Mac Mini Vorstellung auf der MWSF 2005

Ich bin froh daß die Dinger seit dem iMac ein Modem drin haben ansonsten noch mehr Kabel auf dem Tisch, noch ein Netzteil, noch eine Steckdosenleiste

... na gut. Ich gebe mich geschlagen ;) Schade, dass man es nicht wie bei den grösseren Modellen rauskonfigurieren kann...
 
Hi

mattmiksys schrieb:
Wenn ihr mich fragt: der Mini wird der Renner!

Möglicherweise sind wir hier im falschen Forum, weil die Zahl der MacUser naturgemäß sehr hoch ist und somit alle "herunter" blicken auf "den Kleinen". Aber wieviele PC-User hat der Preis bisher abgehalten, zu switchen?! Entweder musste man gleich einen großen Mac kaufen, oder bekam ihn nicht ohne Monitor (der natürlich mitbezahlt werden will).

Kann ich nur zustimmen. Gilt zum einen für mich selbst, aber auch für ne ganze Horde im bekanntenkreis. Davon haben sich gestern abend 5 schon mal nen mini bestellt. Die haben alle schon "riesige" Monitore bzw. TFT's an ihren Dosen, also >21" / >=19" und hatten keine Lust sich dann nen imac bzw. emac zu holen, und der G5 wäre Overkill. Die meisten spielen nicht bzw. arbeiten auch nicht mit Programmen wie Cinema4D. Einfach Mails, surfen, ein paar Briefe - was halt der normal-User der oft auch noch mit nem analog-Modem ins Internet geht noch so macht.

Das OS gefällt denen auch - sie konntens an meinem imac233 mit 96 MB RAM testen...

mattmiksys schrieb:
Wer (und das dürften nicht Wenige sein) erst einmal Blut geleckt hat, wird früher oder später auf größere Macs umsatteln, was mit Sicherheit auch ein Ansinnen der Einführung des Minis ist.

Tja - wäre der G5 nicht so teuer wäre der imac233 hier nicht der einzige. Zwar hat der mini jetzt nur Ausgang um einen Monitor zu betreiben, aber ich schätze mal dass das mein nächster mac wird.

Gruß

Matthias
 
mue schrieb:
Das macht mir auch die grössten Sorgen. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal mit 256 MB unter Panther gearbeitet? Reicht das zum Surfen E-mail schreiben, iLife und evt. Office benutzen?
Mich interessieren keine allgemeinen Aussagen, sondern echte Erfahrungen.

Also ich habe bisher MacOS auf einem G3/600 mit 256 MB RAM über MOL emuliert und lief eigentlich recht flott. Naja, G3 ist nicht mehr so der Hit, aber man kann mit arbeiten in der Praxis.
 
Wenn ich die Kommentare zur Arbeitsfähigkeit mit 256 MB so lese, scheint das doch nicht so dramatisch zu sein wie es immer klang. (Ich kann mich an Leute hier erinnern, die meinten unter 1 GB geht nichts)

Wenn ihr mich fragt, hat Apple mit dem Mini ein Marktsegment wiederbelebt, das es seit 10 Jahren nicht mehr gab:

Den Homecomputer.

Wenn man sich anschaut, wie erfolgreich C64, Amiga, Atari ST etc. damals waren, dann kann man in etwa schätzen was aus dem Mac mini wird. Die Rechner hatten damals ungefähr die gleichen Eigenschaften:

- klein
- nicht super leistungsfähig, aber ausreichend
- leicht an vorhandene Hardware anzuschliessen (damals waren das noch Fernseher)
- billig genug und simpel verpackt um zum Spontankauf anzuregen. Die Homecomputer haben damals auch in dem Preissegment gespielt.

Selbst was die Spiele betrifft, kann ich mir vorstellen, dass bei genug Marktanteil eine deutlich höhere Zahl für den Mac kommen dürfte. Und zum Thema, die Hardware reicht nicht für Spiele, schaut euch mal die Hardware in einer XBox oder PS2 an.
 
Und zum Thema, die Hardware reicht nicht für Spiele, schaut euch mal die Hardware in einer XBox oder PS2 an.

Die müssen auch keine 1280x1024 Pixel adressieren. Die Grafik reicht bei 800x600 bestimmt aus. Aber am TFT Bildschirm mit einer nativen Auflösung, die fast dem dreifachen dessen entspricht macht das keinen Sinn. Und keiner schliesst seine PS2 oder die XBox an einen TFT Monitor an.
 
Zum Arbeitsspeicher.

Mit B&W hat 384 MB. Beim normalen Arbeiten mit Office oder Surfen, eMail und Bildbearbeitung bleiben mit Menuemeter gesehen, meistens 50 - 100 MB frei.

Ich benutze die Programme nicht alle zusammen, ich beende sie, wenn ich sie eine Zeit lang nicht benutze.

Ich würde für solche Anwendungen, bei dem der G4 ausreicht zwar 512 MB nehmen, aber weniger würde auch gehen.

Diese "kleinen" Anwendungen kommen damit aus.
 
Ich weiss auch nicht, warum Spiele immer auf der maximalst möglichen Auflösung laufen müssen. Bei Spielen ist mir die Skalierung auf weniger als die native Auflösung eines TFT noch nicht wesentlich aufgefallen.

Aber zugegeben, ich bin kein Game-Freak. Aber ein solcher ist sicher auch nicht die Zielgruppe eines Mac mini. Ich meine nur, das eine ganze Reihe von populären Spieletiteln durchaus auf einem Mac mini vernünftig lauffähig sein können. Viele heutigen PC Spiele laufen auch noch vernünftig auf meinem alten 1Ghz Athlon.
 
@ Mue

Du kannst einen Macmini überhaupt nicht mit einem Amiga500,AtariST..usw vergleichen! Du schreibst da was von damals nicht so leistungstarker Hardware.
Junge Junge, hast du damals einen Amiga500,ST gehabt? Diese Systeme waren gerade was Spiele anbelangt das absolute Nonplusultra! Da gab es nichts Vergleichbares. Auf dem PC ist da noch alles in 4 oder 16 Farben rumgehüpft.

Überhaupt kein vergleichbarer Marktstart.
 
@Francois

Was die Spielefähigkeit betrifft, gebe ich dir recht. Da waren Amiga, ST und Co. auch speziell drauf ausgerichtet. Das war damals schliesslich einer der Hauptgründe einen Computer zu haben. Aber die Spielefähigkeit wurde vor allem durch Spezialchips erreicht.
In anderen Bereichen waren sie von der Leistungsfähigkeit schon abgespeckt. Es gab keine eingebauten Festplatten, die Systeme waren nur schwer erweiterbar und die Prozessoren oder der Speicher waren auch nicht allzulange das Nonplusultra. (Bevor die Diskussion losgeht, ich rede von einem Amiga 500 nicht von einem 2000er oder 3000er, die waren anders positioniert und auch deutlich teurer)

Aus heutiger Sicht, finde ich, dass der Mac mini sehr gut in ein solches Marktsegment passt. Die Spielefähigkeit ist aufgrund von XBox und PS2 etc. heute nicht mehr so wichtig wie damals. Der Homecomputer muss heute eben vorallem Internet, Office und iLife Anwendungen beherrschen.

Trotzdem wird ein Massenmarkt-Mac auch zu mehr Spieleportierungen führen.
 
Hm... Was mir zu dem geschriebenen einfällt:

1.) Mac Mini <vs> 200,- PC.... Nun, einen 200,- PC hab ich jetzt (neu!) auch noch nicht so oft gesehen. Aber für 299,- bekommt man schon ganz nette PCs mit 512 MB, Audio-Out und In! etc.... aber nicht so klein und nicht so leise und nicht mit Tools wie bei iLife etc.

2.) Viele Kabel / "Satelliten" um den Mini.... nun da würde ich ohnehin empfehlen einen Hub zu nehmen. Einen schönen 7er-Hub für USB. Den kann man dann sogar unter dem Schreibtisch aufhängen (außer Sichtweite) und kann dann mit EINEM Kabel ALLE Peripherie an den Mini an/abklemmen. Somit hätte man dann (ganz normal) 3 Kabel: 1x zum Hub, 1x zum Monitor, 1x zum Strom. Fertig.


Na mal abwarten wie die ersten Erfahrungsberichte ausfallen... dennoch werde ich wohl zu einem G5 Gerät greifen, weil ich mir da etwas mehr Perfomance für Video, Photo, und Musik (selber machen) erhoffe
 
...ich bin begeistert...
"wirklich gutes Design ist: die Beschränkung auf das Wesentliche"
Diskutieren unnötig. Das hat Apple geschafft. Dieser sympathische Winzling ist offensichtlich nicht für Pro-Anwender konzipiert worden. Viel mehr für minimalistische Ideologisten, die ihren mac nicht als Arbeitswerkzeug, wie für Filmschnitt...brauchen und Freude an Perfektion im Sinne von Design und gleichzeitig Funktionalität haben.
 
Einen Nachteil hat der Mac mini: wir werden nachfolgenden Text leider in Zukunft häufiger lesen...

The server is at present working at full capacity. Please it tries later again.

...ich liebe diese Übersetzungen! :D

/edit: JUJU! 500. Beitrag! carro /
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... mittlerweile verfluche ich den mac mini schon, denn seit die kiste raus is komme ich hier noch kaum bei mu rein. motz

trotdem steht er schon auf meiner diesjährigen anschaffungsliste! :D
 
Ja, was ist denn eigentlich mit dem MU-Forum los,
ist dies der üblich Hype nach einer Keynote oder doch was besonderes?
 
todd schrieb:
Ja, was ist denn eigentlich mit dem MU-Forum los,
ist dies der üblich Hype nach einer Keynote oder doch was besonderes?

das würde mich auch mal interessieren. Zur Zeit komme ich manchmal stundenlang nicht hier rein :(
 
moro schrieb:
Naja, mal gucken was ich sag wenn endlich World Of WarCraft draussen is ;)

selbst dafür wird der Mac mini reichen, immerhin kann ich es einigermassen auf meinem iBook spielen, natürlich mit minimalen Details, aber immerhin.

Und die 600MHz mehr werden einiges dazu beitragen, dass es auf dem mini noch deutlich besser laufen wird!

1GB RAM ist dabei aber natürlich empfehlenswert! MMORPGs brauchen spielbedingt RAM ohne Ende.
 
:)

folgende aussage hat nichts mit der DOSe zu tun:

ich finde apples neue Keksdose echt geil....
aber wenn du alle teile dazukaufst, kommst du an den preis des eMacs, ca....

gruss
ch aus CH
 
mac-anfänger schrieb:
folgende aussage hat nichts mit der DOSe zu tun:

ich finde apples neue Keksdose echt geil....
aber wenn du alle teile dazukaufst, kommst du an den preis des eMacs, ca....

gruss
ch aus CH

Richtig, und wenn Du gute Hardware kaufst kommst Du fast zum Preis des iMac. Der Mehrpreis zu diesem wir dann noch durch die höhere Leistung des iMac gerechtfertigt.

Der Mac mini ist also wirklich nur für jemanden gedacht der schon Display, Maus und Tastatur hat.

Jeder der einen komplett neuen Computer kaufen will sollte lieber zum iMac greifen. Der bietet dann auch mehr.
 
Magicq99 schrieb:
Der Mac mini ist also wirklich nur für jemanden gedacht der schon Display, Maus und Tastatur hat.

Das ist ja das was sogar Steve in der Keynote sagte. Und genau so sollte man den Mini auch betrachten. Genauso kann man ja auch sagen, wenn sich jemand ne Dose holen will, braucht er ja auch noch Monitor, Tastatur und Maus und dann ist die Dose auch nicht mehr preiswert.
 
Mal aus Sicht eines DOSen-Nutzers........:

Ok, ich verwende nicht nur Windows, sondern auch diverse Unizes und Derivate. Aber liebäugeln tu ich schon lange mit der Anschaffung eines Apples (siehe auch Signatur ;)). Der Preis eines PowerMac oder iMacschreckt für den Einstieg doch ein wenig ab, genau wie der eines PowerBooks. Bliebe noch das iBook. Das hatte ich vorgestern erst noch in der Hand und muss sagen, von der Verarbeitung her ein sehr schönes Teil mit (appletypischen) Detaillösungen, die man in der PC-Welt vergebens sucht. Aber die Tasten waren bei der intensiven Nutzung meines Arbeitskollegen zum größten Teil schon alle abgegriffen. Finde ich nicht schön, außerdem gefällt mir das 12" PB doch um einiges besser und im Edu-Store ist es dank der Preisangleichung $-€ auch bezahlbar. Monitor, Maus und Tastatur habe ich hier, also eher kein iMac....

Und was macht Apple just inmitten dieser Überlegungen...? Die bringen den Mac mini. Genaus das Richtige für den Umstieg zu einer anderen Plattform, ohne sich finanziell vor ein zu großes Risiko zu stellen. Ich spiele nicht am PC und groß aufrüsten kommt mir auch nicht mehr in Frage... die Zeiten des Bastelns sind bei mir einfach vorbei. Also wird im Sommer, wenn das nötige Geld und Tiger verfübgar sind, ein Mac mini bestellt!

DANKE Apple :)

.... was hier jetzt sicher einige beim lesen genervt hat sollte nur mal die Sicht eines Nutzers anderer Plattformen zeigen. Ich denke so wie mir geht es vielen anderen auch. Apple hat es geschafft mit diesem Produkt Begehrlichkeiten zu wecken (ok, ich hatte sie auch schon vorher und habe gehofft, dass etwas an den Gerüchten zu einem "headless"-Mac dran ist) und bietet nun DEN Einstieg aus dem Ausstieg von Windows an. Die meisten Leute, die sich diesen schnuckeligen Rechner kaufen werden, haben Maus und Co zu Hause stehen, benötigen nicht mehr Performance als das Teil bietet (sollte ja in etwa mit einem aktuellen iBook vergleichbar sein) und schaffen sich sogar etwas an, dass man nicht unter dem Schreibtisch verstecken muss.

Ich bin mir sicher, dass sich Apple mit diesem neuen Rechner eine Tür geöffnet hat in viele Haushalte, die bisher Windows-Revier sind. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass nach dem Mac mini sicher noch ein PowerBook in meinen Haushalt einziehen wird. Das kann auch nur das Ziel von Apple sein. Mehr Marktanteil ist nötig. Irgendwann ist auch der Markt der MP3-Player gesättigt und nicht alle werden den iTunes-Music-Store verwenden um an Musik zu kommen. ...oO(Apple müsste endlich die Pre-Paid-Karte hier einführen....). Klar wird die Große Marge mit den Highend-Geräten wie dem PowerMacs erziehlt. Aber nur durch ein Einstiegsgerät zu eben einem passenden Preis gelangt man an weitere Leute, die sich genau diese Geräte ins Hausholen.

In diesem Sinne einen schönen Tag... :)
 
Zurück
Oben Unten