Mac Mini Vorstellung auf der MWSF 2005

marlenebiegmich schrieb:
Was, wenn sich nu' alle Welt darauf stürzt und die MAC-Gemeinde dadurch rasant wächst. Das wäre doch für die Zukunft ein erklärtes Ziel, auch auf MACs Viren, Trojaner und all' so'n Schrott loszulassen, oder? Man wird dann sicher nicht mehr so unantastbar auf seiner kleinen Insel sitzen. Wie denkt ihr darüber?

Die Architektur von Mac OS X macht's sog. Script-Kiddies deutlich schwerer als Windows ... was aber nicht bedeutet, übermütig zu werden. Aber OS X wird sicher einfacher zu pflegen sein als die Software aus Redmond... zumal es ein wirklich aktuelles Multiuser- Multitasking OS ist mit den eingebauten Abwehrmechanismen. Ich nehme an, dass die grösste Gefahr - wie immer - vor dem Rechner sitzt ... ;)
 
Ich wollte meinem Vater gerade einen Mini einreden. Aber er behauptet, er muss mit seinem Rechner die ISDN Anlage programmieren und sein Handy würde auch noch über ein serielles Kabel angeschlossen. PS/2 Tastatur und Maus kann er natürlich auch nicht weiterverwenden und die Neuinvestition in Software ist ihm zu hoch. Schade. Chance vertan. So kommt er nie von Windows weg.
 
Isdn

jaja, was ISDN betrifft finde ich sind Macianer beschissen dran. Gute Lösungen kosten hier wirklich viel gutes Geld :(.

Naja und das Handy? Das kann ja beim nächstenmal wenn der Vertrag ausläuft oder wie das heißt, ein neues zulegen. :)

Aber ISDN säufze ich auch ein wenig hinterher :( Anruferanzeige evtl. Anrufbeantworter, das sieht es beschissen aus :(.


mfg glzm0
 
Falls es schon gepostet wurde...sorry...

aber die BILD hat ihn jetzt auch entdeckt:

mehr auf www.bild.de

Und den Bericht kann man imho durchgehen lassen. Da waren schon viel unqualifiziertere darunter.


Gruss

Retrax
 

Anhänge

  • 2601095-mac__475x244,property=Bild.jpg
    2601095-mac__475x244,property=Bild.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2601707-apple__235x244,property=Bild.jpg
    2601707-apple__235x244,property=Bild.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 72
jaja, was ISDN betrifft finde ich sind Macianer beschissen dran. Gute Lösungen kosten hier wirklich viel gutes Geld

Ach was. Ich habe mir vor kurzem von Trust das "Mini USB ISDN Modem" gekauft. Hat 44 Euro gekostet. Unterstützt Windoof und Mac OS (9 und X). Läuft ganz gut. Unterstützt auch die Kanalbündelung.
 
INTRU schrieb:
trotzdem hätte apple den mac mini (wie alle modelle) mit 512 mb ausliefern müssen (zum gleichen preis bzw. geringem aufpreis).

a) ist 256 mb nicht zeitgemäss
b) os x ist mit 256 mb zu langsam
c) wird es bestimmt einige DAUs geben, die über os x motzen und unzufrieden sind und nicht wissen, dass das an zuwenig ram liegt... :rolleyes:

Das macht mir auch die grössten Sorgen. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen.

Im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum wird der Mini vermutlich von Vielen gekauft, die ihn bestimmt nicht aufmachen oder RAM beim Händler um die Ecke kaufen.
Der Rechner zielt, bei dem Preis und der Kiste mit Henkel, auf Spontankauf im Mediamarkt. Da denkt keiner an das Aufrüsten von RAM. Wenn die Switcher dann zu Hause ankommen, den Rechner anmachen und der ist wegen zu wenig RAM einfach lahm, dann auf Nimmerwiedersehen Massenmarkt.
 
Hallo,

ich habe auch nur 256 MB RAM kann nicht viel dazu sagen da ich noch nie mehr hatte
aber teilweise ist es schon lahm ;-)
 
Mac mini oder G4 QS aufrüsten?

Hi Kinners,

der kleine bringt mich schon ins Grübeln.
Haupteinsatz meines Rechners: Safari, Mail, iMovie, iDVD, iTunes und (wenns gehen würde) Zocken.

Wenn ich meinen PowerMac G4 733 Quicksilver mit einer vernünftigen CPU aufrüsten will, bin ich schon mit 300.-EUR dabei.

Den Mac mini gibt es schon für 190.-EUR mehr, incl. iLife05 und Garantie.
Mein QS geht auf Ebay für locker 600.-EUR weg (noch!!!).
Da sollte man doch meinen, am Verkauf (und mini-Kauf) führt kein weg vorbei.
Aber bin ich einer von diesen Ex-PC-Schrauber-und-jetzt-am-Mac-billige-PC-Hardware-Einbauer-Typen:

- Meinem QS habe ich eine Papst-Lüfter-Kur (alle 3 Lüfter) verpasst,
(richtig leise ist er immer noch nicht!)
- Nen Superdrive habe ich auch eingebaut: Pioneer DVR-106
(aber seitdem ist der Ruhezustand nur machmal unproblematisch!)
- Die ATI Radeon 8500 (PC-Version geflasht und per Zalman passiv gekühlt) ist super,
(aber CORE unterstützt sie nicht 100%ig und C&C Generals macht sie auch nicht flüssig)
- Die interne PC-TV-Karte funktioniert ebenfalls einwandfrei.
(aber irgendwie nutze ich sie gar nicht)

Gut, schrauben werde ich am Mac mini nicht viel können, aber

irgendwie scheinen sich die Vorteile des wunderbar aufrüstbaren PowerMac lediglich auf die Festplattengröße (2x120GB und mehr, mit extra zu bezahlendem Controller!!!) zu beschränken.

Sicher hat der Mini kein Mic-In (mein Quicksilver auch nicht!!!), aber mit meiner (uralten) Digital8-Sony kann ich auch Audio und Video iChatten.

Auch hat er keinen digital-out, aber meine (hervorragend klingenden) Logitech-Boxen haben eh nur ne Walkman-Klinke.

Mein TFT (Xerox 17") war saubillig, sieht gut aus und läuft per DVI am QS und mini. Eine Pro-Tastatur habe ich auch noch übrig.


Durch ein Konglomerat ungünstiger Umstände bin ich leider nicht in der Lage mir einen PowerMac G5 Dual mit (geflashter) Radeon 9800 pro zu leisten.

Also:
1. QS vertuppen.
2. Mac Mini bestellen
3. einer der Ersten sein, die das Gehäuse aufmachen um den Speicher auf (UPS, Garantie wech) 1Gig selber zu erweitern und zu schauen, welches HD-Format drin ist:
(Wenn 3,5", dann umgehend eine Samsung 160GB 5400U/min rein, wenn 2,5" dann so lassen!)
4. Firewire-Hub kaufen für DV-Cam, iPod, Pioneer DVR106 extern und Firewire-Platte simultan.
5. vielleicht noch etwas Kohle übrig haben für ein uraltes iBook, oder ne Playstation, oder
6. mit Aischa mal wieder nett Essen gehen und Schuhe kaufen...

Das mit der HD-Größe sollte man schon vorher in Erfahrung bringen:
- sollten tatsächlich nur 2,5" reinpassen (was ich annehme), dann ist die 1,4GHz-Version mit 80GB die bessere Wahl

integrierten Airport und Bluetooth halte ich bei Desktops für überflüssig,
da (zumindest) ich hier nen Netzwerkanschluss liegen habe und einen USB-Bluetooth-Adapter mein Eigen nennen darf.

Die Superdrive-Option finde ich interessant um in den Genuss von iDVD05 zu kommen.

Nach dieser Analyse ist der Mac mini (für mich) einfach unschlagbar günstig!
 
kaiman schrieb:
3. einer der Ersten sein, die das Gehäuse aufmachen um den Speicher auf (UPS, Garantie wech) 1Gig selber zu erweitern und zu schauen, welches HD-Format drin ist:
(Wenn 3,5", dann umgehend eine Samsung 160GB 5400U/min rein, wenn 2,5" dann so lassen!)

Also ich waere mir da nicht so sicher, ob vom Aufschreiben gleich die Garantie weg ist.
Ist genau die gleiche Sache, wie mit diesen Garantie-Aufklebern bei den PC auf denen steht, dass man die Garantie verliert, wenn der Aufkleber kaputt ist. Faktum ist aber, dass man NUR die Garantie verliert, wenn der MAC/PC wegen Schäden durch den Einbau bzw. wegen des eingebauten Teils kaputt geht.
 
Moin!

@todd
Genau, normalerweise ist das in D sogar durch ein Gesetz geregelt... stand mal in der c't, müßte ich mal raussuchen. Die Garantie darf nicht durch das Öffnen eines Computers verloren gehen! Steht auch zumindest nicht in den deutschen Garantiebestimmungen von Apple (von meinem iBook), weshalb ich es auch damals umgebaut habe und die haben das wegen dem Mainboarddefekt sogar auf Garantie repariert... ohne Probleme.

@all
Die Platte ist 2.5" und hat 4200 U/min., U-ATA 100
Speicher ist 2700 DDRAM 184 Pin
Wenn man Airport und Bluetooth nachrüsten will, muß das auch vom Service-Techniker gemacht werden, da beide irgendwie in einen sog. Mezzanine-Anschluß gesteckt werden müssen, der an einem benötigten Adapter-Kit dran ist. Bei diesem sind auch die Antennen dabei. Dieses Kit ist vielleicht nicht im Lieferumfang, wenn man den Mac mini ohne Funk-Erweiterung kauft. (Quelle: hardmac)

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
mue schrieb:
Das macht mir auch die grössten Sorgen. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen.

Im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum wird der Mini vermutlich von Vielen gekauft, die ihn bestimmt nicht aufmachen oder RAM beim Händler um die Ecke kaufen.
Der Rechner zielt, bei dem Preis und der Kiste mit Henkel, auf Spontankauf im Mediamarkt. Da denkt keiner an das Aufrüsten von RAM. Wenn die Switcher dann zu Hause ankommen, den Rechner anmachen und der ist wegen zu wenig RAM einfach lahm, dann auf Nimmerwiedersehen Massenmarkt.

Also ich habe seit Ende November einen eMac mit 256 MB und kann nicht klagen....OS X läuft flott....nich langsamer als XP mit 512...

Mit Garageband hab ich sogar viel Musik aufgenommen, also Schlagzeug mit Loops, Gitarre und Bass eingespielt (einfach direkt rein) und auch noch übers interne Mikro Gesang aufgenommen ;) Teilweise hatte ich da schon so 7,8 Spuren und jeweils mit Effekten versehen und hatte keine "nennenswerten" Probleme....

Werde mich bald mal mehr mit Grafikdesign am Mac beschäftigen, mal gucken wie's damit dann aussieht....spielen will ich eh nur alte Blizzard Titel wie Diablo 2 und StarCraft....

Naja, mal gucken was ich sag wenn endlich World Of WarCraft draussen is ;)

Aber ich hab ja auch immer noch meinen PC, den ich auch sehr gern hab ;) (XP, seit November 03 hab ich das Dingen und kein Absturz und keine Neuinstallation notwendig und ja, von Aldi ;))
 
djdc schrieb:
Ich wollte meinem Vater gerade einen Mini einreden. Aber er behauptet, er muss mit seinem Rechner die ISDN Anlage programmieren und sein Handy würde auch noch über ein serielles Kabel angeschlossen. PS/2 Tastatur und Maus kann er natürlich auch nicht weiterverwenden und die Neuinvestition in Software ist ihm zu hoch. Schade. Chance vertan. So kommt er nie von Windows weg.

Tja, eigene schuld.. :D

Meine Eltern suchen gerade auch einen geigneten, günstigen Rechner gegen Ihre Langeweile im zukünftigen Rentnerdasein... Optimale Leistung ist für sie nicht so wichtig, da sie den Rechner hauptsächlich für Office und Internet benötigen.. Bislang waren Sie jedoch (gezwungenermaßen) auf MS & Co.- wg. des Hardwarepreises - fixiert.. (obwohl sie eigentlich schon immer pro Mac eingestellt waren...) Und nun können sie gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: günstig, sicher, schön... Sie sind auf jedenfall begeistert und werden auch zuschlagen. Dumm nur, daß es ihr erster eigener Rechner sein wird, da sie somit auch Bildschirm, Tastatur & Co. benötigen...

Aber es gibt ja schon (bei comspot) die ersten Komplettpakete:

- Mac mini 1.25 GHz DVD/CD-RW
- Sony SDM HS74W 17" TFT Weiss
- Logitech Cordless Desktop LX500 (schnurloses Tastatur-Maus-Set)

für 889,40 Euro...

Ist zwar nicht ein "Hammer TFT", aber für sie sollte es reichen...

Also ich find den kleinen richtig gut! Für 80% der PC Nutzer ausreichend, sofern der Arbeitsspeicher auf mind. 512 MB erweitert wird... clap

Blöd nur, daß ich für meine Zwecke ein bisschen mehr Leistung benötige...
drumm
 
256mb mit panther

mue schrieb:
Das macht mir auch die grössten Sorgen. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen.

Mein Tupperware-G3 hatte lange nur 256MB, die iMacs haben das auch, einer sogar nur 192.
Surfen: geht, nur aufwendige Seiten dauern etwas länger, aber nicht so, dass es stört.
E-Mail schreiben: Das ging unter Jaguar sogar mit einem Pulsar mit 180MHz 604-Prozessor :)
iLife: iPhoto ok, iMovie solala, DV-Import ging ganz gut, Effekte dauern dann schon., iTunes ok, iDVD hab ich gar nicht erst probiert - liegt aber an den langsamen CPUs, Garageband: ??? Meine musische Begabung entspricht der einer Oberfräse.
Office: schreiben ok, nur Bildimport führt zu heftigem Fewtplattenrödeln, TK ok, Powerpoint beschäftigt die HD auch ziemlich (Aber wer braucht PP, wenn es Keynote gibt?).

Ich find den mini klasse, den werd ich mit Speicherupgrade (wie bei _allen_ Macs üblich) als mobile Multimediaeinheit für unsere Schule anschaffen.


Grüße,

animalchin
 
mue schrieb:
Das macht mir auch die grössten Sorgen. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen.

Unser iBook G4 800 MHz läuft seit über einem Jahr mit 256 MB Ram und Mac OS X Panther. Die normale Office, Internet und iLife Benutzung funktioniert wunderbar. Auch das OS an sich reagiert smooth. Im Grunde genommen reicht es für diese Zwecke.

Wenn man allerdings größere Bildbearbeitungssachen macht bzw. sonstige Ressourcenfressende Anwendungen einsetzen möchte ist 256 MB definitv zu wenig.

Aber für OS X und die Standard Anwendungen von iLife, iWorks reichts.


Gruss

Retrax
 
mue schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen
Ich habe sogar mit iMovie und iDVD unter 256MB und Panther gearbeitet. War zwar nicht unbedingt "smooth", wie RETRAX es ausdrücken würde, aber die DVD wurde fehlerfrei gebrannt!
 
adi1981 schrieb:
mir ist nicht mal ein g5 genug :D
dual geht knapp :)

Und selbst da ruckelt Cinema 4D oder Photoshop des öfteren. Werde mir den Mac mini auf jeden Fall mit 1GB RAM für zuhause kaufen. Warcraft III lief ja sogar auf meinem G3 600 MHz iBook 16 MB VRam - das der Mini leistungsmäßig zu ca. 250 % toppt.
 
sgmelin schrieb:
Was mich aber verrückt macht ist, dass Apple immer noch Modeme verbaut. Mittlerweile geht doch niemand mehr über ein Modem ins Netz und falls doch kauft man sich ein externes.... Ein Modem würde nochmal 10-20 Euro Herstellungskosten sparen...

Ich bin froh daß die Dinger seit dem iMac ein Modem drin haben ansonsten noch mehr Kabel auf dem Tisch, noch ein Netzteil, noch eine Steckdosenleiste ... grusel... und der Mac wird nicht nur Deutschland verkauft, DSL oder anderes ist in manchen Ländern, inkl. meiner Wahlheimat, mit Ausnahme von großen Städten eben nicht so verbreitet ... leider.
bunny
 
Wenn ihr mich fragt: der Mini wird der Renner!

Möglicherweise sind wir hier im falschen Forum, weil die Zahl der MacUser naturgemäß sehr hoch ist und somit alle "herunter" blicken auf "den Kleinen". Aber wieviele PC-User hat der Preis bisher abgehalten, zu switchen?! Entweder musste man gleich einen großen Mac kaufen, oder bekam ihn nicht ohne Monitor (der natürlich mitbezahlt werden will).

Für den potenziellen Switcher sieht es doch nun so aus: 490 Euro, darin schon das legendäre OS X enthalten (der 200€-PC-Vergleich oben hinkt von vorn bis hinten!), wie auch erste Software, um gleich loslegen zu können (nicht umsonst der Hinweis von Apple, mit KVM-Switch den Mini einfügen zu können). Zum Hineinschnuppern gab es bislang nicht einmal ernst zu nehmende Emulatoren, und nun ein echter Mac!
Wer (und das dürften nicht Wenige sein) erst einmal Blut geleckt hat, wird früher oder später auf größere Macs umsatteln, was mit Sicherheit auch ein Ansinnen der Einführung des Minis ist.

Wievielen ist der Markenname Apple wohl erst durch den iPod ins Bewusstsein gerückt worden? Nun nachgeschoben: der Mini als Mac zum iPod. Dadurch werden viele erst wirklich erfahren, dass Apple "ganz normale" Computer baut, nicht nur hochspezialisierte Maschinen "für Grafiker und so".
Bleibt zu hoffen, dass Apple nicht wieder zu sparsam wirbt, ich hätte absolut nichts gegen eine weitere Verbreitung der Plattform.

Grüße,
Matthias
 
- sollten tatsächlich nur 2,5" reinpassen (was ich annehme), dann ist die 1,4GHz-Version mit 80GB die bessere Wahl

Wenn Du eh eine externe Firewire Platte dranhängen willst, wäre es vielleicht sinnvoll zu überlegen, ob Du nicht diese Platte als primäres Laufwerk nimmst und die intere nur für Daten und so weiter. Wir Macies können ja von nahezu allem Problemlos booten...
Also ich waere mir da nicht so sicher, ob vom Aufschreiben gleich die Garantie weg ist.

Also beim Mac mini mit Sicherheit. Hier wird sich immer auf eine Gerichtsentscheidung bezogen, nachdem man den Computer öffnen darf. Das ist so nicht ganz richtig. In der Entscheidung damals (ist mittlerweile schon über zehn Jahre her) hat das Gericht die Begründung angebracht, dass ein PC, der modular aufgebaut ist und bereits ab Werk die Option der Erweiterbarkeit mitbringt auch selbst vom Besitzer erweitert werden darf.
Der Mac mini ist nicht so gebaut, dass er selbst erweitert werden kann. Er hat keinerlei selbst wartbare Teile und alle Erweiterungssteckplätze sind bereits belegt.
Ob ich mich dann wegen knapp 500 Euro mit Apple auf einen Rechtsstreit einlassen würde, bezweifle ich...

Meine musische Begabung entspricht der einer Oberfräse.

Der ideale Kandidat für "Deutschland sucht den Superstar" :)
 
Zurück
Oben Unten