Mac Mini lauter nach Speichereinbau ....

Vielleicht habt ihr zwar nicht den Lüfter beschädigt, aber könnte es sein, dass evtl. der Wäremsensor einen abbekommen hat?
 
müsste man nur noch wissen wo der ist :-|....
werd mal wieder den alten 256er reinstecken dann kann ich das mal verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stufe es jetzt mal als "subjektives empfinden" meinerseits ein. Er ist ja nicht wirklich laut bzw kaum zu hören ...

Nevermind ...


p.s. Beschädigt wurde bestimmt nichts, bin mir größter Sorgfalt ran gegangen.
 
djmorris666 schrieb:
Theorethisch setzt der Mac mit mehr Ram auch mehr Energie aus. Folge: Es wird wärmer und die Lüfter arbeiten mehr. So weit die Theorie... rein praktisch ist das aber nicht spürbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kühlung des Minis in irgend einer Weiße beeinflusst wird. Entweder dein Empfinden ist also rein subjektiv oder du hast den Mini nicht richtig zusammengebaut.

ciao

man könnte aber auch eine gegenrechnung machen und zwar durch den zusätzlichen ram wird die festplatte entlastet, da weniger daten von platte zu ram geschaufelt werden muss und somit eine entlastung der festplatte statt findet und hiermit die wärme entwicklung der platte gespart wird
 
pfa schrieb:
@zeeke,

kann das bestätigen. hab mir gestern auch den 1gig (PC2700, von dsp-memory) eingebaut. der mini ist nun auch deutlich hörbar!! der lüfter schaltet scheinbar nie wirklich aus.
btw. hab den 1.25

der lüfter schaltet nie ab . er ist dann nur im leerlauf.
 
hehe, haltet doch mal den ball flach! :cool:
guten abend erst einmal...

habe eben meinen mini auseinandergenommen, bzw. ebenfalls 1GB reingebaut. am anfang dachte ich auch "lauter ist er schon". das wiederum ist unlogisch, was will man denn da falsch machen? im "kleinen" wild rumstochern? womit wir schon beim thema sind: wenn ich höre das man den wärmesensor evtl. beschädigen könnte, dann *schluck* wird mir komisch. aber das glaube ich nicht - womit ich sagen möchte das die theorie "mehr ram mehr wärme" durchaus auch praktisch hinhaut. hp verbaut schon seit über einem jahr diverse server baureihen mit passiven "ramkühlkörpern", welch ja auch jetzt für immer mehr pc's im kommen sind. also jungens: wenn der mini läuft dann gönnt ihm sein winziges "keuchen".

der svbway
 
also wirklich! meiner "liftet" jetzt öfter und lauter! sicher wie das amen in der kirche. dennoch sehr ertragbar...

svbway
 
svbway schrieb:
also wirklich! meiner "liftet" jetzt öfter und lauter! sicher wie das amen in der kirche. dennoch sehr ertragbar...

svbway

das kann aber vieleicht auch daran liegen, dass der prozessor jetzt mehr arbeitet, da er mehr ram verwalten muss. also könnte die zusätzliche wärme vom cpu stammen und nicht vom ram.
 
Jetzt hab ich die geniale Idee: Man kann doch den Mini in das alte G3 oder G4 Gehäuse reinlegen, hinten die Kabel durchziehen, Klappe zu. Das wird er noch leiser! Oh sorry, ich glaub ich muß jetzt ins Bett.
 
MacEnroe schrieb:
Jetzt hab ich die geniale Idee: Man kann doch den Mini in das alte G3 oder G4 Gehäuse reinlegen, hinten die Kabel durchziehen, Klappe zu. Das wird er noch leiser! Oh sorry, ich glaub ich muß jetzt ins Bett.

geh er lieber in's bett :p
 
@svbway, ad "winziges" keuchen:
leider ist das keuchen ganz und gar nicht winzig, ok im gegensatz zu meinem pc ist er immer noch flüsterleise...
mein problem ist aber dass ich den kleinen zuerst mit den 256er ram gehört habe, und das war für mich leise! seit ich den 1gb drinnen habe hört er sich schon fast an wie mein alter pc;-)
ich für meinen teil kann sagen dass da definitiv was faul ist!
hab gestern mal wieder den 256er ram eingebaut, da ging er wieder schön leise. anscheinend "verträgt" er den ram nicht wirklich... hab mal einen pram reset probiert (hab gehört der soll helfen) hat leider nicht geholfen, ich bin mir aber auch nicht sicher ob man den mit der bt-tastatur wirklich machen kann...
 
habs mir heute noch einmal bestätigen lassen: tatsächlich kann die cpu durch mehr ram auch mehr leisten - auf gut deutsch. und das erfordert mehr luft. leider kann man das nicht ändern. aber hat man einmal den vergleich, dann ist es im ersten moment schon bitter hinzunehmen *heul*. vielleicht wage ich den rückbau - interesse halber zum testen.

svbway
 
und es ist so. ich habe den lebenden beweis angetreten. viel lauter ist er nicht, aber er ist es eben. das wäre dann geklärt und der thread kann eigentlich beendet werden.

svbway
 
sooo iss es, der lüfter ist nach wie vor sehr leise und es stört ja keinen, zumindest nicht so sehr wie den imac g5 brüdern *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
svbway schrieb:
und es ist so. ich habe den lebenden beweis angetreten. viel lauter ist er nicht, aber er ist es eben. das wäre dann geklärt und der thread kann eigentlich beendet werden.

svbway
Ich kann das bei meinem 1.42er nicht bestätigen. Hab ihn gestern abend nochmal geöffnet, original 256er rein, laufen lassen. Dann wieder 1 GB MDT-Riegel rein, NULL Unterschied.

Habt ihr den 1.42er oder den kleinen? Welche Speicher habt ihr?
 
Ich habe einen 1,25GHz Mini und konnte keinen Unterschied der Lautstärke zwischen 512MByte und 1GByte feststellen. Dass der Mini durch einen 1GByte Riegel soviel mehr an Abwärme produziert, halte ich jedenfalls für eine sehr gewagt Theorie :) Allerdings müsste man den Unterschied messen können. Vielleicht macht sich jemand einmal die Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den 1,25er, speicher ist von dsp-memory...
bin auch der meinung dass die temperatur des ram-riegel vernachlässigbar sein dürfte, vorallem weil der ram direkt nach dem einschalten sicher keinen temperatur-anstieg zu verzeichnen hat...
ich für meinen teil würde schon gerne wissen warum der lüfter nach einem ram upgrade mehr zu leisten hat(vorallem weil apple die sone-angabe ja für ALLE modelle gemacht hat, somit auch für den mini mit 1gb ram).
btw. welche software-version habt ihr im einsatz? ich hab 10.3.8. vielleicht hat es ja damit zu tun(der lüfter wird ja softwaremässig gesteuert, ausserdem gibt's auch bei anderen modellen lüfterprobleme nach einem software update)
 
newman schrieb:
Ich kann das bei meinem 1.42er nicht bestätigen. Hab ihn gestern abend nochmal geöffnet, original 256er rein, laufen lassen. Dann wieder 1 GB MDT-Riegel rein, NULL Unterschied.

Habt ihr den 1.42er oder den kleinen? Welche Speicher habt ihr?

moin moin,
habe den 1,42 und originalen Infinion RAM. da kann ich jetzt nur noch resignierend grinsen - wer weiß was da los ist.

svbway
 
Bei mir läuft 10.3.8 - hab keinen Unterschied zwischen 10.3.7 und 10.3.8 gehört. Ich denke mittlerweile dass es sich um Fertigungsvarianzen handelt. Möglicherweise reicht bei einigen minis die Erhöhung der Gehäusetemperatur durch den grösseren Riegel bereits aus, um den Lüfter zu triggern.
 
Hab mir das jetzt durchgelesen weil ich mir ja auch einen Mini überlege. Nur weiß ich aus meiner (leider reichlichen) PC-Erfahrung daß wohl jeder Prozessor bestimmte Toleranzen zwar einhält, aber eben nicht jeder gleich ist.
Prinzipiell will ich sagen, daß zwei gleiche Prozessoren mit gleicher Taktfrequenz sicher verschieden viel Abwärme produzieren können. Zurückzuführen auf die Fertigungstoleranzen.

Nur durch einen Ram Einbau kann ich mir nicht vorstellen daß da viel Unterschied ist. Vielleicht ist ein Kabel verschoben worden und hängt jetzt über den Prozessorkühler?
 
Zurück
Oben Unten