20000st
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Willkommen zum Flamewar!
Ja, ein bißchen provoktativ mein Thema, aber es trifft leider zu. Zumindest für Spiele, die etwas mehr Rechenleistung fordern als das Schachprogramm.
OS X (ja, auch der Panther) macht bei allen 3D Spielen eine deutlich schlechtere Figur als OS 9.x
Dies haben einige Benchmarks schon bewiesen, einen Link hierzu habe ich nicht mehr (bitte selber suchen). Um nur Beispiele zu nennen, bei denen es besonders hervorsticht: Q3A, Diablo II.
Aber auch die eigene Erfahrung viele Mac Gamer lässt keinen anderen Schluß zu.
Wo liegen die Ursachen?
Argument: "Neues OS, Umsiteg auf UNIX-Basis, Cocoa"
Gilt nach 2,5 Jahren OS X leider nicht mehr.
Argument: "Die schlechten Treiber sind Schuld"
Kann ich gelten lassen. ATI bemüht sind nicht wirklich um neue Treiber. Einen Panther-Treiber gibt es bis heute nicht (der alte Jaguar-Treiber funktioniert zwar, was aber bedeutet dass er wohl kaum optimiert ist)
Argument: "OS X ist nicht zum Spielen da"
Vielleicht nicht in erster Linie, aber gerade Spiele bringen die Hardware meist bis zum Limit, sind daher auch ein ganz unterhaltsames Tool, um die Gesamtrechenleistung zu beurteilen. Vor einem direkten Vergleich zwischen OS 9 und X würe ich mich mangels Fachkenntnis hüten.
Und außerdem: Spiele gehören seit Beginn des PC einfach dazu.
Argument: " Altivec/Velocity Engine werden nicht unterstützt"
Na gut, aber ob DAS den einfach gigantischen Unterschied ausmacht? V.a. im Vergleich OS 9/X? Wohl kaum.
Argument: "Die Spieleentwickler haben meist zu wenig Zeit/Geld, um ordentlich zu portieren"
Stimmt nicht. Mac Versionen kommen meist mit erheblicher Verzögerung raus, kaum Zeitstress, vielleicht ein bescheidenes Budget und weniger Entwickler. Das erklärt aber nicht den pauschalen Leistungsabfall von OS 9 zu OS X.
Man kann noch einiges aufzählen, das Statement steht. Die Spieleleistung unter OS X ist einfach sehr mangelhaft (Wundersamerweise kann ich micht an keinen c´t Artikel entsinnen, der dieses Thema mal näher beleuchtet)
Zum Abschluß noch mal was aus dem täglichen Leben:
Hab mir für ca. 550 € vor 2 Wochen einen PC nur zum spielen gebastelt: Athlon 2800+, ASUS Mainboard, ATI Radeon 9600 PRO, 80 GB Festplatte, 512 MB RAM usw. Das sind nicht einmal etwa 20% des Preises, den mich mein Mac gekostet hat (G4 1400, ehemals G4/466 Digital Audio, ATI Radeon 9000 PRO, 1024 MB RAM, SCSI, ZIP250; DVD/CDRW, 120 GB HD, 36 GB SCSI usw.)
Der Leistungunterschied (z.B. America s Army 2.0) ist wirklich dramatisch.
Apple: denkt an eure Spieler! Wir sind auch Kunden und investieren auch ordentlich in neue Hardware!
Schönen Abend noch
20000st
Ja, ein bißchen provoktativ mein Thema, aber es trifft leider zu. Zumindest für Spiele, die etwas mehr Rechenleistung fordern als das Schachprogramm.
OS X (ja, auch der Panther) macht bei allen 3D Spielen eine deutlich schlechtere Figur als OS 9.x
Dies haben einige Benchmarks schon bewiesen, einen Link hierzu habe ich nicht mehr (bitte selber suchen). Um nur Beispiele zu nennen, bei denen es besonders hervorsticht: Q3A, Diablo II.
Aber auch die eigene Erfahrung viele Mac Gamer lässt keinen anderen Schluß zu.
Wo liegen die Ursachen?
Argument: "Neues OS, Umsiteg auf UNIX-Basis, Cocoa"
Gilt nach 2,5 Jahren OS X leider nicht mehr.
Argument: "Die schlechten Treiber sind Schuld"
Kann ich gelten lassen. ATI bemüht sind nicht wirklich um neue Treiber. Einen Panther-Treiber gibt es bis heute nicht (der alte Jaguar-Treiber funktioniert zwar, was aber bedeutet dass er wohl kaum optimiert ist)
Argument: "OS X ist nicht zum Spielen da"
Vielleicht nicht in erster Linie, aber gerade Spiele bringen die Hardware meist bis zum Limit, sind daher auch ein ganz unterhaltsames Tool, um die Gesamtrechenleistung zu beurteilen. Vor einem direkten Vergleich zwischen OS 9 und X würe ich mich mangels Fachkenntnis hüten.
Und außerdem: Spiele gehören seit Beginn des PC einfach dazu.
Argument: " Altivec/Velocity Engine werden nicht unterstützt"
Na gut, aber ob DAS den einfach gigantischen Unterschied ausmacht? V.a. im Vergleich OS 9/X? Wohl kaum.
Argument: "Die Spieleentwickler haben meist zu wenig Zeit/Geld, um ordentlich zu portieren"
Stimmt nicht. Mac Versionen kommen meist mit erheblicher Verzögerung raus, kaum Zeitstress, vielleicht ein bescheidenes Budget und weniger Entwickler. Das erklärt aber nicht den pauschalen Leistungsabfall von OS 9 zu OS X.
Man kann noch einiges aufzählen, das Statement steht. Die Spieleleistung unter OS X ist einfach sehr mangelhaft (Wundersamerweise kann ich micht an keinen c´t Artikel entsinnen, der dieses Thema mal näher beleuchtet)
Zum Abschluß noch mal was aus dem täglichen Leben:
Hab mir für ca. 550 € vor 2 Wochen einen PC nur zum spielen gebastelt: Athlon 2800+, ASUS Mainboard, ATI Radeon 9600 PRO, 80 GB Festplatte, 512 MB RAM usw. Das sind nicht einmal etwa 20% des Preises, den mich mein Mac gekostet hat (G4 1400, ehemals G4/466 Digital Audio, ATI Radeon 9000 PRO, 1024 MB RAM, SCSI, ZIP250; DVD/CDRW, 120 GB HD, 36 GB SCSI usw.)
Der Leistungunterschied (z.B. America s Army 2.0) ist wirklich dramatisch.
Apple: denkt an eure Spieler! Wir sind auch Kunden und investieren auch ordentlich in neue Hardware!
Schönen Abend noch
20000st