Mac Mini lauter nach Speichereinbau ....

ja klar, sind nur zwei mögliche alternativen...

vermultich muss ich doch mit der spachtel ran, nur leider finde ich das video zum zerlegen des INTEL minis nicht mehr.

kann das mal jemand verlinken.

danke
doc
 
SM74 schrieb:
ja klar, sind nur zwei mögliche alternativen...

vermultich muss ich doch mit der spachtel ran, nur leider finde ich das video zum zerlegen des INTEL minis nicht mehr.

kann das mal jemand verlinken.

danke
doc

Habe gerade mal schnell den 1,66er CoreDuo-Mini hier zerlegt um zu schauen was das für Module waren (CSX 1024MB DDR2 667MHz SODIMM).
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du nur die Ram Module tauschen willst:

1. Mac-Mini umdrehen
2. Spachtel ein einer Seite am besten weiter hinten, zwischen weißem Plastik und ALU-Gehäuse sachte einführen (kosten Überwindung)
3. Spachtel ca 6-7mm einführen und mit sanfter Gewalt hochhebeln (Kostet noch viel mehr Überwindung).
4. Spachtel ein Stück weiter vorne ansetzen und nochmal
5. Dann an der Front und schließlich noch an der anderen Seite
6. Abziehen
7. Den kleinen Schwarzen Stecker direkt neben der Batterie nach oben abziehen
8. Die 4 Schrauben am Festplatten/DVD/Lüfter-Täger lösen, als da wären:
je eine unter der WLAN-Antenne und der Bluetooth-Antenne und die 2 in den jeweils anderen ecken.
8. nun lässt sich der ganze Träger anheben und nach hinten (wo das Flachkabel ist) überklappen
9. Ram-Module tauschen und wieder alles zusammen bauen! :cool:
 
IkariGend schrieb:
Habe gerade mal schnell den 1,66er CoreDuo-Mini hier zerlegt um zu schauen was das für Module waren (CSX 1024MB DDR2 667MHz SODIMM).
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du nur die Ram Module tauschen willst:

1. Mac-Mini umdrehen
2. Spachtel ein einer Seite am besten weiter hinten, zwischen weißem Plastik und ALU-Gehäuse sachte einführen (kosten Überwindung)
3. Spachtel ca 6-7mm einführen und mit sanfter Gewalt hochhebeln (Kostet noch viel mehr Überwindung).
4. Spachtel ein Stück weiter vorne ansetzen und nochmal
5. Dann an der Front und schließlich noch an der anderen Seite
6. Abziehen
7. Den kleinen Schwarzen Stecker direkt neben der Batterie nach oben abziehen
8. Die 4 Schrauben am Festplatten/DVD/Lüfter-Täger lösen, als da wären:
je eine unter der WLAN-Antenne und der Bluetooth-Antenne und die 2 in den jeweils anderen ecken.
8. nun lässt sich der ganze Träger anheben und nach hinten (wo das Flachkabel ist) überklappen
9. Ram-Module tauschen und wieder alles zusammen bauen! :cool:

:eek: nicht Dein Ernst oder :eek:

...hatte weniger Aufwand erwartet.

HAST DU DEN MINI VON MACDEALS ? CSX Speicher = noch nie gehört und damit wären ZWEI 1GB Module fällig.

Gruß
Doc
 
SM74 schrieb:
:eek: nicht Dein Ernst oder :eek:

...hatte weniger Aufwand erwartet.

HAST DU DEN MINI VON MACDEALS ? CSX Speicher = noch nie gehört und damit wären ZWEI 1GB Module fällig.

Gruß
Doc
Was den Aufwand angeht, waren die G4 halt wesentlich einfacher....


Ne wir haben hier in unserem Haus einen eigenen Händler.....

Ehrlich gesagt hatte ich zuvor auch noch nie was von CSX-Speicher gehört, habe diese Module auch von besagtem Händler bekommen, nachdem ich ihm die ersten 2 (Es waren glaub ich Kingston) zurückgegeben hatte, weil der Mini sie nicht wollte. Allerdings ist auf diesen Modulen auch ein Aufkleber dass sie für Apple geeignet sind, insbesondere MacBook (Pro) ;)

BTW.: google hat mir z.B. hier die Module ausgespuckt: http://www.mercateo.com/p/104-E577548/CSX_1024MB_DDR2_667MHZ_SODIMM_PRO_1_83GHZ.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem Mini jetzt wiederden originalen 512er Riegel eingebaut und zwei dinge bemerkt:

1. Das ding ist kaum hörbar!

2. Das Teil wird nicht mehr über 50°C heiss (bei belastung) und schaltet sich somit auch nicht selbst in den ruhezustand!

Nicht, dass mich das stören würde, aber ich finds zum Kotzen!
 
suche ein tool ala "everest" was wirklich 100%tig die verbauten module anzeigt, OHNE den Mini aufzuschrauben. Somit muss ich dann nur den "richtigen" Speicher nachkaufen und insgesamt nur einmal mit der Spachtel Hand anlegen.
 
SM74 schrieb:
suche ein tool ala "everest" was wirklich 100%tig die verbauten module anzeigt, OHNE den Mini aufzuschrauben. Somit muss ich dann nur den "richtigen" Speicher nachkaufen und insgesamt nur einmal mit der Spachtel Hand anlegen.
Oder du lässt den mini so lange offen, das tut der Lüftung kaum einen Abbruch nur die EMV ist dann dahin....:rolleyes:
 
gähn... wir wärs mal mit 'nem konstruktivem beitrag zu der frage nach dem tool?
 
SM74 schrieb:
gähn... wir wärs mal mit 'nem konstruktivem beitrag zu der frage nach dem tool?
Ich bezweifle ernsthaft, dass es momentan ein Tool gibt, das das an einem Apple EFI-System kann.
Aber ich werde nachher gleich mal testen was Everest unter WinXP dank Boot-Camp sagt, wer weiß, was die rudimentäre BIOS unterstützung kann ;)
 
Bei mir war es auch ein Kabel

Hi,
das, was Joespace schreibt, war bei meinem ersten Einbau auch so.
Schaut doch mal http://www.ifixit.com/Guide/82.13.0.html
was man bei der Anleitung nicht sieht ist das Luefterkabel welches man loesen muss wenn man Laufwerk und Festplatte hochhebt. Meist wird beim Zusammenbau vergessen das Kabel dranzumachen und dann brummelt die Keksdose ganz schön
Das Kabel hatte sich naemlich unguenstig mit dem BT - oder war's Airp.? – jedenfalls jenes antennenmaessige Plaettchen 'verhakt', so dass ich den Stecker des Luefterkabels beim ersten Zus.-Bau gar nicht nicht sah, und vermutete – ob der perfekten Designleistung seiner Innereien – zuertst einen Zusammenhang zwischen Windentwicklung und der inneren Metallschicht des Aussengehaeuses (Erdung? Antennenfortsatz? usf.).
Bald aber kamen Zweifel auf, da das komplizierte Innendesign irgendwie nicht zur Low-Tech-Annahme passte :kopfkratz: Auch einige Textpassagen der ifixit-Doku ueber Minis ohne BT bzw. AirP stutzig machten, ergoogelte ich stattdessen eine sehr detaillierte deutschsprachige Photo-Dokumentation http://www.exclaim.de/howtos/artikel/291_1/Intel-Mac-mini-Ram-Tausch.html, und siehe da: :bedjump: der umsichtige Verfasser weist ausdruecklich (roter Pfeil) auf die Kabelproblematik hin http://www.exclaim.de/articles/291_4_4.jpg. Seitdem das Kabel wieder an seinem Platz ist, herrscht hier jedenfalls Windstille.
Zwar weist auch die ifixit-Doku auf ein Kabel hin http://www.ifixit.com/Guide/82/images_large/09.jpg, doch im Vergleich zur anderen Doku liegen ihre (rot umkreisten) Stecker mittleren und nicht im aeussersten Rand der Platine. Auch der ganz links hinten 'stehende' RAM-Riegel, sowie die Platinenfaerbung und – last, but not least – die Anordnung der Kuehlbausteine erinnern mich stark an das Innenleben meiner zwei Motorola-Minibrueder :hug:, deren Hustenanfaelle :sick: sich uebrigens auch in Grenzen halten. ;)
Cheers
H
 
so, ich besitze den dual core 1.66.... bräuchte vielleicht ne beratung um den einbau von weiteren 512 mb's, hab aber keine ahnung wie ich sie einbauen sollte und auch ein bisschen angst davor, weil meine garantie dann ja verfällt...hat jemand tipps zb für details zum einbau, billiger erwerb v. ramchips etc.?
 
weitere 512 geht nicht, da zwei bänke mit je 256 verbaut sind.

Variante1: ein 256 raus, dafür ein 512er rein (lohnt nicht)
Variante2: ein 256 raus, dafür ein 1024 rein (geht ist aber nicht optimal)
Variante3: beide 256 raus, dafür zwei 1024er rein (optimal und empfohlen!!)

Ausbau:
zwei spachteln entsprechend am rand zwischen kunststoff und metallgehäuse einführen (ca. 10mm) und dann vorsichtig öffnen.

4 kleine schrauben lösen und das oberteil nach hinten umklappen.
den speicher tauschen und das ganze rückwärts. ACHTUNG! das kleine schwarze zweipolige lüfterkabel wieder anschliessen, sonst läuft der lufter ausschliesslich im vollbetrieb.

dat wars.

Speicher vom Markenhersteller verwenden. PC5300 667 Mhz CL5 (von apple empfohlen, CL4 geht angeblich auch)

doc
 
hmmmm...kann es sein das ich den preis ein bisschen überschätzt habe? die 512er kann man ja für ca. 25 euro erwerben?

ok ok der PC5300 667 aber für ca. 100 euro


jemand aus der schweiz, der weiss wo man sich so ein 1 gb teil besorgen kann?hab keins gefunden in onlineshops etc.



so wäre dies hier ok und kompatibel?: Kingston MB667K2/1G, 1GB (2 x 512MB) für Mac Mini
ist das einzige modul welches ich gefunden habe...hat jemand erfahrung mit dem?

"PC5300 667 Mhz CL5" kann ich nicht finden jedoch "PC2700 333 MhZ"... was ist der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann auch nur bestätigen, dass der Mini lauter ist, wenn man das schwarze Kabel ncht wieder ansteckt. Habe gerade auf 2GB aufgerüstet und genau dieses erlebt. Ist mir dann aber noch eingefallen. Kabel dran und Ruhe. Verbaut habe ich 2x 1GB PC2-5300 CL5 200 SO-DIMM's von Kingston. Gab es bei eBay für EUR 44,44 das Stück.

Gruß,
Dan
 
also ich kapiers eben nicht so ganz und bin ein wenig verunsichert.... besteht ein unterschied zwischen pc2- und pc-5300?? und warum sehen die zb au ebay anders aus also zum beispiel das hier: http://cgi.ebay.ch/2-GB-DDR2-667-PC2-5300-CL5-ECC-REG-Micron_W0QQitemZ230103713018QQihZ013QQcategoryZ136361QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre das ok?könnte es sofort kaufen...

ok nein das ist glaub wat anderes für das netzwerk...sorry leute ihr habts mitnem noob zu tun. bitte ebaylinks aus der schweiz....!
 
Das PC2 hat nichts mit PC-5300 zu tun. Ich denke mal PC2 bezieht sich eher auf DDR2 und bezeichnet damit DDR-RAM für Intel Systeme. Wenn Du einen Mac Mini mit Intel CPU hast brauchst Du also DDR2 RAM in der SO-DIMM (200 Pin) Ausführung mit 667 MHz. Die Bezeichnung dafür wird unter PC-5300 zusammengefasst.

Hier mal eine Auktion mit dem RAM, den Du suchst:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290107613288

Gruß,
Dan
 
Zurück
Oben Unten