Mac Mini mit zwei großen internen Platten oder lieber extern?

Ugeen schrieb:
Den selben wie jetzt auch beim Imac. Schnelles booten sowie schnelles kopieren von Daten und Installationen. Jetzt kann man natürllch auch sagen warum booten, wenn er eh 24/7 läuft, aber der Rest wäre schon schön. Bin jetzt auch einfach verwöhnt.

Wenn du dafür Geld für eine SSD aus dem Fenster schmeißen willst; mir wäre mein Geld dafür zu teuer. ;)

Ugeen schrieb:
Bringen mir 8GB wirklich etwas?

Kommt drauf an wie viele Clients auf das Ding zugreifen und was er alles im Netz zur Verfügung stellen muss.
Ist doch prinzipiell eh egal:
kauf ihn mit 4 GB und wenn das zu wenig sein sollte, dann bau 8 GB ein... :noplan:
 
Hast Du auch wieder recht. Und die Graka ist für das Streamen wirklich egal ja? Sry das ich das nochmal hinterfrage.
 
Ich habe mir den mini mit 2 GB RAM in der Grundausstattung bei Saturn zum amazon-Preis gekauft (z.Zt. 539,- Euro; klappt auch dei MediaMarkt). Gleichzeitig über amazon im Markeplace 8 GB (2x4) RAM bestellt, hat nicht mal 40,- Euro gekostet, war also in der Summe günstiger als bei Apple die 2 GB-Version. Der Original-RAM liegt nun als Backup im Schrank.

Die Aufrüstung bei Apple von 2 auf 4 GB RAM kostet 100,- Euro. K.A., wieviel Gravis aktuell dafür nimmt. Teste doch erst mal, ob Dir die 2 GB reichen. Falls nicht, kannst Du immer noch sehr kostengünstig und schnell nachrüsten.

Bei den externen Platte(n) solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir welche mit oder ohne eigene Stromversorgung kaufst. Ich präferiere für den Dauerbetrieb Platten mit eigener Stromversorgung. Was meinen die anderen User?

Auch wenn Du Dich jetzt für USB entschieden hast, ich bevorzuge FireWire, habe aber auch Gigabit-LAN im Haus. Und, Du sparst einen USB-Anschluss am mini. Mir war das nicht unwichtig, da derzeit alle USB-Anschlüsse anderweitig belegt sind.
 
Um die USB Anschlüsse mache ich mir keine Sorgen, da brauche ich nicht viele. Ich werde mir eh den Mini für 799 zulegen, da sind die 4gn schon drin. Ich Schätze mit den 8 GB warte ich einfach. Muss man dort speziellen RAM verwenden?

Das mit der externen Stromversorgung ist eine interessante Sache. Bisher hatte ich immer welche ohne Stromversorgung.
 
Das mit der externen Stromversorgung ist eine interessante Sache. Bisher hatte ich immer welche ohne Stromversorgung.

Wenn du 1,5..2 TB benötigst und es mit einer Platte realisieren willst bleiben ja nur 3,5"-Platten ... und die haben immer eine externe Stromversorgung.

Und wenn du ihn wirklich als reinen Server nutzen willst - warum dann die 799-Euro-Variante?

Der Unterschied besteht in
- der deutlich besseren Grafikkarte was für einen Server bedeutungslos ist
- 200 MHz mehr CPU-Takt ... auch das ist vernachlässigter
- 2 GB mehr ... wenn du auf 8 GB aufrüstet fliegt der alte RAM sowieso raus, ist ausserdem heute kein Kostenfaktor mehr.

Wenn ein Server - dann entweder der für 599 oder für 999 Euro.

RAM benötigst du nix spezielles, muss halt den Spezifikationen entsprechen. Gute Erfahrungen habe ich mit hynix gemacht - diese Marke verbaut Apple auch selbst (wie auch Samsung). Gut kaufen kannst du es von DSP-Memory oder mihatsch über amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Anhaltspunkt für den RAM. Aber waurm nicht die bessere Grafikkarte. Gerade wenn man HD Filme streamt, habe ich immer gelesen, dass dort eine gute Grafikkarte benötigt wird. Besonders wenn ich ständig über Air Video am iPad es während des Übertragens Live Codiere.

Kann ich den Mac Mini ohne spezieller Werzeug aufschrauben um den RAM zu installieren?
 
Kann ich den Mac Mini ohne spezieller Werzeug aufschrauben um den RAM zu installieren?

Ja - kinderleicht. Ist auch das einzige was von Apple dem Kunden zugetraut wird.
Den schwarzen Deckel unten mit 2 Fingern ein wenig drehen, abnehmen, RAM tauschen, Deckel wieder drauf.
 
Ok dann ist das auch ne überlegung wert. Ich weiß nicht ob Du meiner Frage bzgl. der Grafikkarte ausweichst, aber es wäre schön, wenn Du sie mir vielleicht doch benatworten könntest :). Ich will ja nicht dumm sterben...
 
Die Grafikkarte ist da um ein Bild am Monitorausgang darzustellen - alles was irgendwelche Umkodierungen etc für Airplay o.ä. ist wird von der CPU gemacht - meine ich.
Ausserdem wäre ein FullHD-Video selbst noch für die kleine Grafikkarte machbar - richtig gefordert wird sie erst wenn sie bei Spielen zig aufwendige Bilder pro Sekunde selbst erzeugen muss.
Vielleicht kann wer anders eine kompetentere Antwort geben.
 
Ich will ja nicht dumm sterben...

Du hast ja bereits alle Antworten bekommen. Oder willst Du sie explizit von einem bestimmten Poster?

Fileserver im Privatbereich: Mac-OS-X, interne Standard-HD, Standard-RAM, Standard-GraKa, Standard-Ethernet, externe (USB)Platten für Daten PLUS Backup.

Extras: Mehr RAM, Firewireplatten

Bauchschmerzen _bei mir_ : WLan
 
Du hast ja bereits alle Antworten bekommen. Oder willst Du sie explizit von einem bestimmten Poster?

Fileserver im Privatbereich: Mac-OS-X, interne Standard-HD, Standard-RAM, Standard-GraKa, Standard-Ethernet, externe (USB)Platten für Daten PLUS Backup.

Extras: Mehr RAM, Firewireplatten

Bauchschmerzen _bei mir_ : WLan

Nun mir gehts gerade primär um die Grafikarte bzgl. des Streamens (reicht dort die Leistung kleinsten Graka?). Mir ist gerade eingefallen, dass ich mir dann vielleicht auch Eye TV installieren würde um TV Sendungen aufzunehmen und am TV zusehen.
Da genau das selbe... reicht die Graka?

Warum hast Du Bauchscmerzen beim WLAN? Bisher klappt das, zumindest was das Filme streamen angeht, super bei mir.
 
Zum letzten mal: Um Filme zu streamen brauchst du gar keine GraKa.
Und für EyeTV reicht auch die Intel HD.
 
Also ich hab in meinem mini 2011 ne 64 GB Crucial m4 und eine 1TB Samsung und ich werde das Ding nicht mehr hergeben. Auf meiner TC habe ich dann noch Filme, Bilder und Musik die ich dann via WLAN n streame und habe keine Probleme damit. Liegt aber auch an der sehr guten WLAN-Verbindung.
 
Ok alles klar. Dann sind meine Bedenken diesbezüglich beglichen. Wenn jetzt diese offenen Fragen geklärt sind, steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
 
...damit auch wirklich nichts schief läuft kannst deine Einkaufsliste vor dem Kauf ja nochmal posten. Vielleicht lässt sich noch was verbessern oder einsparen.
 
Muss man dort speziellen RAM verwenden?

Na ja, er muss halt den Mac mini-Spezifikationen entsprechen. Ich habe mich für Kingston entschieden und bisher läuft alles ohne Probleme.

Was das Streamen angeht. Auch hier hatte ich bislang keine Probleme mit der "kleinen" Grafikkarte, wobei ich ja nun auch gelernt habe, dass sie dafür nicht zuständig ist.
 
Ich habe mir den mini mit 2 GB RAM in der Grundausstattung bei Saturn zum amazon-Preis gekauft (z.Zt. 539,- Euro; klappt auch dei MediaMarkt). Gleichzeitig über amazon im Markeplace 8 GB (2x4) RAM bestellt, hat nicht mal 40,- Euro gekostet, war also in der Summe günstiger als bei Apple die 2 GB-Version. Der Original-RAM liegt nun als Backup im Schrank.

Die Aufrüstung bei Apple von 2 auf 4 GB RAM kostet 100,- Euro. K.A., wieviel Gravis aktuell dafür nimmt. Teste doch erst mal, ob Dir die 2 GB reichen. Falls nicht, kannst Du immer noch sehr kostengünstig und schnell nachrüsten.

Genauso hab ich mir das auch gedacht. Der kleine kostet beim Mediamarkt ja auch 539€ im Gegensatz zu den 599€ bei Apple und noch zusätzlich die 0% Finanzierung für 29 Monate. Man kann in dem Fall also nicht sagen, die kosten für die Finanzierung wären vorher auf den Preis geschlagen worden. Da lohnt sich auch der Kauf gegenüber den 527€ im AOC. 8GB Speicher rein und die Graka wird ja im Normalfall dicke reichen.
 
Nach langem hin und her überlegen warte ich nun ab, ob es immer Sommer noch eine Mini Aktualisierung gibt und werde dann dementsprechend zuschlagen. 8 GB RAM werden es trotzdem auf jeden Fall werden und ich verzichte auf eine externe Platte. Bringt mir ja eh nichts, wenn ich im WLAN streamen möchte. Die Daten möchte ich auch nirgends mit hinnehmen also passt das. Daher werde ich mir dann eher eine 2 oder 3 TB Platte in den Mini einbauen. Kann man das eigentlich selber machen oder muss ich dafür eher zu Gravis z.B.?
 
Kann man das eigentlich selber machen oder muss ich dafür eher zu Gravis z.B.?

Also das wechseln der Platte im aktuellen Mini-Gehäuse ist nicht so einfach wie beim MacBook zum Beispiel. Schau dir die Anleitung bei ifixit an und entscheide selber ob du dir das zutraust.
 
Zurück
Oben Unten