Mac oder PC für Rentner?

mmh, lustig, da solch eine Frage in einem MU alles sagt ;-)

Ich empfehle einen MAC. Wenn nicht unbedingt portabel, dann iMac, da wird er viel Spaß haben. Ich habe meinem Großvater auch einem Mac schmackhaft gemacht - und er hatte nie einen Computer und kam mit dem Mac sofort zurecht, sogar mit iPhoto.
 
Mac

Aber ich glaube es reicht ein mini
 
ach, in diesem zusammenhang noch wichtige frage! ich möchte es eigentlich vermeiden, mein geld bei gravis auszugeben, auch wenn der laden bei mir um die ecke ist ...wo gebt ihr euer geld am liebsten aus? ;)
 
cava schrieb:
Quatsch, auch ein Mac stürzt ab. Wenn ich ehrlich bin sogar öfter als mein PC. Was ich da schon an Kernel Panics hatte. Ein bestimmtes Stück über Firewire auf iPod kopiert -> Kernel Panic. Das konnte ich dann so lange reproduzieren bis ich das Stück neu von der CD überspielt hatte.

Und Safari ist seit dem letzten Update eine Katastrophe.
Komisch, mein oller G3 b&w mit 10.4.2 stürzt nicht ab und Safari läuft erste Sahne. Muss an Deiner Hardware liegen.
 
@mic71

Warum kaufst du dir nicht den iMac und gibst deinen Dad den G3... habe damals meinen Vater mein iBook siehe sig. gegeben und er heute noch seine freude dran.
Den Dad so wie meiner hatten bzw haben noch keine Computer erfahrung und ihn ist es egal ob office in 3sek oder in 10sek. aufgeht und zum erlernen reicht der G3 völlig aus und du hättest ein schönen neuen Mac...

grüße soon

PS mein Dad hat das iBook und zuhause ein winrechner bräuchte er den nicht für die arbeit (Software) hätte er gar keinen Winrechner mehr... da er auf kriegsfuß mit neuer technik steht...finde ich ist das ein gutes beispiel das ein Mac einfacher zu bedienen ist...er hatte nur wenig probleme und nach dem 5x erklären könnte er es...wo ich im gegenteil alles machen muß is an seiner winkiste da kommt er nur mit seinen programmen klar...installieren, emails holen, system pflege und und und mach alles ich am PC...beim mac kann er das alles alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal brutal zu sagen:

Mein Vater hat in den 70igern unsere Firma schon auf Computer umgestellt... alles auf "Grossrechnern".

Heute ist er selbst in den 70igern... und treibt mich (wirklich) in den Wahnsinn. Alles so einfache PC Fragen, dass ich nur mühsam die Contenance behalten kann.

Warum ich das erzähle?

Er macht alles genau so, wie es bei einem Mac richtig wäre, beim PC aber völlig falsch ist...
Es stimmt, der Mac ist der intuitiv einfacher zu bedienende Computer, Punkt!

Nur einen MAc, sonst nix! Dein Vater wird automatisch alles richit machen.

Hardware: iMac rockt! Egal ob den neuen oder (wenn du einen bekommst) den "alten". Das Ding ist einfach nur gut!
 
@dr.soong: wahrscheinlich auch deswegen, weil ich mein ibaby von meinem dad geschenkt bekommen habe ;)

ich glaube das eine desktop-lösung definitiv besser ist ...und wie gesagt, dvd brenner sollte schon sein!
 
Entweder Mac, oder ein handverlesener PC mit Knoppix
 
also ich glaube linux ist für einsteiger defenitive nicht geeignet...
 
dr.soong schrieb:
also ich glaube linux ist für einsteiger defenitive nicht geeignet...

Wieso?
Windows ist jedenfalls nicht besser geeignet, da Sicherheitsprobleme + Schlechte Doku.
 
Ich halte Knoppix auch für keinen Fehler, da man hier am System nichts verändern kann und es für eine Linux Distrib. relativ leicht zu bedienen ist...
So etwas Ähnliches wird im mom auch bei so nem Shoppingsender verkauft! Ich glaub RTL Shop...

Trotzdem halte ich OSX für die erste Wahl...
 
Iuppiter schrieb:
Ein Mac ist doch ideal für diese Ansprüche. Und du musst dir weniger Sorgen bezüglich Viren & Co. machen. Vielleicht noch den eMac als günstiges Auslaufmodell abstauben...

denke ich auch, emac isses.

gut, gelb, günstig.
 
weil ich finde das es für jemanden mit null kenntnissen schwer zu bedienen ist...ich muß zugeben das ich schon lange nicht mehr an einem linux gearbeitet habe aber vor 2-3 jahren wo ich es mal installieren wollte bin ich nicht all zu weit gekommen und war auch nicht glücklich damit...ein kollege von mir schwört auf linux und zwar auch auf dein favorieten....aber der ist ein echte geak...für mich wäre es definitiv nichts...da finde ich osx und xp einfacher zu bedienen.
 
Das Problem wird sein, dass Du keine schoenen Steuerprogramme fuer den PC mehr geschenkt bekommst.
So long,
D.
 
dvarelm schrieb:
Das Problem wird sein, dass Du keine schoenen Steuerprogramme fuer den PC mehr geschenkt bekommst.
So long,
D.

das meinst aber auch nur du :D
 
cava schrieb:
Quatsch, auch ein Mac stürzt ab. Wenn ich ehrlich bin sogar öfter als mein PC. Was ich da schon an Kernel Panics hatte. Ein bestimmtes Stück über Firewire auf iPod kopiert -> Kernel Panic. Das konnte ich dann so lange reproduzieren bis ich das Stück neu von der CD überspielt hatte.

Und Safari ist seit dem letzten Update eine Katastrophe.
Mei iBook ist innerhalb von einem Jahr ganze 2 mal abgestürtzt, in der Zeit hätte ich Windows auf meiner Dose schon 3 mal neu installieren müssen.

Und wiso bitte ist Safari eine Katastrophe? Du kannst dir Websiten ansehen oder nicht? Es geht hier schließlich um einen Renter PC und nicht um einen Hochleistung Wetterberechnungs Cluster. :eek:
 
imac17 zoll....die books sind im handling für anfänger extrem gewöhnungsbedürftig...kleine entertaste...trackpad...kleiner schirm...weniger leistung für das gleiche geld...wenn es kein notebook sein muss, dann auf jeden fall desktopmac...preis/leistungsverhältnis des imacs ist okay....auf dem pc-sektor gibts außer von sony und ein paar billiganbietern keine vergleichbare lösung für das gleiche geld...und es bleibt ein windowssystem...wenn der alte herr unbedarft an die materie rangeht wird er mit dem mac osx den computer auf angenehme art und weise kennenlernen...selbst bei einem totalausfall des systems wird er in der lage sein alles selbst aufzusetzten...je länger man mit windows gearbeitet hat, desto schwieriger fällt der umstieg, weil man sich an die komplizierten windowswege gewöhnt hat und blind für die funktionen & hotkeys von tiger ist(expose, spotlight)....aus reiner anwendersicht ist macosx das bessere osx....
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.soong schrieb:
weil ich finde das es für jemanden mit null kenntnissen schwer zu bedienen ist...ich muß zugeben das ich schon lange nicht mehr an einem linux gearbeitet habe aber vor 2-3 jahren wo ich es mal installieren wollte bin ich nicht all zu weit gekommen und war auch nicht glücklich damit...ein kollege von mir schwört auf linux und zwar auch auf dein favorieten....aber der ist ein echte geak...für mich wäre es definitiv nichts...da finde ich osx und xp einfacher zu bedienen.

Ist doch einfach bei Knoppix:

Rechner an, CD rein, mozilla angeklickt, lossurfen
 
janpi3 schrieb:
Mei iBook ist innerhalb von einem Jahr ganze 2 mal abgestürtzt, in der Zeit hätte ich Windows auf meiner Dose schon 3 mal neu installieren müssen.

Und wiso bitte ist Safari eine Katastrophe? Du kannst dir Websiten ansehen oder nicht? Es geht hier schließlich um einen Renter PC und nicht um einen Hochleistung Wetterberechnungs Cluster. :eek:

Ich musste in der Zeit, in der ich meinen PC hatte, insgesamt 8 (!) Mal neu installieren. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Mac abgestürzt ist...

Zu dir, MIC71:
Ich denke, ein Mac ist die beste Wahl. Der iMac ist perfekt, denn dort ist schon alles eingebaut, sogar schon eine Kamera. Also wenn du mal weg bist, könnt ihr über iChat Videokonferenz machen :)
 
Zurück
Oben Unten