Mac Mini mit zwei großen internen Platten oder lieber extern?

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hi @all,

ich überlege mir einen Macmini mit zwei 1 TB HDDs oder zwei externen HDDs zuzulegen. Welche Variante meint ihr wäre hier die beste?
 
Externe HDDs sind (solange sie nicht über Thunderbold angeschlossen sind) in der Geschwindigkeit den internen Platten immer unterlegen.
Dafür sind sie im Fehlerfall schnell und einfach auszutauschen.

Als reine Datenablage für Filme, Musik, etc. sollte FW800 aber ausreichend sein - ein Betriebssystem oder die Programme würde ich darauf aber nicht ablegen.
 
Als reine Datenablage für Filme, Musik, etc. sollte FW800 aber ausreichend sein - ein Betriebssystem oder die Programme würde ich darauf aber nicht ablegen.

Zur gestreamten Wiedergabe, auch von Full-HD-Video, reicht auch USB-2. Aber Netzwerk- und lokale Kopierarbeiten, die am Fileserver gelegentlich vorkommen, laufen über FW-800 deutlichst schneller und reibungsloser.

> Externe Platten für die Inhalte. Flexibler, erweiterbar, tauschbar, mitnehmbar, woanders-hinsetzbar, ....
 
In den Mini eine oder zwei SSD(s), extern eine grosse Platte.
 
Ok dann kann ich aber gleich alle Daten auf die externe Platte schreiben. Reicht es da wenn ich mir eine große Platte hole oder wäre da ein Nas besser?

Reichen für Filme streamen, evtl. Cloud und Fileserver 4GB RAM aus?
 
Reicht es da wenn ich mir eine große Platte hole oder wäre da ein Nas besser?

Du meinst statt NAS ein Gehäuse mit Raid-Funktion? Oder?
Weil, ein NAS benötigst Du nicht, wenn Du einen Rechner als Fileserver verwendest.
 
Genau. Sry hatte mich falsch ausgedrückt.
 
Ja 4 GB reichen auch mit Lion.
 
Ok einige haben nämlich 8GB verwendet und ich dachte das wäre dann bei mir ebenfalls von nöten. Bzgl. der des Raidgehäuses schaue ich mich mal um. Vielleicht gibt es ja auch schon eins mit Thundebolt Anschluss.
 
Reicht es da wenn ich mir eine große Platte....

Zu dem Thema wird es viele Meinungen geben.
Ich habe für iTunes 2x2TB in einer FW800-IcyBox als SpannedVolume und 2x2TB als Software-JBOD über USB als CCC-Backup.
 
Bezgl. RAM:
Bestell das Ding auf jeden Fall mit 4 GB und rüste ggf. selbst auf 8 GB auf.
 
Reicht es da wenn ich mir eine große Platte hole oder wäre da ein Nas besser?

Das NAS Raidgehäuse heissen sollte wissen wir ja jetzt. Wieviel GB benötigst du denn?
Raid bringt nur einen Vorteil wenn du über 3TB benötigst (es also mit einer Platte nicht mehr schaffst) oder mit Raid1 oder 5 eine Ausfallsicherung gegen einen Plattendefekt haben möchtest.
Performancevorteile erreichst du beim Anschluss über USB oder FW800 nicht da die externe Anbindung der Flaschenhals ist.
 
Also 1,5 - 2 TB sollten mir reichen. Also Performance Vorteile erhalte ich durch FW oder Thunderbolt nicht?!
 
Ein Raid0 was ja eigentlich Performancevorteile bringen soll ist bei USB oder FW800 nutzlos - bei Thunderbold kann es durchaus was bringen.
Bei 2 TB würde 1,5 - 2 TB würde ich eine einzelne Platte nehmen, wenn du Ausfallsicherlich möchtest 2 * 2 TB im Raid1.

Was aber viel wichtiger ist .... mach dir Gedanken über ein sinnvolles Datensicherungskonzept.
 
Das würde ich so wie bisher handhaben. Zurzeit habe ich einen iMac mit 256 GB SSD und einen 1 TB SATA Platte. Sicherung läuft über meine TimeCapsule.

Wenn du sagst das eine Platte ausreicht, dann hole ich mir einen mit Thunderboltanschluss. Das sollte doch die Performance etwas steigern oder?

Wenn ich einen Filesever betreibe, kann ich dann trotzdem den Tandb Modus aktivieren um Strom zu sparen? Wale on Lan wäre selbstständlich ebenfalls aktiviert.
 
dann hole ich mir einen mit Thunderboltanschluss. Das sollte doch die Performance etwas steigern oder?

klar doch - nicht nur die Performance sondern auch das Loch im Konto ;)
Momentan finde ich Thunderbolt noch unverhältnismäßig teuer.
 
Was kostet denn derzeit ein Thunderbolt-RAID-Gehäuse (inkl. Kabel!)?
Is das von Sonnet überhaupt schon lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dieser hier.
 
Lol, für den Preis kriegste ja schon fast einen zweiten Mini.. :D
Zudem brauchste ja mindestens 2 Thunderbolt Gehäuse im Daisy Chaining, dass sich das bemerkbar macht.

Bei nur einer HDD kannste gleich FW800 nehmen.
 
Kannst Du mir da was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten