Mac oder PC für Rentner?

Istari 3of5 schrieb:
Er nutzt ihn hauptsächlich für Internet und Excel und kommt mittlerweile einigermaßen damit klar. Allerdings habe ich von anfang an Bauchschmerzen, was Dialer und Viren angeht. Er selbst weiß nicht, wie er reagieren soll, wenn mal wieder eine Fehlermeldung kommt oder der Virenscanner schreit. Das schmälert den Spaß etwas.

Meine Schwester hat seit mittlerweile zwei Jahren einen ziemlich guten Medion-PC von ALDI, der wirklich nicht schlecht ist.

genau dieses problem mit den dialern würde ich auch prognostizieren und unbedingt vermeiden wollen!

nunja, ich hatte für meinem dad bei einem aldi-medion-schlepptop-angebot mal zugegriffen ...und wen wunderts: das teil ist noch nicht mal angegangen!
 
MIC71 schrieb:
genau dieses problem mit den dialern würde ich auch prognostizieren und unbedingt vermeiden wollen!

Daher: Kein Windows ;-)
Wie gesagt, entweder Mac, oder PC mit Knoppix, da kann er nicht viel falsch machen.

nunja, ich hatte für meinem dad bei einem aldi-medion-schlepptop-angebot mal zugegriffen ...und wen wunderts: das teil ist noch nicht mal angegangen!

Hab auch noch einen rumfahren, die Dinger sind übrigens besser als z.B. HP/Compaq. Aber nix gegen das pb ;-)
 
könnt ihr mir empfehlen, das gerät bei CYBERPORT zu kaufen? ist noch ein paar teuros günstiger ...hab keinerlei erfahrungen mit den jungs!

edit: hab gerade gesehen, warum er günstiger ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberport ist seriös, schnell, zuverlässig und antwortet auf mails ;-)
im gegensatz zum applestore sorgen sie auch für ersatzteile für ältere macs.
rufen sie doch da mal an!
 
Also wir verkaufen PC und MACs, für absolute Computereinsteiger ist der MAC die beste Lösung, diese Erfahrung haben wir gemacht. Jemand der noch nie mit Computern zutun hat für den ist MAC OS X wesentlicher einfacher, und er muss weniger beachten. Da die MiniMACs sehr preisgünstig sind, ist das ganze auch finanziell umsetzbar. Es kommt ja auch darauf an was er machen will. Wenn er Spielen wie dann sollte es besser ein PC sein, aber sonst auf jeden Fall ein MAC, allein schon wegen der Stabilität des Betriebssystems.

Gruß Mike
 
MIC71 schrieb:
wat, wer bis du denn? ;)

naja "Das System ist bei weitem stabiler als Windows." ist für mich keine aussage. ich kenne PCs, die laufen seit jahren stabil und ich kenne macs, die stürzen täglich 1x ab. kommt immer drauf an, wer davor sitzt :D

ich stimme auf jeden fall zu, das für computereinsteiger ein mac die 1. wahl ist, da er

- wesentlich einfacher zu bedienen ist und man
- ohne rumzufrickeln sofort loslegen kann
- keine viren
- sieht wesentlich besser aus
- tolles look&feel
- alles aus einem guss

etc. pp

aber "Das System ist bei weitem stabiler als Windows." ist so eine aussage die könnte auch in der computerbild stehen :rolleyes: das ist definitiv quatsch. windows XP ist, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, und kompatible hardware hat, sehr stabil. sicher, der weg dahin ist mit wesentlich mehr arbeit und erfahrung verbunden...
 
Hey mic,

nach dem meine Mom 5 Jahre lang einen PC benutzte und nicht so wirklich mit der Kiste happy war, habe ich ihr vor ein paar Monaten einen I-Mac 17 Zoll hingestellt. Und jetzt geht sogar mein Dad an den Rechner. An den PC is er nie rangegangen.

Die sind beide echt am schwärmen und haben richtig Spass mit dem Mac.

Enrico :)
 
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe den umstirg letztes Jahr im Dez. vollzogen und noch niiieee bereut. Sogar mein Mann,(ein leidenschaftlicher Computerhasser :D ) geht an meinen Mac ! Sagt immer "Schmeiß mal die KIste an und lass uns Fotos schnell anschauen! ;) Reingestöpselt die Kamera und gut. Also kauf ihn! ;)

Gruß wilmafeuerstein wavey
 
Was man nicht alles für Threads in den Tiefen der Forensoftware findet...

Nun,

ich suche eine "Beratung" für das aktuelle Weihnachten 2016.
Mein Schwiegervater wünscht sich ein kleines Laptop.
Er ist Pensionär und ehemaliger Lehrer für Informatik.
Bisher hat er hauptsächlich am PC gesessen und nebenher einen Laptop (irgendwas in 15,6") besessen.
Schwiegermutter hat mich beauftragt mal nach einer neuen Anschaffung Ausschau zu halten.

Da ich mich überhaupt nicht bei PCs auskenne, das Budget aber nicht für einen Mac bzw Macbook reichen wird, bin ich auf der Suche nach einem Tipp in der Netbook - Notebook Fraktion.
Sollte am liebsten natürlich schon SSD haben und Windows 10 nutzen.

Erster Eindruck ist hier könnte man zuschlagen.

Bildschirmfoto 2016-12-11 um 09.11.38.png


https://www.cyberport.de/acer-trave...710-ssd-matt-hd-windows-10-1C25-3V7_1695.html

Was meint ihr?

Danke vorab.

Viele Grüße Gunn
 
Da hat aber jemand ordentlich tief gegraben. Bist du Bergbauspezialist? :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Moin Gunn, um auf der Win Schiene zu bleiben. Welches Windows hat dein Vater bis jetzt benutzt?
Denn die neuen Lappis werden nur noch Win 10 ausgeliefert und es ist schon eine Umstellung.
Aber ein 11 Zoll ist etwas klein, bedenke ältere Menschen sehen nicht mehr so gut.
Wenn es denn unbedingt ein Win Läppi sein soll würde mindestens ein 15 Zoll nehmen.
 
Diese beiden sind schneller und hochwertiger verarbeitet - leider auf Kosten der Plattenkapazität:
 
Danke euch.

@faarikaal: das ging durch einfache Eingabe von Suchbegriffen.

@rembremerdinger: danke, valide Argumente. Aber das aktuelle 15,6" ist ihm einfach nicht mobil genug. Daher eher Tendenz Richtung 11/12/13".

@thorstenhirsch: Danke, das erste nicht lieferbar. Das zweite ohne Betriebssystem.

Viele Grüße Gunn
 
An ein MacBook hast nicht gedacht? gibt schon sehr annehmbare gebrauchte für einen guten Preis.
Wenn es auf alle Fälle ein WinLäppi sein soll ich kenn da jemand.
 
moin, ihr lieben!

ich möchte meinem vater zu weihnachten sehr gerne einen computer schenken. er hat allerdings von computern überhaupt keine ahnung, ist aber sehr interessiert und möchte vorallendingen die welt des internets erkunden ;)

ich bin mir hier nun ziemlich unsicher, ob der umgang mit der ganzen materie nun mit einem pc oder eben einem mac einfacher zu erlernen ist. nunja, obwohl ich meinem dad schon öfter mal versucht habe die unterschiede transparent zu machen, bekomme ich immer noch jedes jahr ein steuerprogramm für den PC geschenkt :D

wie gesagt, meinem dad geht es vorallendingen um's surfen, office anwendungen, bildbearbeitung ...ach ja, in dem zusammenhang: farbdrucker, sehr wichtig! welche günstigen geräte sind hier kompatibel und empfehlenswert?

ich persönlich liebäugel momentan mit dem neuen iMac!

was meint ihr? würd' mich über feedback sehr freuen ...

danke euch und beste grüsse,
mic

Unabhängig vom Betriebssystem solltest du deinen Vater mit ein paar einfache "Regeln" für das Surfen im Internet vertraut machen, da er sonst sowohl auf dem Mac als auch auf dem Pc Probleme bekommen wird:

1. Kaufe niemals auf Web-Seiten ein, die kein HTTPS unterstützen. Erkläre ihm, wie man das kontrollieren kann.
2. Erkläre ihm, was Phishing ist und wie man überprüfen kann, ob die angezeigte E-Mail Adresse tatsächlich die des Absenders ist. Scheinen diese Mails von seriösen Absendern zu stammen (Apple, Yahoo, Google) und verweisen nicht auf HTTPS-Seiten oder haben nach Überprüfung einen abweichenden Absender / abweichende URLs, niemals auf Links in diesen Mails klicken.
3. Installiere ihm einen guten Werbeblocker. @rechnerteam empfahl hier letztens Adguard für Safari (es gibt ihn aber auch für andere Browser) und nachdem ich die SW ausprobiert habe, kann ich diese Empfehlung nur bestätigen.
4. Gib ihm gute Hinweise, welche Informationen er preisgeben kann und welche nicht. Sollte er z.B. irgendwo eingekauft haben und angebliche Mails zu dieser Transaktion erhalten, in der er dazu aufgefordert wird, PINs etc. einzugeben, kann er dies ignorieren oder bei Unsicherheiten einfach immer beim Anbieter anrufen.
5. Erkläre ihm, das Virenscanner auf jedem Computer nur sehr relativen Schutz bieten.

Beachtet er diese Regeln, kann er sowohl auf einem PC mit einem sauber aufgesetzten Windows 10 als auch auf einem Mac "arbeiten".

Für den Mac spricht, das

- mehr Standardprogramme enthalten sind
- falls bereits eine Apple-Id vorhanden ist, es sehr einfach ist, zu personalisieren
- Der Mac "out of the Box" in der Regel zuverlässiger funktioniert
- es weniger Angriffe auf Macs und dadurch auch deutlich weniger echte Viren gibt
- bedingt durch den UNIX-Unterbau MacOs immer noch etwas besser geschützt ist vor externen Angriffen

Für den PC spricht, das

- man für gleiches Geld deutlich mehr Leistung bekommt (wenn man richtig einkauft) bzw. für gleiche Leistung deutlich weniger Geld ausgeben muss
-Windows auch für das Spielen ausgelegt ist (wer behauptet, das Väter das nicht tun wollen, irrt;-)
-Es deutlich mehr "gleichgesinnte Anfänger" geben wird, die einen PC haben
-ein PC über viele Jahre konkurenzfähig bleiben kann, wenn man die richtigen Komponenten aufrüstet
-es auf dem PC einfacher ist, ein "fortgeschrittener Anfänger" und schließlich ein "erfahrener Benutzer" zu werden, da der Mac (positiv formuliert) viel stärker darauf ausgelegt ist, Entscheidungen für den Benutzer zu übernehmen, was bei Anfängern hilfreich, bei Fortgeschrittenen aber häufig nervig ist.

Die Entscheidung hängt also auch von dir ab: Wie fit bist du im Umgang mit Windows und was traust du deinem Vater zu? Kennst du dich gut mit beiden OS aus und hältst deinen Vater für lernfähig, würde ich ihm eher Windows an die Hand geben. Konzentriert sich das Interesse deines Vaters auch zukünftig absehbar nur auf das Surfen und halten sich deine Windows-Kenntnisse in deutlichen Grenzen, sollte MacOs den Vorzug bekommen.
 
Aber ein 11 Zoll ist etwas klein, bedenke ältere Menschen sehen nicht mehr so gut.
Wenn es denn unbedingt ein Win Läppi sein soll würde mindestens ein 15 Zoll nehmen.
Naja, ob die Oberfläche gut lesbar ist, hängt bei der gewünschte Displaygröße eher von der Qualität als des Panels ab. Ein wirklich gelungener Kompromiss aus Mobilität und Qualität ist die Lenovo X-Reihe, finde ich. Die 12" reichen mir persönlich aus und sehe nicht gut.

Mein Schwiegervater wünscht sich ein kleines Laptop.
Er ist Pensionär und ehemaliger Lehrer für Informatik.
Ich bezweifle stark, dass man ihm die Grundbegriffe des Surfens erklären muss und gehe davon aus, dass er weiß, was er sich wünscht.

Sollte das Budget ausreichen, würde ich ihm ein Lenovo in der passenden Ausstattung gönnen.
 
Warum kein MB?

Ich würde vom Computer unbeleckten Menschen nie einen Windows-PC empfehlen wollen. Bei einem Informatik-Lehrer mag das etwas anderes sein, aber der weiss dann eh, was er will.
 
Zurück
Oben Unten