Mac mini mit Atom Prozessor ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso sollte es ausgeschossen sein das er FW400 behält? das musst Du jetzt mal erklären..
 
Dann erklär’ mir mal, warum die MB’s das nicht mehr haben. – Dann hast du die Antwort... ;) :)

Die Antwort heisst USB 3.0
 
dann erklär mir mal warum das 17" ein mattest display zur auswahl hat, wäre doch ausgeschlossen gewesen, weil das 15" nur glossy hat.. ;-)
ich denke nicht dass das weglassen des FW400 anschlusses beim MacBook zwangsläufig bedeutet das der macmini das nicht mehr haben wird..
 
Das aufgemöbelte Weiße hat den noch.
Sicher. Du glaubst doch nicht, dass Apple für das weisse alte Ding noch ein extra verändertes Gehäuse produzieren (lassen) und für Service-Arbeiten verbauen will?

dann erklär mir mal warum das 17" ein mattest display zur auswahl hat, wäre doch ausgeschlossen gewesen, weil das 15" nur glossy hat..
Damit die "Kreativen" (und anderen), die sich über Glossy beschwerten nicht nur auf der Mac-Plattform an Bord bleiben, sondern zukünftig auch mit gutem Grund nicht nur das billige 15"-Modell, sondern das teurere 17"-Modell wählen. Ist ein schönes Upselling.

Dieselbe "Logik" sprich allerdings auch dafür, dass der Mac mini überhaupt kein FireWire mehr bekommt ;)

(...was ich allerdings wiederum nicht ganz glaube, da der Mac mini auch für gewisse Arbeitsplatz- und sogar Kleinserver-Anwendungen populärer als vielleicht gedacht sein könnte - und da ist der Target Disk Mode u.U. Gold wert)
 
ich denke nicht dass das weglassen des FW400 anschlusses beim MacBook zwangsläufig bedeutet das der macmini das nicht mehr haben wird..
Das Weglassen beim MacBook allein vielleicht nicht.
Aber das Weglassen bei jedem neuen Mac-Modell seitdem vielleicht schon.
Ich gehe jede Wette ein:

1x FireWire 800 oder gar kein FireWire! (aber kein FW400)
 
Sicher. Du glaubst doch nicht, dass Apple für das weisse alte Ding noch ein extra verändertes Gehäuse produzieren (lassen) und für Service-Arbeiten verbauen will?

Sie hätten das weiße, alte Ding ja auch einstellen können, anstatt das Boarddesign nochmal zu ändern ;)
 
@performas
man braucht ja auch keinen FW400 anschluss wenn man einen FW800 hat, da er abwärtskompatibel ist!.. ich denke und hoffe das der mini weiterhin einen FW400 besitzen wird..
 
Sie hätten das weiße, alte Ding ja auch einstellen können, anstatt das Boarddesign nochmal zu ändern
Ja.
Aber entweder wird Snow Leopard ohne Nvidia-Grafik ungeniessbar (zumindest hinsichtlich einiger Features), oder Apple will die User noch längere Zeit mit Aufpreisen für Alu melken. Oder das weisse verkauft sich schlicht immer noch gut. Mancher bevorzugt das Design ja sogar.
 
@performas
man braucht ja auch keinen FW400 anschluss wenn man einen FW800 hat, da er abwärtskompatibel ist!
Eben - und deswegen wird der Mac mini auch keinen FW400-Anschluss (6 pin) mehr bekommen*. Im übrigen stellt FW400 für heutige Festplatten ja auch schon ein deutliches Nadelöhr in den Übertragungsraten da.

Letztlich ist es auch bekannte Apple-Strategie, die Plattformen zu vereinheitlichen. Das haben sie zwar beim weissen MacBook (aus Kostengründen?) gebrochen, werden sie aber beim Mac mini und dem FireWire-Anschluss nicht tun.
 
@performas
ich denke apple will mit dem weißen macbook einfach eines in der unter 1000.- euro preisklasse anbieten können, was mit dem unibody warscheinlich so nicht machbar ist...
 
Die Atom Platform ist für einen Mac Mini völlig unpassend und dürfte eher in einem neuen AppleTV Einzug finden. Der Mini ist schliesslich nicht einfach nur als Mediacenter konzipiert, sondern durchaus als vollwertiger Rechner, was die Atom Platform eigentlich direkt auschliessen wird. Sollte wider Erwarten doch ein Atom zum Einsatz kommen, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass es in Zukunft kein AppleTV mehr geben würde. Allerdings halte ich das Szenario für sehr unwahrscheinlich, da dann nur noch der iMac als massenkompatibles System übrig bleiben würde (der Mac Pro ist zu teuer und die Leistung für die meisten Nutzer überflüssig).

Es bliebe noch die Frage offen, ob Apple dem neuen Mini einen Display Port spendieren wird (und ggf. einen Display Port auf HDMI bzw. DVI Adapter beisteuern wird) oder direkt auf eine HDMI Schnittstelle setzen wird, denn auch wenn der Mini eigentlich ein Desktop Rechner ist, so wird er nicht zu selten auch als Media Center genutzt. Würde Apple die Ausstattung des Minis dahingehend erweitern/auslegen, würde ein Wegfall von AppleTV ebenfalls wahrscheinlich werden.
 
Ein passiv gekühlter Mini wäre ne feine Sache.
Wäre mir wichtiger als ein '(Quad)coremonster'.
Und wenns wirklich ein Atom wird, werfe ich zum rendern etc. den alten an :rotfl:
 
Dann erklär’ mir mal, warum die MB’s das nicht mehr haben. – Dann hast du die Antwort... ;) :)

Das kleinste MacBook, das gerade ein Update erfahren hat, hat es doch, oder liegt Apple völlig falsch?

Die Antwort heisst USB 3.0

Wenn es bis dahin soweit ist, vielleicht. Es würde sich aber auch nicht unbedingt ausschließen, wenn genug Platz für Anschlüsse ist und das Board ggf. eh FW bietet. Ich sage nicht, ob FW integriert sein wird oder nicht. Eine zuverlässige Quelle, was Apple vorhat, wäre aber sinnvoll, statt wild Spekulationen in den Raum zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gantim, das weisse MB ist ein Design von ca. 2006, das wirst du nicht wirklich zur Produktstrategie von 2009 rechnen wollen... :hum: Das Teil gibt es nur (noch), damit Apple ein MacBook unter 100 € anbieten kann. – U. a. für den Bildungssektor.

Warum sollte man in einem Computer (Mac Books) der ca. 3 Jahre auf dem Markt sein wird einen Schnittstelle (FW 400) einbauen, die nach einem Jahr durch eine effektivere (USB 3.0) ersetzt werden wird?

Das hat nichts mit Spekulation zu tun, das ist die Realität.
 
Für den Preis würde ich es auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokomilch
gantim, das weisse MB ist ein Design von ca. 2006, das wirst du nicht wirklich zur Produktstrategie von 2009 rechnen wollen... :hum: Das Teil gibt es nur (noch), damit Apple ein MacBook unter 100 € anbieten kann. – U. a. für den Bildungssektor.

Warum sollte man in einem Computer (Mac Books) der ca. 3 Jahre auf dem Markt sein wird einen Schnittstelle (FW 400) einbauen, die nach einem Jahr durch eine effektivere (USB 3.0) ersetzt werden wird?

Das hat nichts mit Spekulation zu tun, das ist die Realität.

Das neue MB weiss hat zwar ein Gehäusedesign aus dem Jahr 2006, aber ein Boarddesign aus dem Jahr 2008/9, dass deutliche Veränderungen zum bisherigen aufweist. Keine Spekulation, sondern Realität. Da der mini auf dem gleichen Referenzdesign beruht, sehe ich durchaus gute Chancen für FW im neuen mini.
 
MB != Mac mini == OffTopic :)
 
Der neue Mini wird ne ADB-Anschlussstelle haben..... woher ich das weiß? ich bin meine eigene Quelle :D

Ernst: Firewire != USB und Spekulation != Realität
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten