Mac Mini mit zwei großen internen Platten oder lieber extern?

Sowas als auch. Von der Festplatte möchte ich dann auch meine Fotos und Videos streamen, sowohl diese auch als Datenaustauschplattform verwenden (Filesevrer). Evtl. wird daraus später noch eine eigene Cloud (owncloud).
 
Soll heißen:
Auf der HDD lagern Daten und diese werden über's Netzwerk anderen Rechnern zur Verfügung gestellt?
 
Genau. Primär im internen Netzwerk. Sekundär im Internet per VPN.
 
Naja, da die externe HDD eh durch's Netzwerk ausgebremst wird, brauchst da auf keinen Fall Thunderbolt.
Selbst den Aufpreis für FW800 würde ich mir da schenken.

Hol dir 2 billige USB 2 Platten (eine als Original und eine als Backup) und fertig.
 
Ok wenn das gar nichts bringt, dann lohnt sich das wirklich nicht. Hätte also nur den Vorteil, wenn ich vom Mac auf die HDD direkt schreiben würde.

Dann werde ich mal bei Gravis nachfragen, ob die mir dann gleich ne 128 SSD in den Mini einbauen können anstatt der zwei 500GB Platten. SSD möchte ich nicht mehr missen und 128 GB reichen für das System aus.

Hast Du hier vielleicht auch einen Tipp für mich?
 
Naja, da die externe HDD eh durch's Netzwerk ausgebremst wird, brauchst da auf keinen Fall Thunderbolt.
Selbst den Aufpreis für FW800 würde ich mir da schenken.

Naja - selbst übers Netzwerk (1000 MBit) sollte FW mit 800 MBit schon noch Vorteile gegenüber USB2.0 mit 480 MBit bringen.

Die Werte sind natürlich alles die theoretischen Maximalwerte.
 
Naja - selbst übers Netzwerk (1000 MBit) sollte FW mit 800 MBit schon noch Vorteile gegenüber USB2.0 mit 480 MBit bringen.

Die Werte sind natürlich alles die theoretischen Maximalwerte.

Auf dem Papier; in der Praxis wirst per WLAN und Ethernet nicht an die 30 MB/s von USB 2 ran kommen.
Selbst bei Gigabit Ethernet komme ich per SMB nur auf 25 MB/s.
 
Selbst bei Gigabit Ethernet komme ich per SMB nur auf 25 MB/s.

Also ich komme bei meinem MacMini-Server (Core2Duo) auf 70...75 MB/s (MByte nicht MBit!) über AFP und Gigabit-Netzwerk. Zugegriffen hab ich auf die internen Platten.
 
Okay, das is ordentlich.
Zugegebenermaßen hab ich's per AFP nicht getestet, da die ganzen Macs alle per WLAN im Netzwerk sind.
Nur die Linux Kiste hängt per Kabel dran.

Ist halt die Frage, ob der TE auf Gigabit-Ethernet in Verbindung mit Macs zurück zurück greift.
Denn wenn's 100 MBit Ethernet oder WLAN ist, dann lohnt sich das imho nicht.
 
Naja, da die externe HDD eh durch's Netzwerk ausgebremst wird, brauchst da auf keinen Fall Thunderbolt.
Selbst den Aufpreis für FW800 würde ich mir da schenken.

Das stimmt *so* nicht. GBit-Ethernet ist deutlich schneller als USB-2. :)


Also ich komme bei meinem MacMini-Server (Core2Duo) auf 70...75 MB/s (MByte nicht MBit!) über AFP und Gigabit-Netzwerk. Zugegriffen hab ich auf die internen Platten.

Bestätigung... :)
 
Kommt wohl auf's Protokoll und die Verkabelung (Länge der Leitungen) an...
 
Ok das heißt hängt mein Mini nicht per LAN an meinem Router (mit Gigabit Ethernet) werde ich nichts von der FW HDD Performance merken. Oder müssen alle Geräte per LAN Kabel verbunden sein? Denn eigentlich sind alle meine Geräteper WLAN im Netz.

Kurz noch eine andere Frage am Rande. Ich würde mich gerne für die etwas teurere Variante des Minis entscheiden, wo die Grafikkarte einen Speichert von 256 MB RAM hat. Reicht das denn zum streamen von HD Filmen aus? In meinem iMac habe ich 1GB RAM Speicher in der Graka. Nicht das ich damit auf die Nase falle.
 
Ugeen schrieb:
Ok das heißt hängt mein Mini nicht per LAN an meinem Router (mit Gigabit Ethernet) werde ich nichts von der FW HDD Performance merken. Oder müssen alle Geräte per LAN Kabel verbunden sein? Denn eigentlich sind alle meine Geräteper WLAN im Netz.

D.h. alle Geräte müssen per Gigabit Ethernet verbunden sein.
Per WLAN merkst du da keinen Unterschied.

Ugeen schrieb:
Kurz noch eine andere Frage am Rande. Ich würde mich gerne für die etwas teurere Variante des Minis entscheiden, wo die Grafikkarte einen Speichert von 256 MB RAM hat. Reicht das denn zum streamen von HD Filmen aus? In meinem iMac habe ich 1GB RAM Speicher in der Graka. Nicht das ich damit auf die Nase falle.

Wenn der Mini nur den Film im Netzwerk zur Verfügung stellt, dann ist die GraKa vollkommen egal.
Theoretisch bräuchte der Mini dazu gar keine GraKa.
 
Also wenn es ein reiner Server werden soll (du also nicht direkt dran arbeitest) und die Clients über WLAN oder "nur" 100 MBit angebunden werden sollen würde ich auch günstige USB2-Platten nehmen.
Grafikkarte spielt dabei gar keine Rolle, auch das Geld für die SSD würde ich mir sparen.
Wenn du dem Server was gönnen willst dann 8GB RAM.
 
D.h. alle Geräte müssen per Gigabit Ethernet verbunden sein.
Per WLAN merkst du da keinen Unterschied.

OK dann kommt wohl doch eher USB Platte für mich in Frage. Denn ich würde lieber alles im WLAN belassen.

Wenn der Mini nur den Film im Netzwerk zur Verfügung stellt, dann ist die GraKa vollkommen egal.
Theoretisch bräuchte der Mini dazu gar keine GraKa.

OK... ich nutze zurzeit das App AirVideo und nutze oft die Livecodierung. Ich dachte da muss die Graka auch ran und nicht nur der Prozessor.

EDIT:
Also wenn es ein reiner Server werden soll (du also nicht direkt dran arbeitest) und die Clients über WLAN oder "nur" 100 MBit angebunden werden sollen würde ich auch günstige USB2-Platten nehmen.
Grafikkarte spielt dabei gar keine Rolle, auch das Geld für die SSD würde ich mir sparen.
Wenn du dem Server was gönnen willst dann 8GB RAM.

Warum dann eher 8GB RAM und keine SSD?

HD-Videos per WLan störungsfrei zu verteilen, setzt eine sehr präzise Geräteauswahl und -aufstellung voraus.

Also bis jetzt habe ich mit meiner derzeitigen Konstallation (WLAN N Standard) keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht nochmal antworten könntet.

VG Ugeen
 
Naja welchen Nutzen erhoffst du dir von einer SSD auf einem Server?
 
Den selben wie jetzt auch beim Imac. Schnelles booten sowie schnelles kopieren von Daten und Installationen. Jetzt kann man natürllch auch sagen warum booten, wenn er eh 24/7 läuft, aber der Rest wäre schon schön. Bin jetzt auch einfach verwöhnt.

Zitat Zitat von manue Beitrag anzeigen
Wenn der Mini nur den Film im Netzwerk zur Verfügung stellt, dann ist die GraKa vollkommen egal.
Theoretisch bräuchte der Mini dazu gar keine GraKa.
OK... ich nutze zurzeit das App AirVideo und nutze oft die Livecodierung. Ich dachte da muss die Graka auch ran und nicht nur der Prozessor.

Diesbezüglich habe ich mich geirrt?

Bringen mir 8GB wirklich etwas?
 
Zurück
Oben Unten