daraus? Multiconsolering rules :D
Kauft euch einfach alle NexGen-Konsolen, dann hab ihr Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten