Mac Mini wofür verwenden?

Wile E. schrieb:
Erstens gibts da noch gewissen Unterschiede im Ausmass, das das einnimmt (verkauft Du mal ein Buch weiter oder kauft Du nen Stapel Rechner zum Weiterverkloppen), zwotens gibts nun mal Gesetze und rechtwidrig ist rechtswidrig, ob Du das verwerflich findest oder nicht.

Na bei mehreren Computern, die man mit fester Weiterverkaufsabsicht einkauft, ist das schon ziemlich eindeutig. Vor allem - auch noch ein Indiz - dass die Dinger ja neu, unbenutzt und originalverpackt sind.

Ich bezog mich mit verwerflich auf das "moralisch verwerflich", dass in diesem Thread aufkam. Die Umsatzsteuer die ich zahle, kommt ja der Allgemeinheit zugute. Und die führt ja der Händler (hier der Media Markt) tatsächlich ab.


Bob S. schrieb:
Er hat drei Computer gekauft und will davon zwei oder drei weiterverkaufen. Ich sehe da keine Anhaltspunkte für eine Steuerhinterziehung.
Falls eine Steuerpflicht entstehen sollte, weiß doch keiner, ob er die nicht bezahlt. Mit solchen Unterstellungen sollte man zurückhaltend sein.

Ist es aber. Er sollte (siehe oben) auch mehr als 400 EUR Erlös erzielen.
Ich wollte da nichts unterstellen, aber die allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, dass 1. nur wenig von der Steuerpflichtigkeit wissen und 2. fast niemand das tatsächlich berücksichtigt. Würde ich auch nicht tun.


Wile E. schrieb:
Was hanso_s angeht, schien der ja nicht sehr viel mit so einer Kiste anzufangen zu wissen, also kann man ihm nur empfehlen, sich es halt mal anzugucken oder es zu lassen und die Teile an wen zu verkaufen, der was damit anzufangen weiss. Ist IMHO ne sinnvolle Antwort.

Volle Zustimmung.


hanso_s schrieb:
Hallo.

Sorry, scheinbar ist das hier die vollkommen falsche Platform für solche Themen. Mit solchen Antworten und Verdächtigungen habe ich allerdings nicht gerechnet, ein starkes Stück IMHO. Nichts für ungut.
Bye.


Nochmal.
Ich wollte dich gar nicht verdächtigen. Tut mir leid, falls der Eindruck entstanden ist. Habe lediglich sachlich darauf hingewiesen, dass dein Verkauf über eBay meines Erachtens den Tatbestand gewerblichen Handelns erfüllt (vielleicht hast du ja tatsächlich ein Gewerbe) - und erfahrungsgemäß kaum jemand das versteuert.

Das ist das, was man dir da vielleicht vorwerfen könnte.
Ich find's ja gar nicht schlimm. Da ich selbst auch nur ein sehr geringes Einkommen als Student habe, hätte ich genauso gehandelt wie du. Ich kann da nichts verwerfliches erkennen, finde dein Verhalten auch nicht "asozial".


Aber nochmal zurück zum Ursprungsthema:
Ich werde meinen Mac mini vermutlich als Web-/und Fileserver verwenden. Der Stromverbrauch ist relativ gering, er bootet ohne Monitor, es läuft ein Unix-System darauf, und man kann auch per USB einen zweiten Netzwerkanschluss dazurüsten, um den mini komplett als Router zu verwenden. Für diese Einsatzzwecke muß man den Rechner auch nicht kostspielig aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, meinst Du? Da wäre ich nicht sogleich drauf gekommen. Du meinst, sie wären mit den aktuellen verwechselt?

Bei ebay lungern viele rum, die den Unterschied nicht gleich merken. Grad wenn man erst switched. Nicht umsonst werden bei Ebay wirklich krasse Preise für Macs gezahlt. Ich rege mich jedesmal drüber auf, wenn ein paar Tage nach Update massig alte für den Preis der neuen auftauchen. Letztens bei den iMacs der Fall.

333 Euro ist ja auch vollkommen ok. Aber da sie so günstig verkauft werden ist es komisch, dass es immer wieder Leute gibt die für die identische Ware 400 Euro und mehr zahlen. Das beruht imho oft auf Unwissenheit. Und genau da ist die Schwelle von Abzocke zur Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
So?
"Zwei Mac mini erzielen bei eBay zusammen mehr als 400 EUR."
Reine Spekulation?!

Wohl eher pro Stück :rolleyes:

Also wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich wirklich ob ich ein Apple User werden sollte.

Aber es gibt halt überall Menschen die eine etwas merkwürdige Einstellung haben...

Wenn ich das schon lese...da möchte ein Mensch vielleicht drei Mac Mini's verkaufen und es wird von Steuerhinterziehung geredet... Ich glaub's nicht.

kopfkratz rotfl :confused:
 
Er muß einen GEWINN von mehr als 400 EUR erzielen. Er hat ein Jahreseinkommen, bei dem er überhaupt Steuern zahlen muß. Er versteuert den Gewinn nicht. Alles Spekulationen.
 
Also ich bin auch etwas angefressen. Da kauf ich mir Anfang des Jahres einen Rechner und sechs Monate später wird er verramscht. Daß die Wertbeständigkeit nicht mehr das ist, was sie vor 100 Jahren war ist klar, in meiner Naivität hatte ich da aber etwas anderes erwartet, vielleicht steigt man ja auch um und will den Mini wieder verkaufen.

Und wenn man die Gelegenheit hat, drei von den Dingern für einen guten Kurs zu kaufen, soll man das doch machen… Was spricht dagegen???
 
Lofgard schrieb:
Und wenn man die Gelegenheit hat, drei von den Dingern für einen guten Kurs zu kaufen, soll man das doch machen… Was spricht dagegen???

Mein Anti-kapitalistisches Gedankengut ;)
 
@chris.b

Ob man es gut findet oder nicht, aber dein Anti-kapitalistisches Gedankengut ist doch Geschichte und hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Jeden Tag werden millionenfach Waren gekauft mit der Absicht, sie mit einem Aufschlag wieder zu verkaufen. Das nennt man freien Handel.

Und wenn jetzt jemand wie Du oder ich privat mal ein gutes Schnäppchen macht, um beim Wiederverkauf einen kleinen Gewinn zu machen, was soll daran unmoralisch sein?

Und Steuerhinterziehung? Niemand kennt doch seine Steuererklärung. Also was sollen solche an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen. Strafbar könnte hier eher die Unterstellung einer Straftat sein, ohne dass es hierfür auch nur den kleinsten Anhaltspunkt gibt.

Also haltet den Ball mal was flacher!
 
Also wenn in so einem Fall der Klassenkampf im Forum ausbricht, ist es so offensichtlich was dahintersteckt, daß ich es jetzt nicht schreibe. Dafür aber meinen ersten Smiley ;-)
 
die leute bei ebay können ja auch einfach mal vergleichen... wenn die dann wiederum so .... sind und es kaufen... selber Schuld sag ich mal.... ich würd mich erstmal fragen warum einer der ja anscheinend keinen ebay Handel oder Shop hat 2 oder 3 Stück verkaufen kann..
 
Hallo.
Ich habe bei Heise einmal einen schönen Satz gelesen. "Apple User sind alles Gutmenschen". Anscheinend muss wirklich etwas dran sein, wenn ich hier nachfrage, was denn so ein Mini noch wert ist, und dass ich die bei ebay verkaufen will werde ich u.a. als "asozial" und "geldgeil" beschimpft. Wisst ihr was, _kauft_ weiter eure Musik bei iTunes, geb weiter (zuviel) Geld für veraltete Hardware aus und verliert vorallem euren Glauben an das GUTE IM MENSCHEN nicht. So long. DAS ist also die Community von der sogar die Apple Seite schwärmt?! ROTFL, ohne MICH.
 
hanso_s schrieb:
Hallo.
Ich habe bei Heise einmal einen schönen Satz gelesen. "Apple User sind alles Gutmenschen". … ROTFL, ohne MICH.

Hey halt, nicht so schnell! Du hast noch die Macs! Warte! Weg isser…
 
elsch schrieb:
Und Steuerhinterziehung? Niemand kennt doch seine Steuererklärung. Also was sollen solche an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen. Strafbar könnte hier eher die Unterstellung einer Straftat sein, ohne dass es hierfür auch nur den kleinsten Anhaltspunkt gibt.

So sehe ich das auch.
 
Und dabei hat er nur drei Mac minis gekauft. Apple hingegen:
Zitat aus Macnews:

26.10.2005 | ipodlife.de Redaktion
Creative beklagt: Apple kauft den Flash-Markt leer
Eine der größten Schwierigkeiten, mit denen Creative im im Musikspielermarkt fertig werden müsse, sei die weltweite Knappheit von 1-Gigabyte-Flashspeicher, sagten Craig McHugh, President bei Creative, und Sim Wong Hoo, CEO von Creative Singapore, gegenüber Analysten. Die Nachfrage sei momentan so hoch, dass Creative die Nachfrage an MP3-Playern nicht befriedigen könne, beklagten sie sich laut Macworld UK. Schuld sei in erster Linie ein Deal zwischen Apple und einem großen Hersteller, der dem iPod-Hersteller vorab große Mengen an Flash-Speicherchips sichert. Apples Geschäft mit Samsung habe die komplette Branche in eine Krise gestürzt, von der sie sich nur langsam erhole.

Echt voll asozial von denen ;-)
 
Weg... kopfkratz

Mist, auch Apple ist asozial?! Jetzt bin ich in einer Sinnkrise. :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
hanso_s schrieb:
Guten Morgen.Ich habe das Forum über google gefunden und wende mich mit meinem Anliegen einfach mal hierhin. ;) Ich hab vor drei Wochen im Media Markt die letzten drei Mac Minis gekauft die sie hatten, die hatten dort einen Ausverkauf und bieten in Zukunft kein Apple mehr an. Kostenpunkt 299€. (1. Generation)!
Ich hab jetzt alle drei zuhause stehen und noch keinen ausgepackt. Zwei sollen fest über ebay verkauft werden, einen will ich evtl. (!!) behalten.
Ich hab bereits schon mehrmals überlegt, was ich damit anfangen könnte, aber wirklich KEINEN Einsatzzweck für die Kiste gefunden. Um arbeitsfähig zu werden müsste ich nochmal mind. 250€ investieren (1Gb Ram und DVD Brenner, Soundkarte mit SPDIF, evtl. größere Festplatte). Ich hab im August auch erst ein tolles LianLi Gehäuse für meinen großen Rechner gekauft, den möchte ich nicht hergeben. Zumal die dürftige Ausstattung des Minis den ohnehin nie ersetzen kann.
Wofür kann ich das Ding nutzen, oder soll ich direkt alle drei bei ebay verkaufen? Was sind die denn so wert? -> Standard 1. Generation (256Mb, 40Gb, Combo). Danke und schönen Tag.


wieso kaufst du dir drei mac minis, wenn du aber nur einen davon benutzen willst. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten